Angst das Kind sich schlechtes Verhalten von Schwester abguckt

Hallo meine lieben,
ich habe eine eher ungewöhnliche Frage oder Angst. Ich habe einen Kinderwunsch mit meinem Mann zusammen. Er hat schob eine Tochter die bei uns lebt, allerdings ist sie ein bisschen "unerzogen" (sry weiß echt nicht wie ich es nennen soll) wir kriegen es nicht hin, das sie sich ändert. Ich glaube es ist einfach schon zu tief drin bei ihr. Auf jeden Fall habe ich Angst das wenn ich einB Kind bekomme, das es sich das vielleicht anguckt von ihr das schlechte Verhalten. Wisst ihr was ich meine? Ich werde selbstverständlich versuchen mein Kind anders zu erziehen und so, aber Kinder gucken sich halt viel ab. Hat vielleicht jemand schon in so einer Situation Erfahrung oder Tipps oder so. Ich danke euch im voraus. Liebe Grüße eure Chichi

7

Hallo,

Euer zweites Kind wäre mindestens 13 Jahre jünger, als die große Tochter.
Wenn das Kind mit 3 oder 4 Jahren anfangen würde, sich an einem älteren Geschwisterkind zu orientieren, ist die Große 16 oder 17 Jahre alt.

Ich glaube, bei dem Altersunterschied werden die Kinder so wenig Bezug zueinander haben, dass das kleine Kind sich nichts mehr abguckt.

Abgesehen davon solltet Ihr Euch beraten lassen, was man tun kann, um die Große zu einem besseren Verhalten zu bewegen, sonst steht Euch da eh noch einiges ins Haus und wer weiß, ob sie dann mit 18 überhaupt noch bei Euch wohnt. #schwitz

LG

Heike

1

Wenn deine Stieftochter z.B. keinen Respekt dir gegenüber oder ihren Vater an den Tag legt, kann das kleine Geschwisterchen sich das schon abgucken. Aber da seid ihr dann als Eltern gefragt. Oder wenn sie keine Tischmanieren hat, wird sich das auch gern abgeguckt. Vielleicht nehmt ihr sie euch mal beiseite und erklärt ihr die Vorbildfunktion eines großen Geschwisterkindes. Das muss nicht immer schlecht sein.

2

Was meinst du genau mit "überzogen"?

3

Sie hält sich nicht an die Regeln die wir aufstellen, ist nur am Handy und Fernsehen wenn man es nicht einschränken würde. Zeigt kein mitGefühl. Alle andren sind ihr egal. Hauptsache sie bekommt alles. Sie r
Hört einfach nicht auf uns. Und erzählt lügen etc.

4

Wie alt?

weitere Kommentare laden
8

Hallo, weißt es ist schwer zu beurteilen. Wir wissen ja nicht warum sie so ist. Sie wurde ja nicht so geboren. Spielt vielleicht die leibliche Mutter eine Rolle. Hat sie ihren Platz in eurer Familie nicht gefunden? Fühlt sie sich vielleicht ausgeschlossen? Die Pubertät steht vor der Tür. Sie verändern sich. Allerdings befürchte ich ihr Verhalten verstärkt sich noch wenn ein Baby ins Spiel kommt. Ich würde versuchen das vorher in den Griff zu bekommen. Zur Not mit Unterstützung von außen. Alles gute euch.

9

ich sehe es genau anders herum. Ich würde mir mehr Gedanken machen, was das Kleine bei der Großen bewirken wird. Schließe mich missmb an, genauso könntest Du es schaffen, dass sie vor dem endgütigen Ausbruch der Pubertät etwas in die Spur kommt.
Ohne das könnte sie ihre sämtlichen Launen und dummen Einfälle mit dem Baby begründen...es schreit, es nervt, ihr habt es viiiiel lieber als mich usw. usw. deswegen darf ich mich noch schlechter benehmen....
Bis das Baby mal so groß ist, dass es sich was abschauen kann, ist die Große wohl in der Ausbildung, da sehe ich nicht mehr viel "Gefährdungspotential".
Gerade der Hinweis von missmb ist wichtig, keine vagen Andeutungen "du solltest.....du müsstest mal wieder..." die freundliche aber bestimmte Ansage: "du trägst jetzt den Müll runter" - ohne Ausreden. Bei Alltäglichkeiten/Selbstverständlichkeiten braucht es kein andauerndes "würdest du bitte".
LG Moni

10

Ach naja, sie ist jetzt 12. Wenn das Baby da wäre dann wir sie wahrscheinlich schon 13 sein. Bis das Baby ein Kleinkind ist dauert es wieder ein Jahr, bis man wirklich meinen kann dass es sich schlechtes Benehmen anschaut wird es drei sein. Da ist eure große Tochter schon 15 oder 16. In dem Alter ist das schlimmste der Pubertät schon vorbei und vielleicht ist sie ja auch eine stolze, große Schwester.
Mit drei Jahren hat man noch durchaus großen Einfluss auf ein Kind, bis es selbst fünf Jahre alt ist, wird die große Schwester schon volljährig sein. Auch mit fünf hast du als Mutter noch die Zügel in der ✋.
Also macht euch nicht verrückt, ich finde nur wichtig dass deine Stieftochter nicht aufs Abstellgleis gestellt wird nur weil sie bisl anstrengend ist. Sie sollte mit eingebunden werden wenn ein Baby unterwegs ist und die Chance haben eine tolle Schwester zu sein!

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Ich finde, bevor man Kinder bekommt ist es sinnvoll sich mit Erziehung etwas auseinander zu setzen, damit man dann mit den kleinen auch zurecht kommt.