Kein Danke

Hallo!

Wir sind gestern Abend vom Urlaub zurückgekommen. Unsere Nichte und Neffe hatten währenddessen Geburtstag.

Ich habe vor unserem Urlaub schon bei den Kindern (und bei meiner Schwägerin) wegen der Wünsche nachgefragt.

Die Nichte hat sich einen neuen Schulrucksack und der Neffe Lego Technik gewünscht.

Meine Schwägerin hat vorher schon gesagt, dass sie die Sachen schon zu Hause hat. Ich habe gefragt ob ich die Sachen bei ihr abholen kann. Sie hat dann aber gemeint sie möchte es den Kindern lieber gleich am Geburtstag geben.

Ich muss zugegeben, dass mich das schon etwas gewurmt hat weil es von UNS kommen soll. Wir waren auch nur eine Woche weg....

Heute haben wir uns bei den Schwiegereltern getroffen. Wir haben natürlich gleich den Kindern nachträglich zum Geburtstag gratuliert (während dem Urlaub auch angerufen) und meiner Schwägerin das Geld für die Geschenke an die Kinder gegeben.

Es kam kein Dankeschön von Seiten der Kinder. (Ich habe gefragt ob die Geschenke angekommen sind.)

Ich bin wirklich enttäuscht. Erst dürfen wir es nicht persönlich übergeben und dann kommt noch nicht mal ein Danke.

1

Da hast Du glatt was gelernt, würde ich sagen: Nächstes Mal bestehst Du auf eine persönliche Übergabe der Geschenke und besorgst sie auch selbst. Stimmts? ;-)

Den Kindern würde ich das nicht nachtragen, denn wenn sie normalerweise gut erzogen sind, haben sie es wohl einfach nicht geschnallt, dass sie noch Danke sagen müssen. Und bei Kindern ist Freude über ein Geschenk ja meist sowieso der größte Dank, finde ich.

2

Ich finde, dann ist es Aufgabe der Eltern, den Kindern zu erklären, dass sich ein "Danke für...." bei dem Schenkenden gehört!
Von der evtl. Freude der Kinder über die Geschenkehaben die Schenkenden ja nichtmal etwas mitbekommen.....ich wäre als Tante auch angefressen.

3

Bisher war es auch immer so das es persönlich übergeben wurde.

Ich hätte mich über ein "danke" wirklich sehr gefreut. Das hätte mir gezeigt das sie sich darüber freuen.

Andere Kinder bedanken sich für ein Ü-Ei oder eine Packung Gummibärchen...

weitere Kommentare laden
10

Für so viel Undankbarkeit hätte ich meinem anderthalbjährigen Sohn verbal die Ohren lang gezogen.

Den Kindern würde ich keinen Vorwurf machen... sowas liegt im Elternhaus.
Mein Sohn ist übrigens einer von denen, die sich für jedes Gummibärchentütchen bedanken. Ist bei uns zu Hause aber auch ganz normal und Zeichen für einen respektvollen Umgang miteinander.

26

Hallo,
darf ich mal fragen, wie du das geschafft hast bei einem 1,5-jährigen Kind? 😅
Ich finde Bitte und Danke auch sehr wichtig, aber unsere Tochter (knapp 2) übernimmt das nicht. Wir als Eltern leben es natürlich vor bei jeder Kleinigkeit („Gibst du mir mal bitte den Käse? - Danke.“) Und sie fordere ich natürlich auch auf, wenn wir beim Essen sitzen und sie möchte etwas haben, Bitte zu sagen. („Mehr Käse!“ - „Mehr Käse, bitte!“) Auch Danke spreche ich ihr immer wieder vor, wenn ich ihr etwas gebe, aber meist wiederholt sie es nicht. Ich denke, sie ist noch zu klein, aber wenn es bei euch klappt...? 😆 Sprechen kann sie gut, daran liegt es nicht.

27

Wir haben vielleicht einfach Glück, dass er es sich bei uns abgeschaut hat. Für uns sind "bitte" und "danke" so selbstverständlich im Alltag... Wir haben bei unserem Sohn da gar nicht drauf hin gearbeitet, er hat es einfach so übernommen.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo
Deine Schwägerin wollte es am Geburtstag übergeben.
Wieso lässt du dir das gefallen?

