11

Definitiv Nein
Alle Beteiligten sind noch Minderjährig.
Wenn da was passiert? Wer hat die Verantwortung?
Ich bin auch erstaunt, wie locker und cool das hier Einige sehen .....

12

Wie hier alle stolz drauf sind wie toll sie sich mit 14/15/16 betrunken haben!? Gaaanz tolle leistung! Schon nach den antworten würde ich mein kind nicht mehr fahren lassen.

Du hast auch mit 15 (und mit 16 auch) noch die fürsorge- und aufsichtspflicht.
Ich bin mit 17 das erste mal allein im ausland gewesen, wir haben mal nen wein getrunken. Ich war also wohl eher von der vernünftigen sorte...

Ganz klar: Nein, bei mir würde er nicht fahren.

LG Bianca

22

Hallo,

dann beglückwünsche dich doch dazu: du weißt aber schon dass man auch Wein erst ab 18 trinken darf, oder? Denn auch Wein gehört zu den alkoholischen Getränken..... erkläre mir mal wieso du dich als vernünftig bezeichnest?
Und ja, ch würde sie fahren lassen, warum auch nicht. Ich habe zu meinen Kindern Vertrauen gehabt: mein Sohn ist mit 14 Jahren mit einigen Kumpels 1.000 km innerhalb von 10 Tagen durch unser Bundesland gefahren, hatten Zelte (für Notfälle) usw. mit dabei. Jugendherbergen wurden vorher gebucht. Ausreichend Geld auch und Telefonkarte!!!! (Handy gab es da noch nicht). Es wurde jeden Abend bei irgendeinem Elternteil angerufen und berichtet und damit dann eine Telefonkette in Gang gesetzt durch die Eltern.
Meine Tochter und Freundin sind mit 16 Jahren mit RainbowTours erst in London gewesen und danach in Paris und im Disneyland. Verlief alles ohne Probleme, wie gesagt man sollte dann 1. hinter solchen Aktionen der Kinder stehen und 2. Vertrauen haben in die Kinder/Jugendlichen.

LG
LG

25

Ich bezeichne das deshalb als vernünftig, weil ich mir nicht ne ganze flasche deftigen rotwein hinter die kiemen gekippt hab, sondern nach einem glas (oder vielleicht nem halben - weils mir nichtmal geschmeckt hat) aufgehört hab. Es war auch nicht an der tagesordnung, alkohol bereits morgens um 10 in der prallen sonne zu konsumieren... und ich war keiner der mitläufer, die trinken mussten, weil alle trinken.
Im übrigen wundere ich mich heute auch ein bisschen über meine eltern, dass die mich mit 17 alleine ins ausland fliegen lassen haben (keine organisierte reise) 🙆

Meine 13!!!jährige tochter berichtet mir, dass ihre klassenkameraden (!!!) aufm volksfest wodka getrunken haben! Mit 13 (14)! Erklär mir mal einer, was hier noch normal ist in sachen alkoholkonsum!

weitere Kommentare laden
13

Würde ich sicher nicht erlauben! Vor allem nicht mit einer Horde trinkwütiger, verantwortungsloser Halbwüchsigen. Wäre ich Hotelbesitzer, Pensionsbesitzer, Campingplatzwart, ich würde so einer Gruppe auch nichts vermieten. Erziehungsberechtigte weit weg, wer haftet dann für Schäden? Der Besitzer selbst wohl. Nein, ich würde es nicht erlauben (und meine Kids dürfen im Vergleich zu anderen in ihrem Alter schon sehr viel). VG

15

Meine Kinder waren in Vereinen und durften mit diesen natürlich wegfahren, auch ins Ausland. Gut, da wurde auch mal was getrunken, aber die Gruppenleiter hatten ihre Pappenheimer gut im Griff.
Nie und nimmer hätte ich sie alleine unter 18 nur mit Gleichaltrigen zu so einer Sauftour aufbrechen lassen. Wie andere schon schrieben, Krankenhaus, Polizei....wenn irgendwas passiert,ist kein Verantwortlicher dabei.
Mein Nachbar hat einen Wohnwagen am Gardasee, er überlegt bereits, diesen woanders hinzubrigen, weil die Gruppen von saufenden, die ganze Nacht grölenden Jugendlichen immer mehr werden. Sehr oft ist die Polizei auf dem Platz und nimmt Jugendliche auch mal mit.....und dann?
Dann darfst Du dort runterfahren und den Knaben abholen? Letztendlich sind die Eltern für ihre Kinder verantwortlich bis 18 Jahren, das ist nun mal so.
Ich verstehe es nicht, wie manche das hier angeblich so locker sehen - und das nicht nur aufgrund meines Alters. Die Kinder meiner Nichten oder Freunde durften unter 18 auch zu keinen voraussehbaren Saufgelagen fahren. Ab 18 hatten sie dann ja freie Fahrt.
LG Moni

