35

Also jeder Satz strotzt vor Selbstmitleid der aber nicht angebracht ist,die Konfirmation steht sicher schon lange!

38

Ich habe fünf Kinder. Du kannst mir glauben, das jeden Tag einer von ihnen einen Kurs oder ähnliches hat. Aber wenn wir Geburtstag feiern, lassen wir es in der Woche sausen. Ist doch keine große Sache. Ich kann mich nun mal nicht zweiteilen. Kuchen usw backe ich grundsätzlich wenn alle im Bett liegen. Also auch kein Problem.

Beruhige dich einfach und sei nicht sauer. Konfirmation ist nur einmal im Leben.

39

"Familie kann man sich aussuchen, Verwandtschaft eben nicht"

Ich kann verstehen dass du etwas enttäuscht bist, allerdings wolltest du doch auf Samstag schieben? Da wäre es doch super gegangen. Den Schwimmkurs hättest du ja absagen können, Geburtstag geht da vor... Ja, ich finde du reagierst über.

40

Geburtstag ist jedes Jahr, Konfirmation hat man nur einmal.
Es ist zwar schade, dass der Patenonkel an dem Geburtstag nicht da ist , aber schlimm finde ich das jetzt nicht und ja - Du reagierst da leicht über.

41

Hey,
Ist das dein Ernst?
Konfirmation hat das Mädel ein einziges Mal im Leben, Geburtstag ist jedes Jahr.
Du übertreibst maßlos.
Soll er doch einfach samstags kurz vorbei bringen und ein Stündchen Zeit mit seinem Patenkind verbringen und gut ist.
Auch die Sache mit dem Fußball, vielleicht sehe ich das lockerer weil ich aus einer Fußballer Familie komme.... für einen Geburtstag wäre hier keiner der Männer bereit, dem Fußball sausen zu lassen. Bei einer Kommunion, Konfirmation, Hochzeit, Taufe usw natürlich schon.
Für uns ist das total normal, und da käme keiner auf die Idee, eine Aufstand zu machen. Die Patentante meiner kleinen Tochter spielt übrigens auch Fußball, und war auch schon bei einigen Geburtstagen deshalb nicht dabei. Ist hier wirklich kein Thema, sie kommt an einem anderen Tag und verbringt mit der Kleinen Zeit.
Also ich kann die Aufregung überhaupt nicht verstehen
LG Silke

44

Hat er den Fußball vorgeschoben, weil er schon von der Konfirmation wusste?


Bei uns liegen die Prioritäten
- einmaliges Fest
- runder Geburtstag

- Geburtstag/Hobby

D.h. einmaliges Fest von Freunden/guten Bekannten gehen vor alltäglichen Festen von Famile.


War klar, dass er zur Konfirmation geht, als er euch sagte, dass er an dem Sonntag nicht kann:
dann würde ich ihn darauf ansprechen und das nächste Mal um Ehrlichkeit bitten!
Allerdings mache ich keine Szene und sehe einmaliges Fest vor jährlichem Geburtstag.

Wusste er da noch nicht, dass die Konfirmation ansteht und wäre wirklich zum Fußball gegangen, dann wäre er ehrlich gewesen.
In dieser Situation würde ich auch mit ihm reden und
a) entweder eine Woche später feiern / fragen, ob er da auch ein Spiel hat.
b) sonntags feiern, ihn einladen, traurig finden, wenn er nicht kommt, aber auch kein Fass aufmachen.

45

Hallo,
ich kann Deinen Ärger schon verstehen.
Du hast eingeladen, hast aus einem für Dich unwichtigen Grund eine Absage bekommen, machst Dir daraufhin die Mühe, alles umzuplanen und hörst dann, dass es für jemand anderen kein Problem ist, die Hinderungsgründe aus dem Weg zu räumen.
Da kann man sauer werden.

Dann aber aus Trotz doch wieder auf den ursprünglichen Tag zu gehen und sich dann erst recht aufzuregen, da Dein Bruder bei der Konfirmation keinen Rückzieher macht, finde ich tatsächlich überzogen.

Ich denke eigentlich auch, das Familienfeiern i.d.R. vorgehen, würde aber versuchen nicht meine Vorstellung von Prioritäten auf andere zu übertragen. Es ist immer schwierig zu sagen, „wenn ich bereit bin das alles auf mich zu nehmen, dann muss er das doch auch wichtiger finden“! Das kann nur schiefgehen.

