3.Kind

Hallo,
meine Überschrift sagt ja schon worum es geht 😀.
Ich überlege immer wieder pro und contra Argumente für ein 3.Kind. Naja so richtig pro und contra ist es eigentlich auch nicht. Aber ich mache mir viele Gedanken darüber. Ich wünsche mir einfach noch ein Baby.
Platz, Finanziell wäre alles kein Problem behaupte ich. Wir haben ein großes Haus, noch viele Sachen (eigentlich alle) von den beiden großen (7 und fast 6Jahre alt). Der Abstand wäre natürlich schon sehr groß zu meiner '' kleinen''(dann nächstes Jahr fast 7Jahre). Elternzeit könnte ich diesmal auch nur ein Jahr lang nehmen und unser Baby müsste dann schon sehr früh zur Krippe/Tagesmutter 4Tage/Woche von ca halb 8bis 14:30Uhr. Das finde ich schon recht lang für so ein kleines Kind(meine beiden sind erst mit 2 Jahren in die Krippe bzw 3,5jahren in die Kita gekommen) ich würde das Baby nicht haben wollen um eine Auszeit von der Arbeit zu bekommen, ich mag meine Arbeit. Ich war einfach gerne Schwanger und hatte gerne ein Baby/Kleinkind. Oder hab ich Panik weil ich '' alt''werde? Naja so alt bin ich nicht. Ich werde 34. Das Thema macht mich verrückt. Ja noch eins oder lieber nicht. Natürlich kann man sich mit 2Kindern mehr leisten als mit 3en. Und wie würden wieder von vorne anfangen und auf einige Freiheiten verzichten. Aber damit hätte ich keine Probleme. Meine beiden würden sich schon freuen ein Geschwisterchen zu bekommen (meine Tochter hätte aber lieber ein Meerschweinchen 😅) Mein Herz schreit Ja und mein Verstand weiß nicht was das richtige wäre. Blöd wäre es schon ein Jahr nicht zu arbeiten, da wir einfach viel zu tun haben auf der Arbeit und es nicht einfach so aufgefangen werden kann. Aber sollte man darauf Rücksicht nehmen? Ich wäre ja auch ein Jahr später wieder da, mit gleicher Stundenzahl wie jetzt. Wie habt ihr für euch die richtige Entscheidung getroffen /gefunden?
Viele Grüße Feb12Jul13

1

Was sagt denn der potentielle Vater dazu, das wäre doch am wichtigsten 😉. Wenn er nicht will hat sich das Thema ja eh schon erledigt.

LG
Visilo

7

Hi.
Mein Mann ist nicht gegen ein 3.Kind. Ihm reichen allerdings auch 2 Kinder. Da wir beides haben Junge und Mädchen. Von daher es ist mehr oder weniger meine Entscheidung. Wenn mein Mann dagegen wäre, ist es wohl logisch nicht weit drüber nachzudenken... Vg

2

Hallo!

Du schreibst kein Wort über deinen Mann. Finde ich ein wenig seltsam. Rede offen mit deinem Partner darüber. Alleine kann man da nicht entscheiden.

Gabi

8

Hi.
Mein Mann ist nicht dagegen. Er überlässt mir die Entscheidung. Vg

3

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man noch ein Kind will, ganz einfach, weil es klar ist, dass man auch das Leben bis hin zur Ausbildung seiner Kinder wuppen kann.

Aber ein Kind zu wollen, weil man so gerne schwanger ist und man wieder ein süßes putziges Babylein haben will, finde ich ehrlich gesagt seltsam und wirklich in manchen Fällen leicht panisch, weil man älter wird und die Fruchtbarkeit zu versiegen droht. Liest man hier ja öfter.....
Du schreibst kein Wort über Deinen Mann, auch das fehlt mir zur Ernsthaftigkeit des KINDERwunsches. Was sagt er?
LG Moni

9

Hi.
Es gehört dazu schwanger sein zu wollen, ein Baby /Kleinkind haben zu wollen, bis es ein Schulkind /Jugendlicher und dann ein Erwachsener wird. Das sind alles tolle Zeiten. Dir fehlt die Aussage von meinem Mann für die Ernsthaftigkeit meines Kinderwunsches? Es ist doch klar, wenn der eine Partner keine Kinder mehr möchte das dann Schluss ist. Ich bin keine 16... Dann hätte ich mir keine Gedanken darüber gemacht...vg

4

Wie schon vor mir bemerkt wurde, schreibst du nichts zu deinen Mann... Hat er dir die Entscheidung überlassen? Oder habt ihr noch gar nicht wirklich darüber gesprochen?

Von meinem Arbeitsplatz würde ich so eine Entscheidung nicht abhängig machen. Da muss man ein gewisses Maß an Egoismus hervorbringen, Familie geht vor Arbeit, finde ich.