17

Eh ehrlich, ich bin cool und jung, aber mit 15 lasse ich keinen auf eine Sauftour ohne Aufsicht fahren mit lauter hormongesteuerten und auch nicht wesentlich reiferen Jugendlichen. Und machen wir uns nix vor....nix anderes ist der Gardasee. Die werden sich da ordentlich die Kante geben, besoffen in den See fallen und Mädels abschleppen.

Und klar kann das gut gehen.....kann aber auch sein, dass einer ne Alkoholvergiftung bekommt und die anderen nicht wissen, was sie machen sollen.

War auch Mal dort mit 16 auf Klassenfahrt und sagen wir es so wir sind einmal übel von einer solchen Gruppe Teenager belästigt worden, zur Vergewaltigung hat nicht mehr viel gefehlt. Gott sei Dank waren die alle so stramm, dass wir flüchten könnten.

Ne, ich würde den nicht da so mitfahren lassen.

18

Ich bin doch erstaunt über einige lockere Antworten hier. Sonst heißt es in diesem Forum immer „warum muss man mit 16 Alkohol trinken?“ Aber wenn eine Gruppe Minderjähriger ohne Aufsicht ins Ausland fährt, ist das ok. 🤨
Ich sehe weniger in dem wahrscheinlich anstehenden Alkoholkonsum das Problem als darin, dass sie nun mal minderjährig allein im Ausland unterwegs sind. Warum können sie nicht einfach auf einen Zeltplatz in der Nähe fahren? Da sind sie auch ohne Eltern, aber wenn doch mal was ist, seid ihr eben nicht weit weg. Ist natürlich blöd für ihn, wenn er tatsächlich der Einzige aus seiner Clique ist, der nicht mit darf.
Meine Schwester hat ungefähr in dem Alter eine betreute Jugendreise gemacht. Vielleicht wäre das auch was?

19

Ich bin mit 16 Jahren (kurz vor meinem 17. Geburtstag) mit meiner besten Freundin und einem Freund zusammen für eine gute Woche nach New York geflogen. Damals gab es keine Handys geschweige denn Internet, Skyp o.ä. Ich habe lediglich ne Postkarte an meine Eltern geschickt, ich hab nicht mal angerufen, dass ich gut gelandet bin...
Grundsätzlich hätte ich also mit einer Reise von einem fast 16 jährigen Jugendlichen ohne Erwachsene keine Probleme. ALLERDINGS käme es bei mir sehr darauf an, wie vernünftig ich mein Kind und seine Freunde einschätze. Zu einem Saufgelage würde ich mein Kind definitiv nicht schicken.

20

Würde ich nicht erlauben. Und bei Jugendfahrten welche sicher viele hier gemacht haben, gibt es immer Betreuer im Hintergrund. Wenn diese selbst saufen, dann ist das keine seriöse Jugendfahrt!

Weißt du warum mein Kind mit 15 noch nicht mit dürfte wenn es schon mit 15 Bier trinkt? Genau deshalb! Die geistige Reife langt einfach nicht wenn er in dem Alter schon trinkt, ab 16 ist es erst erlaubt!

Außerdem finde ich saufende Jugendliche ne Zumutung für andere Urlauber dort. Sas würde ich nicht unterstützen.
In Italien ist ebenso Bier erst ab 16 geduldet und ab 18 kann man es erst in Bars und Restaurants bestellen.
Wie laschig manche den Konsum von Alkohol finden betrachte ich als bedenklich. Mal nen Bier ab 16, ob, aber saufreisen zu tolerieren....mmhh...da fällt der Apfel wohl nicht weit vom Stamm!

Also nein! Jugendreise im Zeltlager ja! Da gibt es immerhin ein paar Leute die drauf achten dass abends alle da sind!

