Nackt sein

Liebe urbianer und urbianerinnen :)

Ich eröffne dieses Thema, da ich in einem anderen Thema gelesen habe, dass einige es als normal empfinden, dass der Vater eine Badehose trägt, wenn er mit dem Kind badet.

Ich möchte keine wilden Diskussionen, sondern würde gerne eure Einstellung und die Hintergründe erfahren.

Zeigt ihr euch euren Kindern nackt?
Wenn ja, nur gleichgeschlechtlichen?
Macht das Alter der Kinder einen Unterschied?
Wenn ihr euch nicht nackig zeigt, woran liegt das? Scham? Gefühl, dass es unangebracht sei?
Assoziiert ihr Nacktheit mit Sexualität?
Sprecht ihr mit euren Kindern über die Unterschiede zwischen Mann und Frau, wozu die Genitalien brauchbar sind?
Dürfen eure Kinder euch berühren oder setzt ihr klare Grenzen?


Jede Menge Fragen...
Ich war von dem, was ich im anderen Strang über das Baden mit Badehose gelesen habe, so irritiert, dass ich vorhin mit meinem Mann darüber gesprochen habe.
Bei uns ist es so, dass wir uns noch nie Gedanken darüber gemacht haben, ob uns unsere Kinder nackt sehen dürfen. Sie sind erst 1 und 6 Jahre alt. Auf die Toilette gehen wir gern allein, es ist aber ok, wenn ein Kind rein kommt, manchmal schicken wir es raus.
Wenn wir uns umziehen oder duschen, sind die Kinder ganz selbstverständlich auch im Raum. Ich bade nie, mag das nicht. Mein Mann badet gerne, manchmal will die Große mit rein. Wenn sie mal versucht hat aus Neugier seinen Penis zu berühren, hat mein Mann ihr freundlich erklärt, dass er das nicht möchte und dass man sich unten rum von niemanden anfassen lassen muss, wenn man das nicht will. Unsere Tochter sich also auch nicht von anderen. An mir hat sie schon bestaut, dass Haare an der Scheide wachsen. Sie fragt auch, warum ich die rasiere/kürze. Ich erkläre es ihr. Wenn ich Binde/Tampon wechsel ist sie auch mal mit im Raum. Sie kennt das also und findet es normal.
Wenn die Kinder älter werden und sie äußern oder wir das Gefühl haben, dass das nicht mehr angebeacht ist, werden wir Rücksicht nehmen situationsabhängig.
Ansonsten ist Nacktsein für uns sehr natürlich und besitzt keine Assoziation mit Sexualität.

Wir wären nie im Leben auf die Idee mit der Badehose gekommen. Was steckt da dahinter?

2

Ein sehr schwieriges Thema. Ich persönlich finde es eher komisch mit Badehose zu baden. Was will man den Kindern damit mitteilen? Schämt euch für euer Geschlecht? Nacktheit ist nichts natürliches? Ihr handelt pervers und krank wenn ihr nackt duscht?
Mütter die ihren Partnern nicht trauen?
Warum wird baden oder duschen Sexualisiert?
Ist jeder Papa nun ein Pädophiler?
Wie ist das mit dem wickeln und sauber machen im Intimbereich ?
Das kann ich gar nicht verstehen lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!. Wie ist das Dan z.b wenn die Kinder Hobbys mit Gemeinschaft duschen haben? Schwimmbad duschen?
Was wollt ihr euren Kindern damit sagen?

15

Danke. Genauso, wie hier manche schreiben, mit Badehose duschen und ständig nur Böses im Hinterkopf, erzieht man genauso vollkommen verklemmt wie ich als Kind erzogen wurde, furchtbar. Ich hatte buchstäblich Todesangst, als ich meine Tage bekam, dachte, ich verblute jetzt. Als ich meine Mutter mal halbnackt aus Versehen beim Umziehen sah, kreischte sie wie eine Verrückte, dümmer geht nimmer......denkt man sich da als Kind.
Ich habe meine Kinder beide frühzeitig aufgeklärt, sie sahen sich gegenseitig nackt und auch mal zufällig mich beim Umziehen, als sie klein waren, na und? Auch über Pädophile und sonstiges Unangenehme wussten sie früh Bescheid und genauso macht es meine Tochter mit ihrer auch. Leonie weiß schon seit Jahren, wer sie anfassen darf und wer eben nicht. Je selbstverständlicher man mit Nacktheit und auch unangenehmen Themen umgeht, desto besser. Mit dieser Prüderie wird ihnen ein vollkommen falsches Bild vermittelt und im Verein beim Duschen wundern sie sich dann, wenn sie ausgelacht werden mit Badehose unter der Dusche?!
Ich fürchte aber, das ist die Fraktion Eltern, die mit ihren festgefahrenen Vorurteilen ihre Kinder auch nie in eine Kita mit männlichem Erzieher geben würde u.ä., da kann man nichts machen.....1950 lässt offenbar grüßen.
LG Moni

