18

Hallo,

Also den ultimativen Rat habe ich leider nicht. Wir haben auch jedes Jahr woanders gefeiert um allen gerecht zu werden.

Letztes Jahr war dann das erste Weihnachten mit baby und da hab ich klipp und klar gesagt entweder ihr kommt zu uns nach Hause oder wir feiern eben nicht zusammen, da es mir zu doof ist mit Sack und Pack durch die Gegend zu fahren, da wir in ganz Deutschland verteilt sind. Letztendlich kamen dann nicht alle an heilig Abend, auch der einzige Tag, an dem mein Mann frei hat und den Rest habe ich dann an den folgenden Tagen besucht oder empfangen.

Ich hatte auch Angst, dass ich die dumme dabei bin und natürlich bin ich zunächst auf Widerstand gestoßen aber letztendlich ging es mir darum, was für Baby und mich am stressfreiesten ist.


Ich hoffe du findest eine Lösung für dich mit der du zufrieden bist, der Rest wäre mir ehrlich gesagt egal 🤷🏼‍♀️

19

Ja, leider sagen sie ja, das Michelle das ja noch nicht mitbekommt und es egal ist wie viele dabei sind. Und wie soll es eine Lösung geben wenn mein Mann, auch anders denkt?

27

Mhh, den Mann zu übergehen ist natürlich auch doof andererseits ist er ja auch nicht Kompromissbereit.

Ich würde vermutlich mit der kleinen dann allein zu meiner Familie gehen oder sie her bitten und was mein Mann dann macht, wäre mir egal. Ich weiß aber auch dass nicht jeder so rigeros sein kann und möchte.

Ich würde es nochmal ansprechen und ihm klar machen, wie sehr sich das stresst. Immerhin haben wir erst Mai und du musst dir schon den Kopf darüber zerbrechen...

weiteren Kommentar laden
25

Wenn so ein Gewese wegen Weihnachten von Seiten unserer Familien veranstaltet werden würde, würden mein Mann und ich sagen „Rutscht uns den Buckel runter, wir bleiben Weihnachten 🎄 zu Hause und genießen unsere Ruhe“...aus, Ende, basta.

Hast du deinem Mann schon mal diesen Vorschlag gemacht? Nur ihr 3? Ich mag es nicht, wenn das „Fest der Liebe“ in Stress ausartet und mein Mann noch weniger 😜.
Ansonsten würden WIR es so handhaben: Einmal bei XY, nächstes Jahr bei AB und dann wieder von vorne. Wem das nicht passt, der bleibt zuhause.

Gute Nerven 😘😘

26

Ehrlicherweise habe ich mir deinen Beitrag 3 mal durchgelesen und immer noch nicht so recht verstanden was nun genau das Problem. Ist und wer mit wem nicht feiern möchte.
Aber trotzdem ein Vorschlag. Wenn dein Mann nur einen Tag frei hat, feiert diesen doch so wie die Familie es möchte und die anderen Tage feierst du mit Kind alleine mit deiner Familie.
Weihnachten besteht ja aus 3 Tagen.
Es nun mal Total normal das im Laufe des Lebens die Weihnachtsfeierei sich verändert, Familien werden größer, man muss plötzlich nicht nur der eigenen Familie sondern auch der Schwiegerfamilie und der selbst gegründeten Familie gerecht werden, da kann man oft nicht an den alten Zeiten festhalten, zumindest nicht gänzlich.

Wir wechseln uns auch meistens ab. Ein Jahr bei der und ein Jahr bei der andern Familie. Nur dieses Jahr bleiben wir das erste mal Zuhause, wer uns sehen will kann zu uns kommen. Unser Sohn wird dann knapp 21 Monate sein.

32

Meine Mutter wohnt aber 400km entfernt und kommt extra wegen mir und ihrer Enkelin zu uns gefahren. Da verstehe ich das sie das dann nicht mit fremden feiern möchte.
Ich habe die letzen 5 Jahre das so mit gemacht, da mein Mann es wollte, und es schließlich sein einziger freier Tag war. Die letzen Jahre musste meine Mama auch zu Weihnachten arbeiten meine Schwester verreist eher, damit sie den Stress bei ihrem Mann nicht mitmachen muss.

38

Nun ich kann mich nur wiederholen. Wenn du allen gerecht werden möchtest würde ich einen Tag mit allen feiern und zwei Tage dann mit Mama alleine verbringen.

Deine Mama muss akzeptieren das da nun noch eine 2. Familie ist und es wäre doch ne gute Gelegenheit sie kennenzulernen. Dann sind sie ja auch keine Fremdem mehr.

Für die Zukunft wäre die ein Jahr da und ein Jahr dort feiern zumindest für alle am fairsten.

