23

Grosseltern, tanten, onkel usw haben kein Anspruch auf die Kinder.
Alleine die Eltern entscheiden wann und wo und wer sich um ihre Kinder kümmern darf.
Die Schwiegereltern einer Freundin haben vor ein paar Jahren sogar das Recht auf Umgang eingeklagt. Und haben es selbstverständlich nicht durchbekommen.

26

Ich denke, einige die hier bei euch aufschreien, haben selbst andere Vorstellungen vom Großeltern sein.

Sei es, weil es Eltern sind, die froh über Interesse der Großeltern wären. Oder Großeltern die selbst gern mehr mit ihren Enkeln in Kontakt sind.
Die anderen haben vielleicht ähnliche Probleme und verstehen euch.

Man kann halt nicht die andern ändern, nur seine Einstellung dazu.

Gib nix auf das Gerede und tu das , was für deine Familie am wichtigsten und sinnvollsten ist.


lg lene

27

Eines jeden Menschen Recht getan
ist eine Kunst die niemand kann.


Das fällt mir gerade noch ein was bei euch passt.

33

Ich habe das vorsorglich beim Anwalt liegen das mein Vater die Kleine nicht sehen kann. Er hat es bisher zwar nicht eingefordert, sollte es aber soweit kommen kann ich gleich handeln. Er wer kein guter Vater, ich als Papa Kind aber total blind dafür. Bis er mir gegenüber im letzten Jahr handgreiflich wurde, das erste mal seit gut 25 Jahren. Er zog 1993 aus. Aber erstens kann ich mich jetzt wehren und zweitens war meine, damals knapp zweijährige Tochter, dabei. Ich habe ihn zwar nicht angezeigt, aber dokumentieren lassen beim Arzt.