36

Toller Beitrag! Hast es auf den Punkt gebracht! #pro

#winke

weitere Kommentare laden
1

Ich habe 3 kinder.10,4 und 7 monate.mein mann hat öfters mit unseren kindern geduscht/gebadet.immer mit badehose/unterhose.ich persönlich finde,dass kindern definitiv grenzen gesetzt werden müssen.viele würden es prüde nennen,ich nenne es schutz.meine kinder wissen sehr wohl,dass es gewisse regionen im körper gibt,die nur mama papa und der arzt sehen können.ich denke,vielen pädophilen wird es sehr leicht gemacht manchmal.auch würde ich meinen kindern nicht erlauben,nackt zu schwimmen usw

11

Man schützt sein Kind nur vor pädophilen, indem man es aufklärt und stark macht, in dem es lernt seine eigenen Grenzen zu schützen und sich ggfs Hilfe zu holen und passieren kann leider trotzdem und immer was. Missbrauch findet meist im vertrauten Umfeld statt. Für einen pädophilen muss ein Kind nicht nackt sein, um es als Opfer auszuwählen

23

Ich finde den Ansatz des Mannes der TE, dass er seiner Tochter erklärt, dass er im Intimbereich nicht angefasst werden möchte und dass auch sie sich nicht dort anfassen lassen muss, einleuchtender als mit Unterhose zu duschen. Dadurch, dass die Kinder nichts sehen, haben sie ja noch nichts gelernt, während die Tochter der TE eher bei den Eltern Hilfe holen kann, weil sie ja weiß, dass sie sich das nicht gefallen lassen muss und dass sie es sagen kann.
So wie bei der TE werde ich das vielleicht meiner Tochter dann auch erklären.

Ich denke mir, dass Übergriffe vor allem dort stattfinden, wo Kinder nicht wissen, was die Regel ist oder wo sie nicht sicher sind, dass sie sich den Eltern anvertrauen können.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Da bei uns das Bad nicht abgesperrt wird,können die Kinder (8 und 5) natürlich rein und sehen uns natürlich auch nackt.
Damit haben weder mein Mann noch ich ein Problem ,die Kinder (meines Wissens) auch nicht.
Beide liebe es gemeinsam zu baden,da sie Mädchen und Junge sind,wissen sie auch das nicht jeder gleich aussieht.
Als sie noch kleiner waren und sich gegenseitig anfassen wollten,habe ich das unterbunden und sehr! oft erklärt,das nur Eltern,der Arzt und natürlich das Kind selbst sich da berühren sollen.
Im Urlaub geht mein Mann in die Dusche und nimmt die Kids( so war es immer, mittlerweile üben wir alleine duschen) nacheinander mit,und ich übernehme dann draußen ( eincremen,Haare flechten...)
Wenn die Kinder es Mal nicht mehr wollen,werden wir das natürlich akzeptieren,aber zur Zeit ist das noch keine. Problem bei uns.
LG Tanja

4

Wir sind hier ein reiner Frauenhaushalt und Nacktheit ist für uns absolut normal. Vor 2 Jahren war ich mit den Kindern am FKK-Strand. Meine Große (damals 8) fand das erst komisch, hatte dann aber total Spaß daran und war nicht mehr vom Strand wegzubekommen.
Ich ziehe mich vor meinen Kindern an und aus, sie kennen mich nackt. Jede von ihnen weiß die Geschlechtsteile korrekt zu benennen, die Große ist durch Gespräche und ihr Lieblingsbuch gut aufgeklärt. Was ich persönlich nicht mag, ist wenn die Kinder ins Bad rennen, wenn ich meine Tage habe und die Menstruationstasse wechsel. Generell mag ich Besuch im Bad nicht gern, wenn ich aufs Klo muss. Das können meine Kinder aber selbst auch nicht unbedingt leiden und wollen ihre Ruhe auf dem "stillen Örtchen". Wird von mir respektiert, von der Gegenseite nicht immer :-p.