30

"Jugendreise im Zeltlager ja! Da gibt es immerhin ein paar Leute die drauf achten dass abends alle da sind! "
Ich berichte nochmal von den Zeltlagern wie ich sie erlebt habe. Wie gesagt, in Ungarn (kurz vor meinem 14. Geburtstag, die Reise war für 14-16 Jährige) war ich selbst perplex, wie lasch man an Alkohol in der Disco kam. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, da selbst welchen getrunken zu haben - wohl aber gab es Leute in der Gruppe, die das taten...
Die Freizeiten auf Korsika, Reisealter 16-18 waren auf einem recht großen Campingplatz wo fast nur Jugendgruppen waren. Von "uns" waren drei Lager gleichzeitig da, ein großer anderer Teil des Platzes war von Rainbow Tours ausgebucht und dann gab es noch einen anderen größeren Veranstalter, der den Platz "belagerte". Familien traf man auf dem Platz echt sehr wenig. Der Platz selbst hatte ein Disco - wo wiederum nichts kontrolliert wurde.
Bei unserem Lager hing die Erlaubnis bzgl. Alkoholkonsum tatsächlich an den Betreuern. Es gab Lager, da war Alkohol komplett verboten - mit mäßigen Konsequenzen (nach Hause fliegen musste keiner, ich weiß von einem, der dann mit einer anderen Gruppe früher abreisen musste, als seine abgereist ist) bei Zuwiderhandlung.
Es gab Betreuer, die erlaubten Bier und Wein und es gab auch Betreuer, denen relativ viel egal war.
Schwierig fand ich auch damals schon die Variante "Gruppe 16/17 Jähriger, komplettes Alkoholverbot" - denn durch die drastischen Verbote schafft man doch nur mehr Anreize.
Was ich aber tatsächlich gar nicht erlebt habe war das Saufen schon am Strand. Alkohol wurde tatsächlich erst auf dem Weg zur Disco konsumiert. Mittags schon Alkohol hätte wohl auch andere Konsequenzen gehabt - so das denn aufgefallen wäre.

31

Solche Jugendzeltlager kenne ich nicht.....zum Glück. Hier gibt es einige von der evangelischen Gemeinde, auch ins Ausland (Spanien, Schweden, Ungarn, Polen, Norwegen...). Auch 12-14, 15-18 usw.! Alkohol gibt es da für keinen, auch nicht für Ü18. Dafür tolle Action (und nein, die beten nicht rund um die Uhr ;-)). Die Kids sind begeistert.
Ich vermute, es hängt davon ab, wer due Freizeit organisiert und wie Regeln durchgesetzt werden.

weiteren Kommentar laden
23

Sorry aber nein auf keinen Fall. Der Junge ist dann immernoch gerade erst 15 Jahre alt. Da ist kein Erwachsener vor Ort, kein Ansprechpartner. Neee auf keinen Fall. Dürfte meine Tochter nicht.
Bin auch etwas erstaunt das hier so wenige ein Problem darin sehen.

24

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu antworten. Ich antworte mal hier. Ich danke euch für eure zahlreiche Meinungen.
Meine größte Sorge ist eben auch das kein volljähriger dabei ist der die verantwortung übernimmt. Ich hab hier noch ein paar kleine Kinder und kann notfalls nicht einfach ins Auto sitzen und los fahren. Klar. Hier geht er verantwortungsbewusst mit Alkohol um. Er weiß aber auch da wenn er Sturz betrunken heim kommen würde die kacke am dampfen wäre. Wie es ist wenn er eine Woche frei Bahn hat. Ganz ehrlich keine Ahnung. Ich bin froh das es viele oder sogar die Mehrheit es so kritisch sehen wie ich. Und ihn nicht fahren lassen würde.
Ich suche heute das Gespräch mit ihm. Das ich einem campingtrip hier in der Nähe nicht im Wege stehe. Aber das Italien auf keinen Fall geht. Er dafür einfach zu jung ist. Und mir das Risiko das etwas passiert zu groß ist und die Verantwortung immer noch bei mir/uns liegt. Und er nächstes Jahr mit 16 darüber nachdenken kann. Aber dieses Jahr definitiv noch nicht.
Vielen Dank euch allen. Ihr habt ihr sehr geholfen.

33

Selbst WENN einer der Kids 18 wäre, so hätte derjenige trotzdem nicht die Verantwortung. Ich würde SOWAS auch mit 16 nicht erlauben. Ich war auch in dem Alter unterwegs mit Zug/Fahrrad mit 1 Freundin oder auch mal ne Busreise nach London, da war ich 17. Meine Freundin und ich haben da 1 Glas Sekt getrunken (der mir nichtmal geschmeckt hat), das war's. Unsere Eltern wussten, dass wir verantwortungsvoll sind, egal, was um uns herum passiert, deshalb durften wir alleine los.

46

Eben... das wollte ich auch sagen... ein 18 jähriger, der dabei ist kann nicht ie Verantwortung für alles, was a passiert tragen.

weiteren Kommentar laden