12

Spielzeug im Wohnzimmer, konnte ich nie leiden, obwohl wir auch ein sehr großes Wohnzimmer haben.

Als mein Sohn noch ein Baby war, waren natürlich auch bei uns so Dinge wie Spielbogen, Rasseln und so weiter im Wohnzimmer. Aber ich habe es sehr früh eingeführt, dass sein Kinderzimmer sein Bereich ist, das heißt, mit ca. einem 3/4 Jahr haben wir uns im Kinderzimmer aufgehalten, wenn gespielt wurde. Ich habe natürlich die ersten 3 Jahre sehr viel Zeit im Kinderzimmer verbracht, aber das war für mich kein Problem, da ich im Wohnzimmer in dieser Zeit auch nichts anderes gemacht hätte als mit ihm zu spielen. Wenn ich nicht mitgespielt habe, war ich meist auch nicht mehr im Kinderzimmer, vielleicht ist das auch mit ein Grund, dass mein Sohn sich auch super alleine beschäftigen kann und nicht ständig jemanden in seiner unmittelbaren Nähe braucht. Er war es von Klein an gewohnt, dass wenn er was von mir braucht oder mir zeigen möchte, er mich rufen oder holen kann, ich muss kein Dauerzuschauer in seinem Zimmer sein.

Zwar landet bis heute noch immer mal das eine oder andere Spielzeug auch im Wohnzimmer, allerdings ist das meist eine Sache, die dann auch sehr schnell wieder mitgenommen wird. Wobei es sich mittlerweile überwiegend um Bücher handelt.

Ich finde es jetzt generell nicht schlimm wenn auch im Wohnzimmer gespielt wird, auch ich habe viele Freunde bei denen das Wohnzimmer zeitgleich auch das Spielzimmer ihrer Kinder ist, ich selbst konnte es jedoch bei uns Zuhause nicht leiden, da ich generell sehr penibel bin wenn Besuch erwartet wird und da ist das "Schnell-mal-Aufräumen", leichter ohne zusätzliches Spielzeug im Raum ;-) Es ist halt eine Typ-Sache! ;-)

14

Hallo, unsere sind 3 und 1 Jahr alt. Gespielt wird bei uns meistens im Wohnzimmer. Über den Tag räume ich grob zusammen und am Abend kommt alles ins Spielzeugregal im Wohnzimmer. In den Zimmern steht auch ein bisschen Spielzeug. Ich mag das auch nicht besonders, aber unser Leben spielt sich nunmal im Wohnzimmer ab.

15

Unser Zwerg ist 14 Monate. Er hat ein Kinderzimmer mit vielen Sachen, dort spielt er auch oft. Meistens mit Papa und Opa.

Wenn er aber mit mir oder Oma alleine zuhause ist, dann ist er überall mit dabei.
Dann ist aber auch das Spielzeug uninteressant. Er räumt dann lieber Schubladen aus oder dekoriert um.

In unserem wz steht ein kleines Zelt für ihn in der Ecke. Aber das ist das einzige Spielzeug, dass tatsächlich einen fixen Platz außerhalb des kizi hat.

16

Aktuelle Aufteilung mit einem Kleinkind, 27 Monate jung:
Großteil des Spielzeugs ist im Wohnzimmer, wird mit Glück auch abends halbwegs gemeinsam weggeräumt. Oder auch mal nicht. Da es aber in seiner "Spielecke" liegt, stört mich das nur bedingt (je anstrengender der Tag war, umso weniger).
In seinem Zimmer ist auch was an Spielzeug und, das hat sich nach und nach eingeschlichen, die Lego-Kiste, die eigentlich in seinem Zimmer sein sollte ist seit neustem meistens im Bad. Warum? Weil der junge Mann irgendwie mein Frühaufstehergen hat und gerne schon mit uns aufsteht und dann eben im Bad, während wir uns fertig machen, Beschäftigung braucht. Die räume ich dann zwar, sobald ich wieder zur Hause bin wieder ein - damit er sie am nächsten Morgen wieder ausräumt. Ist halt derzeit so. Wird sich auch wieder ändern. Aber am Bett festbinden, während wir duschen/uns fertig machen geht ja auch schlecht. Und alleine im Zimmer lassen muss in dem Alter auch noch nicht sein.

