Dankesgeschenke

Hat jemand von euch ideen für dankesgeschenke? Bei uns ist es üblich, den Leuten die zur kommunion ne Karte vorbei bringen, ein kleines gegengeschenk zu geben. Es sollte was sein, das sich gut vorbereiten lässt. Kommunion ins Ende mai

1

Wir haben eine Packung dreifarbige Motivudeln (Kirche+Kreuz) + 1 Pralinenstreifen mit 8 Trüffelpralinen (versch.Farben und Geschmäcker) beides von befreundetet Manufakturen machen lassen.
Kann dir heut Abend mal ein Bild reinstellen.

2

Dazu kommt noch was ihr ausgeben möchtet und wie in eurer Region die Geschenkebereitschaft der Bringer ist.

3

Bei uns ist es üblich nach der Kommunion/Konfirmation eine kleine Dankkarte (oft mit einem Foto des Kindes) vorbeizubringen.
Lg

4

Wir haben schon selbst gemachte Marmelade in einem kleinen Glas bekommen, hübsch abgepackte Merci Schokolade und auch mal einen Fisch in Efeu.

9

Marmelade finde ich auch immer gut...

5

Wir backen Mürbeteigkekse in Fischform, die kommen in kleine Zellophantüten und werden mit einem "Danke" Aufkleber verschlossen.

6

Bei uns ist es üblich, dass alle Gäste und die, die etwas schenken, eine kleine Tüte selbstgebackener Kekse bekommt. Dabei ist es besonders wichtig, dass es verschiedene Sorten Kekse sind 😅
Leider stirbt diese "Tradition" nach und nach aus, es ist ja auch seeeeehr aufwendig.

Ansonsten würde ich tatsächlich eine Dankeskarte mit Foto drucken (lassen).

7
Thumbnail

Hier die versprochenen Bilder....

zur meiner Konfirmation, war auch noch Backwaren üblich, da kamen Tanten auch zum Backen....Küchle, Marmorschatt und Nusszopf....leider wurde es danach langsam abgeschafft. Und alleine nicht machbar....

8
Thumbnail

#mampf

10

Woher hast du die nudel?

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
bei uns ist es so, das die Kinder, die Geschenke bringen, etwas Süsses bekommen. Die meisten Familien haben ein Körbchen mit verschiedenen Süsskram und die Kinder dürfen sich was aussuchen. Nachbarn und Freunde lädt man für den Tag danach zum Kaffee ein.
Alle, die etwas geschenkt haben oder eine Glückwunschkarte geschickt haben, haben später eine Danksagung mit Foto bekommen.
LG
Elsa01

13

Bei uns ist es üblich das Zuckerkuchen mit einem kleinen Dankeschön verteilt wird. Kinder bekommen zusätzlich meist eine kleine Tüte Gummibärchen. Oft werden für gute Bekannte Milka Pralinen verteilt.

14

Hallo Doppelmami2,
bei uns im Dorf war es üblich, dass es am Montag nach den Konfirmationen in den Familien mit Konfis ein großes Kaffeetrinken gab - die Reste wurden gegessen, man ging von Haus zu Haus und erzählte noch mal vom Fest. Die Konfi-Schüler hatten bei uns an dem Tag auch schulfrei. Auch manches unpassende Geschenk wurde dabei in einer Tauschbörse "versorgt" oder an den passenden Empfänger verschoben. Das war eine schöne Sitte, bei der das Fest noch mal nachklingen konnte und alles viel entspannter war als an dem Tag selbst.........
Bei uns gab es dann in späterer Jahren als Dankesgeschenke kleine Kerzen, auf die aus Wachs ein Glaube-Liebe-Hoffnung-Anker oder ein Kreuz appliziert war (selbstgebastelt), oder manchmal auch einen Filz-Schlüsselanhänger mit einem Fisch, Kreuz oder Anker.
Lieben Gruß, und Euch ein schönes Fest!
Thea (Kirchenbotschafterin)