Familienvergrößerung

Hallo !

Ich würde gerne mal ein paar Anregungen haben.
Wir Papa Mama Kind (2jahre) sind aktuell rundum zufrieden.
Finanziell kommen wir jeden Monat immer so hin, gibt auch Monate in denen wir etwas über haben.

So nun...der Wunsch, nach Baby Nummer Zwei.

Der Finanzielle Punkt ist eigentlich so ....der Punkt der einen Zweifeln lässt.
Wie seid ihr daran gegangen?

Ich möchte meinem Kind schon einiges bieten, bin jetzt aber auch nicht der Mensch, der sagt mein Kind braucht ständig alles...also zum Geburtstag zb bekommt sie von anderen was und ich backe und kaufe etwas Deko. Letztes Jahr gab es etwas im Wert von 20€.
Also immer Materielles muss für uns nicht sein.

Irgendwo teuer in den urlaub müssen wir auch nicht....wir sind lieber so draußen mit dem Rad.

Was gibt es denn noch, was man überdenken sollte, was mit Baby nummer zwei auf einen zukommt?

6

Wo 3 mäulchen satt werden da werden es auch 4 😊 irgendwie bekommt man alles hin.

9

und ich hab schon eine fressraupe :D

16

Also ein wenig realistischer sollte man schon planen, wenn das Geld so knapp ist, wie es sich bei der TE liest und nicht ganz so blauäugig rangehen nach dem Motto "Wird schon passen!".

weitere Kommentare laden
1

Man muss natürlich die Einbußen in der nächsten Elternzeit bedenken.

Was ins Geld geht, können die Betreuungskosten sein, je nachdem wo ihr wohnt.

Zudem muss man natürlich in die Rechnung mit einbeziehen, dass Kinder größer werden und eine Hose nicht mehr nur ein paar Euro kostet und auch Nahrungsmittel und Co mehr kosten...doppelt Jacken und Schuhe geht in den jeweiligen Monaten auch ins Geld. Genau wie Kindersitze, Fahrräder und ggf Freizeitaktivitäten.

VG Isa

4

Elterngeld wäre jetzt alles nicht so wild bei uns.
Kita gebühr entfällt ab dem 2ten Kind.

ja so kindersitz,fahrrad....da kriegen wir aber auhc viel von den schwiegereltern.

kleidung kaufen wir günstig und ich hätte noch alles vom ersten kind

7

Haben wir auch, aber bei Nummer zwei passt vieles nicht auf Grund anderer Statur und anderer Größe zur jeweiligen Jahreszeit. Ich kaufe also doch noch nach.

Schuhe gibt es für Tochter Nummer 2 auch neu.

VG Isa

weitere Kommentare laden
2

Das Baby bleibt nicht Baby. Am Anfang braucht es nicht so viel, Ausstattung ist ja da. Aber zwei Kinder heisst ja alles doppelt in Zukunft. Doppelt Klamotten, Kindergeburtstage sind heute schon ein Wettbewerb der Eitelkeiten(der Mütter;-)), Vereine, Hobbys, Schule samt aller Kosten und Ausflüge bis hin zur Ausbildung.
Wenn ihr mit einem Kind gerademal so hinkommt, wird es immer öfter knapp werden, dann darf keine Waschmaschine mehr kaputtgehen.
Das bleibt ja nicht dabei, dass Du nur auf Geschenke von anderen hoffen kannst und mit einem Kuchen fertig bist. Wann möchtest Du wieder mitarbeiten? Dann würde es natürlich besser.
LG Moni

5

Kleidung hab ich ja alles da vom ersten Kind.

Kindergeburstag mag ich nicht so...ist auch kein muss, wenn man es nie macht...verlangt das kind ja sowas nicht. ich hatte sowas nie und bin auch nicht dran gestorben :D

kann man aber wenn machen,aber dann eben eingrenzen mit 2-3 freunden und dann ist gut.


wir kommen so mit dem einnahmen immer hin oder haben plus. aber aber finanziell sehr viel angespart. also daran liegt es nicht ^^

ich arbeite aktuell das würde ich auch weiterhin,weil ich selbstständig bin und minijobber.

und geschenke, finde ich...das kommt ja darauf an, wie ich es dem kind vorlebe. wenn ich mit 3-4-5 jahre dem kind immer tonenn kaufe, verlangt es das später auch. wenn es immer nur was kleines gibt, bleibt es auch so.
ich habe das als kind zb auch gewusst, meine mama hatte kein geld,wenn gab es was von oma und das war vollkommen ok für mich

