Adoptieren

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema adoption.


Ich habe einen Sohn von fast 12 Jahren mit in die Ehe gebracht. Wir sind nun 7 Jahre zusammen und 6 verheiratet.

Der biologische Vater meines Sohnes hat kein Interesse am Kind seit der Trennung und würde einer adoption auch zustimmen (wir haben guten Kontakt) Wir leben in einem anderen Bundesland als der kindesvater, falls das wichtig ist.

Wo muss ich denn dafür hin? Bzw was muss ich generell jetzt tun? Wie lange dauert so ein Verfahren? Kostet es was?

Danke für eure Antworten und LG

1

Google mal stiefkind adoption da gibt es echt nützliche Hinweise.

Wende dich am besten an das zuständige jugendamt bei euch die kennen die schrittweise genau schließlich müssen die auch ein gutachten machen.
Das ganze dauert schon etwas mit aller einverständnis geht es sicher schneller aber ein paar monate würde ich rechnen.
Man brauch dinge wie Gesundheitszeugnis und es muss so oder so vor Gericht.

Lg

2

Achso und ich hab von kosten 200-500€ gelesen ist allerdings schon ein paar Jahre her und die Preise steigen ja dauernt, aber auch da wird euch denke ich das zuständige Jugendamt Auskunft geben können.

3

Hallo.
Ich habe selber eine Stiefkind Adoption durch.
Als erstes mit dem biologischen Vater alles klären,nicht das er doch nicht zustimmt.
Dann zum Notar,der setzt das schriftlich auf,der Vater und du müsst beide zustimmen. Ist das geschehen schickt der Notar das ganze zum Gericht. Das meldet sich bei euch und informiert auch das Jugendamt. Und dann geht's los mit Papierkram... Gesundheitszeugnis,Einkommen,polizeiliches Führungszeugnis,Geburtsurkunden usw. Jeh nach alter des Kindes wird es sicher auch nach seiner Meinung gefragt (meine Jungs sind/waren Babys) deswegen mussten wir das nicht. Anschließend alles beim Jugendamt einreichen,die kommen zum Hausbesuch. Ist alles okay geht das zum Gericht,dann bekommt ihr einen Gerichtstermin und fertig. Klingt viel geht aber recht fixe 🙂
MfG

4

Achso,kosten waren nur der Notar und der Papierkram. Alles ca.zwischen 100-200€