25

Ich führte mal eine ähnliche Beziehung wie deine, jedoch ohne Kinder und Trauschein. Auch ich habe mich einsperren gelassen und je länger diese Situation dauerte, desto unsicherer wurde ich. Ich dachte ich hätte alle Freunde verloren, da ich ja keinen Kontakt halten durfte und fühlte mich zu schwach für diesen Schritt. Dann kam es zu einem Vorfall, der eine Trennung für mich unumgänglich machte und schon am gleichen Abend ging es mir so viel besser! Ich rief die verloren geglaubten Freunde an und erklärte ihnen was los war und nahezu alle sind auch heute noch Freunde, kaum einer hat den Kontakt abgebrochen. Meine Familie war auch eine große Stütze.
Ich kann dir nur dringend raten, trenne dich! Dein Umfeld wird dich bestimmt unterstützen.Vielleicht kannst du ein paar Tage bei einer Freundin wohnen. Alles andere, finanziell und rechtlich, lässt sich klären. Du wirst merken dass es dir mit etwas Abstand direkt viel besser geht und du die Kraft entwickelst die du dir jetzt vielleicht nicht zutraust! Schütze dich und deine kinder vor einem Tyrannen, es kann auf Dauer nicht nur dich sondern auch deine Kinder kaputt machen!
Und am Rande: sich direkt in eine neue Beziehung stürzen wäre deinen Kindern gegenüber wohl nicht fair. lass dir zeit damit

27

<<<Glücklich bin ich schon lange nicht mehr wirklich, es gibt mehr schlechte als gute Tage.
Ich darf nicht alleine weg gehen weil mein Mann so eifersüchtig ist, nicht mal ne Freundin besuchen weil die zb Brüder haben oder sonstiges, um unsere Kinder kümmert er sich nicht es kommt immer ich bin müde ich habe Kopfschmerzen oder sonst was, aber am Handy oder der playstation sitzen kann man.>>>

Finde den Fehler...

<<<nein das kannst du deinem Mann nicht antun>>>

1. Du bleibst aus Mitleid, was weder deinem Mann noch dir was bringt.

2. Deine Kinder bekommen diese Kälte mit (Ganz egal ob in Form von Streit oder Ignoranz) und orientieren sich später im Leben daran.

3. Sehe ich bei deinem Mann keine Liebe für dich, sondern einfach die Angst, die Kontrolle über dich zu verlieren und somit irgendwann nicht selbst entscheiden zu können, wie es in Zukunft für ihn weitergeht.

Überlege dir mal gut, ob das der Mann ist, neben dem du für den Rest deines Lebens aufwachen möchtest und ob er dass Gleiche für dich machen würde, wenn eine Frau käme, in die er sich verliebt.

Ich bin gerne dafür, an einer Ehe festzuhalten, in der noch etwas zu retten ist, aber bei euch ist der Drops mehr als gelutscht.

32

Entschuldige ich kenne dich nicht, also schreibe ich dir NUR wie du und deine Situation gerade rüber kommen!

Ich habe mir alle deine Beiträge/antworten durchgelesen und dabei fällt mir immer wieder auf, dass immer einer oben drauf kommt.
An deinem Mann findest du kein gutes Wort. Ich glaube dir sogar, dass die letzten Jahre vielleicht nicht Bombe waren, aber dazu gehören auch zwei. Wenn dein Mann chronisch eifersüchtig ist und Dir alles verbietet, dann nur, weil du es ihm erlaubt hast. Er wollte, dass du zuhause bleibst? Ich denke eher, du hattest auch nichts dagegen. Verstehe mich nicht falsch, Kompromisse in einer Beziehung sind wichtig, solange sie jeder freiwillig eingeht. Ich würde mir weder verbieten lassen Freunde zu besuchen oder was zu unternehmen, noch zu arbeiten, es sei denn, ich bin mit der Situation zufrieden.

Verständlich ist, dass du deine alte Jugendliebe gesehen hast und Gefühle in Dir hoch gekommen sind, ist nicht schön, passiert sicher der einen oder anderen.
Aber deshalb kann man den Mann nicht für alles allein verantwortlich machen. Du hattest dich schon früher aufstellen können, an deinem Leben was ändern müssen. Du bist dafür verantwortlich glücklich zu sein, nicht dein Mann dich glücklich zu „machen“, das obliegt deiner Verantwortung.