Ich würde ihrem Vater aber nicht verbieten, mit den Kindern zu baden. Wobei ich glaube, dass die Große das auch gar nicht mehr will. Wir sind schon ein paarmal in der Sauna gewesen, die Mädels wissen daher auch gut, wie Männer nackt aussehen. Und haben beide kein Problem damit, nackt in der Sauna zu sitzen. In letzter Zeit finden sie es aber lustig, sich in Unterwäsche in die Badewanne zu setzen, wenn sie gemeinsam baden. Aber das ist eher für die beiden lustig, schämen tun die sich nicht voreinander. Machmal muss ich sie darauf hinweisen, dass man nicht unbedingt abends, wenn Licht an ist, nackt durch die WOhnung springen muss. Unsere Wohnung kann man von den umstehenden Gebäuden ganz gut einsehen. Da bin ich immer ein wenig vorsichtiger in der letzten Zeit.

Weiß auch keinen Grund, warum man nackte Körper tabuisieren und alles sexualisieren sollte, vor allem innerhalb der Familie (Mutter/Vater schonmal gar nicht). Die Kinder wissen, dass sie ihre Grenzen wahren (dürfen). Wenn sie was nicht wollen, sagen sie das.
Bin aber auch im Osten aufgewachsen, wo FKK einfach viel verbreiteter war. Vielleicht spielt das auch mit rein.

5

Ich gehe schon mal nackt durch die Wohnung. Mein Sohn 12, findet das jetzt nicht schlimm.
Früher als meine Tochter klein war, unter 3, hat der papa ohne Badehose mit ihr gebadet.

Im Prinzip ähnlich wie bei dir.

6

Natürlich sieht unser Kind uns nackt . Grenzen lernt es trotzdem, z.b., dass es uns nicht im Intimbereich, oder an anderen Stellen, die uns unangenehm sind, anfassen darf und wir es umgekehrt natürlich auch noch. In der Badehose duschen, oder Baden- Backstein ist doch nichts schlimmes, welches Körpergerüche vermittelt man so seinem Kind? Wenn das Kind es in der Pubertät nicht mehr möchte ist es etwas anderes, aber bis dahin...

7

Hallo.
Wenn mein Mann mit unserem Sohn 7 Monate alt badet, zieht er sich auch eine Badehose an oder eben Unterhose.
Er für sich will das so ich finde es nicht schlimm nackt mit meinem Sohn zu Baden, da er noch so klein ist.
Wenn mein Sohn älter wird, werde ich auch mit Badesachen mit ihm Baden, na klar es ist mein Kind aber genau so wenig wie mein Mann will, das der kleine ihm nicht ans gemacht packt, möchte ich mein Sohn auch nicht an mir zeigen, wie eine vagina aussieht.
Oder gar sich anfühlt.
Es gibt Privatsphären auch wenn es mein eigen Fleisch und Blut ist.
Ich kann noch nicht beurteilen wie es sein wird, Wenn mein Sohn irgendwann 10 Jahre alt ist und ich mich vor ihm umziehe Dusche ect.
Mit einem Baby nackt baden finde ich persönlich nicht schlimm.
Aber mit einem Kind von 6,7,8,9 Jahren finde ich es nicht mehr angebracht nackt zu sein.
Ich persönlich weiß nicht wie der penis von mein Vater aussieht, habe ihn auch in Kindesalter nie gesehen und ganz ehrlich ich finde es auch gut so.
Nackt sein verbinde ich nicht unbedingt mit sexualität aber eben mit etwas sehr intimen.
Mit den Kinder darüber reden ist kein Thema, meine geschletsteile zeigen wäre ein No-Go.
Vielleicht anhand von Büchern.
Lg

13

Genau so denke ich auch. Und mein Papa habe ich zum Glück auch nicht nackt im Kopf.
Meine persönlichen Grenzen und Privatsphäre fangen eben hier an. Jeder sieht es anders. Mein Mann zum Glück wie ich.

14

"möchte ich mein Sohn auch nicht an mir zeigen, wie eine vagina aussieht.
Oder gar sich anfühlt."
Du meinst bestimmt, dass dein Sohn nicht lernen soll wie deine Vulva aussieht. Die Vagina sieht man nicht, wenn man nackt rum läuft. Vulva=außen / Vagina=innen

