58

Hallo
Warum bist du an die Wohnung gefesselt?
Auch euer Baby muss raus, schwimmen gehen kann man mit Baby auch.

Ich kenne nicht so viele Dinge die man nicht auch mit Baby machen kann.

Es sitzt vor dem PC, drück ihm das Baby in die Hand.

68

Über den Haushalt musst du mit ihm reden bzw. Du musst ihm sagen was zu tun ist.
Morgens beim Frühstück eine to do Liste machen und gemeinsam abarbeiten.
Männer sind oft blind in solchen Dingen
LG arienne41

64

Ich persönlich bin der Meinung, dass Elternzeit für das betreuen vom Nachwuchs da ist. Ihr habt nunmal nur ein Kind, sollen sich da beide drum kümmern? Abwechselnd ok das ist drin aber dafür brauchen beide keine Elternzeit. Zum reisen ist auch nochmal was anderes aber wenn man nichts vor hat, brauch ein Säugling nur eine Betreuungsperson, vorallem man nichts vor hat. Wenn du willst das er sich ordentlich um das Kind kümmert, hättet ihr die Elternzeit nicht zusammen machen dürfen. Er hätte doch seine 3 Monate auch hintenan hängen können. Das ein Mann nichts wirklich mit dem Baby anfangen kann, zumal wenn die Frau auch noch mit da ist, find ich echt nicht verwunderlich. Meiner war nach der Geburt auch 3 Wochen Zuhause und hat immer gesagt, der Urlaub ist nicht fürs Baby sondern für die Mama um diese zu entlasten. Seine Elternzeit kam dann später und ich war arbeiten. Du wirst sehen, wenn er wieder arbeiten geht und du die Sachen immer noch alleine wuppst, findest du das nicht mehr so schlimm, das regt dich jetzt nur so auf, weil er auch Zeit dazu hätte.

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will...

74

Verstehe was du meinst. Er wollte das unbedingt mit den 3 monaten am anfang. Was soll ich sagen... so schlimm wie ich hoer hingestellt werde bkn ich nicht. Ich habe gesagt er soll es nehmen wie er mag. Ich gönne ihm auch jeden spass in der zeit... nur ist es nicht einzusehen das es für mich nicht entlastend ist bzw mehrarbeit. Ich muss ja auch körperlich erstmal wieder fit werden -.- finde es schade das es hier so falsch verstanden wird.

70

Dein Mann verhält sich extrem unsozial. Er wird ja nicht plötzlich so geworden sein. Ist schwierig mit so einem Charakter zusammen zu leben.

Zunächst einmal würde ich alle Aufgaben, welche anstehen auflisten und dann würde ich ihnen Arbeitsaufwandwertigkeiten geben und danach wird 50/50 aufgeteilt und darüber wird dann nicht mehr diskutiert.

75

Ich hab jetzt alles gelesen und empfinde deine Antworten nicht als motzig!
Ja, man merkt dass du ziemlich sauer und aufgeregt bist, aber das kann ich sehr gut nachvollziehen!
Ich finde Elternzeit nimmt man sich um das Kind/die Familie zu betreuen ..und nicht um alleine rumzuhängen.
Noch viel wichtiger sehe ich die Elternzeit such als Chance für die Familie zusammenzuwachsen und schöne erste Momente miteinander zu erleben.
Ich habe rausgelesen, dass du sehr wohl Lust hast rauszugehen, er euch aber nicht begleiten möchte und gleichzeitig lieber alleine loszieht. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich mies von ihm und ich verstehe, dass dich das verletzt!
Versuch mit ihm in Ruhe zu reden. Was anderes fällt mir leider auch nicht ein!

Zum Thema See:
Was hier wieder für ein Quatsch erzählt wird 😂 ich wär mit so nem Kleinen Baby auch nicht schwimmen gegangen wenn‘s so heiß ist!
.. und vor allem bedeutet das dann ja auch keine Entkastung für dich wenn er die ganze Zeit im Wasser ist oder sich sonnt und du doch wieder alleine für‘s Kind verantwortlich bist.

Ich wünsche dir alles Gute!
Lass dir nicht einreden, dass du was falsch machst drin Mann ist (zumindest in dieser Situation) ein Idiot!

77

Danke dir.

78

Ich hab mir jetzt nicht alles durch gelesen.. Ist mir zu blöd.. Zumal viele hier im forum dazu neigen, einer Threaderstellerin die Schuld für alles zu geben.