Wenn du trotzdem nur mit einem Teil der Familie feiern möchtest musst du leider den Arsch in der Hose haben und hinter deiner Entscheidung stehen. Irgendwer wird dann immer meckern.
Hier kann leider auch niemand Gehirnwäsche betreiben und dafür sorgen das deine Familie plötzlich einlenkt und alles Friede Freude Eierkuchen ist.
Vielleicht gewöhnen sie sich alle aneinander.

weitere Kommentare laden
33

Allen recht machen, kannst du es sowieso nicht! es kommen so viele Vorschläge und es ist halt so, dass du bei allen deine Konsequenzen ziehen müsstest...
ich würde es auch so machen, 1 Jahr hier und 1 Jahr dort... schlimmstenfalls kommt dein Mann nicht mit zu deiner Familie - das Kind wäre dann allerdings bei mir, da gäbe es auch keine Diskussion!
übrigens: mir ist es 1000x wichtiger, was MEINE Familie von mir hält!

34

Seine Familie ist aber der Meinung durch die Hochzeit, habe ich meine Familie erweitert und meine Schwägerin mit ihrer Familie gehört dazu

35

Was ist Deine Meinung und was willst Du? Es lohnt sich auch dafür einzustehen - auch wenn es nicht immer einfach ist.

weitere Kommentare laden
39

Bei uns war das erste Weihnachten als Familie auch im Vorfeld heiß diskutiert. Mir wurde es zu bunt und ich habe dann einfach beschlossen, eine neue Tradition ins Leben zu rufen .
Wir haben an Heiligabend meine Eltern und Schwiegereltern zum Brunch bei uns Zuhause und anschließendem Spaziergang eingeladen. Gegen 16 Uhr fuhren sie dann jeder zu sich, wo dann abends die restlichen Familien kamen. Also mein Schwager und bei meinen Eltern meine Geschwister. Und wir feierten den Abend gemütlich zu dritt. Das war für mich perfekt. Hatten die Familie kurz beisammen und trotzdem war genug Zeit für uns als Kernfamilie. Die Feiern an den zwei Weihnachtstagen haben wir dann bisschen abgespeckt, bei 3 Einladungen musste das einfach sein. In den letzten Jahren arbeitete ich immer an mindestens einem der drei Weihnachtstage, mein Mann ebenso. Da war die Regel dass der jeweils andere dann alleine zur Feier geht oder es eben sein lässt und sich eine gute ausrede einfallen lässt.

41

Ok, danke. Also ist es normal das sich sowas mit Kind ändert.

47

Hallo.
Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wenn du keine Lust auf diesen ganzen Stress hast und dein Kind nicht in einer "fremden Umgebung" Weihnachten feiern soll, warum bleibt ihr dann nicht einfach mit dem A..... zu Hause?!🤔
Ihr seid erwachsene Leute nehme ich mal an😅 und könnt ja wohl ganz klar kommunizieren, wann ihr, wie und mit wem feiern möchtet. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Tja und wenn dein Mann da nicht hinter dir steht und auch nicht kompromissbereit ist, würde ich ihn mir mal ernsthaft zur Brust nehmen.
Achso und was ich noch sagen wollte...dein Mann wird ja nicht rund um die Uhr arbeiten, vielleicht könnt ihr einfach nach Feierabend auf einen Besuch bei seiner Familie vorbei fahren und die Restliche Zeit verbringst du halt mit deiner Familie, wenn die zu Besuch kommen. Das muss doch irgendwie zu regeln sein🤔. Kann das nicht nachvollziehen, sorry😅.
Aber ich verstehe auch nicht, warum da so ein Druck ausgeübt wird, so etwas gibt's bei uns nicht und ich würde das auch nicht mit mir machen lassen🤷‍♀️. Wem's nicht passt, pech!
Heiligabend sind wir zu 3., 1. Tag meine Familie, 2. Tag seine oder Umgekehrt, so wie es halt passt.
Geholfen hat dir mein Beitrag jetzt vermutlich nicht so sehr aber ich wollte auch nochmal eine Einschätzung dazu schreiben.
Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr eine passende Lösung für euch findet🍀.
LG

48

Doch dein Beitrag hat mir geholfen, das ich mit meiner Denkweise nicht alleine bin. Ich fühle mich echt wie vom anderen Stern. Er hat wirklich nur einen freien Tag, er hat 12 Stunden Dienste, er fängt erst mittags an. Wir könnten höchstens vorher wo frühstücken, aber das auch nicht entspannt. Er muss ja dann auch zeitig los.

49

Und ich habe meinen Mund aufgemacht, seine Eltern wissen es schon länger das ich es ungern mache, aber es wird trotzdem jedes Jahr aufs neue verlangt das ich mit mache. Anders denken ist nicht erwünscht. Und nun habe ich es ausgesprochen und ich bin die die klein gemacht werden muss, damit ich mich weiterhin füge. Aber das möchte ich nicht, zumal meine Mama dieses Jahr Weihnachten extra frei genommen hat. Und 400km zu uns fährt. Wir haben Weihnachten immer klein gefeiert und es war sooooooo schön.

