"Verkehrte" Schlafensaufteilung?

Huhu, 

Puh ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll 🤔

Also zu aller erst. Ich hab einen 2 1/2 Jahre alten Sohn und eine bald 11 Monate alte Tochter. 
Mein Mann und ich waren von Anfang an Team Familienbett. Mein Sohn hat immer bei uns in der Mitte geschlafen. 
Als meine Tochter zur Welt kam, haben wir auch dort versucht dass wir alle zu 4 im selben Raum schlafen. 
Wir haben uns die ersten fast 4 Lebensmonate meiner Tochter rumgequält. Denn es kam absolut keiner zur Ruhe. Mein Sohn schläft heute noch sehr unruhig. Wird sehr oft nachts wach, weint, schreit manchmal sogar, usw. Meine Tochter ist vom durchschlafen auch noch weitergehen entfernt und bei Zähnen und Wachstumsschüben sind die Nächte auch sehr unruhig (was alles ja normal ist).
Wenn der eine wach ist, wird der andere dann auch wach und weint...

Um es auf den Punkt zu bringen: seit Januar 2019 schläft mein Mann mit meinem Sohn im Schlafzimmer und ich mit meiner Tochter in ihrem Zimmer auf einem anderen Bett. 

Ich hab das Gefühl das SO wenigstens alle zur Ruhe kommen und die Nächte angenehmer sind. 

Nun, seit dieser Woche entwickelt mein Sohn die totale Eifersucht meiner Tochter gegenüber, wenn mein Mann sie auf dem Arm hat oder mit ihr kuschelt. Dann sagt mein Sohn direkt "Nein, Julia Mama, Papa meins" 😕
Er will sogar dass ich freiwillig ihr immer bin. Auf mich hat er absolut keine Eifersucht.

Dazu muss ich wirklich sagen dass bei mir niemand zu kurz kommt und ich absolut darauf achte, dass ich niemanden vernachlässige!!! Aber vielleicht hat mein Sohn trotzdem diese Wahrnehmung?

Meine Mutter sagt, er sagt so was weil er Angst hat dass meine Tochter ihm noch den Papa wegnimmt, weil sie es mit mir ja auch schon geschafft hat und dass dieses getrennte schlafen wir uns eben voneinander isolieren und er deswegen so die Wahrnehmung hat wer zu wem gehört. 

Wie seht ihr das? 
Machen das einige vielleicht auch von euch so wie wir - also diese schlafensaufteilung?

Ich bin euch für eure Meinungen sehr dankbar!

2

Also mir scheint es eher so dass ihr den Punkt verpasst habt euren Sohn allein schlafen zu lassen. Man muss doch wirklich nicht ein Familienbett haben nur weil es grade alle so toll finden.
Unser Sohn hat anfangs auch bei uns geschlafen. Aber wir haben uns alle irgendwie wach gehalten weil er einen sehr leichten Schlaf hatte. Im Nachbarzimmer im eigenen Bett hat es super geklappt. Er ist nicht mehr ständig wach geworden und wir konnten durchschlafen.
Meine Tochter hatte auch mit ca. 1.5 eine Phase in der sie bei mir im Bett schlafen wollte. Als ihr Bruder kam ist sie freiwillig ausgezogen weil sie selbst nicht mehr gut schlafen konnte.
In meinem Freundeskreis habe ich auch so einen Fall. Auf der einen Seite wird sich beschwert auf der andren Seite immer wieder ganz aktiv das Kind ins Bett geholt weil es krank ist oder Papa auf Montage oder oder oder....mittlerweile sind die Kinder 3 und fast 6....

1

Ich glaube, da gibt es kein richtig und kein falsch. Solange ihr gut schlaft, ist es doch die perfekte Lösung für euch. Die Eifersuchtsgedanken deines Sohnes können auch ganz andere Gründe haben bzw. einfach am Alter liegen - er nimmt ja bestimmte Dinge immer bewusster wahr...

