Gibts da so nen Unterschied? Schwiegertochter-Tochter

Hallöchen!
Nur mal eine Frage:
Bin ich einfach zu empfindlich oder ist es normal dass man die schwangere Tochter die bald 30 wird wie ein kleines Kind behandelt, ihr auf den Bauch tätschelt und jeden Tag 3 Mal bei ihr anruft ob alles passt etc, während man die schwangere Schwiegertochter nicht wirklich „beachtet“ und man mit Glück nach dem Arzttermin gefragt wird, ob alles passt?
Wie würde man selbst sein wenn die Situation bei einem selbst so wäre?

Schwiegereltern haben zu mir gesagt als Enkelkind unterwegs war, sie haben Angst dass sie nicht mehr das machen können was sie wollen (Urlaube, Tagestrips etc.) wenn sie aufs Enkelkind aufpassen müssten weil ich wieder arbeiten gehen würde, und bei der eigenen Tochter nehmen sie das Kind fest alle 2-3 Tage den halben Tag??

Häää irgendwas stimmt doch da nicht!!!

1

Nee.. das Verhalten ihrer Tochter gegenüber ist nicht normal und ich würde als Tochter durchdrehen.

2

Ich würde sagen es kommt aufs Verhältnis drauf an. Du hast vermutlich zu deiner Mutter auch einen anderen Bezug, oder?

3

In erster Linie ist es normal das man die eigene Tochter anders behandelt als die Schwiegertochter....
Da finde ich auch nichts schlimmes dran.
Deine Eltern werden doch Sicherlich auch ein anderes Verhältniss zu deinem Mann haben als um Beispiel zu dir....

Mein Mann hat nur Brüder meine Schwiegereltern waren immer involviert wussten über Vorsorgeuntersuchungen Bescheid etc. als die Kinder dann da waren war das Interesse eher gering....

Heute kümmern sie sich mehr um ihren Enkel der gar nicht ihr Enkel ist, da die Mutter des Kindes es meinem Schwager untergejubelt hat, mehr als um ihre Leiblichen Enkel, aber "so what"? Wir haben unser Leben so Organisiert das die Schwiegereltern keine großen wichtigen Rollen einnehmen.
Seit dem die Schwiegermutter nun auch nicht zur Konfirmation unserer Tochter erschienen ist ( es gab 2 Wochen vorher einen Todesfall) ist der Kontakt erstmaleingestellt....

Mach dich nicht zu sehr von der Schwiegerfamilie abhängig....

4

Hallo,

meiner Erfahrung nach hat die Mutter zur eigenen Tochter natürlicher Weise ein engeres Verhältnis als zur Schwiegertochter.

Allerdings würde ich das an Stelle deiner Schwiegereltern nicht so offen zur Schau stellen, dass sie an deiner Schwangerschaft/eurem Kind viel weniger Interesse haben als am Kind ihrer Tochter.
Wieso nehmen deine Schwiegereltern an, dass sie auf eurer Kind aufpassen müssten, damit du arbeiten gehen kannst. Ich nehme an, euer Kind wird in Krippe oder Kita gehen.


LG

Nici

5

Nimm es gelassen.
Wenn mein Kind ein Kind bekäme, ist das sicher was anderes, als wenn meine Schwiegertochter ein Kind bekäme. Mit ihr wäre ich gar nicht so dicht wie mit meinen Kindern. Vertraut seit Jahhhhhhren.

Ich habe nur Töchter, das Problem kommt nie auf.

Meine Schwiegermutter ist mir gegenüber auch viel zurückhaltender als zu ihrer Tochter. Die Enkel behandelt sie möglichst gleich, was aber nicht funktioniert, weil die Tochter mit Tochter alleinerziehend im Ort lebt. Sie wird unterstützt und bekommt viel mehr zugesteckt, was völlig in Ordnung ist. Meine drei haben eh schon zuviel Zeug und auch nicht so viel Zeit. Wir leben 100
Km weiter weg und haben hier unsere Kontakte.

6

Also Ich finde das vollkommen normal das man zu seinem eigenen Kind ein viel engeres Verhältnis hat als zur Schwiegertochter. Und du findest jeden 3. Tag mal fragen wie es geht viel? Ganz ehrlich ich habe jeden Tag mit meine Mutter Kontakt. Während der Schwangerschaft und jetzt wo mein Baby da ist erst recht. Wir haben ein tolles Verhältnis und ich denke nicht das man sowas sehr oft zu der Schwiegertochter aufbauen kann (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

7

Natürlich hat man zur eigenen Tochter ein engeres Verhältnis als zur Schwiegertochter.
Ich bin auch gerade schwanger und mir würde das ziemlich auf den Keks gehen wenn meine Schwiegermutter mir ständig den Bauch krault und alle 3 Tage nachfragt 😅 aber das macht auch nicht mal meine Mutter.

Wichtig ist natürlich nur, dass die Enkelkinder gleich behandelt werden.
Wir bekommen gerade das erste Enkelkind, hoffe das, wenn weitere Folgen, alle gleich behandelt werden.

Was ich etwas doof fand, für meinen Mann, ist z. B...als wir geheiratet haben, haben die sich auch für uns sehr gefreut und waren viel dabei. Jetzt als die Tochter geheiratet hat, hat sie mehr geschenkt bekommen etc..
Da habe ich mich aber nicht ungerecht behandelt gefühlt sondern fande es eher für meinen Mann schade. Seine Schwester hat viel mehr Aufmerksamkeit bekommen etc.

Ich hoffe dass ich so nie werde und meine Kinder immer gleich behandeln werden, genauso wie eventuelle Enkelkinder, egal obs von der Tochter oder vom Sohn ist.
Aber selbstverständlich werde ich zu meiner eigenen Tochter sicherlich auch ein engeres Verhältnis haben als zu meiner Schwiegertochter. 😅
So extrem zur Schau stellen würde ich es natürlich nicht und es geht bei euch schon bei beiden irgendwie ins Extreme... Also bei dir schon viel Desinteresse und bei der Tochter zu viel des Guten.
Aber ich würde es so hinnehmen und sonst muss der Mann es klären wenn die Kinder extrem unterschiedlich behandelt werden.

Alles Gute 🍀