15

Huhu,

meine Schwiegermutti ist auch so eine Kandidatin, die einen Tag vorher anruft, dass sie vorbei kommen - mit Übernachtung. Bisher haben wir es immer möglich gemacht.

Letztes Mal passte es mir aber überhaupt nicht. Das habe ich ihr auch so gesagt. Ich hatte einen wichtigen Termine, den ich nicht mehr verschieben konnte und war eh schon so angespannt, weil ich kurz vor einer großen OP stand.

Ich habe ihr bei dem Telefonat gesagt, dass ich mit solchen super kurzfristigen Besuchen einfach nichts anfangen kann. Ich brauche ein paar Tage Vorlauf um alles vorzubereiten. Gästezimmer herrichten, Betten frisch beziehen, einkaufen, putzen usw. So mitten in der Woche mit wichtigen Terminen und fast Fulltime Job, war es einfach nicht machbar.

Ich dachte erst, dass ich ihr arg vor den Kopf gestoßen habe, aber sie hatte zum Glück Verständnis dafür.

Also einfach Mund auf machen und miteinander sprechen.

LG

17

Wie lange bleiben sie in der Regel ?
Und wohnen sie bei euch oder im Hotel ?

Wir haben auch Großeltern, die uns nur mitteilen, dass sie da und da kommen.
Egal ob es uns passt oder nicht.

Beim letzten Mal habe ich dann gemeint : oh schön dass ihr an dem Wochenende kommt.
Wir sind zwar Samstag und Sonntag den kompletten Tag verplant, aber abends haben wir Zeit !

Dann sind sie natürlich nicht gekommen, man will ja Zeit mit dem Enkel verbringen und abends schläft das Kind...
Übrigens hätten wir an dem Wochenende nichts vor, aber ich hoffe, dass künftig erst gefragt wird ob es uns passt bevor was geplant wird.

Ich würde sie an deiner Stelle auflaufen lassen.
Hast du jemanden, den du für 2 oder mehr Tage besuchen könntest ?
Wenn sie dann da sind, würde ich an deiner Stelle knallhart wegfahren. Bin sicher, danach gibts keine Überraschungsbesuche mehr.

18

Wir haben keinen, den wir besuchen könnten. Oder ich alleine mit der kleinen kann auch nicht weg, denn die kleine noch gestillt wird und sie hat Angst vor den Schwiegereltern (Besonders Schwiegermutter).

Danke dir

20

Ich habe eine Idee:

Ihr seid während des Überraschung-Besuchs zufällig gerade eine Woche verreist!

Vielleicht lernen sie daraus.

23

Hallo.

Eigentlich bleibt nur Klartext. Dieses ewige durch die Blume finde ich so furchtbar, deine Schwiegereltern sind doch nicht blöd. Entweder merken Leute ganz genau, dass man sich nicht traut, ihnen etwas direkt mitzuteilen, oder aber sie sind so resistent, dass auch drei Zaunpfähle nicht wirken.

Also ich wäre für Klartext.

Die einzige Alternative wäre, dass ich an besagtem Termin nicht zu Hause wäre, und bei einem eventuelle Anruf, da sie vor eurer Tür stehen, nicht abkömmlich wäre, oder erst gar nicht erreichbar. Das wäre bei der Distanz natürlich hart. Es dürfte dann aber vermutlich nie mehr vorkommen.

LG

25

Ich würde es vermutlich in etwa so sagen: "Wir planen Urlaub im nächsten Monat. Vielleicht da oder da hin (ein bisschen Blabla)... Oh, hoffentlich plant ihr dann nicht einen eurer Überraschungsbesuche, ne? Ach nein, ihr wisst ja dass wir das nicht mögen. Aber hättet ihr wiedermal Zeit uns zu besuchen? Informiert uns genug früh, es ist immer so viel los."
Da ihr nichts vom September sagt, sollten sie nicht merken, dass ihr es wisst. Und das mit den Besuchen würde ich etwas lustig sagen, ich bin kein Freund von "harten Worten" sondern sage Dinge lieber freundlich und lustig.

26

Lieben Dank für die Idee :)