38

Bei meinem Mann hat früher immer der Vater gekocht, abends nach der Arbeit, mittags gab es Brot und abends gemeinsam warmes Essen.

42

Hallo,
Ich bin selbst noch nicht in der Situation, aber bei meinen Eltern war das früher so, dass es Mittag eine Brotzeit oder etwas kleines, wie zB mal Pfannkuchen oder Suppe gab und abends gab es dann meistens was warmes, wenn mein Papa von der Arbeit kam und wir haben zusammen gegessen. Das war völlig in Ordnung so und ich könnte mir auch vorstellen, das mal so zu übernehmen.
LG Cheryl mit Zwerg an der Hand und Räuber im Bauch 32+1

44

Hallo

Mittag gibts hier oft nur was schnelles. Auch mal eine Pizza in den Ofen (wenn ich arbeiten bin) oder sowas wie Milchreis, Hefeklöße, Nudeln Tomatensoße, Fisch mit Kartoffelbrei, Kartoffelsalat mit Schnitzel (Kartoffelsalat geht ja auch 2 Tage), Spinat und ei, Kartoffeln mit Quark oder irgendwelche Reste.

Ich zaubere mittags keine Menüs. Mal hab ich mehr Zeit, mal weniger.

45

Huhu,
ich kann nicht sagen, wie es Mal bei meinen eigenen Kinder wird - aber, ich war ein Schlüsselkind in dem Alter und habe mir nah der schule brot oder Cornflakes oder so zu essen gemacht und bin dann spielen gegangen.
Bei uns gab es immer, all die Jahre abends um 19.00 Uhr essen.
Auch als ich noch baby war, quasi. 😃
Ich fand das schön, es haben alle zusammen gegessen und ich fand es schön, dass Papa dann auch dabei war.

Als ich noch kleiner war und nicht zur Schule musste haben wir ebenfalls abends gegessen, alle zusammen und über Tag gab es dann eben brot, Obst, Cornflakes.

So werde ich es wahrscheinlich später auch ebenfalls machen. 😊

46

Hallo,

also ich denke, die klassische deutsche Durchschnittsfamilie isst Mittags ein warmes Mittagessen und Abends gibt es Abendbrot - also kalte Küche.

(Übriggebliebene Frikadellen oder Bratwürste vom Mittagessen kommen in vielen Familien Abends zusätzlich nochmal kalt auf den Tisch.)

Dass es abends warme Küche gibt, kenne ich eher von Paaren, die keine Kinder haben und vollzeit berufstätig sind. (Mein Mann und ich hatten das jahrelang auch so gemacht.)

Nun haben wir ein Kind und essen immer Mittags zusammen warm, wir finden das mit Kindern so einfach stimmiger. Ich erinnere mich, dass ich früher nach der Schule immer so richtig Kohldampf hatte...da war was Warmes schon nicht verkehrt.#mampf

Letztendlich musst du dich aber gar nicht daran orientieren, wie das in anderen Familien gemacht wird. Wenn deinem Sohn mittags ein Leberwurstbrot reicht, ist es auch gut. Macht es so, wie es für euch passt.:-)

61

Ich kenne keine einzige Familie, die deiner klassischen deutschen Durchschnittsfamilie entspricht (außer am Wochenende). In den Ländern der ehemaligen DDR gibt es bis heute in den Grundschulen einen Hort und Mittagessen. Ausnahmen sind selten.
Von daher wird Mittags selten zusammen warm gegessen. Abends wird dann eher abgewechselt, da oft nicht alle Familienmitglieder mittags warm essen...

70

Ich kenne fast nur Familien, in denen es so ist....

48

Huhu,
Mir ist es auch wichtig das wir einmal am Tag gemeinsam essen. Und das geht nun mal nur abends bei uns.
Daher koche ich immer am Abend. Die kids essen nach der Schule wenn sie Hunger haben brot oder Obst oder auch mal was aufgewärmtes.
Wenn mein Partner von der Arbeit kommt wird gekocht und gemeinsam gegessen.

Lg Sarah

49

Hallo,
Bis unsere Zwillinge in die Kita kamen, haben wir es gemacht wie die meisten. Ich habe mot drn Zwillingen, unsrem großen (jetzt 8 und 2. Klasse ) Mittag warm gegessen und der Papa Abend Reste und wir kalt.
Jetzt sind die kleinen im Kindergarten. In unsrem Kindergarten wird bereits um.11:30 Mittag gegessen und um 12 ist die erste abholzeit.
Wir kochen Abend und ich koche mehr. Die Reste essen mein großer Sohn und ich am nächsten Mittag, manchmal friere ich einfach ein damit er nicht jedesmal das gleiche hintereinander Essen muss , oder ich koche zum Beispiel mehr Nudeln und mache Nudelsalat usw Wenn das mal nicht klappt, gibt es kleine Gerichte wie überbackenes Baguette, Rührei mit Gemüse usw oder mal kalt

50

Hi,

bei uns gibt es Abends warm, wenn alle zu Hause sind. So kenne ich das schon von zu Hause. Meine Mutter hatte keine Lust 2x warm zu kochen und ehrlich gesagt, finde ich es auch unnötig 😅.
Vor allem, wenn später die Kinder unterschiedlich heimkommen. Dann muss jeder alleine essen, oder einer muss immer warten.
Eine warme Mahlzeit am Tag reicht völlig.

51

Wir gehören zu den Familien, die Mittags ausgewogen gekocht essen und abends kalt beziehungsweise ab und an mal Kleinigkeiten warm ergänzen.

Unsere Kinder kennen es nicht anders und wären ziemlich sauer, wenn sie mittags jetzt plötzlich ein Brötchen essen sollten.

Hinzukommt die mittlerweile eigentlich schon echt alte Ernährungsempfehlung, dass man morgens richtig gut essen soll, mittags weniger und abends spätestens ab 19 Uhr kein Rohkost und möglichst kein fettes Essen… Klar essen viele Menschen anders. Viele Menschen sind auch dick (ich bin per Definition auch übergewichtig und esse abends gerne gut und deftig, mein Mann ist super dünn und würde abends freiwillig nichts warmes Essen! Es ist eine Sache der Gewohnheit und ich denke man kann es den Kindern angewöhnen vernünftig ausgewogen und zu gesunden Zeiten zu essen.)

Du wirst sehen, wie das mit deinem Sohn klappt und werdet euren Weg finden

62

Auweia... Du solltest dich unbedingt (neu) informieren. Für den Körper ist es völlig egal, WANN er die Kalorien aufnimmt - wenn es ums Gewicht geht! Die Empfehlung morgens gut zu essen ist lediglich richtig, um dem Körper Energie zu geben. Für jemanden der eine Nachtschicht arbeitet aber eine wirklich sinnlose Angewohnheit.
Außerdem ist es in anderen Ländern durchaus üblich abends üppig zu essen. Das man abends weniger essen soll ist sozusagen antrainiert - d.h. unser Körper könnte auch an schwere Mahlzeiten abends gewöhnt werden - bzw. ist das auch wieder relativ, denn es macht einen Unterschied ob man 20 Uhr oder 23 Uhr schlafen geht...

<<Vernünftig ausgewogen>> zu essen ist gut und richtig aber DIE <<gesunden Zeiten>> gibt es definitiv nicht!!!

53

Bei meinen Eltern war es schon immer so, dass es erst abends etwas warmes gibt.
Wenn wir mittags aus dem Kindergarten oder der Schule kamen, gab es ne Scheibe Brot, Cornflakes oder sowas. Manchmal auch nichts, wenn wir keinen Hunger hatten.