Ohne Kinderausweis in Italien HILFE!!

Hi,

was befürchtest Du denn, was dann passiert ?

Ich würde das entspannt auf mich zukommen lassen. Mehr Sorgen hätte mir der Hinweg gemacht. Aber den habt ihr ja schon geschafft.

Liebe Grüße
die Landmaus

Ohne die dortigen Gesetze zu kennen, würde ich mal darauf tippen, dass es möglich ist, dem Kind die Ausreise zu verwehren.

Möglich sicher. Aber realistisch?

Realistisch ist doch wohl eher eine Ermahnung und ein: fahren sie mal durch.

Und wenn nicht, kann man sich dann immer noch um das Problem kümmern.

Realistisch ist, dass du auch einfach ein Kind aus Italien mitnehmen könntest #gruebel
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem kleinen Baby einfach durchgewunken wird und man den Du-Du-Finger gezeigt bekommt. Zumindest wird man beweisen müssen, dass es auch tatsächlich dein Kind ist etc. Alles andere wäre fahrlässig!

Sie führen die Geburtsurkunde des Kindes mit.

Warum und wo solltet ihr kontrolliert werden?

Beim Grenzübergang in die Schweiz zum Beispiel? Die Schweiz ist kein EU-Land und es werden wieder mehr Grenzkontrollen als auch schon durchgeführt.

Ich bin die letzten Jahre 2mal im Monat in die Schweiz gefahren und mein Pass wurde noch nie kontrolliert. Ich gehe davon aus, von einem Kleinkind wollen sie ihn erst recht nicht sehen. Daher keep cool. 😎

Die Schweiz gehört zum Schengener Abkommen.
Es gibt keine Kontrolle

Es gibt keine SYSTEMATISCHEN Personenkontrollen, aber Stichproben auf Verdacht. Wie begründet ein Verdacht sein muss, ist ein anderesThema. Und die Zollkontrollen sind Schengen-unabhängig.

Schengen Abkommen?
An der Schweizer Grenze wird so selten kontrolliert. Gerade Kfz aus DE bzw. Eu.

Entspannt euch!

Ich habe 20 Jahre an der Schweizer Grenze gewohnt, habe diese wohl mehrere hundert Mal überfahren und musste nicht ein einziges Mal den Ausweis vorzeigen. Auch mit ortsfremdem Nummernschild nicht.

Gleiches hier, lebte lange in Basel. Sowohl ich als auch mein Mann und zahlreiche Freunde und Arbeitskollegen wurden immer mal wieder rausgewunken, wenn auch nur zum Pässe zeigen. Einmal wurden wir kontrolliert, als wir zu Fuss über die Grenze sind. Man kann spekulieren, aber ich würds aus meiner Erfahrung nicht machen.

Top Diskussionen anzeigen