12

Weil sie gesagt hat, dass die Kinder die Geschenke am Tag des Geburtstages aufmachen möchten und wir ja nicht da sind. Sie wissen sowieso schon was sie bekommen...

Ich hab dann aber nicht weiter darauf beharrt.

Ist es so schlimm das wir eben genau zu der Zeit weg waren???

15

Wenn man es vermeiden kann, zu „wichtigen“ Geburtstagen wegzufahren, würde ich es tun. Wir verreisen tatsächlich nicht, wenn meine Neffen und Nichten Geburtstag haben, weil mir wichtig ist, dabei zu sein. Ok, fallen die Geburtstage zur „Urlaubszeit“ ist das doof, aber wenn man eh nur eine Woche weg ist, würde ich diese Woche versuchen zu schieben.
Vielleicht ist es einfach doof gelaufen und da die Kinder nicht gewöhnt sind, dass ihr nicht da seit, ist das unter den Tisch gefallen? Oder... deine Schwägerin war angepisst, weil ihr nicht da wart und das ist eine Art Retur.
Ich wäre da jetzt nicht sauer. Aber ich lasse es mir auch nicht nehmen, die Geschenke selber zu kaufen und persönlich zu überreichen! Selbst wenn mir gesagt wird, was sich die Kinder wünschen, gehe ich selber los und besorge es. Bei mir kommt auch nicht in die Tüte, dass die Kinder wissen, was sie bekommen. Sie wünschen sich ein paar Dinge und ich kaufe dann eines davon. Also wissen sie nie genau, was sie bekommen und die Spannung bleibt bestehen.

weitere Kommentare laden
16

Du hast dich an dem Tag des Geburtstags angerufen haben die Kinder da nicht danke gesagt??? Ich meine dann zwei Mal muss ja dann auch nicht sein und sollte auch nicht erwartet werden....

23

Genau. Weder als wir angerufen haben noch gestern.

20

Für die Kinder ist der Geburtstag längst gelaufen.
Den beiden würde ich jetzt nicht übel nehmen dass sie das nicht mehr auf dem Schirm hatten.

Schlimmer finde ich eher dass nicht abgewartet wurde bis ihr da seid. Die Mutter WOLLTE es gleich übergeben... das hätte sie doch dann mit ihren Geschenken machen können?!
Mit deinen Geschenken hat sie gar nichts zu wollen ?!

Dass sie die Sachen kauft und du kriegst am Ende die Rechnung finde ich auch blöd ... ich kaufe sowas selbst. Oder man schnappt sich die Neffen und kauft sowas bei einem Ausflug gemeinsam. Abschließend ein Eis und gut ist ...

Das würde ich das nächste mal komplett anders machen ...

24

Genau. Ich habe gefragt wann ich die Sachen abholen kann. Daraufhin hat sie gesagt, dass sie das sicher gerne am Geburtstag hätten und sie wird es ihnen geben.

Mein Freund (ihr Bruder) war richtig angefressen als ich es ihm erzählt habe. Er hat auch gesagt dass es von uns ist - wir "zahlen" dafür bzw. wenn sie es nicht Zuhause gehabt hätte, hätte ich es besorgt. Geschenke usw. interessieren ihn sonst nicht. Hauptsache es gibt das was sich die zwei wünschen.

25

Meine Großeltern habe ihren Enkeln (meine Cousinen) jahrelang zu Weihnachten und Geburtstag etwas geschenkt und nie ein Danke bekommen.

Sie haben sogar den Führerschein finanziert und dann sagt meine Cousine ernsthaft zu mir: Kannst du Oma mal bitte ein Danke ausrichten.. Die andere hat überhaupt nichts gesagt.

Meine Großeltern haben dann ganz einfach die Geschenke eingestellt.

Kleine Kinder vergessen das Danke, aber ab 14 Jahren würde ich das Schenken einstellen, wenn keine Dankbarkeit gezeigt wird.