Tagesmutter oder Krippe

Huhuuu!

Unser Sohn besucht ab September den Kindergarten. Unsere Tagesmutter, zu der er aktuell noch geht, ist ein echter Glücksgriff. Sie ist liebevoll aber konsequent, unternimmt ganz viel mit den Mäusen und die Atmosphäre ist sehr familiär.
Unsere Tochter wird im Oktober ein Jahr und wir haben die Möglichkeit einen Platz bei ihr zu bekommen. Quasi das Folgekind nach ihrem großen Bruder.
Nun ist es so, dass uns die Kita heute einen Krippenplatz angeboten hat und wir nun nicht wissen, was wir tun sollen.

Die Kita ist fußläufig 3 min von uns entfernt. Unsere Tagesmutter mit Bus und Bahn 45 min, einfache Strecke. Für mich wäre es leichter beide Kinder in einer Einrichtung abzugeben anstatt den Großen hier und die Kleine in einem anderen Stadtteil.
Ich möchte natürlich wieder zurück ins Berufsleben. Mein letzter Arbeitsvertrag war befristet und lief Anfang des Jahres aus.
Der Krippenplatz macht mich so mit um einiges flexibeler wenn ich nicht erst noch durch die halbe Stadt gurken muss.

Wir wissen allerdings auch was wir an unserer TM haben und wie wundervoll sie ist.

Wie würdet ihr entschieden?

2

Ich würde eine gute TaMu immer einer Krippe vorziehen.

1

Also ich würde wegen der langen Fahrt zur Tagesmutter definitiv die Krippe wählen. Wenn du dir einen neuen Job suchen willst bist du sonst zu unflexibel denke ich... Also je nachdem was du von Beruf bist vielleicht auch

3

Ich würde auf jeden Fall die Krippe wählen. Unsere Tochter ging bereits mit 10 Monaten in die Krippe und wir haben die Entscheidung nie bereut.

4

Ich hätte prinzipiell eher zur Tagesmutter tendiert. Wir werden unsere 2. Tochter vermutlich auch zu der TaMu geben, bei der unsere Große 2 Jahre war. Das bedeutet, wir müssen auch zwei Einrichtungen anfahren ABER sie liegen beide auf meinem Arbeitsweg.
Täglich 2×45 Minuten Fahrt wären für mich leider ein Ausschlusskriterium. Das könnte oder wöllte ich mit einem Vollzeitjob nicht leisten.
Dein Kind wird sich in der Krippe sicher auch wohlfühlen. Es ist sehr schade, aber meine Entscheidung stünde fest...

5

Hallo
Ich bin generell kein Fan von Tagesmüttern und würde meine Kinder dort nur im äußersten Notfall betreuen. Gut, jetzt kennst du die Tagesmutter und weißt zumindest dass es bei ihr wenigstens läuft und auch etwas gemacht wird.
Hast du Infos über die Krippe oder hast Räumlichkeiten und Erzieherinnen schon gesehen? Wir haben bei uns eine ganz tolle Krippe, die ebenfalls zu einem Kindergarten gehört. Der Betreuungsschlüssel ist super, die Räumlichkeiten und die Erzieherinnen auch,...Es ist alles sehr persönlich und liebevoll.
Das gibt es also auch.

LG

6

betreuen lassen

7

Hi, auch wenn die Tagesmutter super klingt und mit 1 jahr meist die bessere Wahl ist, würde ich bei der STrecken und wenn du wirklich schon so früh wieder arbeiten musst wohl eher die Krippe wählen, wenn du die Wegzeit wegrechnest müsste das doch heißen dass du dein Kind dann auch früher von der Kirppe abholen kannst und sie mehr Mama zeit hat, ist doch noch besser. Also bei 3 min zu 45 min, wäre das für mich der Entscheidungsgrund.
LG Viel Erfolg bei der Entscheidung

8

Ich würde eine gute Tagesmutter grundsätzlich einer Krippe vorziehen, gerade für ein so kleines Kind.Aber es kommt natürlich auf weitere Faktoren an: Hat es in der Kita Kontakt zum Geschwisterkind? Gibt es eventuell eine Familiengruppe?Wie liebevoll und stabil ist die Betreuung da?

Da der Fahrtweg durchaus eine Rolle spielt, würde ich eventuell erst mit 2 mit der Krippe anfangen und sie dann dort eingewöhnen. Dann ist sie nicht mehr so klein und du hast trotzdem den einfachen Weg.

9

Huhu,

ich würde eine TaMu immer einer Krippe vorziehen, aber bei der Entfernung würde ich mich wohl dann doch schweren Herzens für die Krippe entscheiden.

Meine Kinder (2 und 7) sind beide mit 6 bzw. 7 Monaten bei einer sehr lieben TaMu gewesen, wir haben es keine einzige Sekunde bereut. Wir hatten auch schon einen Platz in der Kita meines Sohnes für unsere Kleine, trotzdem konnte ich mich nicht dafür entscheiden. Selbst die Kita Leiterin empfahl uns diese Tagesmutti. Allerdings liegt unsere TaMu auf dem morgendlichen Weg. 45 min pro Strecke finde ich schon arg viel, vor allem wenn du wieder arbeiten willst. Da geht Dir enorm viel Zeit verloren am Tag.

Schade, aber in dem Fall würde ich zur Krippe tendieren.

LG

10

Hatte gerade erst was ähnliches. 2 kitas, die eine klein und liebevoll, ein echter traum. Die andere gross, fast schon zu gross, auch schön aber nicht so individuell. Zur kleinen kita 15-20 fahrt mit auto pro strecke.
Hab hin und her überlegt und die nähere genommen. Ich weis leider nicht wo ich nach der elterzeit arbeite und daher ist die grosse ums eck einfach praktischer. Er is aber auch ein einfaches und sehr aufgeschlossenes kind, den kann man überall 'abgeben'.