12

Weil Du so knapp und sparsam aufgewachsen und " nicht daran gestorben bist" glaubst Du, es ist auch für Deine Kinder so richtig?
Meiner Enkelin wird auch nicht alles erlaubt und gekauft, wir sind auch nicht reich.
Aber von vornherein so quasi zu sagen, das Kind soll gefälligst verzichten lernen, das finde ich sehr traurig.
Dann bleibt lieber bei einem Kind.
Also ich war sehr oft traurig, weil meine Mutter nur Nein sagte....und nein Kinderbesuche gab es nie, weil ich ja auch nirgends hin durfte, hätte ja ein Geschenk mitbringen müssen.
Bei meinen Kindern damals musste ich wahnsinnig sparen, aber sie hatten tolle Kindergeburtstage mit vielen Freunden, durften auch in die Vereine, in die sie wollten und auch sonst unternahmen wir viel zusammen - inklusive Urlauben....eben in Deutschland.
LG

weitere Kommentare laden
3

Könnt ihr denn die Kindergartenkosten für ein zweites Kind bezahlen?
Deinen Gehaltsausfall, wenn Du wieder in Elternzeit gehst?
Teuer werden Kinder eigentlich erst, wenn sie größer sind:
- Klassenfahrten
- Schulmaterialien
- Hobbys (vereine,...)
- evtl. Nachhilfestunden
- Ferienbetreuungskosten während der Schulferien
- Handy, Laptop, (in den größeren Klassen), Fahrrad
und ich vermute, irgendwann haben Deine KInder auch mal andere Wünsche, die über 20,-€ definitiv hinaus gehen.

8

zweites kind ist bei uns frei

nur das essen,aber das wäre ja dann plus ...da wir ja jetzt die kitagebühren haben

das ist klar. aber wer weiß was in 3-4-5jahren ist
da verdienen wir auch wieder anders, vll ich mehr.

und schule usw ist klar...aber das kann man ja auch einberechnen.
und wir haben ja erspartes. mir gehts eig nur so um die monatlichen ausgaben

11

Ein Baby bzw. Kleinkind kostet ja eh noch fast nichts. Erst ab Kindergarten(gebühren) wird´s teuer, ab weiterführender Schule dann ordentlich.

Klassenfahrt 240 Euro, 2 Paar neue Schuhe zusammen 90 Euro.. das kostete allein mein 12jähriger letzten Monat "zusätzlich".

Also würde ich langfristig kalkulieren:

Wann wirst du wieder wie viel arbeiten - und wie viel Geld macht das dann aus?
Was für Betreuungsgebühren fallen in eurer Gegend an?
Könnt ihr euch ein Polster ansparen für alle unvorhergesehenen Dinge?
Was passiert, wenn einer plötzlich nicht mehr arbeiten kann, wie sieht es aus mit Krediten & Co?

LG Claudi

49

Welche Schuhe kaufst du bitte? Ich habe Turnschuhe Stiefel...die kostet. Um die 25€ man muss ja nicht jeden teuren markenscheiss kaufen. Ich habe viele gute Schuhe von Deichmann,völlig ausreichend.

50

Genug erspartes haben wir.

Kita ist dann frei bei uns

weitere Kommentare laden
14

Hey!
Also für mich liest sich euer Budget schon recht knapp. Wie hoch sind die Kitagebühren bei euch? Könnt ihr die für zwei wuppen? Und dann wird es immer mehr Situationen geben, bei denen ihr mit 20€ nicht weit kommt (Kindergartenausfahrt, Klassenfahrt, Schulranzen, Erstanschaffungen und laufende Kosten für Schule, evtl. Hort, Geburtstaggeschenke für andere Kindergeburtstageinladungen, Kleidung gibt es irgendwann kaum mehr gebraucht, die Kids duschen, heizen, benutzen Strom,... und das alle mal 2)
Mein Sohn kommt jetzt zur Schule und der Start kostet uns locker 300€ (Ranzen und Lehrwerke, Klassenkasse). Dazu die Abschlussfahrt Kita mit 70€, Schultüte samt Inhalt, plus Turnbeutelinhalt und Hefte etc.
Also wenn sich bei euch gehaltstechnisch nicht noch etwas automatisch tun wird, wäre es mir zu knapp, wenn ihr jetzt schon nur ab und zu mal was über habt am Monatsende, um noch ein weiteres Kind zu bekommen. Elternzeit kostet ja auch...#winke

