18

Michaela, Bettina, Claudia, Alex, Madlen uusw haben es früher auch überlebt!

Vincent ist einfach ein allerwelts Name, der in einem Song vorkommt.

Ja, die Zeile mag deinen Sohn vielleicht stören, aber seht es doch andersrum, sein Name ist sooo toll, dass man Ihn sogar in Liedern verwendet.

19

Gehts eigentlich noch? Als wäre es schlimm schwul zu sein? Wieso steht der Junge nicht einfach drüber und sagt, dass schwul sein okay ist, er sich aber für Mädchen interessiert...es ist 2019, Leute. Was lebt ihr euren Kindern vor?

31

Das frag ich mich auch immer...
Schwul oder Lesbisch sein sollte in der heutigen zeit einfach ganz normal sein.

Meine Kinder sind 4 und 6 und wissen jetzt schon, dass sie Lieben dürfen wen sie wollen. Und wenn meine Tochter in Zukunft wirklich ihre beste Freundin heiratet, dann ist das doch völlig in Ordnung. 🤷‍♀️ Das sag ich ihr jetzt schon. Mein Sohn muss dann nur immer noch hinzufügen, dass es mit den Babys bekommen dann aber schwieriger wird 😉


An die TE:
Zeig deinem Sohn, dass er da drüber stehen soll. Evtl hört ihr das Lied einfach mal zusammen komplett an und analysiert es gemeinsam.
Es ist nämlich von der Message eins der schönsten Lieder die ich kenne.

Und wenn dich dieses Lied so stört, dann hör dir mal an, was die Jugendlichen heutzutage sich für Musik anhören. Da wird mir ganz übel bei den ganzen Ausdrücken und Erniedrigungen. Respektlose Zeilen....
Sich dann aber über sinnvolle und wunderbare Lieder aufregen.


Toleranz ist eine wichtige Eigenschaft, die man aber nur erlernt, wenn man sie vorgelebt bekommt.
Das haben wohl die „Freunde“ von deinem Sohn nicht aus ihrem Elternhaus mitbekommen

21

Hallo,

oh je, wie bist du denn drauf...

Am Besten erklärst du, dass Homosexualität etwas stinknormales ist. Ende.
Allein dass man sich darüber Gedanken machen muss finde ich einfach traurig!
Und anstatt dass du dem entgegen wirkst, feuerst du im Prinzip noch an.

Viele Grüße

43

Danke für deine Antwort, aber du hat die Frage nicht verstanden.

46

Doch doch - du nur leider meine Antwort nicht.

weitere Kommentare laden
23

Mein Neffe wurde als schwul gehänselt weil an seinem neuem Sneaker ein ganz schmaler Streifen rosa war.
Der Sohn meiner Freundin wurde als behindert bezeichnet, weil er eine Brille trägt.
Ich wurde in der Grundschule als Klobürste betitelt, weil ich einen Wirbel am Kopf habe.

Kinder sind nicht nur grausam, sondern auch phantasievoll. Der Name ist nur eine Möglichkeit zu hänseln.

LG
Muriel 🐇

26

Und das Erschreckende daran ist, dass die meisten Kinder eher Mitläufer sind. Man sucht sich ein "Opfer " aus und viele machen dann einfach mit. Ist ja auch einfacher als sich dagegen zu stellen.

An die TE und alle anderen Muttis mit einem "armen Vincent". Ihr redet darüber, dass Sarah C. eine Idiotin sei und ihr mehr Klugheit erwartet hättet. Dazu sage ich nur: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Ihr gebt Antworten, da kann ich nur den Kopf schütteln. Und wenn ihr ein derartiges Denken bzw Weltbild an eure Kinder weitergebt, dann kann man nur hoffen, dass eure Kinder euch eines Tages eines besseren belehren.

Es ist nur ein Name. Mehr nicht. Und dazu gespielt von einem dunkelhäutigen, gläubigen Jungen. Und das Lied/das Video hat eine super Intention, die ihr leider nicht verstanden habt.

28

Ach und noch etwas. Vincent stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "der Sieger". Vielleicht wurde der Name, in Bezug auf dieses Lied und seinem Inhalt, auch deshalb ausgewählt.

weitere Kommentare laden
27

Hi,

wenn Kinder jemanden hänseln wollen, finden sie einen Grund. Dein Sohn hat jetzt eben Pech, weil es das Lied gibt, aber sonst hätten sie eben was anderes gefunden.

Ich wurde gemobbt weil ich eine Brille hatte, eine Zahnspange und keine Fishbonepullover.
Hätte ich das alles gehabt, hätten sie was anderes gesucht, da ich einfach als Opfer ausgesucht war.