Jetzt hier hie schreiben in der Hoffnung zu hören, dass es verständlich ist, weil sich dein Mann ja nie Mühe gegeben hat, finde ich etwas heuchlerisch!
Er hat länger gebraucht, aber er versucht es jetzt und nun ist es, seit du deine Jugendliebe getroffen hast, wieder nicht genug.
Wenn dir die letzten Jahre so zusetzen, dann trenne dich und fertig, dann begründe nicht, warum hat er dies oder jenes früher nicht gemacht. Wenn du ihm deine Meinung sagst und er Dir daraufhin zeigen will, dass er es ernst meint, dann musst du ihm die Chance geben oder ihm klipp und klar sagen, dass es nicht mehr geht. Aber von ihm erwarten, dass er sich bessert und dennoch immer auf „früher“ hindeuten, ist nicht fair. Entweder zählt das hier und jetzt und wie es künftig besser aussehen kann und daran arbeitet ihr oder du lässt es gleich.
Aber ich empfinde hier, dass du dich windest doch wie ein Aal, ohne deine Beteiligung in dem ganzen Schlamassel einzugestehen.

Weißt du, meistens haben Frauen kein schlechtes Gewissen, wenn sie wirklich Arschlöcher zuhause haben und sich begründet trennen. Die sind froh, wenn sie solche Männer los sind (hier klammere ich mal Frauen aus, die aufgrund psychischer Abhängigkeiten/Störungen etc. Immer an gewisse Männer geraten)
Dein schlechtes Gewissen liest sich aber für mich eher danach, dass du ganz genau weißt, dass du da ganz schön viel Mist selbstverschuldest und dein Mann evlt. Doch nicht so ein idiot ist, wie du ihn hinstellst!?

Ich möchte mich gar nicht weiter aus dem Fenster lehnen, ich kenne dich nicht, um zu urteilen, aber irgendwie klingen deine Beiträge stark danach.
Tut mir leid, wenn ich die zu nahe trete, ist nicht böse gemeint.

Letztendlich kannst nur du wissen, wie dein Leben weiterlaufen soll.

Wenn du dich trennen willst, dann tu das. Aber in erster Linie würde ich es für mich machen, weil ich nicht glücklich bin und nicht, für einen anderen Mann, weil ich der Meinung bin mit ihm ist es besser, dass kann man nämlich vorher nie wissen!
Meistens stellen Frauen nach einer Zeit fest, dass sie mit einem anderen Mann auch nicht viel glücklicher sind, auch da wird die Verliebtheit irgendwann zum Alltag und Probleme stellen sich ein. Jeder Mensch muss zunächst auch in der Lage sein sich selber glücklich zu machen.

Auch wäre es für mich keine Option bei einem Mann zu bleiben, weil ich finanziell abhängig bin. Such dir einen Job, mach dich unabhängig, egal von wem, dann stellt sich die Frage auch nicht, wie es finanziell weitergehen soll.
Es kommt doch seltsam rüber, wenn man sagt, den Mann liebe ich zwar nicht mehr, aber sein Geld brauche ich.

Setz dich mal hin und denkt über die ganze Situation gründlich nach und Horch mal in dich hinein. Woher kommt dieses Gefühl für den anderen. Geht es um ihn selbst oder nur das Gefühl, dass du früher hattest, eine Zeit ohne Verantwortung, frei zu sein. Sortiere dich selber mal. Eine Familie würde ich persönlich nicht Hals über Kopf für eine Verliebtheit aufgeben, sondern wirklich schauen, ob diese Gefühle woanders herrühren.

Sorry, sollte nicht als Moralpredigt gedacht sein, aber du hast nach Meinungen gefragt

Lg

36

Was mich immer wieder wundert ist, dass die meisten Frauen sich erst trennen wollen, wenn sie einen neuen toll finden..
Das finanzielle Argument lasse ich nicht gelten jedenfalls nicht in Deutschland. Es gibt hier die Caritas, Wohngeldamt, Jobcenter usw...
Man ist definitiv nicht Abhängig von Mann.
Wenn ich merke, ich liebe ihn nicht geht ja schon ne ganze Zeit lang bei dir so ..dann trennen ich mich ohne einen neuen zuhaben. .
Ich finde es so schrecklich sich direkt in eine neue Beziehung zu stürzen aber man den anderen ja schon ganze Zeit lang nicht mehr so toll findet ...

Ich sag dir würde deine alte liebe sagen komm zu mir wir ziehen zusammen und hätte gesagt ich helfe dir finanzielle wärst du doch schon längst weg.

Aber nein man lässt sich ja aushalten ohne den Hintern hoch zu kriegen und sich um Hilfe zu kümmern....
Und sag nicht es ginge nicht finanziell Schwachsinn . Auch wenn alles auf meinem Namen laufen würde hätte ich schon längst dafür gesorgt dass es nicht mehr so ist.

Ist absolut nicht böse gemeint aber ich verstehe sowas nicht.

38

Er würde dir leid tun?? Du tust ihm doch auch nicht leid wenn du zuhause alleim hockst weil er verbietet{sind wir im mittelalter? Dem würd ich den puls fühlen} zu freunden zu gehen, wenn es nicht läuft gibt es immer einen weg urlaub kann man stonieren.. Aus finanziellen gründen ein unglückliches leben führen ne danke , da achtet aber eig auch vorher drauf, das man unabhängig sein kann..