17

Die TE hat doch schon mehrmals geschrieben, dass die Kita-Gebühren beim 2. dort frei sind...
und Geschenke für andere Kinder oder Befüllung der Schultüte etc, ist ja auch sehr variabel. Wir haben genug Geld für beide Kinder. Dennoch würde ich sie nicht mit allem überhäufen nur um mit anderen mitzuhalten...
Man kann durchaus auch Kinder so erziehen, dass sie nicht immer alles erwarten und immer das gleiche brauchen, wie andere. Denn wenn man so denkt, dann wird ein Wettbewerb draus: wer hat die tolleren Schuhe bekommen, wer hat mehr Taschengeld, wer feiert die bessere Geburtstagsparty. Wenn immer nur das Geld und Geschenke im Vordergrund stehen, dann läuft meiner (!) Meinung nach auch was falsch...
Wenn die laufenden Kosten gut gedeckt werden können und dann auch für einmalige Kosten was beiseite gelegt wird (sie haben ja auch schon was gespart), dann finde ich es durchaus normal seinen Kinderwunsch zu erfüllen...
(meine Meinung)

22

Entschuldige, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, bevor ich geantwortet habe, sondern mich direkt auf den Ausgangspost bezogen. Und klar sind einige Kosten variabel. Aber eben nicht alle. Trotzdem fallen sie an und ich befürchte eben, dass es für zwei Kinder knapp wird, wenn schon bei einem 2jährigen nur ab und zu etwas übrig bleibt. Ich muss jedenfalls für jedes Kind mehrere Paar Schuhe im Jahr neu kaufen, beide machen Ausfahrten mit Kiga und Schule und beide können jetzt schon ordentlich Lebensmittel verbrauchen. Hosen sind schnell kaputt und der Kleine kann nur bedingt Dinge auftragen. Irgendwann brauchen sie beide die gleiche Fahrradgröße, die gleiche Autositzgröße und wahrscheinlich auch die gleiche Kleidergröße. Und auch die laufenden Kosten werden mehr. Zwei duschen, haben in ihren Zimmern Licht an, brauchen Versicherungen, haben Geburtstagseinladungen etc.
Wir wissen leider nicht, wie hoch das Ersparte ist. Je nachdem ist das aber auch mal schnell aufgebaut. Sich auf Zuschüsse wie Kindersitze etc. von den Großeltern zu verlassen, finde ich ebenso problematisch um auf der Basis ein Kind zu planen.
Allein aus Nachhaltigkeitsgründen kaufen wir viel gebraucht, nur wenig "Unnützes", feiern Kindergeburtstage im Garten etc. pp. Wir haben aber am Ende des Monats immer mehrere hundert Euro über und brauchen die auch immer mal. An die Ausbildungskosten später mal noch gar nicht gedacht.
Also meiner Meinung nach sollte, wenn man ein weiteres Kind plant, mit einem Kind einfach schon mehr übrig sein, als ab und zu mal ein bisschen. Vor allem, wenn man schon so genügsam lebt wie die TE.

weitere Kommentare laden
18

Das "von anderen bekommt sie ein Geschenk für 20€ und von uns einen Kuchen und Deko" wird nicht mehr lange funktionieren. Es werden Wünsche kommen, Ausgaben. Einige kleiner, andere sehr groß, Fahrrad, Schulmaterial, Klassenfahrten, Hobbys. Flohmärkte für Kleidung kannst du ab einer bestimmten Größe vergessen. Wenn ihr jetzt, mit einem fast kostenlosen (Ausgaben) Kleinkind nur "manchmal etwas übrig habt", würde ich persönlich es lassen mit einem 2. Kind, das haut hinten und vorne nicht hin....Kinder zu haben ist unglaublich teuer. LG

19

Ich muss sagen, wir haben das zweite Kind durchaus geplant und durchgerechnet. Trotz dessen, dass wir ein abbezahltes Haus, Einnahmen aus Immobilen + unsere Gehälter haben. Wir machen auch nicht ständig teuer Urlaub (okay, wir haben noch ein Ferienhaus, deshalb ist es JETZT nicht teuer), aber Ausflüge, mal Essen gehen etc muss drin sein und zudem sparen wir noch jeden Monat fürs Alter, darauf wollten wir auch nicht verzichten. Zudem muss immer ein Betrag x da sein, falls was am Haus oder Auto ist. Letzte Woche erst durften wir eine neue Satschüssel kaufen, wegen Blitzschlag, davor mussten wir über 8.000€ in Renovierungen stecken.
Selbst wenn Ihr kein Haus habt, auch die Waschmaschine kann mal kaputt gehen, ein neuer Fernseher muss her oder neue Möbel für die Kids.

Kinder kosten, und obwohl hier bei uns Schulzeug, Klamotten & Co im Vergleich zu Deutschland eher kostengünstig ausfallen, kosten Turnschuhe für den Großen mal eben 45€ (im Angebot) und der wächst ja auch ständig.

