Konfirmation und kirchliche Trauung - Kosten

Bei mir ist es bald soweit und die silberne Konfirmation ins Haus. Ich bin noch in der Kirche, aber nicht gläubig, habe auch eher aus Interesse geschaut auf der Seite meiner heimischen Kirchengemeinde. Dort steht ganz offen, dass sowohl für die Konfirmation als auch für die Trauung ein Beitrag von 100-200€ erwartet wird, ebenso erinnere ich mich dass bei der Beerdigung im nächsten Familienumfeld auch deutlich darauf hingewiesen wurde, dass eine Beteiligung erwartet wird.

Ist das üblich? Wir haben nur standesamtlich geheiratet und ich glaube, grade ist meine Motivation auszutreten nochmal gewachsen....

Aber das soll nun kein Kirchenbashing werden, mich interessiert nur, ob das nur meine Gemeinde so handhabt oder ob das allgemein so ist.

8

Moin!

Das ist ja wohl ein schlechter Witz, dass da ganz offen Geld erwartet wird.

Quelle Handelsblatt:

Obwohl die Kirchen in Deutschland jedes Jahr Mitglieder verlieren, nehmen sie über die Kirchensteuer immer mehr Geld ein.

Das liegt am starken Wirtschaftsaufschwung der vergangenen Jahre. Weil immer mehr Menschen einen Job haben und immer mehr verdienen, zahlen sie auch immer höhere Steuern. Wer Mitglied in einer Kirche ist, zahlt dafür eine Extra-Steuer. Und auch die ist umso höher, je mehr das Kirchenmitglied verdient. In den vergangenen zehn Jahren haben die Kirchen so die Mindereinnahmen durch Austritte mehr als ausgeglichen.

Haben die Kirchen 2004 über die Kirchensteuer noch rund 7,7 Milliarden Euro eingenommen, waren es 2016 fast zwölf Milliarden. Während also fast sechs Millionen Menschen aus der Kirche ausgetreten sind, haben die Organisationen ihre Steuereinnahmen um 50 Prozent gesteigert.

Und das ist nicht alles: Denn parallel spenden die Deutschen inzwischen pro Jahr mehr als fünf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke, so schätzt es der Deutsche Spendenrat. Das wären satte 63 Euro für jeden Einwohner der Bundesrepublik.

Knapp 20 Prozent davon landete 2017 laut dieser Übersicht des Spendenrates bei den Kirchen und ihren Organisationen. Katholische und evangelische Kirche selbst nehmen nach eigenen Angaben jeweils zwischen 200 und 300 Millionen Euro an Spenden ein.

Auch damit sind die Geldquellen von Landeskirchen und Bistümern nicht komplett. So besitzen die Kirchen in Deutschland zahlreiche Grundstücke und Immobilien, aus denen sich ebenfalls Einnahmen machen lassen.

Deutlich mehr als die Hälfte der Einnahmen aus der Kirchensteuer verwenden die Gemeinden, um Personal zu bezahlen, zum Beispiel Seelsorger. Ein großer Teil der Aufwendungen ist außerdem für Verwaltung und Baumaßnahmen eingeplant. Etwa zehn Prozent fließen in soziale Einrichtungen wie kirchlich getragene Kindergärten.

Also bei aller Liebe, da gäbe es von mir nichts dazu.

Mit Gruß vom Klos,
der in der Kirche ist, sich ehrenamtlich engagiert, kirchlich geheiratet hat und regelmäßig zusätzlich Geld in den Klingelbeutel gibt.
Aber für eine kirchliche Amtshandlung kein weieres Geld zahlen würde.

13

Liegt aber viel auch daran, dass wir seit 2005 der EU- Érweitung viel Zuwanderung aus Osteuropa Z.B. Polen , Tschechei , Ungarn und säter die weitere Erweiterung bekommen haben.
Gerade unsere Nachbarländer sind sehr christliche Länder, was viel Kirchensteuer einbringt und diese steigende Rekordsummen ausmachen.

