Was kann man unter dem Zustand „akzeptabel“ erwarten?

Hallo
Wir haben gestern eine Lieferung von einem Online Shop erhalten, bei dem man unter anderem gebrauchte Bücher kaufen kann.
Eins der Bücher war nur noch als „gebraucht - akzeptabel“ erhältlich. Da wir das so noch nicht so häufig gemacht haben, frage ich mich ob ich jetzt zu empfindlich bin.
Wir haben es erst auslüften lassen und in die Sonne gelegt und versucht etwas zu putzen. Aber uns ist es dabei vergangen. Das Buch kam als stinkig muffiges etwas an. Dann innen und außen etwas dreckig und dazu schimmelt nicht nur der Einband. Gestern dachte ich noch, geht schon. Aber nachdem ich alles gesehen habe, finde ich nicht dass das noch unter akzeptabel fällt #kratz
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ist das tatsächlich akzeptabel?

LG

4

Also unter akzeptabel würde ich mir ein Buch vorstellen, das eben deutliche Gebrauchsspuren hat. Hier und da mal eine Seite umgeknickt, vielleicht mal was mit Bleistift unterstrichen, irgendwo mal ein kleiner Fleck, Eselsohren, ...
Schimmel verstehe ich nicht als akzeptabel. 🤨

6

Ja das hätte ich jetzt auch gedacht #kratz

1

Oh, das sollte natürlich nicht unter Familienleben landen#hicks

2

Ähm. .. Nein. Das wäre für mich nicht akzeptabel. . So ein Buch gehört auf den Müll. Ich bestelle häufiger gebrauchte Bücher. Sowas is mir aber noch nie passiert 🙈

3

Sei mir nicht böse,aber ist dies jetzt wirklich ein Problem?
Sonst musst du in den Buchladen um etwas mehr als 1€ +/- auszugeben

5

Wir gehen auch in Bücherläden. Aber da hier sehr viel gelesen wird, greifen wir auch gerne auf gebrauchte Bücher, öffentliche Bücherregale,... zurück :-)

10

Man kann auch einen Thread eröffnen, wenn man KEIN Problem, sondern z.B. nur eine Frage hat!

weitere Kommentare laden
7

Ist mir auch schon passiert. Akzeptabel heißt quasi für die Tonne bei denen. Im Kleingedruckten irgendwo sind die Zustandsstufen auch nochmal erklärt. Schlechter als "gut" hab ich nie wieder bestellt...
Ruf die Hotline an. Manchmal darf man es selbst wegwerfen und bekommt das Geld zurück oder man bekommt ein Rücksendeetikett.

Lg

16

Oh das behalte ich mal in Hinterkopf. Bisher haben wir gebraucht hauptsächlich auf Flohmärkten, Büchermärkten,.. gekauft.
Ich fülle das Kontaktformular mal aus.

8

Hey, hast du über Medimops usw. gekauft? Schreib die mal an, die sind äußerst kulant! VG

13

Ja genau. Dann werde ich es mal probieren!

9

Also, ich bin da bei Büchern sehr pingelig. Kaufe ich ein Buch neu, sieht es im gelesenen Zustand fast immer noch genauso aus. Ich klappe z. B. Taschenbücher nur so weit auf dass es keine Knicke am Buchrücken gibt, achte auf Schutzumschläge etc. - vor allem wenn ich mir das Buch danach ins Regal stellen möchte. Da spinn ich ein bisschen... Ich mag keine Knicke und schon gar keine Flecken oder Kritzeleien.

Gebraucht kaufe ich schon auch öfter aber meistens nur sehr gut erhaltenes. Eine Ausnahme würde ich bei Büchern machen die es nur noch im Antiquariat gibt und es für mich einen hohen Stellenwert hat. Da würde ich abwägen, aber verschimmelt würde ich keines nehmen. Bei M...mops habe ich schon problemlos Bücher zurück geschickt und mein Geld erstattet bekommen wenn es nicht meiner Erwartung entsprochen hat.

11

Nein das ist nicht akzeptabel. Habe schon oft bei bücher.de o.ä. bestellt aber sowas Ekliges hatte ich noch nicht. Mal ein paar Eselsohren oder Ecken angestoßen, aber schimmelnd und muffig sicher nicht. LG Moni

14

Das wäre für uns kein Problem und das war auch unsere Vorstellung von akzeptabel.
Ich fülle jetzt mal das Kontaktformular aus. Mal schauen was sie sagen.

15

Ich habe vor Jahren Mal ein Buch gekauft mit dieser Beschreibung. Der Einband war etwas verschmiert, man sah auch, dass es ein paar Jahre auf den Buckel hatte, aber ansonsten war es absolut okay. Ein schimmelndes Buch ist definitiv NICHT akzeptabel! ( Habt ihr Mal über Onleihe nachgedacht? Finde ich sehr angenehm ;-) )

17

Nachgedacht, ja. Aber überzeugen konnte es uns noch nicht #schwitz

18

Weil ihr es noch nicht ausprobiert habt :-) ich habe das auch soooo lange Zeit gedacht, bis ich von meinem Freund ein Tolino Geschenkt bekommen habe. Es ist grandios! Lässt sich super mit einer Hand halten, man kann im dunklen lesen, Schriftgröße passend einstellen und mehrere hundert Bücher mit sich rumtragen. Ist Augenschonend.

Onleihe suche ich einfach per App ein Buch raus, gehe auf ausleihen und starte das Buch mit meinem Lesegerät und schon kann ich loslegen. Dauert keine 5 Minuten... Wenn ein Buch bereits ausgeliehenen ist, kann man sich vormerken lassen und man bekommt bescheid wenn es wieder frei ist, wird auch für 24std? für einem freigehalten ...

weitere Kommentare laden