52

Ich weiss nicht,wo ihr alle so teure Schuhe kauft 😅

Nicht Mal meine sind so teuer.
Wir haben genug Erspartes für Notfälle.
Kann mir auch 5 oder 10 Waschmaschinen kaufen

57

Intersport Förg. Und das im Ausverkauf. Mein Sohn ist 9, hat Größe 38, ist den ganzen Tag draußen, die sollen länger halten und bequem sein. Heute geh ich wieder Kleidung für ihn und die Kleine shoppen - seine T-Shirts sind wieder zu kurz und der dicken Hummel ist mit ihren fast 9 Monaten Größe 74 plötzlich zu klein geworden...

Das Ersparte ist ja schön und gut, aber ich glaube, du gehst etwas blauäugig an die laufenden, monatlichen Ausgaben ran - da kann auch das Gesparte fix weg sein.

weitere Kommentare laden
23

Ich muss gestehen, dass ich deine Antworten hier nicht so richtig nachvollziehen kann.

Ja, du kannst versuchen, dass das zweite Kind zur gleichen Zeit kommt wie das erste. Selbst falls das klappen sollte, heißt es nicht, dass es dasselbe Geschlecht hat. Oder hast du nur neutrale Kleidung, die bei beiden geht? Ein Junge rennt nicht in jedem Fall gern mit rosa Kleidchen rum. Wenn beide dasselbe Geschlecht haben, müssen sie trotzdem noch eine ähnliche Statur haben. Irgendwann wird das jüngere Kind auch nicht mehr nur die Sachen vom älteren Kind auftragen wollen. Spätestens dann musst du ein Budget für zwei einplanen. Second Hand geht ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr so ohne Weiteres, weil die Sachen dann einfach ziemlich abgetragen sind. Bei Babys sieht das ja noch mal anders aus.

Dass die Kita frei ist, ist super. Später in der Schule kommen dann trotzdem andere Kosten. Klassenfahrten sind jetzt nicht so häufig, das geht vom Ersparten. Hobbys in Vereinen sind dann aber vielleicht schon eine regelmäßige Ausgabe, selbst wenn es nur eine Aktivität pro Kind pro Woche sein sollte. Ist das drin? Ich musste als Kind mit dem Keyboard-Unterricht aufhören, als der kostenlose Unterricht an der Grundschule eingestellt wurde. Darüber war ich sehr traurig, aber eine Musikschule konnte sich meine Mutter nicht leisten.

Ich bin auch kein Fan davon, Kinder mit Geschenken zu überschütten. Was man da teilweise auf den sozialen Medien sieht - du meine Güte, da sind die Kiddies eher überfordert von der Menge. Trotzdem werden deine Kinder irgendwann Wünsche äußern und ab einem gewissen Alter sind sie dann auch teurer als 20 Euro. Klar kann man mit den anderen Familienmitgliedern zusammenlegen. Hätte ich von meinen Eltern allerdings nur eine Mini-Kleinigkeit bekommen und Geschenke sonst nur von der Verwandtschaft, wäre ich ab einem gewissen Alter schon enttäuscht gewesen.
Ja, riesige Feten muss man nicht schmeißen. Hatte mein Mann als Kind auch nie. Aber ich fand es schon schön, wenn man Freunde einladen konnte oder zum Geburtstag mit ihnen zum Minigolfen oder Bowlen gegangen ist. Zudem werden deine Kinder sicher auch eingeladen werden. Da muss natürlich ein Geschenk her, das sich im Zeitalter dieser Geschenkboxen bei Thalia und Co sicherlich zwischen 5 und 20 Euro bewegen wird. Das sollte ebenfalls drin sein.

Schulspeisung in der Grundschule, Eintritte im Hallenbad oder Vergnügungspark, ein größeres Zimmer in der Pension oder im Hotel - das wären jetzt noch spontan Punkte, die mir einfielen.

Du tust diese Punkte hier alle unter "Muss ja nicht sein" ab. Aber war nicht eigentlich das die Frage? Natürlich kannst du fünf Kinder bekommen, die alle Second Hand tragen, gemeinsam draußen spielen und eben keinen teureren Hobbys nachgehen können. Urlaub ist selten oder nie drin, Ausflüge auch nicht. Das geht alles und ich sage nicht, dass diese Kinder es schlecht haben oder keine glückliche Kindheit haben können. Aber die Kostenfrage war ja nun mal der Punkt deines Threads, oder? Somit musst du dann halt bei entsprechenden Antworten auch mal ehrlich reflektieren, ob du wirklich immer Nein sagen möchtest. Meine Mutter hatte einige Jahre lang auch nur sehr wenig Geld übrig. Ich bekam ab einem gewissen Punkt nicht mal mehr ein Taschengeld, konnte aber zu Klassenfahrten und Geburtstagen immer mit. Trotzdem hätte ich es mir schon gewünscht, bei der Kleidung mal nicht so aufs Geld schauen zu müssen.