Meine Meinung zu dem Thema ist folgende :

Mein Mann war beim ersten Kind auch so. Er hatte noch studiert und es waren Semesterferien. Ich hab mich um alles gekümmert und er hockte den ganzen Tag vorm PC am spielen oder ging mit Freunden aus. Alles reden von mir hat nichts gebracht. Und ich hab das zu lang mit gemacht.
1,5 Jahre lang.. Und dann hab ich ihm gesagt, er soll gehen. Denn dann hab ich nicht auch noch dein Chaos weg zu machen.
Er hatte drei Wochen bei Freunden gewohnt und hatte genug Zeit zum nachdenken.
Danach wurde es nach und nach besser.

Wir hatten auch nicht großartig darüber geredet, wie wir die erste Zeit nach der Geburt gestalten werden. An so etwas hatten wir gar nicht gedacht. Man freute sich auf das Baby und es war einfach alles rosa in den neun Monaten.

Ich finde es auch mit unserem 12 Wochen alten Baby schwierig, größere Sachen zu unternehmen, weil er dann nur gestillt werden möchte und abends noch schlechter schläft. Es ist für mich einfach anstrengender.
Nächste Woche hat mein Mann mal frei und dann fahren wir alle (insgesamt 3 Kinder, Mann und ich) zum See. Ich bin gespannt, wie es wird. Vor vier Wochen wäre das mit unserem schreihals nicht möglich gewesen.

Mein Mann sagte schon öfter - und das stimmt bei ihm auch, das habe ich inzwischen gemerkt - ich soll ihm direkt sagen, was er machen soll. Er sieht das nicht.
Wenn die Wäsche sich stapelt, sag deinem Mann, er soll sie zusammen legen und weg räumen.
Geschirr ist dreckig : sag ihm, er soll es weg räumen.
Seine Sachen vom Frühstück stehen da : - //-
Usw.

Und wenn es dich nervt, es immer wieder zu sagen, dann arbeitet einen Haushaltsplan aus. Schriftlich, gut sichtbar.

Als zusatz vielleicht noch : wer seine Aufgaben nicht rechtzeitig erledigt, hat eine Woche wickeldienst oder so ;)

80

Danke mal gucken wie das ankommt. Bin gespannt werde es aber auf jeden fall versuchen

93

Ich sehe das eigentlich nicht so, dass die Frau dafür da ist, dem Mann irgendwelche Aufgaben im Haushalt zuzuteilen. Sondern wenn er ein wenig Grips hat, dann macht er das selbstständig.

weiteren Kommentar laden
79

Hallo,

mich interessiert wie war die Hausarbeit denn vor der Geburt eures Baby aufgeteilt? Hast du da auch den ganzen Haushalt alleine geschmissen? Wenn ja, dann kennst du dieses Verhalten doch schon länger. Männer ändern sich nicht nur, weil ein Baby auf einmal da ist. Das wünschen/hoffen vielen Frauen, aber ich kenne keinen Fall wo sich der Mann groß geändert hat (also in Fragen Haushalt).
Das Thema Haushalt haben wir direkt beim Zusammenziehen geklärt, jeder hatte seine Aufgaben und musste diese erledigen. Zu Beginn hatten wir einen starren Plan, heute machen wir von alleine was gerade anfällt. Wobei jeder noch eine "Vorlieben" ;-)bei der Hausarbeit hat.

Du fesselst dich selber an die Wohnung. Wenn er weg ist, dann gehe auch weg. Setze dich in euer Auto oder in den Bus/Bahn und fahre in die nächste Stadt. Dort kannst du in ein Schwimmbad gehen oder in ein Museum oder auch einfach nur einen Kaffee trinken gehen, etc.. Triff dich am späten Nachmittag mit Freunden oder Kollegen, wenn sie Feierabend haben. Lass den Haushalt Haushalt sein und mache nur das nötigste in diesem Bereich. Wenn dein Baby schläft lege dich dazu und schlafe mit#gaehn. Das wirkt Wunder.

Unsere Tochter ist jetzt 5 Wochen alt#verliebt und mein Mann hat zurzeit Urlaub. Er war auch ein paar Mal alleine unterwegs. Ich finde dazu hat er auch ein Recht, ich habe ihn im Gegenzug auch schon mal einen Nachmittag mit unserer Tochter alleine gelassen. Habe Muttermilch abgepumpt, ihn erklärt wieviel sie pro Flasche bekommt und wie er die Milch warm machen muss, und bin ganz gemüdlich zum Frisör gegangen. Und siehe da es hat super geklappt. Überlass eurer Baby doch einfach mal ein paar Stunden deinem Partner und mache in der Zeit etwas nur für dich (z.B. Frisör, Massage oder was auch immer für dich eine Wohltat ist). Du wirst schon sehen dein Partner schafft das schon.

Mein Haushalt sieht auch nicht so sauber aus wie sonst. Das Nötgste wird gemacht, der Rest bleibt einfach liegen. Ich kann mittlerweile etwas über das Chaos hinwegschauen und genieße die Zeit mit unserer Tochter.

