10

Hi,
Mach dir nicht so einen Kopf deswegen. Bei dem Altersabstand sind die großen Schwestern meist total vernarrt in die kleinen Mäuse. Verstehen viel ehr das sie manchmal eben warten müssen wegen dem Baby und sind auch meist sehr hilfsbereit.
Bei mir und meiner Schwester waren es fast 12 Jahre Unterschied und sie war mein kleiner Sonnenschein. Das einzige was ich nach einer Weile gehasst habe war das meine Eltern eine extreme Erwartungshaltung mir gegenüber hatten was das aufpassen und so anging, ich also meine Pläne zu verschieben hatte wenn sie "mal eben kurz" weg sind.
LG

12

Man kann sich auch in alles reinsteigern.

Und wenn ich schon lese "Meine Tochter ist ein sensibles Kind... Und meine prinzessin..." kann einem das Ungeborene schon leid tun.

13

Hallo du!

Tiiiief durchatmen!

Das sind die Hormone, die dich gerade irre machen.

Deine Tochter wird 10, sie ein großes und sicher schon sehr verständiges Mädchen, mit dem Du offen und ehrlich reden kannst. Erklär ihr, was vorgeht und was auf sie zukommt bzw zukommen kann als große Schwester, lass sie an der Schwangerschaft teilhaben und wenn sie will sich einbringen wenn das Baby da ist.

Unser ältestes und unser jüngstes Kind sind auch 9,5 Jahre auseinander, wir haben allerdings noch ein mittleres Kind mit 5,8 Jahren Abstand zur großen, von daher fiel es der großen nicht schwer sich auf ein weiteres Geschwisterkind einzustellen.

Die große liebt ihren kleinen Bruder heiß und innig, wickelt, füttert und kuschelt ihn liebend gerne, singt und spielt mit ihm und ist wahnsinnig stolz auf ihn. Es ist wirklich eine Freude, die beiden zusammen zu sehen.

Ich wollte nie einen so großen Abstand zwischen den Kindern, aber das Leben hat halt manchmal andere Pläne und so wie es ist passt es jetzt sehr gut für uns.

Also mach dich nicht verrückt, lass es auf dich zukommen und es wird sich alles finden.

Lg waldfee

14

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Ihr habt euch das Kind doch gewünscht.
Was spielt da der Altersunterschied für eine Rolle? Warum sollten die Kinder ein Problem damit haben?
Welche Fragen hast du jetzt genau?

15

Hallo,

nu halt mal den Ball flach 😂

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, nur dass ich in diesem Fall die große Schwedter war/bin:

Ich habe es geliebt, mit meinem Bruder zu kuscheln und bei der Betreuung zu helfen. Es war so spannend mit Baby!

Und ganz ehrlich: bis deine Tochter 18 ist, ist es schon 9 Jahre sowas von normal geworden, dass das Geschwister(chen) da ist.

Mach da man kein Drama draus! Das wird alles laufen.

Warum sollte sie in der Schule schlechter werden?! Alles Mumpitz und an den Haaren herbeigezogen.

LG

16

Wir haben auch 10 Jahre Unterschied und mein Sohn ist der stolzeste große Bruder und liebt den kleinen sehr! Natürlich gibt es auch Eifersucht das ist normal und gibt es immer irgendwie...! Aber dennoch wenn man richtig mit der Situation umgeht kein Problem, man darf halt nicht den Fehler machen nur noch das Baby zu sehen... ! Alles gute euch

17

Hallo


Zwischen mir und meinem bruder liegen zwar 11 Jahre aber ich antworte dennoch mal.

Fakt ist das ich immer aufpassen musste und er mich damit massiv genervt hat. Von heute auf morgen verlor ich meine Kindheit ABER ich denke deine Tochter wird nicht als Babysitterin missbraucht, daher wachsen beide relativ unabhängig voneinander auf.

Gibt deiner Tochter die nötige Unterstützung wie bisher auch. Guck das du auch weiterhin mal Zeit hast nur was mit ihr zu machen, das würd Zweisamkeit nicht zu kurz kommt und dann evtl Eifersucht aufkommt.