Stärke das Selbstbewusstsein deines Sohnes und hilf ihm. Und achte darauf, falls es in Mobbing umschlägt.
Wenn es tatsächlich aktuell nur um das Lied geht, hat er aber gute Chancen, dass es in 3-4 Wochen vorbei geht.
Wenn er einfach nicht darauf reagiert, wird es langweilig.
Es sind ja wahrscheinlich immer die selben, er kann ja, sobald sie ankommen jedesmal gleich gelangweilt sagen: Ja,ja, ich heiße Vincent und kriege keinen hoch, überlegt euch was neues, es wird langweilig.... oder was auch immer sie eben zu ihm sagen.

29

Eigentlich kannst du froh sein, dass du keine Fishbonepullover tragen musstest, die sind/waren so abartig hässlich und Synonym für dämlich.... kein Wunder, dass die Träger so blöd waren ;-)

LG

58

😂 ja besonders schön waren sie nicht. Aber mit 13/14 ist es einem dann ja egal. Hauptsache dazugehören, da ich auch das Pech hatte und alle meine Freundinnen aus der Grundschule auf andere Schulen gingen, stand ich von Anfang an ziemlich alleine da und meine Schüchternheit stand mir dann noch zusätzlich im Weg.
Naja, und der Kommentar meine Mutter: Wer sich wie ein Opfer verhält, wird eben auch so behandelt." war dann auch nicht so wahnsinnig hilfreich 😅 Zum Glück hatte ich meine Oma, die mir dann aus ihrer Schulzeit als echte Rothaarige berichtete. Das hat mich dann aufgebaut.

Als der Ed Hardy Trend kam konnte ich dann schon ganz entspannt mit dem Kopf schütteln 😄

30

Glaubst Du damals waren alle Rosis glücklich? Alle Susis? Und über welche Namen es je Lieder gab?
Oder was ist mit Linda und Ben? Sie Heulsuse, er treuloses A-Loch.

Da mussten zu ihrer Zeit alle durch.

Das es deinen Sohn getroffen ist ist schade. Aber hätte sie einen anderen Namen gewählt, wärs auch nicht besser. Für die dann halt.

Was heißt wehren? Umso mehr er sich wehrt, umso mehr Spaß macht es den Anderen. An sich abprallen lassen. Mitlachen. Das nimmt denen den Wind aus den Segeln. Außerdem findet Vincent in dem Lied sein Glück. Linda nicht.

Deine Aufgabe als Mutter ist es, ihn zu stärken. Sein Selbstbewusstsein aufzubauen. Etwas was schon längst hätte passiert sein müssen.

38

Ich liebe das Lied. Finde aber die erste Zeile doof und kinderuntauglich. Dass das Lied Vincent heißt ist ok. Es gab schon ganz viele andere Namenslieder gegeben. Ich zb habe einen recht bekannten, der besungen wurde.
Ansonsten ein Hammerlied!
Es geht mir zu 99% um Liebe und Schmerz.

60

Da der Song vermutlich kein riesengroßer, die Jahre überdauernder, internationaler Superhit wird, erinnert sich in ein paar Wochen wohl niemand mehr daran.

Es gibt einen recht bekannten Roman über eine psychisch gestörte Mehrfachmörderin meines Vornamens. Deswegen rege ich mich doch nicht über den Autor auf. Das ist künstlerische Freiheit.

61

Wenn er immer wieder mit dem selben Mist gehänselt wird, könnte er die Jungs fragen, ob sie nur so alte Witze auf Lager haben und ihnen nichts neues einfällt.

"Den Witz hab ich ja noch nie gehört ... ist er dir gerade eben eingefallen?"

Eine Schublade tiefer wäre, dem Haupt-Hänsler zu durchleuchten. Hat er irgendwas, worüber sich andere Idioten gerne lustig machen?
Einen Namen, der sich gut rheimt, Mundgeruch, schwitzige Haut, Pickel, doofe Frisur, etc.

Jetzt kommen sicher gleich die Moralapostel ;)
Aber ich bin sicher Vincent wäre froh, er hätte irgendwas zu entgegnen.

Vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge?

65

Guten Morgen,


auf die Antworten gehe ich gar nicht ein, das wäre mir zu albern.

Ich kann Deinen Ärger grundsätzlich verstehen. Das Lied ist gut, das Thema wichtig, die Geschichte dahinter wirklich schön... aber die erste Liedzeile ist für mich auch totaler Schwachsinn und reine Provokation um ins Gespräch zu kommen und den Song zu vermarkten. Hat anscheinend funktioniert.
Ich habe ein Interview gelesen, in dem S.C. selbst gesagt hat, dass die erste Zeile eigentlich heißen sollte: "Vincent wird nicht rot wenn er an Mädchen denkt...", ihr das aber nicht eindeutig genug war und sie gab auch zu provozieren zu wollen.