Aber - um ganz ehrlich zu sein - für mich käme eure Schlaflösung nur als Ausnahme infrage (z.B. Krankheit). Für mich gibt es nur entweder Familienbett oder eben einzeln schlafen (also klassisch Eltern - Kind - Kind)...

Wenn dein Sohn nicht mehr zufrieden ist, vielleicht wollt ihr ja auch mal etwas neues ausprobieren: Könnten die beiden zusammen in einem Zimmer schlafen? Oder dein Mann und du ihr "tauscht" die Kinder mal? Oder ein Erwachsener allein und der andere mit beiden Kindern (und damit hinarbeiten, dass die beiden zusammen in einem Zimmer schlafen)...

3

Familienbett hin oder her... der kleine hat sicher Angst, durch seine Schwester den Papa auch noch zu verlieren so wie deine Mutter es ja sagt... ihr habt nur die Möglichkeit: überdimensionales Bett für alle oder klassische Betten Verteilung.
Beides haben wir im Freundeskreis und jeder ist mit der für sich gewählten Lösung zufrieden.

4

Ich kann dir nur sagen wie wir das gemacht haben mit dem "Familienbett"

Wir hatten ein Bett das war 2 Meter x 2 Meter und hier haben wir direkt an meine Seite noch ein 170x40 Bett angebaut und so mit unserem Bett verbunden das alles eine Ebene Fläche ergab.

Wir hatten Zwillinge und da wurde dann abgewechselt als sie älter wurden. Einer schläft in der Mitte der andere im anderen Bett neben der Mama.

Hier bietet sich für dich an das deine Tochter drin schläft und euer Sohn in der Mitte das er euch beide hat.

Mittlerweile sind meine Zwillinge 8 Jahre alt wir praktizieren immer noch das Familienbett aber diesmal halt nur im 2x2 Meter Bett das wir jetzt ins Gästezimmer verfrachtet haben da wir für unser Schlafzimmer ein 180x2 Meter Bett geholt haben.

Das heisst hier bei uns ich schlafe zusammen mit den zwei unten im Gästezimmer und mein Mann schläft oben alleine. Warum er will wieder Nachts Fernsehen gucken und ich muss ausgeschlafen sein. Am Wochenende schlafe ich gerne bei ihm.

6

Geht da nicht das Familienleben dran kaputt? Ich meine die sind , 8 Jahre alt da kann man schon alleine schlafen. Und dann Wundern sich viele warum die Zweisamkeit und Sex auf der Strecke bleibt. Und irgendwann folgt die Trennung.
Ist nicht böse gemeint aber ich finde es schön irgendwie komisch mit 8 Jahren noch im Bett der Eltern zu schlafen. Ich hoffe, du stillst sie nicht noch.

9

"8 Jahre alt da kann man schon alleine schlafen"
Ich kenne Erwachsene, welche schlechter schlafen, wenn ihre Partner nicht da sind. Alleine einschlafen können hat eindeutig nichts mit einem Alter zu tun.

"Und dann Wundern sich viele warum die Zweisamkeit und Sex auf der Strecke bleibt"
Ähm brauchst du dafür dein Schlafzimmer?

weitere Kommentare laden
5

Wir haben auch verschiedene Schlafsituationen durch. Am Schluß hat sich bei uns für bestimmt 1,5-2 Jahre bewährt das ich mit beiden Kindern im Ehebett geschlafen habe und mein Mann im Gästezimmer. So hatten wir den besten Schlaf. Nach unserem Umzug haben wir unseren Kindern (2,5 und 4,5 Jahre alt) ein Geschwisterbett gekauft und zwar zwei Einzelbetten die zusammen gestellt und auch fixiert werden können. So haben die zwei aktuell ein großes gemeinsames Bett in dem ich auch Platz habe. Ich schlafe zwar jetzt wieder im Ehebett bei meinem Mann, aber es kommt schon noch oft vor das einer oder beide wach werden und ich die Hälfte der Nacht bei den Kindern verbringe. Wenn du das Gefühl hast an eurer Schlafsituation was ändern zu müssen, würde ich es tun. Wir haben lange herum probiert, bis wir diese, für uns perfekte, Lösung gefunden haben. LG

