Urlaub mit Baby

Hallo wer hat schon Erfahrungen gemacht mit Urlaub mit einem fast 7 Monate alten Baby ? Wir wollten am Montag zur Verwandtschaft nach Polen fahren wären ca 9 Std Autofahrt mit Pausen. Wäre villt hilfreich wenn ihr mir berichtet wie es bei euch so war

1

Hallo!
Wir waren mit Baby ab ca 3 Monaten immer wieder im Urlaub. Ich muss sagen, dass ich die Zeit von ca 5-6 bis zu 15-16 Monaten dabei am stressigsten fand :-)
Um die 7 Monate haben wir besonders geachtet auf:
Equipment:
- genug gewohntes Essen mitnehmen. Auswahl an Babygläschen ist unterwegs nicht immer so, wie man sich das vorstellt.
- genug Becher/Flaschen, Klamotten,... ist ja eh klar.
- nie auf gemietete Autositze oder Babybetten im Hotel verlassen
- 2 picknick-Krabbeldecken für Pausen mitnehmen
- Trage und Wagen
-Wickelrucksack
- Schonbezug für den Autositz
Fahrt:
- dann fahren, wenn das Baby schläft bzw es grade geht
- keine Ankunftszeit planen - wird eh nix :-)
- einer sitzt beim Baby
- keine abenteuerlichen Nachtfahrten
zu gefährlich
- ein neues Spielzeug für jede Strecke
- abwaschbares Plastikspielzeug
- Krabbelpausen

Alles Gute!!!

2

Okay also meinst du nachts fahren wird nichts ? Wir fahren das 1. Mal in Urlaub mit ihr wollten eig Sonntag Nacht fahren aber ich habe nicht gewusst das wir einen kinderpass brauchen ... also muss ich ihn Montag holen ... hast du Erfahrungen dass die Kinder im Urlaub krank werden ?

3

Hi!
Falls ihr nicht verheiratet seid und / oder unterschiedliche Nachnamen habt, dann wäre es auch sinnvoll entsprechende Papiere dabei zu haben. Im Notfall gibt’s Probleme, wenn Zb Papa alleine mit Baby aus- / einreist.

Ich finde halt, dass man mit Baby eh schon unter Schlafmangel leidet. Nachts fahren (Sekundenschlaf) ist auch eh gefährlich. Also warum beides mit Baby riskieren?

Eine Reiseapotheke solltet ihr auf alle Fälle dabeihaben. Spontan fällt mir ein:
Ben-u-ron und Ibuflan Zäpfchen,
Ggf. Nasenspray und / oder Kochsalzlösung
Fieberthermometer
Kümmelzäpfchen

In der Apotheke berät man euch da aber bestimmt super.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Unsere Tochter war 7 Monate als wir mit dem Auto erst zum Bodensee und von da aus nach Spanien sind(Fahrzeit +- 10 Stunden)
Wir haben für die Kleine alles an essen mitgenommen und natürlich eine Reiseapotheke,aber die nimmt man ja eh immer mit.
Wir sind bewusst in der Nacht gefahren und es war sehr entspannt.
Hab die kleine sogar wecken müssen,damit sie ihre Flasche trinkt und zum wickeln.
Hatte Angst das sie sonst auf der Autobahn Hunger bekommt und dann halt von Null auf Hundert alles zusammen brüllt.
Da wir uns abgewechselt haben,war die Fahrt gut machbar.
LG und einen schönen Urlaub

5

Okay dass ist ja schön zu hören wir müssen leider tagsüber fahren ging es deinem Kind gut im Urlaub?

6

Hallo
Das ist doch ohnehin Geschmacksache und ihr müsste rausfinden, was für euch am besten passt. Ich würde zB. niemals über Nacht fahren. Wir fahren je nach Ziel so zwischen 5:00 und 7:00 los und bereit am Vortag alles so vor, dass wir nur noch die Dinge rein schmeißen, die abends und morgens gebraucht werden.
Über Haltemöglichkeiten informieren wir uns grob, planen aber nicht viel. Wenn alle glücklich und zufrieden sind, eventuell sogar schlafen, reißen wir niemand raus.
Ihr macht so Fahrten nicht jeden Tag. Über die Zeit im Maxi Cosi würde ich mir da keinen Kopf machen.