Die Entscheidung noch ein 3. Kind zu bekommen, kann dir hier aber niemand abnehmen. Das musst du mit deinem Mann besprechen und abwägen. Nur weil du gern schwanger warst und gerade Lust auf ein Baby hast, finde ich als Gründe etwas wenig.
Aber wenn ihr nicht mehr braucht, ist es doch ok. Dann legt los 😉😅

5

"Ich war einfach gerne Schwanger und hatte gerne ein Baby/Kleinkind."

Das sagt schon alles eigentlich. Du möchtest schwanger sein und ein Baby/Kleinkind. Aber möchtest du auch 3 Schulkinder, 3 Teenager, euch aufteilen, 3 x Ausbildung/Studium bezahlen usw.usf.? Diese Überlegungen würde ich schon mit einbeziehen.

4 Tage/ Woche 6 Std. täglich Krippe/TM für so ein kleines Kind- das wäre für mich persönlich ein No Go.

Meine Kids sind jetzt 14, 12 & 5 - du siehst, wir haben es nach reiflicher Überlegung gewagt und es ist toll :-).

VG

10

Hi.
Es werden alle Lebensabschnitte toll sein. Natürlich mit höhen und tiefen. Meine Kinder sind fast 6 und 7Jahre alt,
daher kann ich nicht sagen wie es ist ein jugendliches Kind zu haben. Aber da wächst man rein. Wie gesagt finanziell ist es kein Problem. Platz haben wir ebenfalls . Vg

18

Sehe ich auch so. Ich hätte meine nie im Leben so früh fremdbetreuen lassen.

Gabi

6

Hey!
Also, wir erwarten in den nächsten Wochen unser 3. Kind. Die "Großen" werden im Spätsommer 5 und 7. Im Gegensatz zu dir freue ich mich nicht besonders auf die Babyzeit. Mich reizt der neue Mensch vor allem ab dem 2./3. Geburtstag bzw. die Auseinandersetzungen dann, seine Ideen, sein Charakter etc. Ich bin nicht so der pure Versorgungstyp. Deshalb finde ich es auch nicht schlimm, dass meine Kids immer so kurz nach dem ersten Geburtstag in die Betreuung mussten. Ich bin dafür in den ersten Schuljahren mittags zu Hause und habe Ruhe und Zeit, die Hausaufgaben/ Freizeit zu begleiten. Wir können aber, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, auch alle 3 inkl. Ausbildung/ Studium finanzieren (wenn auch nicht jeder Luxus mitgenommen werden kann) und wollten beide ein 3. Kind - also auch mein Mann.
Ich bin bei de Geburt 38. Das finde ich sehr schade, aber aufgrund von Fehlgeburten ging es leider nicht früher. Vom Job würde ich das nicht abhängig machen.
Was sagt denn dein Mann???

11

Hi. Mein Mann ist nicht gegen ein 3.Kind. Ihm reichen aber auch unsere beiden. Von daher ist es eher meine Entscheidung und mein Mann wäre damit einverstanden. Finanziell wäre es auch kein Problem. Verzichten müssen wir nicht. Man würde einfach anders planen. Ich finde wir hätten eine Bereicherung. Ein neues Familienmitglied. Ein neues kleines Leben was sicg freuen dürfte auf die Welt zu kommen mit 2 tollen Geschwistern. Vg

12

So wie es klingt, hast du doch schon eine Entscheidung getroffen. Du zählst nur positive Dinge auf. Also scheint doch wirklich nichts dagegen zu sprechen oder?

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Klar sind kleine Babys niedlich, putzig, süß. Wir haben zwei gesunde Kinder und ich und mein Mann wollten kein weiteres mehr. Heute sind beide in der Pubertät. Es ist sehr anstrengend und fordernd. Da ist nichts mehr mit putzig, süß, oder so. Da würde sie man manchmal am liebsten an die Wand klatschen. Wir lieben unsere Kinder aber niemals hätte ich ein 3. Kind gewollt. Ich genieße die Zeit die jetzt kommt, mehr Zeit für mich, für meinen Mann. Genauso bin ich froh, wenn die Schule zu Ende geht und sie die Ausbildung fertig haben. Also wir sind mit unseren 2 Damen komplett ausgelastet. Klar ist es toll wenn man finanziell gut da steht, aber Nerven braucht man starke bei der Erziehung.

Gabi

GAbi

17

Hallo ich nochmal. Was für mich ein No go wäre, dass das Kind so früh fremdbetreut werden müsste. Ich war bei meinen 5 Jahre daheim. Immer wieder würde ich es so machen. Es war eine wunderschöne Zeit. Wenn ich denke was da Mütter am Morgen für einen Stress haben bis alle Kinder weg sind und hingefahren. Nein danke!

Ich bekomme keine Kinder die dann im Babyalter fremdbetreut werden. Meine Meinung.

LG GAbi

19

Hi. Also Bayalter wäre es bei uns auch nicht mehr. Es wäre dann ca 14Monate alt und somit ein Kleinkind. Es ist schön wenn man länger zu Hause bleiben kann, ist in meinem Beruf nur schwierig nach langer Zeit wieder reinzukommen wg vielen Änderungen...