In den Altbau zur Miete - was müssen wir beachten?

Guten Morgen :)

Wir haben die Möglichkeit eine neue Wohnung zu mieten. Am Montag klären wir noch letzte Details, aber die Zusage haben wir schon.

Nun ist die Wohnung ein Altbau mit zwei Wohneinheiten (unten wohnt der Vermieter selbst) und da wir noch nie einen Altbau bewohnt haben, wollten wir gerne wissen worauf man achten muss und wo mögliche Stolpersteine und Probleme liegen können.

Deswegen möchte ich in die Runde fragen, was ihr da schon für Erfahrungen gemacht habt :)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch ❤️

6

Hallo,
egal ob Alt- oder Neubau, mit dem Vermieter unter einem Dach - NIE WIEDER.

Das haben wir zweimal hinter uns, käme nie wieder in Frage, auch wenn die Wohnung noch so toll ist.

LG

1

Was für eine Heizung habt ihr denn? Habt ihr sehr hohe Decken? Wurden Fenster und Rohre mal erneuert? Wie alt ist das Bad?

Wir hatten Nachtspeicherheizung und undichte, sehr alte Fenster. Der monatliche Stromverbrauch war dadurch fast höher als die Miete 🙄 Das Bad war undicht und musste komplett erneuert werden, Wohnung darunter hatte einen Wasserschaden. Wenn hohe Decken vorhanden sind, kann das ggf auch hohe Heizkosten verursachen.

Mittlerweile wohnen wir in einem modernisiertem Altbau mit alten Dielenböden und ich könnte zufriedener nicht sein! Es kommt immer auf den Zustand der Wohnung an

2

Wir wohnen auch im Altbau aber die Kriterien bei der Suche waren bei allen Wohnungen eigentlich gleich 🤔

Wichtig ist, alles bei Einzug zu dokumentieren, beispielsweise vorhandene Schäden. Klärt, was ihr evtl. verändern dürft bzw. was nicht (Bohrung in Fliesen).
Das Fenster und Türen "dicht" sind, davon geh ich jetzt mal aus? Wie muss geheizt werden? Bei uns gibt es tatsächlich noch einzelne Wohnungen mit ausschließlich Holzofen....
Sind die Räume sehr hoch? Dann solltet ihr evtl. mit einer höheren Nebenkosten-Vorauszahlung rangehen...

Ansonsten hat sich für uns eigentlich kein Unterschied zum Neubau ergeben...

3

Guten Morgen!

Ich erinnere mich, dass es mal in einem Altbau sehr hellhörig war und sich ständig jemand im Haus über den Krach der Nachbarn beschwert hat.
Vor allem, wenn ihr über dem Vermieter wohnt... Habt ihr Kinder? Wieviel hört der Vermieter von euch?

Alles Gute!

Vanessa

4

Hallo,
Wir haben auch mal in einem sehr hellhörigen Altbau gewohnt, der war zwar super saniert, aber die Geschossdecken waren halt dünne Holzdecken. Man konnte teilweise die Unterhaltung aus dem Zimmer unter uns verstehen und wenn oben die Waschmaschine lief, vibrierte alles.
Fußboden und Wände waren auch schief, da muss man wissen ob das einen stört - mir wars egal, mein Ex war ein Pingel, der immer mit der Wasserwaage rumhantierte.

Trotzdem war es aber eine wunderschöne Wohnung in Top Lage, in der ich sehr gerne 5 Jahre gewohnt habe.

5

Ich würde nie wieder in ein Haus einziehen, indem der Vermieter selbst wohnt. Wir haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn wir gewaschen haben(nach den ruhezeiten von 12-15 Uhr) wurde dennoch noch oben gerannt, weil die Waschmaschine zu laut wäre, wir würden trampeln usw. Dazu muss ich sagen, dass das Haus aus den 30iger Jahren war. Es war ein behelfsboden überall. Und an Schalldämmung hat da damals niemals gedacht. Wie gesagt, ich würde es nicjt mehr machen. Aber kann ja sein, dass es bei euch anders ist.

Viel Glück 🍀

7

Meine Erfahrungen: es kann hellhörig sein, tw nur an bestimmten Wänden.

Sehr relevant ist der Zustand der Fenster bzw Raumhöhe wegen Heizkosten.

In vielen Altbauten ist auch die Elektrik für den heutigen Gebrauch stark unterdimensioniert, darauf würde ich auch achten (Sicherungen prüfen).

8

Nie wieder würde ich wo einziehen, wo der Vermieter mit drin wohnt. Habe ich zweimal hinter mir. Dazu wohnt er noch unter Dir.. .super. Je nach Trittschalldämmung hört er jeden Furz von oben, jedes Laufen, Knarren von Bodendielen, angeblich zu laute Musik, Kindergeräusche, den nächtlichen Pinkelgang, Besucher, alles. Wenn die Enkel meiner Nachbarin über mir zu Besuch sind, würde bei mir der Kronleuchter beben... .wenn ich einen hätte :-D Mich regt das nicht auf, weil das ja nicht rund um die Uhr ist, aber wenn Dein Vermieter empfindlich ist, dann Prost Mahlzeit.
Überleg es Dir gut. Andere Aspekte hast Du ja schon bekommen. Hoffentlich sind die Fenster dicht, sonst heizt Du für draußen, ist eine strikt abgetrennte Nebenkostenabrechnung möglich durch separate Zähler? Wasser, Heizung....
Gibt's Zusatzvereinbarungen im Mietvertrag? Da merkt man manchmal auch schon einiges, wie der Vermieter tickt. Er hat z.B. KEIN Recht, einen Wohnungsschlüssel zu haben, das behaupten viele. Mein damaliger Vermieter ging eiskalt durch meine Wohnung, wenn ich nicht da war.
LG Moni

10

Das mit dem Schlüssel ist ein guter Hinweis. Viele sagen ja, mein Haus meine Regeln. Aber das ist Mumpitz. Mein letzter Vermieter war da sehr gechillt: wenns brennt oder das Wasser unter der Tür rausläuft bricht die Feuerwehr halt die Tür auf.

9

Hey
Ich hab auch Mal über meinem Vermieter gewohnt. Es wäre schrecklich auch Altbau sehr hellhörig...wenn der alt ist und schwerhörig würde ich mir das noch antun aber sonst nie wieder. Und ich hatte da keine kimder. Es würde alles bemängelt. Jeden 3 Tag ist er hochgekommen und hat sich beschwert. Man würde den Boden in der Nacht Quarzen hören. Da ich da bis nachts gearbeitet habe ,bin ich natürlich auch nachts durch die Wohnung gelaufen ( barfuß) es lag einfach an dem Boden der alt und dünn war...
Waschmaschine hörte man bis unten. Gespräche konnte man teilweise hören wenivh oben telefonierte. Ich kann mir vorstellen mit Kindern dann da einzuziehen ein Alptraum.
Falls ihr dort wirklich einziehen wollt würde ich überall Teppiche legen und gut dämen.lg