Unsicher über Familienzuwachs

Hallo ihr lieben,
ich weiß es gehört nicht unbedingt in diese Kategorie aber hier kann ich anonym schreiben.

Ich weiß gerade nicht wohin mit mir und meinen Gedanken. Ich spreche zwar viel mit meinem Mann darüber da es ja uns betrifft jedoch würde es mir helfen die Meinung von außenstehenden Frauen zuhören.

Also hier die Kurzfassung:

Wir haben eine fast 14Monate alte Tochter und wir als Paar sind bereits seit 6,5 Jahren zusammen und wollen nächsten Sommer heiraten.

Nun haben wir uns eigentlich im Februar dazu entschlossen ein Geschwisterchen zubekommen. Ich wurde auch schnell schwanger verlor es jedoch in einem frühen Abgang :(

Nun haben wir das OK vom FA bekommen, jedoch überkommt mich zeitweise echt Panik wenn ich darüber nachdenke es wieder zu versuchen.

Mein Mann kann es gar nicht erwarten das es wieder klappt und ich hab es mir ja auch so gewünscht und nun das. Kennt das jemand? Ist das normal?

Ich habe Tage da träume ich schon von einer Familie zu viert und dann im nächsten Moment kann ich mir das nicht vorstellen das es passt.

Sorry für meinen Seelenmüll aber ich musste das mal eben nieder schreiben und hoffe auf nette Meinungen, und keine blöden Sprüche!

LG und schöne Ostern

1

Vielleicht hast du es noch nicht verarbeitet, dass du es verloren hast?
Mir kommt auch der Gedanke, ob du dich vielleicht fragst, ob du noch eines haben sollst, wenn du es verloren hast. Kann auch sein, dass du im Moment einfach noch etwas Zeit brauchst, bis du wieder bereit bist, einen Versuch zu starten. Horch doch mal in dich hinein und ergründe, was dir so schwer im Magen dazu liegt.

3

Hallo,
ja ich glaube das ist der richtige Ansatz aber auch wenn ich in mich gehe komme ich auf keinen klaren Punkt.

Das mit dem Abgang ist noch schwer für mich aber ich versuche so gut wie es geht das zu verarbeiten und mein Mann hilft mir zwar dabei jedoch kann er sich ja nicht so in mich hinein versetzen.

2

Es kann sein das du noch in Trauer bist es selbst aber nicht so wahrnimmst. Jede Frau ist anders die einen probieren es gleich nochmal die anderen brauchen zeit. Schieb das Thema Schwanger werden doch erstmal bissle ab nehm dir soviel Zeit wie du brauchst. Und befasse dich später erst wieder mit dem Thema.

4

Warum bittest Du Deinen Mann nicht um ein Gespräch und machst mit ihm aus, eine Pause zu machen, bis Du den Verlust besser verarbeitet hast? Je ehrlicher Du ihm die Gefühle dazu schilderst, umso eher wird er das doch sicher nachvollziehen können.

5

Hey,

erstmal tut es mir sehr leid um deinen Verlust. :-(

Es ist gut möglich, dass du einfach noch gar nicht wieder bereit bist. Jede Frau ist da anders. Die einen möchten bitte sofort wieder versuchen schwanger zu werden, die anderen brauchen etwas Zeit und andere brauchen viel mehr Zeit. Manche wollen auch gar nicht mehr nach solch einem Erlebnis. Jede Frau hat ihr eigenes Tempo. Und das ist okay. Es ist okay, wenn man warten möchte. Es ist okay, wenn man sofort wieder schwanger werden möchte. Es ist okay, wenn man gar kein Kind mehr möchte.

Nach meiner Fehlgeburt im letzten Jahr war zwar der Kinderwunsch da, aber ich mochte nicht sofort wieder loslegen. Für mich war es richtig, dass unser Baby sich erst eingekuschelt hat, als der ET unseres Sternenkindes überschritten war. Die Panik, die mich trotzdem überrannt hat, war nicht ohne. Da war mir klar, warum ich mich gefragt habe, ob ich das alles wirklich nochmal möchte. Gerade weil es wieder passieren könnte... Ich möchte es wirklich, aber insbesondere die ersten 14 Wochen waren die schlimmsten.

Rede mit deinem Mann in Ruhe über deine Gefühle. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, die Folgeschwangerschaft wird möglicherweise emotional und psychisch nicht ganz so einfach sein, da musst du schon bereit für sein.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft. #klee#herzlich

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (21+0)

6

Hallo!

Ich finde das eine normale Reaktion von dir. Du hast einfach Angst, dass dir das nochmals passiert. Wir Menschen planen unser Leben komplett durch und wenn es anders kommt, und das tut es oft, sind wir durch den Wind.

Wir haben unsere erste Tochter verloren- in der 30. SSW, ich wollte kein Kind mehr. Ich bin aber froh und dankbar dass wir es wieder gewagt haben - ich hatte unheimlich Angst in der Schwangerschaft- es ging alles gut. Heute haben wir unsere zwei Schätze.

Ich wünsche dir alles Liebe
Gabi

7

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für eure herzlichen Worte und Ratschläge. Ich konnte leider nicht mehr antworten deswegen mache ich es jetzt.

Ich hab gestern viel und intensiv mit meinem Mann gesprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen lieber bis zum Sommer zuwarten und dann nochmal zuentscheiden ob wir es wagen oder nicht.

Ich denke das nimmt mir den Druck und ich kann wieder atmen.

Lg die jetzt entspannte 😊