Man kann auch mit einen Neugeborenen super viel machen außer spazieren gehen oder zu Hause sitzen. Wir haben unserer Tochter Schallschutzkopfhörer gekauft, so konnten wir zu einem Volksfest (Kirmes) gehen (da war sie noch keine 3 Wochen alt). Sie lag im Kinderwagen mit den Schallschutzkopfhöreren, wir haben mit unseren Freunden/Vereinskollegen gefeiert. Heute waren wir beiden Damen meine Kollegen auf meiner Arbeitsstelle besuchen. In den nächsten Tagen geht es in den Zoo (mit Fotokamera und etwas meinen Hobbie fröhnen), wir treffen uns mit Freunden und unseren Familien. Dann steht noch ein Ausflug zum Rhein mit Schifffahrt auf meinem Aktivitätennzettel.
Und für die Zeit nach dem Wochenbett muss ich mir noch einen Rückbildungskurs, eine Mutter-Kind-Gruppe und eine andere feste Aktivität suchen (damit ich auch weiter Kontakt zu Erwachsenen habe und über was anders wie Babysachen reden kann:-p).

Das erste Jahr mit Baby ist nun mal sehr hart und führt oft zur Trennung, weil sich viele Paare die Elternschaft nicht so anstrengend vorgestellt haben#zitter.

Wenn ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, dann plane deine Aktivitäten unabhängig von deinem Partner. Aber ich finde ihr musst einfach mal tacheles miteinander sprechen. Und wenn ihr es alleine nicht schafft, dann holt euch professionelle Hilfe (Paartherapheut) dazu. Denke aber auch daran, dass du für dein Glück und deine Zufriedenheit selbstverantwortlich bist, also mache etwas damit du wieder zufreiden und glücklich bist. Denn an dem Spruch entspannte Eltern / Mutter entspanntes Baby ist was vie wahres darn.



LG Morgain mit Prinzessin (37 Tage alt ) im Arm

81

Sorry aber warum lässt du das zu ?
Dem würde ich mal hop hop machen und mal richtig auf dem Putz hauen.

Ich glaube ruhig reden hilft da nicht mehr dafür hast du ihm zuviel durch gehen lassen.

Meinen Mann hätte ich schon längst die Taschen vor die Tür gestellt.

Sowas geht absolut nicht. Entweder man ist eine Familie und hält zusammen oder man lässt es.

Ein Partner mit dem ich nicht zusammen halte oder er mit mir ist keine Beziehung. Klar 1:1 geht's nicht aber das bei euch ist das nur noch ausnutzerei von seiner Seite.

83

So wie du antwortest antwortest bzw redest du sehr wahrscheinlich auch mit deinem Partner.
Ein einziges Genöle, Angeklage, „du machst dies nicht, du machst jenes nicht“...eine ganz normale Reaktion deines Gegenübers ist dann nun mal: Verteidigung, Gegenargumente, beleidigt sein etc.
so werdet ihr kein Gespräch haben was zu einem Ergebnis kommt. Ich bin sicher wenn du ihm mal ruhig deine Situation aus deiner Sicht schilderst OHNE ihm Vorwürfe dabei zu machen, dann versteht er dich. Männer wollen Frauen helfen, sie wollen die großen Starken sein. Sie wollen Bestätigung Dafuer dass sie das gut machen (egal ob sie jetzt ne Socke aufgeräumt haben oder das Kind gewickelt) Aber das erwirkst du nicht wenn du sie nur anklagst. Dann ziehen sie sich zurueck, schießen eventuell zurueck und verbringen ihre Zeit lieber mit Dingen wo sie Bestätigung bekommen...sei es beim Sport oder beim in-Badehose- liegen.

85

Ich bin mir darüber bewusst das ich mit ihm SO nicht reden kann wenn ich eine lösung möchte und tue es auch nicht. Ich schreibe hier weil ich einfach sauer über die situation bin. Und freundliches reden war bislang eger fruchtlos. Zumal in meine texte iwie mehr unfreundlichkeit reininterpretiert wird als tatsächlicv drin steckt.

89

... stellt mal eine Tempobox in die Mitte, für Nasenpopel und andere Notwendigkeiten...

Ich hab das alles jetzt auch mal nachgelesen. Dein Mann ist nicht zufällig ein etwas verwöhntes Einzelkind?

