Hochzeit mit Kleinkind - Einzug Kirche

Ich heirate demnächst und meine Tochter wird da ein gutes Jahr alt sein.

Geplant ist, dass mein Verlobter am Alter auf mich wartet und mein Vater mich zum Altar führt.

Wie kann ich am besten meine Tochter mit einbinden ?

Falls sie bis dahin frei laufen kann, habe ich überlegt, dass sie mit meinem Vater und mir rein geht.
Und wenn ja, nehme ich sie an die Hand oder mein Vater ?
Oder ist das blöd ?
Sollte da nur die Braut ohne Kind einlaufen?

Soll die kleine lieber beim Papa vorne warten ?

Oder sollen wir sie bei Oma und den anderen Gästen lassen ?

Was fändet ihr am schönsten ?

2

Ich finde es ist Euer Tag als Paar.

Natürlich sollte Eure Tochter nicht außenvor sein. Aber gerade beim Einzug würde ich es komisch finden. Außer als Blumenkind oder so. Aber dafür ist sie zu klein.

Vor allem. Selbst wenn sie da wirklich schon läuft, was ja wirklich nicht unbedingt gesagt ist, würde sie zum einen sehr langsam laufen. Zum Anderen würden viele Kinder da gar nicht laufen. An den vielen Menschen vorbei usw.

Entweder würde ich sie in einem (Leiter?)Wägelchen von jemand vorneweg fahren lassen. Oder sie wartet vorne beim Papa. Aber ganz eigentlich finde ich ihr solltet sie bei Oma oä. lassen. Oder noch besser bei jemand, der nicht direkt betroffen ist. Eine gute Freundin, Patin oä.
Weil es ja auch fraglich ist, ob sie die ganze Zeremonie still hält. Wäre doch schade, wenn eine eurer Mütter mittendrin mit einem schreienden Kleinkind raus gehen müsste.

1

Hallo, falls sie da schon frei laufen kann könnte sie zb die ringe zu euch bringen ? Falls es nur an der Hand geht dann halt mit jemanden zusammen? Ich persönlich würde mein Kind gerne mit einbeziehen. Sie gehört ja zur Familie und ihre Eltern heiraten :)

3

Ich würde sie bei Oma lassen. Sonst musst du sie ja vorne an die Oma geben und das könnte zu Tränchen führen, wenn sie sich in dem ganzen Trubel von Dir lösen muss. Und selbst wenn sie läuft würde ich mich nicht darauf verlassen dass sie da ohne weiteres durch die Kirche läuft und nicht irgendwo stehen bleibt, sich auf den Boden setzt. Wenn sie mit Dir rein laufen soll, dann auf dem Arm. Aber ich wäre für Oma. Wobei es sein kann dass die Oma dann nichts von der Trauung hat.

4

Hi, ich würde sie da nicht einbinden, es ist ja eure Hochzeit und sie noch sehr klein...da gibt es viele unsicherheitsfaktoren...sie läuft nicht, will nicht laufen, muss weinen, schläft, macht genau da die windel voll...wäre sie jetzt älter, könnte sie die ringe reichen, aber so versteht sie doch gar nicht was passiert. Bist du dir sicher, dass es überhaupt einen Einzug gibt, eine Freundin wollte das mal, und der pfarrer hat es abgelehnt (da gibt es vllt einen unterschied je nach konfession).
Ich würde sie jmd geben, bei dem sie sich wohlfühlt und ganz entspannt heiraten. alles liebe

5

Meine Tochter war zur kirchlichen Trauung 13 Monate alt und war während Einzug und Trauung bei meiner Schwester.
Das hat prima geklappt.
Ich bin allerdings auch mit meinem Mann gemeinsam in die Kirche eingezogen, denn für das „übergeben“ vom Brautvater an den Ehemann fand ich es ein bisschen spät, wo doch sogar schon ein gemeinsames Kind da war... ;-)

11

.. lach.. da hast du wohl recht

6

Hallo,

meine Söhne waren 2 und 4 als wir kirchlich geheiratet haben. Meine Nichten waren 18 Monate, 3 Jahre und 6 Jahre. Sie sind alle mit mir eingelaufen. Meinen kleinen Sohn und meine kleine Nichte hatte ich an der Hand, die anderen sind als Blumenkinder vor mir her gelaufen. Ich sehe mir das immer wieder gern auf Video an. Gerade weil die Kinder so klein waren und nicht strack geradeaus gelaufen sind war das unheimlich niedlich und auch rührend. Ich würde deine Tochter an die Hand nehmen und auf der anderen Seite deinen Vater.

LG
Michaela

7

Hi,

als wir damals geheiratet haben (es ist schon 9 Jahre her 🙈)hatte ich die Töchter eines guten Bekannten als Blumenmädchen, sie waren da 3 und Jahre alt glaube ich.
Bei der Probe hat sich die Kleine plötzlich gar nicht geteaut mitzumachèn. Die Kirche und alles war wohl zu überwältigend.
Bei der Hochzeit hat es dann aber super geklappt.

Daher würde ich so ein ganz kleines Mäuschen da nicht einbinden, sonst musst du sie beim Einzug noch hochnehmen, zudem verzögert sich der Einlauf auch ziemlich dadurch.
Lass sie bei der Oma und gut. Sie gat eh nix von der Zeremonie 😊

8

Unser damals einjähriger Sohn hat mit meiner Mama in der ersten Reihe gestanden. Mein Papa hat mich reingeführt. Ich würde es immer wieder so machen. Am lustigsten war eigentlich das unser Sohn immer wieder dazwischen gerufen hat " paaaapaaa, guck guck" 😉

9

Ein so kleines Kind ist unberechenbar und im schlimmsten Fall brüllt sie wegen dem ganzen Trubel los. Dann wäre euer schöner Moment im Eimer.
Ich würde sie bei der Oma lassen, so kann sie ggfls. mit ihr vor die Tür gehen, wenn sie weint.
Wir hatten bei unserer kirchlichen Hochzeit auch einen 1,5jährigen Gast und der hat angefangen zu weinen und der Vater ist dann mit ihm rausgegangen.