Ehemann in der Midlife-Crisis

Was soll ich tun. Wir haben vor kurzem ein Baby bekommen und die erste Zeit war Recht stressig. Jetzt hätten wir endlich Zeit, ich habe noch Arbeiten für die Uni abgegeben, weil es ja weitergehen muss und jetzt ein paar Monate Ruhe und mein Mann führt sich auf wie ein pubertierender Junge und will jeden Tag Computerspiele spielen. Ich sehe das ja bei einem Single ohne Familie ein, aber wenn man so schon wenig Zeit gemeinsam hat, zu flüchten, habe ich da keine Lust.
Er sieht es auch nicht ein das 2-3 Mal die Woche für 2h zu tun, wenn schon so selten, dann mindestens 4-5h. Ich sehe aber kaum ein mit Kind so hart zu arbeiten, zu lernen und dann keine Zeit mit Partner genießen zu können.

PS: normalerweise ist es nicht so, aber seit ein paar Tagen eben schon und es wird nicht weniger sondern immer extremer. Ich bin krank und Sonntag waren es 8h in denen er spielen MUSSTE. Ich fühle mich hilflos und habe ihn aus Provokation schon das entsprechende Zimmer abgeschlossen, finde das ist aber keine langfristige Lösung, mehr ein kurzfristiger Hilfeschrei der nicht ankommt. Er überlässt mir sämtlicheb Papierkram, den Großteil des Haushalts und beschwert sich über Mitwirkung im Haushalt während ich in Teilzeit studiere und fast NIE Zeit für mich habe ( er aber um die 2-3h am Tag) ich kaum zum schlafen
Habt ihr Lösungen?

5

Wo genau ist das eine MidlifeCrisis?

8

Ist es nicht.

Er ist ein fauler Hund ohne Interesse am Kind und die einzigen, die hier Verständnis zeigen sind Frauen die selber "zocken" (alleine schon dieser Begriff) oder Frauen die so einen Kerl Zuhause hocken haben und sich selber vormachen Verständnis zu haben für diese Spielsucht.
Es wird verharmlost wie der Alkohol als Feierabend"BIERCHEN"...

9

Der Mann wird nicht von heute auf morgen mit dem "zocken" angefangen haben. Wenn DAS die TE so stören würde, hätte sie kein Kind mit ihm bekommen dürfen.

weitere Kommentare laden
1

Er benimmt sich nicht wie ein pubertierender Teenager, du behandelst ihn wie einen. Ihm „das entsprechende Zimmer abzuschließen“ ist respektlos. Während du Paarzeit mit ihm genießen möchtest, möchte er eben Zeit alleine beim Spielen genießen, aber du musst ihm anscheinend deinen Willen aufzwingen. Wenn du generell so anstrengend bist, würde ich auch lieber zocken, als mit dir Paarzeit zu „genießen“ (genießen zu müssen)... für manche Leute ist PC-Spielen einfach zum entspannen, es ist ein Hobby, vielleicht ist es seine Form abzuschalten wie andere es vor der Glotze machen, das hat mit Midlifecrisis wenig zu tun.

2

Wie dreist bist du denn?! Du sprichst/schreibst über Respektlosigkeit und haust dann so einen Text raus?! Merkst du selbst, oder?!
Manchmal frag ich mich echt, ob bei manchen Leuten als Kind die Schaukel zu nah an der Wand stand. Sie ist total verzweifelt und auch zu recht etwas angekratzt!
Einfach die Tür abzuschließen geht natürlich gar nicht, beide sind erwachsen.
Er soll/darf mehrmals die Woche über Stunden seinem „Hobby“ nachgehen, vor dem PC sitzen und sie hütet mit ebenfalls stressigem Tag weiter das Kind und geht komplett leer aus?! Wo ist ihre Qualitytime, ihre Zeit für sich?!
Bei antworten wie deiner, bin ich immer wieder sprachlos. Einfach nur unverschämt! Wie unzufrieden muss jemand sein, um einen anderen Menschen, der um Rat bittet, SO anzugehen. Bitter....!