1

Ich kenne das überhaupt nicht! Meine Konfirmation ist 30 Jahre her und ich habe überhaupt nicht an meine "silberne Konfirmation" gedacht. Bei Beerdigung wird schon mal um eine Spende gebeten statt Blumen, aber einen festgelegten Betrag gibt es da nicht. Von Hochzeiten auch nicht #kratz

2

Hallo,
klar entstehen Kosten. Bei der Trauung weiß ich das nicht mehr. Aber für Konfi-Unterricht und Konfirmation sollte man (auf freiwilliger Basis) 400€ spenden, wenn die Eltern nicht in der Kirche sind. Das hat der Pastor beim Infoabend so gesagt.
Gehst du zur "silbernen Konfirmation", obwohl du nicht gläubig bist? Für mich hat Glaube nichts mit Kirche zutun und erst recht nicht mit Kirchensteuer.
VG

6

Nein, die Einladung kam und ich wollte mir das ganze Prozedere mal genauer anschauen, was diese Veranstaltung denn beinhaltet und dabei habe ich auf der Seite ein wenig rumgeklickt.

3

Wir haben dieses WE Konfirmation. Kirche selbst kostet gar nichts, sowie bei der Trauung damals nichts gekostet hat, außer dem Kirchenschmuck, den man auch eigenen Wunsch über den Floristen tätigt und zahlt....außer die Kirche organsisiert es für einen.. Beerdigungskosten kommen von der Stadt/ Gemeinde, dem der Friedhof auch gehört..
Man gibt der Kirche eben eine Spende, was aber nicht Pflicht ist.

4

Hey,
bei uns wird da nichts "erwartet". Jedoch haben wir nach unserer kirchlichen Trauung der Küsterin und dem Organisten eine Kleinigkeit geschenkt. Wert etwa 50€.

Die Küsterin hat vor der Trauung ein paar Mal die Kirche aufgeschlossen und uns geholfen die Deko zu verteilen bzw hat mit dem Blumenladen Kontakt gehabt um alles zu regeln. Der Organist hat für uns 2 Stücke gespielt, die er nicht im Repertoire hatte und extra geübt hat. Er hat sich auch vorher mit uns getroffen um die Lieder zu besprechen.

Viele Leute leisten ehrenamtlich solche Aufgaben und ich finde, das kann man anerkennen durch eine Aufmerksamkeit.

Die "Spende" zu erwarten oder einzufordern finde ich aber auch nicht richtig.

Lg

5

Klar, das halte ich auch für selbstverständlich, aber in dem Falle hieß es ganz klar: es wird ein Beitrag von 100€ für die allgemeinen Kosten erwartet, wenn beide in der dortigen Kirchengemeinde sind, sonst eben 200€ und da kämen solche Trinkgelder, die ich auch immer gerne gebe, nicht mit dabei.

7

Wir mussten bei unserer kirchlichen katholischen Trauung 200 € für die Erhaltung der Kirche "spenden". Ich weiß nicht, ob das in allen Gemeinden üblich ist, aber hier kämpfen die Kirchen schon damit, genügend Gelder für Erhaltung und Renovierung der Kirche zusammenzubekommen.

9

Bei uns ( bin allerdings katholisch) ist das mit der gezahlten Kirchensteuer abgegolten. Bei der Taufe unseres Sohnes im Februar was Lediglich der Organist separat zu zahlen, er wollte 15€....

10

Jede Event-Agentur wird nur gegen Geld für einen tätig.
Bei der Kirche wird aber erwartet, dass alles kostenlos sein soll.
Seltsame Einstellung.

11

Och ich bin mir recht sicher, dass du deine Meinung änderst, sobald der Fiskus jährlich einen vierstelligen Betrag für die Eventagentur einzieht und ihnen überweist.

12

Das tue ich, wie viele andere auch, die in ihrem studierten Beruf Vollzeit arbeiten.

Von allen sinnlosen Steuern, die ich zahlen muss und wo der Staat das Steuergeld förmlich verbrennt, ist mir die Kirchensteuer noch die liebste.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
wir sind katholisch, weder in meiner "Heimat" Gemeinde noch da, wo wir zugezogen sind, wird für Trauung, Taufe oder Beerdigung ein Betrag erwartet!

Bei unserer Hochzeit haben wir einen Keyboarder zusätzlich engagiert, der wollte natürlich ein Honorar. Der Organist und die Messdiener haben einen Umschlag mit einem kleinen Trinkgeld bekommen.
Zusätzlich geht ja noch das Kollekte-Körbchen rum, da kommt auch einiges zusammen, grade bei solchen Anlässen.

Eine offene Forderung fände ich da ziemlich daneben; das sind wesentliche Sakramente der Kirche, die dürfen doch nicht von einer zusätzlichen Geldzahlung abhängen (ja ich weiß, Beerdigung zählt nicht als Sakrament, aber ist doch für die Hinterbliebenen meist viel wichtiger).