50

Es gibt doch zwei Weihnachtstage und zwei Ostertage. Das ist doch eigentlich perfekt. Wir feiern Heiligabend meist zu dritt, ab diesem Jahr dann zu viert. An einem der Weihnachtstage geht es zur Schwiegerfamilie und an einem Tag zu meiner Familie (entweder zur Oma oder zur Tante, wo wir dann alle feiern). An Ostern sieht das ähnlich aus. Es wird vorab abgesprochen. Wenn mein Mann nur an einem Tag frei hätte, wären wir an dem Tag bei seinen Eltern und ich würde ohne ihn mit den Kindern am anderen Tag zu meinen Eltern fahren. Die Aufteilung klappt immer irgendwie. Es wird zwar groß gefeiert, aber es gibt keinen Stress oder Streit deshalb. Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.

57

Also...
Erstmal, ja, im weiteren Sinne haben sie Recht. Du hast in die Familie eingeheiratet und somit ist jetzt der Bruder seines Mannes samt Familie eben auch deine Familie... Das man die dann mag ist ja was anderes.
Ich empfinde es, ehrlich gesagt, als totalen Kindergarten.
Wenn du wegen sowas fix und fertig bist, dann warte Mal ab, bis dein Kind älter ist. Das soll nicht so böse sein, wie es rüberkommt, sollte nur heißen, wegen so einem Kindergarten muss man wirklich nicht mit den Nerven am Ende sein.
DU musst für dich einstehen.
Wenn dein Mann das nicht tut, ist das wirklich sehr traurig.
Wenn ich die Familie meines Mannes nicht mögen würde, hätte ich auch keine Lust mir denen zu feiern UND... Würde es auch nicht tun. Zumindest nicht jedes Jahr. Zwischendurch Mal guten Willen zeigen, OK.
Ja, es ist scheiße, Leute vor den Kopf zu stoßen, aber auch du hast ne Familie und da muss dein Mann genauso guten Willen zeigen.
Ich würde ihm und seiner Familie klipp und klar sagen, dass du seit 5 Jahren Heiligabend nicht mehr mit deiner Familie gefeiert hast und es dieses Jahr tun wirst. Egal wie auch dann alle auf den Kopf stellen!
Wenn dein Mann dann meint allein feiern zu müssen mit seiner Familie dann soll er es eben tun.
Punkt. Aus. Ende.

59

Es geht nicht um die Familie meines Mannes sondern um die Familie von meiner Schwägerin( Frau von Bruder meines Mannes) und mit denen habe ich wirklich nichts am Hut, außer die Feiertage.

62

Aaaaaah!
Jetzt hab ich verstanden! Mit denen bist du ja nun wirklich nicht verwandt!
Da würde ich tatsächlich einfach sagen, sorry nö, ich WILL mit meiner Mama feiern.
Ich hätte tatsächlich nicht einmal mit mir völlig fremden Menschen gefeiert. Aber hier käme auch niemand auf diese absurde Idee.

Dennoch. Ich bleibe dabei. Steh für dich ein und dein Kind. Das will auch Mal mit Oma feiern. Egal wie alt es ist

61

Also ich würde es ehrlich gesagt an Stelle deiner Mama ziemlich doof von euch finden, dass ihr 5 Jahre lang nicht mit ihr gefeiert habt.. von daher MÜSSEN dein Mann und Schwiegereltern es verstehen, dass nun endlich deine Mama dran ist. Andersherum wären deine Schwiegereltern bestimmt auch sauer, wenn ihr 5 Jahre lang bei deiner Mama gewesen wärt

64

Boah, diese Männer die einfach nicht hinter ihren Frauen stehen, gehen mir so sehr auf die Nerven!
Es muss doch möglich sein, als erwachsener Mann seiner Familie klar die Meinung zu sagen! Besonders und speziell dann wenn man als Frau so sehr darunter leidet wie du im Moment!
Wenn seine Familie so unmöglich ist und keine Kompromisse eingeht, würde ich schon rein aus Trotz darauf bestehen, es anders zu machen. Immerhin hast du jetzt mehrere Male Weihnachten dort gefeiert. Da kann man auch ganz klar mal verlangen, dass es dieses Jahr anders läuft.
Man kann jedes Jahr wechseln. Ein Weihnachten dort bei der ganzen Mannschaft, ein Weihnachten im kleinen Rahmen bei deiner Familie. Ostern dafür andersrum.
Trete deinem Mann ordentlich in den Hintern und frag ihn, wo und wann genau er seine Eier verloren hat!
Fühl dich gedrückt und halt die Ohren steif.

66

Ja, ist dadurch auch zur Zeit nicht leicht zwischen uns. Ich habe ihn nicht mehr viel zu sagen. Da ich mich einfach verraten fühle.

68

Das kann ich mir vorstellen.
Da wäre ich auch dick angefressen!
Ich meine... Selbst wenn er anderer Meinung ist als du, könnte er dir den Gefallen tun. Du hast ihm zuliebe auch schon dort Weihnachten gefeiert, obwohl du keinen Bock auf die große Runde hattest.

Und abgesehen davon dass du keine Lust drauf hast, ist es doch auch für den kleinen schöner, nicht mit vielen fremden Leuten Weihnachten zu feiern. Ist immerhin das fest der liebe.
Weihnachten ist für Kinder ja eh schon immer turbulent genug... Da brauchts doch nicht noch mehr Trubel...

weiteren Kommentar laden