3

Also ihren Text verstehe ich so, dass sie PAARZEIT genießen möchte, also OHNE Kind. Und diese Zeit verbringt ihr Mann eben momentan lieber beim Zocken und das scheint ihr nicht zu passen, in dieser Zeit könnte sie ja auch ihre Qualitytime haben. Es geht nicht hervor, ob er sich sonst auch um das Kind kümmert, sie hat nichts davon erwähnt, dass er ein schlechter Vater wäre, dass er arbeitslos daheim hockt und sie alles alleine machen muss, während er keinen Finger rührt. Es geht ja um die Zeit ohne Kind. Muss er die denn verbringen wie sie das will oder darf er selbst entscheiden? Anscheinend nicht, da sie ja das Zimmer zusperrt, da muss er dann wohl ihre Paarzeit „genießen“...

weitere Kommentare laden
4

Das Zimmer abzuschließen ist definitiv der falsche Weg.

Mein Mann zockt auch, aber ich würde ihm deswegen niemals Maus und Tastatur nehmen, damit er nicht mehr zocken kann! Wenn ich ein Problem damit habe, dann sage ich ihm das unmissverständlich und zeige ihm auch, dass es nicht okay ist. Wenn er mir keine Zeit schenkt, dann hab ich auch keine Zeit für seine Wäsche. Oder fürs Essen. Bei uns ist das gleich am Anfang unserer Beziehung klar abgesteckt worden. Einmal klare Grenzen gezogen und gut ist. Jetzt mit zwei Kindern weiß mein Mann genau, wenn er mich odee seine Kinder wegen dem pc vernachlässigt, hat er ein großes Problem.
Mach deinem Mann also klar, was sein extremer Konsum bedeutet. Aber akzeptiere auch dieses Hobby und lass ihm seine Zeit.

Im übrigen sind 2-3 Stunden normal bei Rollenspielen (Ich vermute, er spielt diese Art?). Da bist du mit anderen unterwegs, man bestreitet gemeinsam spielinhalte im Spiel, die eben auch mal eine Stunde dauern - und man möchte sich im Spiel ja auch weiterentwickeln.
Stell dir mal vor, du fängst einen Film mit überlänge an und darfst jeden Tag nur 20 Minuten sehen. Und dann nicht jeden Tag schauen, sondern vllt nur zwei drei mal die Woche. Klingt frustrierend, oder? Und so ist es, wenn man jemandem das zocken so einengen will.

Natürlich hast du in einer Beziehung auch das Recht auf gemeinsame Zeit, aber das musst du im Gespräch mit ihm klären, alles andere ist übergriffig. Wenn du echt eine so große not hast und er nicht auf Gespräche reagiert, solltest du ihm sagen, dass du dann eben weg bist mit Kind - denn langfristig wird es ja dann darauf hinauslaufen.

10

Hmm. Es ist eben sein Hobby, warum sollte er aufhören? Wärst du auch so genervt, wenn er statt am PC zu sitzen zum Sport geht?

Ich setze mich drei mal die Woche ein paar Stunden an die Nähmaschine. Auch nicht nur eine oder zwei, sondern meist drei oder vier. Mein Mann kam noch nie auf die Idee, deswegen mein Nähzimmer abzusperren oder sich zu beschweren. Im Gegenteil, er freut sich, dass ich trotz der kleinen Kindern noch Zeit und Energie für Mein Hobby habe. Und die Woche hat ja mehr als drei Abende.

Man darf nicht vergessen, dass man trotz Familie immer noch ein eigenständiger Mensch mit eigenen Bedürfnissen ist. Und diesen sollte man auch Platz einräumen.

Liebe Grüße

12

Du hast Dein Nähen aber die Kinder haben Dich auch! Der Mann der TE meidet ja offensichtlich jeden Kindskontakt!

13

Klaro. Aber Fakt war auch, daß mein Mann mit Babys nix anfangen konnte. Er hat sie genommen dass ich duschen kann oder sie mal auf sich schlafen lassen. Abends gab es ne runde quatsch und das wars dann 🤷‍♀️ es hat mich aber nicht gestört, wir haben das klar kommuniziert und er sagte, dass er eben nicht mit Baby kann. Und er sich freut wenn sie größer sind und er mit ihnen spielen und toben kann.

Ich finde man darf einen Mann nicht dazu zwingen, mit dem Baby Zeit zu verbringen. Ich kenne viele, wo die richtige Papa Bindung erst ein paar Monate später entstanden ist, wenn die kleinen eben anfangen zu agieren. Und ich sehe da echt nix schlimmes dran.

Mittlerweile sind die kleinen 2,5 und 1,5 und mein Mann ist der tollste Papa. Ganz alleine, ohne dass ich ihn drängen oder gar was verbieten musste.

weitere Kommentare laden