Das Problem ist aber eigentlich nicht das Lied, sondern die Schwachmaten, die Deinen Sohn jetzt damit hänseln. Ich habe Verständnis für die Gefühle, die da aufkommen.
Man stelle sich einen 13-jährigen in der Pubertät vor, vielleicht schüchtern, ein wenig unsicher und ohnehin im Kampf mit sich selbst, dem permanent durch den Schulflur entgegen gerufen wird: Vincent kriegt keinen hoch... usw
Klar gibt es Kinder, selbstbewusst, großer Freundeskreis, gefestigte Persönlichkeiten... die da mit einem frechen Spruch kontern oder höchstens mal genervt die Augen rollen.

Aber gerade in dem Alter gibt es eben auch ganz viele Kinder, die sehr unsicher sind, schüchtern und in der Findungsphase. Eigentlich wollen diese Kinder, die nicht zu den Alphatierchen, den Posern gehören, nichts mehr, als unaufällig und unbeschadet mitzuschwimmen und diese sensible Phase im Leben unbeschadet zu überstehen.
Man will einfach nur dazu gehören, bloß kein Opfer sein und man ist im Grunde tierisch erleichtert, wenn man optisch halbwegs "ok" durchgeht, nicht aufgrund eines Verhaltens, Hobbies oder Handicaps, zu viel, zu wenig Geld, falsche Klamotten, zu gute, zu schlechte Schulleistungen... in diese Rolle reinrutscht und "ausgesucht" wird. Es gibt ja Millionen vermeintlicher "Gründe". #augen

Da ist nun also ein 13-jähriger, der vermutlich erleichtert war, dass er bisher unterm Radar geblieben ist. Dann kommt das Lied raus und BÄM! Da sitzen sie auf der Schulmauer, begrüßen Dich morgens mit der Liedzeile, lachen Dich aus und hören nicht damit auf, während sie insgeheim unheimlich froh sind, dass es sie selbst nicht getroffen hat.


Habe ich einen Rat? Ich weiß nicht... Wie gesagt, das Problem liegt nicht bei dem Song, nicht bei der Interpretin und selbstverständlich auch nicht bei Euch oder Eurem Sohn!
Das Problem sind allein die Vollpfosten, die das jetzt "gegen" Deinen Sohn verwenden.
Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, weil mir das echt zu anstrengend ist und weiß deshalb nicht, wie ernst es ist bzw. wie schlecht es Deinen Sohn geht.

Ist er "nur" genervt? Dann würde ich mir gemeinsam mit ihm ein paar Gegensprüche überlegen und ansonsten Coolness üben und die Sache aussitzen.
Ist der Leidensdruck sehr groß und die Hänseleien permanent und gehen darüber auch weiter? Dann ganz klar das Gespräch mit den Lehrern und vor allem mit den anderen Eltern suchen. Hinter jedem erfolgreichen Arschlochkind steckt eine entsprechende Familie, die dazu beiträgt. In irgendeiner Form.

In unserem Umfeld gibt es eine Alexa... Dazu muss ich wohl nicht mehr sagen, aber ich kann Dir sagen, dass die Mutter das Thema bei einem Elternstammtisch ganz deutlich angesprochen hat und seitdem ist Ruhe! Pubis sind natürlich ne ander Hausnummer. Da muss man deutlich werden.

Starke Nerven wünsche ich.

LG

67

Echt ein Riesen Danke, das du es noch einmal so treffend auf dennPunkt gebracht hast 😃.
Nein, er leidet nicht, er ist nur voll genervt. Er ist auch nicht der Typ, der normalerweise geärgert wird, aber die Textzeile lädt 13 Jährige einfach ein, sie auszusprechen 😉.

Danke übrigens an Alle, die mir hilfreich geantwortet haben 😃!!!

68

Hallo,
grundsätzlich verstehe ich, dass es für einen 13-jährigen Vincent in der Schule vielleicht nicht so witzig ist, wenn er eine solche Liedzeile hört.
Was ich nicht verstehe ist Deine Reaktion darauf. Wieso nimmst Du das nicht einfach zum Anlass, Deinem Sohn den Sinn dieses Songs zu erklären und ihm beizubringen über solchen Lästereinen zu stehen, die ohnehin beim nächsten Song ersetzt werden?
Zumal er ja noch nicht mal verletzt, sondern „nur“ genervt ist.

Stattdessen machst Du komplett unnötig ein Fass auf, beschimpfst die Interpretin als Idiotin, untalentiert und erfolglos. Wem hilft das jetzt? Und was ändert das?

Letztlich sieht man an diesem Thread nur, dass man über die Wortwahl geteilter Meinung sein kann, aber der Sinn, wichtiger ist denn je. Wenn so etwas tatsächlich noch zum Lästern verwendet wird, ist Homophobie in den Elternhäusern wohl noch ziemlich verbreitet. Schade!

weitere Kommentare laden