15

Hallo,

War bei uns ähnlich. Daher sind wir dann mit dem wert an die neffen runtergegangen und haben angepasst. So passt es jetzt :-)

16

Hey,
also meins wäre diese Regelung nicht, ich schenke das, was mir für die Person gefällt, egal ob teuer oder günstig (im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten). Ich erwarte da auch nichts zurück, Geld habe ich genug, mir ist es wichtiger, dass es von Herzen kommt und im Fall von Kindern, Zuneigung und Zeit viel wichtiger sind.
Konkret aber zu dir: wenn es so ausgemacht war (und nicht: so in etwa 50 euro, maximal 50 euro...) UND du dich darüber ärgerst, dann sprich es an...und zwar erstmal ergebnisoffen. vllt haben die anderen es doch anderes verstanden oder es einfach vergessen, das geld abzuliefern.
Danachbkannst du ja für sich immer noch entscheiden, wie du es in zukunft handhaben willst. lg

17

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Jetzt bleibt dir nur übrig sie darauf anzusprechen. Es ist sehr unangenehm, aber spätestens beim nächsten Mal "musst" du es machen, sonst wird es immer so laufen. Ich habe mir die anderen Kommentare nicht durchgelesen, aber sag schonmal vorab: Du bist nicht gierig 😂. Ich kann dich da voll und ganz verstehen.

20

Ob man selbst solch eine Regelung nun passend findet oder nicht, ihr habt sie ja. In dem Sinne finde ich es unfair, dass dein Sohn nicht das gleiche erhält. Und mal ehrlich: sowas vergisst man nicht! Das wurde doch bewusst übergangen. Ich würde beim nächsten mal nicht aufstocken. Falls sie nachharkt, kannst du ja auf deinen Sohn verweisen. Wenn sie weiterhin ihre Regelung haben will, dann soll sie doch bitte so fair sein und auch deinen Sohn danach beschenken. Man kann doch nicht fordern, ohne auch etwas zu geben.

21

Hallo.

Ich finde es auch ungerecht. Die letzten Jahre haben sie doch sicherlich auch bemerkt, dass ihre Kinder mit dieser Regelung sehr gut gefahren sind (vor allem, wenn die Schwägerin selbst diesen Wunschbetrag festgelegt hat).

Nun, wo es sie selber auch betrifft, gilt diese "Regelung" scheinbar nicht mehr.

Das würde mich ehrlich gesagt auch ärgern.

Ich würde sie wohl nicht darauf ansprechen, sondern beim nächsten Geburtstag auch einfach weniger schenken.

Zum Thema "Jeder darf schenken was er kann/mag" möchte ich anmerken:
Ja, das ist generell schon so in Ordnung.
Aaaaaber, es soll nicht bewusst immer nur auf eine Seite tendieren. Wenn ich weiß, dass ich nicht im Wert von 50 Euro zurückschenken kann/will, dann sollte ich es erst recht nicht für andere so vorschlagen! #nanana

Außerdem möchte ich in Erinnerung rufen, was hier im Forum oft los ist, wenn sich Erwachsene drüber ärgern, weil andere Geschwister/Verwandte von Eltern/Verwandten um einiges weniger erben/geschenkt bekommen, als andere....#schwitz Da pocht doch auch jeder auf Gerechtigkeit... ;-)

22

Ich finde die Regelung ganz komisch und würde sie spätestens jetzt abschaffen. 6,89€ in die Spardose zu stecken, um dann die 50€ voll zu kriegen, ist mir völlig fremd. Vielleicht war das auch gar nicht das, was deine Schwägerin damals gemeint hat? Sondern einfach nur 50€ als Richtwert?#gruebel
Es gleicht sich doch immer irgendwie aus. Zum 1. Geburtstag reicht doch ein Duplostein o.ä. Dafür kann dann später vielleicht ein Rad für 100€ gekauft werden. Oder wie auch immer.
Sprecht mal miteinander!#winke

23

Oh je das ist alles nicht schön und ich kann dich da auch voll verstehen das man sich...ausgenutzt fühlt. Grade wenn man selber Jahrelang sich Mühe gegeben hat und und den Kinder eine Freude gemacht hat (+ den Rest Betrag dazugelegt hat) und selber so abgespeist wird ist das ein Mieses gefühlt und irgendwo ist auch das Vertrauen angeknackst.

Wir haben auch viel und gerne geschenkt und zu den Geschenken noch viele viele Ausflüge mit den Neffen von mein Mann gemacht.
Als wir aber gemerkt haben das die Eltern und die Kinder das als selbstverständlich an gesehen haben, haben wir das jetzt drastisch Reduziert.
Es gibt immer noch Geschenke zu verschiedene Anlässe aber keine Ausflüge mehr und die Geschenke hab jetzt Max. ein Wert von 20€ pro Kind.

Da ging Teil weiße so weit das, ich mich rechtfertigen musste warum ich nur mein Neffen mit in den Zoo genommen habe und nicht auch die andere Kinder 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️


Ich würde sie ganz klar drauf ansprechen und ohne Vorwurf fragen wie es gehandhabt werden soll.

Viel Glück

24

Hallo,
ehrlich gesagt finde ich, durch ein "Auszahlen der Differenz" entsteht eine größere Ungerechtigkeit, als wenn man einfach mal so, mal so schenkt.
Wenn ein Kind z.B. immer eine Kleinigkeit für 10€ bekommt - Puzzle, Malen nach Zahlen, oder zwei Schleich-Tiere - landen jedes Jahr 40€ in der Spardose.
Das andere Kind wird immer reich beschenkt: großes Piratenschiff, vielleicht mal ein Laufrad, oder teure Schlittschuhe. Es spät: nix.