Ich war übrigens nie eifersüchtig auf ihn. Ich hab ihn nur gehasst weil ich ihn immer im Schlepptau hatte und die Jahre davor unabhängig war.


Als ich mit 19 heiratete und auszog war das sehr befreiend. Zwar hatte das Babysitten die Jahre davor schon deutlich abgenommen weil ich kaum mehr zu Hause war, aber dennoch war ich genervt von ihm. Und auch dem jüngsten der 15 Jahre Abstand zu mir hat.

Nach dem Auszug wurde das Verhältnis mit zunehmendem Alter deutlich besser und entspannter.
Inzwischen ist er 18 und ich 30 und wir kommen super miteinander aus.


Hab weiterhin ein Auge auf deine große, mit Geschwistern muss man zurück stecken es seiden der Abstand ist so groß das das ältere Kind schon außer Haus ist, aber trotzdem brauchen auch große Kinder die grade vor der Pubertät stehen immernoch liebende Eltern.


Alles gute für euch

18

Unsere Lütte (2,5) hat zu ihren großen Geschwistern knapp 7 und knapp 8 Jahre Altersunterschied... War anders geplant, aber Kinder lassen sich nun mal nicht nach Zeitplan in die Welt setzen...

Unsere Mittlere wollte lieber ein Pony statt einem Geschwisterchen, das war ihre erste Frage, als wir ihnen erzählten, dass wir ein Baby bekommen... Als ob unsere Lütte das im Bauch gehört oder bemerkt hätte, sind die beiden sich nicht ganz so dicke, vielleicht liegt es auch einfach am selben Geschlecht oder doch ganz banal am Charakter, aber mal spielen sie super miteinander und alles ist gut und im nächsten Moment ist sozusagen Mord und Totschlag...

Unser Ältester hat sich gefreut wie Bolle, hat jedem erzählt, dass er großer Bruder wird und recht schnell schon geplant, wie er dann als cooler großer Bruder irgendwann den Minivogel mit dem Auto von der Schule abholen wird... Die beiden sind ein Herz und eine Seele und er lässt der Püppi echt viel durchgehen... Bis es ihm zuviel wird, dauert es eine ganze Zeit, sie ist die coole kleine Schwester, die auch mit im Zimmer sein darf, wenn er Freunde da hat usw... Die beiden können auch prima miteinander spielen und verschwören sich auch manchmal gegen die Mittlere oder uns... Er bringt ihr allerdings auch sämtlichen Blödsinn bei, der ihm in den Sinn kommt, die Lütte kann zb fluchen wie ein Rohrspatz... #augen Aber sie liebt ihn und er liebt sie, ohne einander geht einfach nicht...

Du kannst Glück haben oder auch Pech, aber das muss nicht am Altersunterschied liegen... Allerdings würde ich meine/unsere Lebensplanung auch nicht einzig und allein von unseren Kindern abhängig machen, da spielen schon mehrere Faktoren mit eine Rolle... Und am Ende muss man halt irgendwie das Beste draus machen...

Kann es nicht einfach sein, dass bei dir die Hormone grade voll zuschlagen und du deshalb auf solche Gedanken kommst?

LG

19

9 Jahre sind es bei uns nicht, nur knapp 7 und gut 8 Jahre. Aber ich wüsste nicht, wo das Problem liegen sollte.
Der Große war immer ein guter Schüler, hat letztes Jahr Abi gemacht und die Kleinen haben mit ihm als Bruder echt Glück gehabt.

20

Ich hab ne ganz andere Konstellation. Mein großer aus erster Ehe war 14 als die kleine kam. Er ist atypischer autist und lebt leider in einer Einrichtung wegen der schule die er nur besuchen kann. Er ist in den Ferien bei mir und wir besuchen ihn regelmäßig. Er liebt seine kleine Schwester total. Es ist so schön den beiden beim albern zu zu gucken. Mittlerweile ist die kleine 1 und der große 15. Sie hängt auch an ihrem Bruder, auch wenn sie ihn so selten sieht ist da eine Bindung, die ich mir selber nicht erklären kann, aber es ist wirklich schön.