LG

weitere Kommentare laden
10

Wie lang fahrt ihr denn und wie und wann schläft dein Kind denn tagsüber ?

11

Wir fahren so ca halb 10 weg da schläft sie das 1. mal kurz dann mittags so um 12 ne std villt dann villt noch um 15 Uhr sie schläft immer so ca 30 min dann ist sie wieder wach die Fahrt würde 8 std dauern mit Pause 10

12

Hallo, du hast ja schon gute antworte bekommen! Ich würde dir noch eine gut ausgestattete Reiseapotheke ans Herz legen. Gerade mit kleinen Kinder ist man nie vor plötzlichen Krankheiten sicher! Wir hatten viele Globuli vor allem gegen Erkältungen, Magen Darm/ Übelkeit, die Zähne, Salben für Stöße/ Beulen etc. Mit Arnika haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht... und Wunddesinfektion, falls die Kinder sich verletzen... du kannst z. B. Mal beim Kinderarzt anrufen, die geben Dir in der Regel immer sehr gute Auskünfte. Wir hatten eine recht gute Ausstattung. Wenn du genaueres wissen möchtest schaue ich sogar mal nach, was bei uns so alles in der Tasche ist, so aus dem Kopf weiß ich das gar nicht so genau.

Und was ich dir noch raten kann, falls Ihr Möglichkeit dazu habt. Vorher mal googeln wo dort Kinderärzte sind und Krankenhäuser sind, damit ihr für den Fall der Fälle sofort reagieren könnt und nicht erst suchen müsst. Wenn ihr die Familie besucht, sind diese ja meist gut vernetzt und kennen sich aus, aber ich gehe da immer auf Nummer sicher. Außerdem würde ich mal schauen, welche Ärzte eure Krankenkasse übernimmt. Unsere kleine ist im Urlaub krank geworden (Halsentzündung) und es war eine private Klinik, dass wusste ich nicht und blieb auf den Kosten von 75 Euro sitzen. Aber gut, gibt schlimmeres, an Geld denkt man nicht, wenn die kleinen was haben. Ich mag gern vorbereitet sein, dass gibt mir Sicherheit, wenn was ist, dass ich die nächsten Schritte kenne und weiß, wohin ich kann, als dann suchen zu müssen bei schlechtem netzt usw.

Ich würde auch auf die Temperaturen achten... Zäpfchen usw. Können ab 25 grad schmelzen und gehören in den Kühlschrank... sowie andere Medikamente auch. Steht oft drauf, wenn nicht würde ich fragen. Ich habe nicht daran gedacht und unser Zäpfchen sind tatsächlich bei 30 Grad geschmolzen, während ich dringend welche brachte.
Das heißt, neben Ärzten würde ich auch nach Apotheken schauen und mich erkundigen wie diese so geöffnet haben, auch welche in der Nacht Bereitschaft hat z.b... andere Länder andere Sitten, da würde ich einfach mal drüber sehen.

Sorry für die blöde Schreibweise, ich hoffe es ist verständlich, ich habe meine kleine blöd auf dem Arm🙄🙄🙄 die Backenzähne...

Alles gute

13

Vielen Dank für die Antwort wenn du willst kannst du mir gern deine Sachen aus der Apotheke schreiben wäre villt sehr hilfreich. Ärzte kh und Apotheke ist dort kein Problem hoffe dass ich nichts davon brauche 🙈

15

Ich würde Paracetamol bzw. IBU Zäpfchen und ne Pflegecreme mitnehmen. Alles andere sollte man nur nach Ärztlicher Rücksprache nutzen. (Insbesondere Antibiotika, Durchfall Medikamente)

weiteren Kommentar laden
14

Hallo wir sind von NRW aus nach Dresden gefahren, da war unsere Maus gerade 9 Monate. Wir sind tagsüber gefahren und ehrlich gesagt war es ziemlich entspannt.
Allerdings muss man bei Reisen ins EU Ausland(auch Polen, Niederlande) einen Kinderreisepass haben. Sonst werden je nach Land Strafen fällig oder Ihr werdet festgesetzt bis die Identität eures Kindes geklärt ist.
Den kann man bei seiner jeweiligen Stadtverwaltung für 20 Euro erhalten. Der Reisepass wird dann direkt vor Ort ausgestellt. Dazu müssen beide Eltern anwesend sein und man muss die Geburtsurkunde, so wie ein aktuelles Foto vom Kind mitbringen( kein Biometrisches sondern eines wo dass Baby erkennbar ist)
Alles gute und ruhige Fahrt.