15 Jahre später verstaubt das Piratenschiff auf dem Dachboden, Schlittschuhe und Laufrad sind lange zu klein. Aber ein Kind hat in 15 Jahren bis zu 600€ angesammelt, das andere nix... Hm...

Übrigens bist du sicher, dass ihr keine Obergrenze vereinbart habt? Vielleicht wollte deine Schwester einfach vermeiden, dass ihr Sohn mit teuren Geschenken überschüttet wird. Extreme Annahme: Vielleicht fand sie es sogar blöd, dass ihr so ein riesiges Piratenschiff geschenkt habt, dass kurz interessant ist und dann viel Platz wegnimmt? Vereinbart waren doch maximal 50€...?

Da ihr euch damals schon nicht an die Abmachung gehalten habt, fühlt sie sich jetzt umgekehrt evtl auch nicht mehr verpflichtet. Und denkt "jetzt wissen die endlich, wie oft das Kind zuviel bekommt. Sicher sind sie glücklich, wenn es bei uns nicht so ausufert...".

;-) Wer weiß? Nur wer redet, dem kann geholfen werden.

LG!

25

Nein wir haben immer bei den Eltern nachgefragt bzw. werden uns sogar Bilder von den Wünschen geschickt. Da hies es z.b. beim Piratenachiff schon, dass das teurer ist als "vereinbart". Wir haben aber trotzdem gesagt das es kein Problem ist.

Ich finde nicht das es ungerecht ist. Unsere Nichte und Neffe bzw. deren Eltern hätten such auch günstigere Geschenke aussuchen können dann wäre eben mehr für die Spardose geblieben.

Es kam auch schon mal vor, dass unsere Nichte keinen Wunsch hatte. Da gab es dann eben die 50 Euro in die Spardose.

26

Die Geschenke verstauben nicht auf dem Dachboden. Die werden wenn die Kinder nicht mehr damit Spielen bei Ebay Kleinanzeigen verkauft.

Wollte ich nur noch gesagt haben...

Da gibts ja dann auch was für die Spardose!

weiteren Kommentar laden
27

Da ich weiß das ich gleich Shitstorm ernten werde, schreibe ich lieber anonym.

Wir haben unseren beiden Neffen auch immer Geschenke gemacht. Mal was Kleines zb zu Ostern, mal was Großes zu Weihnachten.
Unser Kind hat bisher nur was zur Geburt bekommen. Und auch da nur eine Kleinigkeit.
Zu Ostern zb gab es nie was.
Ja ich schenke gerne. Mittlerweile aber an die Neffen nicht mehr. Wenn nie etwas zurück kommt für unser Kind vergeht mir auch die Lust daran. Man macht sich Mühe und es kommt nix zurück, außer evtl das 300. te Bild vom Kind. Und nein, dass stelle ich mir nicht ins Regal, sondern landet in irgendeine Schublade.
Und mir können nochsoviele Leute sagen man schenkt doch gerne. Aber warum dürfen sich deren Kinder freuen und meines nicht?

Oder in eurem Fall. Wieso können sich Neffe und Nichte vom ersparten Geld was kaufeb und eures guckt doof in die Röhre?

29

Ich muss dir 100 % zustimmen! 👏

Dann soll es für beide Seiten passen.

Mittlerweile frage ich mich sogar, ob man 12 bzw 8 Jahre unsere Geschenke gerne angenommen hat. Jetzt da unser kleiner "an der Reihe" wäre möchte man davon leider nichts mehr wissen.

37

Warum muss immer 1:1 aufgerechnet werden?
Ist diese ganze Schenkerei dann nicht eigentlich sinnlos? Dann kauft sich lieber jeder gleich von seinem Geld selber was er und die Kinder wollen und gut ist

Neid ist ekelhaft

weiteren Kommentar laden
30

Also ich bin deiner Meinung, da kannste beruhigt sein. Sicherlich unter anderen Umständen würde ich auch sagen lass jeden schenken was er will. Doch wenns eine Abmachung gibt fände ich das auch fairer, oder ist dein Sohn it 1 Jahr weniger wert? Ist nur die Frage wie es rüberkommt wenn du es ansprichst oder würdest. Was denkst du wie sie reagieren?

Sonst würde ich nächstes Mal es eben auch so handhaben. Nicht aus Rache aber fair ist es sonst nicht.

Ela

31

Ich kann es dir leider nicht sagen. In dieser Hinsicht ist sie schwer einzuschätzen.

Vielleicht würde sie sich entschuldigen und sagen sie hat es vergessen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie sagt das es eben unser Pech war das wir uns an die Abmachung gehalten haben und sie und ihr Mann es jetzt eben anders machen möchten.

Kommt ganz auf ihre Tagesform an. Sie kann zum einen super nett und hilfsbereit sein. Auf der anderen Seite wieder ein kleines "Biest".

Bitte unterstellt mir jetzt nicht, dass ich meine Schwägerin nicht mag. Das ist hier definitiv nicht der Fall! Vielleicht wisst ihr auch wie es gemeint ist.

32

Ich kann es dir leider nicht sagen. In dieser Hinsicht ist sie schwer einzuschätzen.

Vielleicht würde sie sich entschuldigen und sagen sie hat es vergessen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie sagt das es eben unser Pech war das wir uns an die Abmachung gehalten haben und sie und ihr Mann es jetzt eben anders machen möchten.

Kommt ganz auf ihre Tagesform an. Sie kann zum einen super nett und hilfsbereit sein. Auf der anderen Seite wieder ein kleines "Biest".

Bitte unterstellt mir jetzt nicht, dass ich meine Schwägerin nicht mag. Das ist hier definitiv nicht der Fall! Vielleicht wisst ihr auch wie es gemeint ist.

weitere Kommentare laden