Probleme mit verhalten von Stiefsohn

Wir haben zusammen 5 kinder (3 seine, 1 gemeinsames 1 von mir). Wir sind gerade auf Wohnungssuche und leben noch getrennt. Der Kontakt zu seinen Kindern ist ziemlich unterschiedlich. Beim jüngsten ist es gut, sie sehen sich regelmäßig.
Die ältere hat eher keinen Kontakt und ignoriert ihn eher. Und der mittlere kommt eigentlich nur wenn er Geld will.
In den letzten Monaten musste sich mein Partner immer wieder sehr viele gemeine Sachen anhören wie zb. Du bist für mich gestorben, ich scheiss auf dich usw.
Vor zwei Wochen erst hat mein Partner ihn zum Essen eingeladen was er abgelehnt hat weil er keine Lust auf ihn hat.
Jetzt hat er ziemlich scheisse gebaut und ist ohne Fahrerlaubnis beim fahren erwischt worden. Natürlich kommt er jetzt und will Hilfe und was ist? Mein Partner springt.
Ich versteh ihn und kann nachvollziehen das er sich erhofft das deren Verhältnis wieder besser wird durch seine Hilfe aber nur platzt bei sowas einfach der Kragen. Ich wünsche mir das es wieder gut zwischen den beiden wird aber es brodelt in mir.
Das Problem ist das ich das auch nicht verstecken kann, aber nicht möchte das mein Partner das so spürt weil ihn das nur belasten würde.
Ich hab ihm auch gesagt das er es gerne machen kann, ich ihn aber finanziell nicht dabei unterstützen werde, weil ich nicht einsehe das verhalten seines Sohnes ihm gegenüber zu unterstützen.
Er hat mich und unseren Sohn damals wirklich übel im Stich gelassen und sobald es um seinen anderen Sohn ging hat er auf uns geschissen und deswegen wollte ich das Geld was wir gerade sparen zurück, damit er das nicht für ihn ausgeben kann.
Dann sagt er danke und tschüss.
Hat sich dann zwar wieder beruhigt und gesagt er war sauer weil ich denke er gibt das Geld aus. Aber genau die Reaktion löst wieder das Gefühl aus das wir ihm völlig egal sind sobald sein Sohn pfeift.
Wie kann ich am besten damit umgehen damit mich das nicht so aufregt? Wie ist eure Sicht auf die Situation?

1

Kannst du nichts machen. Er wird tun was er will und nicht was IHR (du und er) wollen. Außer er sieht es ein und springt nicht, wenn Sohn pfeift, was er ja tut nach deinen Erzählungen. Ihr scheint kein Team zu sein. Vorher scheinbar auch nicht. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist kein Kaffeekränzchen. Was macht die Mutter? Scheißt auch auf alles?

Ihr habt einen gemeinsames Kind? Bei dem Hintergrund hätte ich diesen Mann nie ausgewählt und bei deinem Satz, er hat auf dich und Kind geschissen, weil Prio nur auf dem anderen Kind liegt. Jo. Er muss lernen mit allem relativ gerecht umzugehen, nicht du.
Entweder du lernst damit zu leben oder eure (nur deine?) Wohnungssuche löst sich in Luft auf.

2

Die Mutter ist überfordert mit ihm, weil er macht was er will.
Seit wir wieder zusammen sind, ( das war alles vor und in der Zeit der Trennung)sind wir eigentlich ein Team, zumindest in allen Punkten bis auf das.
Ich versteh ja das er die Hoffnung hat das durch das helfen die Beziehung der beiden wieder besser wird, auch wenn ich das bei keinem meiner Kinder so machen würde, weil sie einfach selber aus ihren Fehlern lernen sollen. Und erst recht bei so einem respektlosen Verhalten.
Er meinte das und tschüss war weil ich überreagiert habe wegen dem Geld, weil er das nie machen würde. Hinterlässt aber trotzdem ein Faden Beigeschmack.

3

Wie alt ist der Stiefsohn? Um welche Summe geht es, und wofür ist die?

4

Er ist 17 und erstmal geht es nur um den Anwalt zwecks Beratung.
Das Geld an sich ist aber auch nicht mein Problem, ich möchte halt nur nicht das er es für ihn verwendet, also meinen Teil. Da es für unsere Wohnung, Kaution und so ist. Und ich sein respektloses Verhalten seinem Vater gegenüber nicht unterstütze.
Mein Problem ist seine und tschüss Reaktion und das es mich aufregt weil er gleich wieder springt und ich nicht möchte das es mich aufregt.

5

Ich würde mir gut überlegen, ob ich mit jemandem zusammen ziehen will, der gemeinsame Pläne so torpediert. Auf jeden Fall würde ich nicht aktiv weiter suchen, bis er seinen Teil für Kaution etc. wieder beisteuern kann.

weitere Kommentare laden