weitere Kommentare laden
8

Unser Sohn wird im Sommer 5. Bis jetzt gehen wir noch ganz natürlich mit Nacktheit um. Mein Mann und ich schlafen meist nackt, unser Sohn kommt nachts in unser Bett. Bis jetzt finden wir es noch nicht komisch, haben uns aber auch schon Gedanken darüber gemacht, ab wann das nicht mehr ok ist. Morgens beim Duschen wuselt im Bad alles durcheinander, das wäre irgendwie total erzwungen, wenn unser Sohn uns da plötzlich nicht mehr nackt sehen dürfte. Wenn es von ihm aus kommt, müssen wir den morgendlichen Ablauf natürlich ändern. Baden tut er meist allein, weil wir nicht soviel Lust zum Baden haben. Ich würde aber auch mit ihm gemeinsam baden und habe da auch noch keine Altersgrenze im Kopf. Ich gehe gern in die Sauna und wir nehmen auch mal ein Ferienhaus mit Sauna. Meist muss man dann einmal quer durchs Ferienhaus, um sich auf der Terrasse abkühlen zu können. Das mache ich auch nackt. Im Urlaub liebe ich es, nackt im Meer zu baden. Für mich hat Nacktheit mit Natürlichkeit zu tun und nicht mit Sexualität. Aber natürlich haben wir auch klare Grenzen. Als unser Sohn eine Zeit lang neugierig auf unsere Geschlechtsteile war und sie berühren wollte, haben wir ihm gesagt, dass wir das nicht möchten. Und als unser Sohn beim Eincremen/Kraulen/Massieren gewünscht hat, dass wir das auch bei seinem Penis machen, haben wir es auch abgelehnt. In diesen Situationen haben wir ihm erklärt, dass Anfassen immer nur dann gut ist, wenn beide Seiten es wollen.
Ich mag auch nicht, wenn mein Sohn dabei ist, wenn ich meinen Tampon wechsel.

19

Tamponwechsel und Toilettensitzung wurde bei uns grundsätzlich hinter verschlossener Tür praktiziert, auf dem Klo wollte jeder alleine sein, auch die Kinder und das war auch so gewünscht. Man muss nicht alles gesehen haben #cool Beim Baden wurde nicht abgeschlossen, solange sie noch kleiner waren, es hätte ja mal was sein können. Es war auch nicht schlimm, als mein damals ca. 3- 4jähriger Sohn mich mal beim Abtrocknen sah und grübelnd fragte, ob er später auch mal so aussähe wie ich #freu Ich habe nur herzlich lachen müssen und ihm gesagt, dass er mal so aussähe wie sein Papa, mit dem er ja badete, natürlich ohne Hose....da war seine Welt wieder in Ordnung, er war wohl mit der Anatomie etwas durcheinandergekommen :-)
Irgendwann legt sich das sowieso bei Kindern und ruckzuck wird abgeschlossen.#hicks
LG

9

Hallo,

ich hab das auch schon öfter gelesen/gehört, dass die Eltern eine Badehose tragen wenn sie mit ihren Kindern baden. Bisher habe ich das nur von Papas gelesen... wie sieht es da dann bei den Mamas aus? Tragen die dann auch einen Badeanzug/Bikini?

Für mich persönlich ist das absolut Situationsabhängig. Mein Mädchen ist 4, mein Junge ist 1 Jahr alt. Daheim duschen und baden alle nackt und sowohl mein Mann wie auch ich sind immer mal wieder gemeinsam mit den Kindern in der Wanne. Natürlich stellt die Große Fragen und dann wird ihr diese Frage beantwortet. Alles natürlich kindgerecht und auch nur das was sie wissen möchte.

Im Schwimmbad/Urlaub am Strand trägt die Große einen Badeanzug oder eine Badehose, sowohl im Wasser wie auch auf der Liegewiese und auf dem Spielplatz. Auch unser Kleiner hatte bisher mind. eine Windel an bzw. wird dieses Jahr mit Windel/Badehose unterwegs sein.
Ich verurteile niemanden aber ich kann auch niemanden in den Kopf schauen und wenn jemand "böse" Absichten hat sieht man das auch nicht an der Nasenspitze und in Zeiten von Smartphones sind auch ruck-zuck Bilder gemacht.
Wenn die Große im Sommer ein Kleid oder Rock trägt hat sie darunter auch immer diese "Hippster" oder "Boxershorts". Die normalen Slips verrutschen eben beim Spielen auch schnell mal.

Für mich ist Nacktheit und Sexualität was unterschiedliches und das vermitteln wir auch unseren Kindern. Dementsprechend auch das sie niemand einfach so anfassen darf. Sowas gilt für mich natürlich für den Intimbereich aber auch, dass niemanden einen z.B.: umarmen darf, wenn man das nicht möchte. Umgekehrt sollen natürlich auch unsere Kinder wissen wie man die "Privatsphäre/Intimsphäre" der Anderen entsprechend achtet und respektiert.

10

Ergänzung:
Ich sehe Nacktheit und Sexualität getrennt aber es gibt leider Menschen die das anders sehen und es miteinander einhergeht, daher eben o.g. Handeln im Schwimmbad.