18

Meine ist jetzt 2 Jahre 2 Monate und gespielt wird fast nur in der Küche und Wohnzimmer. In ihrem Zimmer hat sie nur manchmal Bücher und ihre Kuscheltiersammlung wohnt im gitterbett, seit sie selbst nicht mehr darin schläft. In ihrem Zimmer spielt sie nur Selten. Die Spielsachen sind in mehren Boxen verstaut und wechseln immer wieder den Standort. Werden mal im Wohnzimmer oder Küche gespielt und dann dann auch mal ne Zeit lang bei Oma im Wohnzimmer.

19

Also wenn sie klein sind, ist es klar, dass die spielsachen eigentlich überall sind xD

Aber je größer sie werden, desto mehr kann man darauf hinarbeiten, dass die spielsachen dann im zimmer bleiben oder die kinder diese hinterher gleich zurück räumen, damit es in der restlichen wohnung (außer kinderzimmer) doch ordentlich bleibt. Kommt aber auch immer auf kind und eltern an. Da hat jeder seinen eigene ding ;)

Bei uns ist es so, dass die kinder im wohnzimmer keinen festen platz für die spielsachen haben. Bücher und brettspiele schon, aber der rest ist im spielzimmer (ja wir haben ein kinder-schlafzimmer und ein kinder-spielzimmer). Die kramen da dann immer wieder was raus und verteilen das dann in der wohnung. Aber das meiste spielen sie schon selber im spielzimmer. Bei der großen bin ich dabei ihr beizubringen das gespielte erst aufzuräumen, bevor sie was neues anfängt. Klappt so ganz gut. Beim kleinen ist daran aber noch gar nicht zu denken. Kommt halt immer auf die kids drauf an wieviel sie verstehen und umsetzen können. Ist ja auch immer unterschiedlich.

Ansonsten hau ich alles in eine Tasche (abends immer ansonsten mehrmals am tag, wenn mir zu viel rum liegt) und räum diese dann abends wieder ins spielzimmer und räum auch da gleich etwas auf. Dauert ja keine 5 minuten :)

20

Also aufräumen bei der großen: dass sie es nur ins Spielzimmer bringt. Da kanns von mir aus den ganzen Tag chaotisch ausschauen xD abends ist es eh schnell aufgeräumt. Das reicht.

23

Ach und es klappt halt so bei uns, weil alles zentral ist. Wir haben eine überschaubare wohnung und alle Zimmer münden direkt ins wohnzimmer. Insofern ist hier niemand allein, solang die türen offen sind xD

In der alten wohnung hatten wir aber eine lange wohnung mit flur und das wohnzimmer war ziemlich abgeschottet zu den schlafzimmern. Da hatten dann die kinder eine kiste im wohnzimmer gehabt, wo die große noch ganz klein war. Ab dem zeitpunkt des laufens (einem jahr ca.) War das aber dann geschichte, weil sie sich dann dafür 0 interessiert hat und ihre spielsachen aus dem zimmer geholt hat.

Seit dem handhabe ich es eben so, dass ich am ende des Tages alles mal zurück räume. So bleibts komischer weise auch interessanter für die kinder, wenn sie ein Überblick haben, anstatt dass alles durcheinander ist... ist mir jedenfalls aufgefallen.

Hab nämlich am anfang nur frühs mal alles sauber gemacht. Dann haben die sich so drüber gefreut, dass keine 5 minuten später alles wieder wie zuvor ausgeschaut hat xD

22

Meine Kleinen (5 und 7) haben ihr Zeug im ganzen Haus verstreut. Alle paar Tage bringen wir dann wieder mal alles in ihr Zimmer.