Tatsäöchlich denke ich, dass du schon einige Optionen hast. Mit Reden und Ansagen scheint es bisher nicht zu funktionieren. Vielleicht kannst du dir dazu jemanden ins Boot holen? Muß nicht gleich Paartherapie sein, evtl. habt ihr gemeinsame Freunde, die mal rumkommen können auf einen netten Abend und geeignet sind, zu vermittlen? Am Besten jemand, der mit deinem Mann gut klar kommt, damit dieser sich nicht von vornherein in der Defensive fühlt und zu macht, das bringt ja nix.
Tatsächlich ist Trennung auch eine Option. Ich weiß nicht, ob du darüber tatsächlich schon nachdenkst - wenn ja, dann äußere das ganz sachlich und direkt. Aber drohe nichts an, was du nicht durchziehen würdest, schlimmstenfalls.
Du bist noch im Wochenbett und selbst gefordert, dich mit den neuen Lebensumständen zurecht zu finden. Plus Hormone. Plus Schlafmangel. Dann bist du vielelicht auch mal pampig. Oder willst einfach mal schimpfen. Na und? Ist völlig in Ordnung. Wer das nicht aushalten kann, muß es ja hier nicht lesen.
Genau wie du muß der Papa auch erst seinen Platz finden. Also drück ihm das Baby ruhig mal in die Hand und laß ihn machen - am Besten bist du dann wirklich mal für eine Zeit nicht verfügbar. Er wird Vieles anders machen als du - anders ist nicht falsch. Da lauert aus meiner Erfahrung eine Falle, wenn ich möchte, das jemand mich entlastet, aber gleichzeitig erwarte, dass alles genau so gemacht wird, wie ich es machen würde. Schwer zu beschreiben, aber du wirst mich schon verstehen. Im Moment ist das wahrscheinlich gar kein Thema, weil du eh alles selbst machst - könnte aber wichtig sein, wenn dein Mann sich doch auf Versuche einläßt.

Und nein, ich finde es nicht in Ordnung, das dein Mann Erziehungsurlaub mit Wellnesprogramm für sich selbst verwechselt. Schimpfe hier rum nach Herzenslust, dann kansst du vielleicht gelassener das Notwendige angehen oder auch nur den nächsten Tag überstehen. Ich finde, du machst das gut.

84

Sorry, wäre es mein Mann, hätte er spätestens jetzt mehr Probleme, als nur eine nörgelnde Frau.
Elternzeit ist nicht dazu gedacht, dass Mann bezahlten Sonderurlaub hat!

Pump etwas Milch ab und drück ihm sein Kind auf dem Arm, mit den Worten, nun gehe ich zum Sport/schwimmen/nasepopeln etc.

Ich würde ihm auch eine klare Ansage machen, was gerade zutun ist. Er kann ja seine Wut an den Fliesen im Bad auslassen oder ander kloschüssel, wäre mir egal wo, hautäptsache er bewegt sich dabei.

Ich bin auch in elternzeit. Wir haben uns auch dazu entschlossen, dass ich die ersten Drei Jahre zuhause bleibe. Klar übernehme ich den größeren Anteil im Haushalt, aber das ist kein Urlaub. Das weiß mein Mann und ihm würde nie im Leben einfallen, allein was ohne uns zu unternehmen, weil man mit Baby ja nichts machen kann. Der würde sich umschauen, wie schnell seine Koffer gepackt und vor der Tür stehen würden.
Ich bin keine Dienstmagd, seine schon gar nicht.
Lass dir das nicht gefallen und setze ihn mal auf seinen Hosenboden.
Sorry, wenn du es jetzt nicht machst, dann wird es nie was werden.
Wenn er anfängt zu nörgeln, würde ich ihn mal fragen, ob er mit seiner schlafsituation zufrieden ist oder Upgrade wünscht. Würde er sich weiter quer stellen, würde ich nur noch meine Sachen erledigen und für mich kochen. Ganz ehrlich. Der Herr der Schöpfung könnte essen was er will und sich seine Schmutzwäsche aus dem Hausflur einsammeln. Da bin ich knallhart. Wenn dein Mann weiß, dass du nur redest und redest und es passiert nichts, dann lässt er dich nur auflaufen. Es wird sich dann nie was ändern.

86

Tschau, ich gehe jetzt zum Nasepopeln. 🤣🤣

91

Ich habe nicht alles gelesen, aber ich finde deine Nachrichten auch nicht patzig. Wenn ich sauer bin, hört sich das auch so an. ;)

Ich würde ihn Mal gehörig auf den Pott setzten. Vielleicht machst du mal ne Flasche fertig und sagst ich bin Mal eben für ne Stunde weg.
Da wird nichts passieren, im besten Fall schreit die kleine die Bude zusammen. Und der Herr merkt was los ist. Kannst ja auch vor der Tür warten und wieder reingehen, wenn du es nicht mehr aushälst. ;)

Ich muss auch immer ziemlich genau sagen, was gemacht werden soll "Mann" sieht's einfach nicht. Aber zumindest macht er es dann. ;)

Ich hoffe, ihr findet euch noch!!
Alles Gute