Du hast ihm gesagt wie Du das findest und lass es damit auch gut sein und konzentriere Dich darauf einen schönen Tag für Deinen Sohn zu gestalten.

48

Hallo😊
Meine Güte, ihr geht ja wieder ab😳Fondanttorten werden gleichgesetzt mit Hartz 4 und Gelnägel der Kaffeetafel???
Hier wird grundsätzlich selbst gebacken. Und zwar keinen poppeligen Marmorkuchen. Den kann man auch kaufen, das ist nichts besonderes😉Es ist doch toll, wenn man sich Mühe gibt und etwas Besonderes macht! An die TE: Wenn der Termin beim Kumpel schon lange geplant war, dann sollte er ihn auch nicht absagen. Aber nächstes Jahr stehen auch wieder Geburtstage an. Ich würde kein Fass aufmachen und finde es in Ordnung, dass er zur Konfirmation geht😉
Schönen Restsonntag

50

"Und zwar keinen poppeligen Marmorkuchen. Den kann man auch kaufen, das ist nichts besonderes😉"

mh, man kann jede Motivtorte auch kaufen#kratz

51

Oh Mann, die Schattenseite von Urbia 🙈 warum um Gottes Willen steigt ihr so auf diese Torte ein? Das ist echt dermaßen albern! Jeder darf doch kochen, backen oder sonst wie kredenzen, was er will. Wie kann man so über Menschen herziehen, weil sie andere Sachen essen als man selbst mag 🙄 es ging doch auch überhaupt nicht um die Torte, sondern um den Bruder und die Gefühle der TE.
Stattdessen liest man hier 3 Seiten Diskussion, wie schrecklich Menschen sind, die Fondanttorten backen 🤦🏼‍♀️
An die TE: ich kann verstehen, dass du von d Verhalten deines Bruders enttäuscht bist. Ich wäre auch traurig, wenn meine Schwester so handeln und mich anlügen würde. Ich kann auch verstehen, dass du deine Pläne nicht umwerfen willst. Wäre ein klärendes Gespräch möglich?

52

Oh Gott, ich danke dir! Ich dachte echt schon, ich steh im Wald.
Um Himmels Willen, ich backe Fondanttorten. Ich modelliere allen Ernstes einen Dreiviertel Tag an diesem Scheiß Kuchen herum. Und dann backe ich sogar noch Muffins und einen Extrakuchen, weil wir bei jedem Geburtstag viele Gäste erwarten. Stell sich einer vor, ich richte MOTTOGEBURTSTAGE für meine Kinder aus, jawohl!
Bin ich eine schlechte Mutter... jetzt darf man gerne noch weitere drei Seiten diskutieren, entweder über Fondanttorten oder Mottogeburtstage oder Mottotorten auf Fondantgeburtstagen oder Ähnliches. Ich hol in der Zeit Popcorn.

56

Hey
Hat dein Bruder es vor dir versucht zu verheimlichen, dass er zur Konfirmation geht? Hat er das Fußballspiel nur als Ausrede genutzt? Grundsätzlich finde ich schon, dass du überreagiest in der Hinsicht, dass er anstatt zum Geburtstag lieber auf eine Konfirmation geht, andererseits, wenn er das Fußballspiel wichtiger findet, als den (immer wiederkehrenden) Geburtstag seines Patenkindes, wäre ich auch sauer. Und dann auch noch das Spiel abzusagen wegen der Konfirmation eines nicht Familienangehörigen Kindes finde ich auch nicht in Ordnung... Es sei denn, er würde dort eine wichtige Rolle spielen, aber das tut er für deinen Sohn ja auch...
Übrigens, lass dich nicht beirren, du kannst so dick auftragen, wie du willst mit deinen Torten, es ist deine Entscheidung und ich kann es verstehen, dass man für die Kinder was besonderes machen möchte. Wer es nicht braucht, kann es ja sein lassen. Ich hab zwar noch keine Kinder, würde aber auch zu jeder Gelegenheit was großes backen und schön dekorieren. Heißt ja nicht, dass man deswegen eine bessere Mutter ist.