16

Nein dafür müssen nicht beide Eltern anwesend sein. Man braucht aber den Ausweis und eine Vollmacht.

21

Ja genau aus diesem Grund müssen wir tagsüber fahren da wir diesen pass noch von der Gemeinde holen müssen ... wann seit ihr den immer tagsüber gefahren Uhrzeitmässig. Haben eure Kinder derweil geschlafen oder wollten sie bespasst werden die ganze Auto fahrt?

17

Hallo!

Wir waren immer auch mit Baby im Urlaub, das ist sehr unkompliziert.

Abends um 21 oder 22 Uhr losfahren, die ganze Nacht durch, morgens sind wir im Urlaub.
Und alle haben geschlafen, außer der Fahrer. Der haut sich dann nach der Ankunft auf's Ohr.

Tagsüber fahren wäre für uns persönlich undenkbar.

LG Claudi

19

Warum undenkbar ?

31

Weil stressig, mit 3 Kindern, die sich langweilen. Und die Staugefahr ist größer.

Außerdem fährt mein Mann 1. gerne nachts und 2. gerne in einem Rutsch durch. Tagsüber müsste man so oft Pause machen, das dauert dann ja ewig.

LG

29

So, ich hab nochmal geschaut, was wir alles in unserer Reiseapotheke haben, zusätzlich zu Zäpfchen/Fiebersaft und das gängige

Oralpädon - Elektrolyte bei hohem Flüssigkeitsverlust z.b Magen Darm... kann in warmen Ländern mal vorkommen...

Carum carvi Zäpfchen - bei Blähungen und Bauchkrämpfen

Fieberzäpfchen

Otriven Nasentropfen

Orsanit - für zahnungsbesbeschwerden

Octinisept gel und Spray - wunddesinfektion und schmerzlindernd auch bei Juckreiz

Fenestil ( für Säuglinge)

Babylax - bei Verstopfungen

Wala euphrasia Augentropfen- gegen Bindehautentzündungen (kein Antibiotika)

S- quito free - für Mückenstiche ( die können gerade ganz kleine fies plagen...)

Apis mellifica d6 - Globuli bei Insektenstiche, Sonnenbrand, Entzündungen und Schwellungen, Allergien

Multilind salbe- gegen windelpilz

Ferrum Phosphoricum d12 - gegen Erkältungen, Ohrenschmerzen...

Nux vomica d6 dhu- gegen Übelkeit und Erbrechen.

Arnika Salbe- für Beulen, Prellungen...

Pflaster und Verbandszeug

Bei Interesse musst du mal die Altersangaben nachlesen, ich hab jetzt mal alles genommen, was in unserer Reiseapotheke drin ist, wir haben im Laufe der Zeit aber auch nachgerüstet. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Mittel ab 6 Monate gegeben werden dürfen nach angepasster Dosierung. Aber dazu findest du genug Infos im Netz.

Da das meiste auch gut für erwachsene funktioniert, lohnt es sich immer das eine oder andere im Haus zu haben. Die nux vomica helfen mit z.B immer, wenn ich mit dem Magen Probleme hab, auch bei Nervosität etc.
Also nicht ausschließlich was nur für die kleinen...
Vielleicht ist ja was interessantes für dich dabei.
Damals hab ich auch mal eine Liste im Internet gefunden, was so alles in einer Reiseapotheke sein sollte, was empfohlen wird etc. Vielleicht schaust du da nochmal, ob du was findest, was die noch nützlich wäre.
Anfangs habe ich selbst gedacht, „was will ich mit dem ganzen Zeug für zwei, drei Wochen Urlaub... aber sind alles Sachen, die man auch so im Alltag benutzen kann, nicht nur im Urlaub) also hat es sich gelohnt.

🍀

30

Vielen Dank für deine Antwort ein paar Dinge habe ich schon werde morgen noch zur Apotheke fahren und ein paar Sachen noch kaufen.

32

Zur Reiseapotheke:

Wir haben nie was mit außer den gängigen Sachen, die man auch zuhaus hat.
Das meiste braucht man nie und es wird dann schlecht (grad in der Wärme).

Für den Notfall gibt es ja überall Apotheken und Ärzte.

LG Claudi