Wie mit Undankbarkeit umgehen?

Hallo zusammen,

ja, ich weiß, Dankbarkeit von seinen Kindern darf man nicht erwarten, aber meine 8jährige hat das Maß heute morgen echt voll gemacht und ich zittere immer noch vor Wut, weil ich so stinkig bin. Das Kind habe ich - Asche auf mein Haupt - gerade erst mal bei der Oma abgeliefert, weil ich sie nicht um mich haben mag und muss mir hier erst mal Luft machen.

Was ist passiert?

Zur Vorabinfo: Ich bin alleinerziehend und habe noch eine 5jährige Tochter, die gerade im Kindergarten ist. Ich bin Lehrerin und habe also derzeit gemeinsam mit der Großen Ferien.

Die liefen bislang so ab, dass ich vormittags, wenn die Kleine im Kiga war, meinen Haushalt erledigt habe und auch noch eine ordentliche to-do-Liste abgearbeitet habe, mit allem wozu ich normalen Alltagswahnsinn nicht so komme. Meine große Tochter hat sich in der Zeit immer entweder selbst beschäftigt, oder sie war halt anwesend und wir haben nebenbei geplaudert. Alles im grünen Bereich.


Die Wochenenden und Nachmittage ab 14 Uhr, wenn die Kleine vom Kiga kam, haben wir IMMER etwas unternommen: Kino, Eisessen und Bücherei, sie hat drei Nachmittage einen Theaterworkshop mitgemacht und wir waren in zwei verschiedenen Freizeitparks und gestern Nachmittag im Schwimmbad.

Nun darf ich mir von ihr heute morgen anhören, was sie für Scheiß-Ferien hat und ALLE anderen machen viel tollere Sachen oder verreisen, nur sie nicht. Da ist mir echt der Kragen geplatzt. Und nachdem ich ihr dann aufgelistet habe, dass wir wirklich jeden Nachmittag Programm hatten, meinte sie, das wäre ja auch ok, aber sie wollte, dass wir morgens auch was tolles machen und ich soll mit ihr spielen und nicht immer nur langweilige Sachen wir Kochen und Einkaufen und Putzen.
Dass diese Sachen nun mal aber auch erledigt werden müssen - null Einsicht. Stattdessen krieg ich zu hören, ich bin eine doofe Mutter und böse Hexe und sie will eine andere Mutter und ausziehen und, und, und...