7

Bei uns ist es auch so, dass mein Mann mit dem großen Kind zusammen schläft und ich mit dem kleinen. Unser Altersabstand ist allerdings etwas größer. (2 Jahre, 3 Monate)

Wir haben solche Probleme wie ihr nicht und sind sehr zufrieden.

Ich würde mich da nicht zu verrückt machen lassen. Kinder denken gerne in Kategorien und Schubladen. Brauchen Regeln, die ihnen helfen, das Leben zu sortieren. So hat dein Großer sich eben jetzt die Regel aufgestellt, dass Sohn und Papa zusammengehören und Mama und Tochter. Da ist es eben jetzt eure Aufgabe, dieses Missverständnis wieder auszuräumen und zu erklären, dass das nur auf die aktuelle Schlafenssituation zutrifft und nicht generell. Das wird noch oft vorkommen, dass sich eins der Kinder die Welt anders erklärt als ihr sie seht.

Meine Tochter (die allerdings beim Papa schläft) war auch schon der Meinung, wir Frauen bilden ein Team und Papa+Sohn ein anderes Team. Da hab ich ihr erklärt, dass wir ja eine Familie sind und immer mal verschiedene Teams bilden können. Heute sind wir Frauen gemeinsam ein tollesTeam beim Aufräumen, morgen bin ich mit beiden Kindern zusammen ein super Team beim Backen, dann sind wir mal alle 4 zusammen ein Team und beim Spielen bilden die Kinder vielleicht ein super Team.

Damit war sie dann einverstanden.

Wir achten allerdings drauf, dass jedes Kind mal Exklusivzeit mit einem anderen Elternteil bekommt.

8

Ich weiß nicht, ob man die Eifersucht deines Sohnes unmittelbar auf die Schlafsituation zurück führen kann.

Was das Schlafen an sich angeht glaube ich, erlaubt ist, was funktioniert. Und das kann sich immer mal wieder ändern.

Vielleicht wäre eine veränderte Schlafsituation für euch gerade gut, weil dein Sohn wieder andere Bedürfnisse entwickelt hat. Die Tatsache, dass er jetzt erst seit einer Woche so ist, ihr aber schon über 7 Monate so schlaft, wie jetzt, spricht für mich eher nicht dafür, dass die Bettenverteilung das Problem ist.

Es hilft wahrscheinlich nur ausprobieren. Mal die Kinder tauschen. Doch wieder Familienbett. Ganz andere Konstellation.... und dann schauen, ob sich was ändert. Ich würde mich jetzt aber nicht darauf versteifen, dass Schlaf und Eifersucht auf jeden Fall unmittelbar zusammen hängen. Sein Verhalten kann hundert andere Gründe haben.

11

Wir haben auch ein Familienbett......unser Sohn 1,5j schläft bei uns. Sein Bruder 5Monate schläft viel lieber und ruhiger in seinem Bett und schläft so gut wie immer durch. Uns wäre lieber....er würde mal langsam ins Kinderzimmer wie seine Geschwister ziehen. Getrennt schlafen käme für uns niemals in Frage. Aber wenn ihr euch so wohl fühlt ist es doch ok. Eifersuchtsphase kommt immer....egal wie die Schlafaufteilung ist.

15

Habt ihr schon mal versucht die Kleine alleine schlafen zu lassen?
Wir haben es mit 9 Monaten einfach mal versucht und es hat direkt geklappt!
Er schlief sogar besser und wurde weniger wach in der Nacht als vorher.
Nur Mittagsschlaf möchte er bis heute in unserem großen Bett machen 🤷‍♀️😅