13

Hi,

ist mir auch schon aufgefallen.
Die Jüngeren duschen eher mit Badeanzug, die älteren nackt.
Ich spring immer nur kurz unter die Dusche wegen der Kinder. Ich selbst dusche lieber zu Hause, ich mag keine öffentlichen Duschen. Zudem brauchen meine langen Haare ewig zum Trocknen, das nervt nur. Aber da die Haut der Zwerge empfindlicher ist, werden die kurz unter die Dusche gehalten.😄.
Mir persönlich ist es aber egal, kann jeder machen wie er will.
Gesagt habe ich nur Mal zu einer Dame was, die meinte ihre Beine enthaaren zu müssen, hatte sie zu Hause vergessen. Das geht mal gar nicht.

23

"Gesagt habe ich nur Mal zu einer Dame was, die meinte ihre Beine enthaaren zu müssen, hatte sie zu Hause vergessen. Das geht mal gar nicht. "

Da kenne ich inzwischen viele Schwimmbäder, wo das extra und groß auf Schildern steht, dass das dort verboten ist.

16

Ich dusche nach dem Schwimmen immer nackt, auch allein, um meine Badesachen gleich auszuwaschen. Und mir ist noch nie jemand in der Dusche aufgefallen, der nach dem Schwimmen die Badesachen angelassen hat.
In Island ist es sogar vorgeschrieben, vor dem Besuch des Bades nackt zu duschen. Wehe, man macht das nicht, da können die Isis echt unbequem werden.
Sind ja gleichgeschlechtliche Duschen, verstehe jetzt das Problem nicht, sich auszuziehen.

20

Ich wollte gerade antworten, dass ich natürlich nackt dusche und musste feststellen, dass ich es beim letzten Schwimmbadbesuch auch nicht gemacht habe. Aber aus anderen Gründen. Ich hatte ein Kleinkind herumspringen und ein Baby auf dem Arm. Da war keine Zeit sich beim kurzen Chlorabwaschen noch auszuziehen. Ich hoffe, dass sich daran keiner der Nackten gestört hat (es waren sonst alle Frauen nackt duschen). 😅

21

Ich gehe regelmäßig schwimmennund bisher waren alle immer nackt beim Duschen.

24

Nach dem Schwimmen dusche ich immer nackt. Abgesehen vom Chlor möchte ich auch alle Körpersekrete der Mitbadenden schnellst möglich abwaschen. Das geht nur nackt. Ich habe keinen Astralkörper aber das Duschen geht ja schnell und ich fände es widerlich mich nicht vollständig waschen zu können... 🤗 Außerdem würde ich mich wohl blutig kratzen, wenn ich erst zu Hause duschen und cremen könnte, da ich empfindliche Haut habe.

Auch VOR dem Baden gehört es sich eigentlich, dass man sich kurz nackt duscht und wäscht - um nicht alles ins Badewasser zu tragen... In "unserer" Therme wird das auch an Schildern gefordert. Ich gebe aber zu, dass ich das nicht in jedem Schwimmbad tue. Ich dusche sowieso täglich und geh nicht schmutzig ins Schwimmbad, von daher dusche ich mich vorher meist nur kurz ab. Da ich das aber bei fast allen so sehe, komme ich wieder auf meinen ersten Absatz - umso wichtiger ist mir die komplette Reinigung hinterher...

Meine Tochter dusche ich nach dem Baden ebenfalls völlig nackt ab und wasche sie gründlich... Etwas anderes wöllte ich ihr auch nicht vermitteln. Ja, das Schamgefühl kommt später von ganz allein - aber ich hoffe, es wird und bleibt ein "natürliches" Schamgefühl und kein sich-für-den-eigenen-Körper-ständig-schämen...

25

Ich lasse auch den Badeanzug an. Bei mir ist es keine Scham, aber ich hasse es nach dem duschen wieder einen nassen Badeanzug anzuziehen, dass finde ich irgendwie unangenehm.

Und nackt zur Umkleide, da habe ich Angst das mir das Handtuch verrutscht, muss man ja dann festhalten, und das Duschzeug samt nassem Badeanzug. Ist mir insgesamt zu umständlich dort mit Shampoo /Spülung/Duschgel zu hantieren, man kann sich nicht rasieren, um den Intimbereich abzuspülen müssten wilde Verrenkungen her ect. Lieber dusche ich einfach zuhause und im Schwimmbad nur grob das Chlor ab.

Mich stört es aber überhaupt nicht wenn dort andere Frauen ausgiebig nackt duschen.

26

HalliHallo :)

da ich regelmäßig in die Sauna gehe habe ich mit nackt duschen überhaupt kein Problem 🙈 ich habe allerdings eine Freundin die das überhaupt nicht gerne macht und wenn wir zusammen Baden sind, respektiere ich das und Dusche mir Bikini 😊

Ich finde das sollte jeder für sich ausmachen und ich habe schon „Lustige“ Erfahrungen in der Sauna gemacht - selbst dort habe ich manchmal das Gefühl, das sie dort nicht gewohnt sind junge Menschen nackig zu sehen🤔

Liebe Grüße 😊🌺

28

Hallo,

ich habe mich im Schwimmbad noch nie nackt abgeduscht und war immer irritiert, wenn sich mal jemand unter der Dusche entblößt hat. Ich bin überhaupt nicht prüde und mich stört es nicht im geringsten, wenn andere sich ausziehen, aber für mich ist das einfach nicht die Norm. Dass das eine "neue Entwicklung" sein soll, glaube ich daher auch nicht.

LG

30

Ich war noch nie und werde auch nie in einem Schwimmbad mit Sammeldusche nackt duschen. Wenn abgetrennte Kabinen sind, dann mach ich das schon, aber "öffentlich" bleiben meine Badesachen an. Ich wasche mich unter den Badesachen soweit, dass das Chlor weitgehenst weg ist. Wer nackt duschen möchte, kann das natürlich gerne tun. Das stört mich nicht.

Ich gehe grundsätzlich auch nicht in die Sauna. Und in Island würde ich nicht ins Schwimmbad gehen. Ich hasse es, gezwungen zu werden mich auszuziehen. Ich bin einfach so erzogen worden und das wird sich nicht ändern.

31

Das muss jeder doch selbst entscheiden. Ich zeige mich nicht nackt gegenüber fremden. Ich mag es einfach nicht. Ich denke dass es vielen so geht..