Wir bauen grade um, in 3 Wochen etwa haben die beiden dann endlich jede ihr eigenes Zimmer, in dem Raum dazwischen wird ein "Kinderwohnzimmer" entstehen. Dann wird vermutlich nicht mehr ganz so viel Zeug ins (dann neue) Wohnzimmer geschleppt.. mal schauen.. #schein

Bei kleinen Kindern halte ich es für völlig utopisch, keine Spielsachen im Wohnzimmer zu haben. Die Wenigsten spielen in ihren Zimmern, sondern möchten logischerweise da sein, wo Mama, Papa & Co sind.

Mein Großer ist 12 und von ihm liegt gar nichts mehr herum. Er achtet sehr drauf, sein Zeug in seinem Zimmer in Sicherheit zu wissen. ;-)

LG Claudi

24

Hallo,
wir haben ein Kleinkind (3) und ein Baby (noch ganz frisch) und seit die Große auf der Welt ist, gibt es auch Spielzeug im Wohnzimmer. Wir haben einen offenen Wohn-Essbereich und hier steht sogar auch ihre Kinderküche neben unserer.
Ansonsten haben wir zwei, drei Kisten im Regal, in denen sich Kinderspielzeug befindet und ein paar Bilderbücher.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, weil es für uns alle nur Vorteile hat. Mal spielen wir zusammen, aber manchmal lese ich auch ein Buch auf dem Sofa, trinke einen Kaffee oder erledige den Haushalt, während sie spielt.
Auf die Art sind wir beieinander und können uns unterhalten, aber gleichzeitig hat auch jeder von uns seine Freiräume.
Sie kann sich gut alleine beschäftigen zwischendurch, fühlt sich aber nicht alleine, weil ich in der Nähe bin. Die Kinder- und Schlafzimmer sind im oberen Stock. Dort spielt sie auch, aber schöner findet sie es unten, wo wir uns alle gerne aufhalten und beisammen sind.

Abgesehen davon hat jeder von uns etwas von seinem Kram im Wohnzimmer, weil es ein Gemeinschaftszimmer ist. Von Familie und Freunden kenne ich es überwiegend auch so, dass es im Wohnzimmer eine Ecke oder Kisten mit Spielzeug gibt.
Aufgeräumt wird dann zwischendurch und vorm Schlafen. Da stört nichts, wenn mal Besuch kommt. Und selbst wenn mal was rumliegt... so ist es halt bei uns. 😊

26

Als die Kinder noch klein waren, war das Spielzeug im Wohnzimmer.

Mittlerweile sind die beiden allerdings 8 und 9 Jahre alt und unser Wohnzimmer ist gleichzeitig Schlafzimmer, damit jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.

Jetzt will ich hier kein Lego mehr rumfliegen haben. Gesellschaftsspiele und Bücher ja, anderer Kram bitte nicht.

Lg

27

Hallo. Bei uns liegt auch immer mal was rum. Meine Mädels sind 7 und 9 mittlerweile. Als sie jünger waren, hatten sie ihre Spielkiste, ne Decke, ein Bällebad etc. Das Wohnzimmer hat knapp 40qm und wie der Name schon sagt, ist es zum wohnen da. Ein Gemeinschaftsraum für alle.

Ich habe es auch gern ordentlich, dennoch darf und soll man sehen, dass man hier lebt. Ich bin ja kein Einrichtungshaus. Wir haben insgesamt 4 Etagen, als die Mädels kleiner waren nur 2. Aber wir halten uns hauptsächlich hier auf. Daher war damals das Wichtigste im Wohnzimmer.

Mittlerweile sind es Gesellschaftsspiele. Wenn die beiden aber mal hier unten spielen, malen oder puzzlen wollen, dürfen sie das selbstverständlich. Was sich so ansammelt, wird dann auf die Treppe gelegt und beim Gang nach oben mitgenommen.

Ich habe eine Grundordnung, schon als die beiden Babys waren. Und sie lernten sich früh sich auch mal alleine zu beschäftigen. Dennoch darf auch mal etwas rumliegen. Ausgenommen sind Bäder und Küche. Die sind immer top. Auch ist immer staubgesaugt/ gewischt. Dadurch dass wir barfuß/ auf Socken laufen und auch der Besuch seine Schuhe ausziehen MUSS, bleibt der Dreck am Boden gering.

VG