(Vll. nicht das richtige Forum) Tochter (6) spielt mit Penis von Vater

Hallo,

ich weiß, vielleicht ist das Thema hier nicht passend, aber ich muss gerade unbedingt einmal Meinungen zu folgender Sache haben, bevor ich mich morgen, Montag, noch anderweitig informieren kann:

Meine Tochter (gerade 6) ist jedes zweite Wochenende mit ihrer Schwester (10) bei ihrem Vater. Sonst leben die beiden immer bei mir.
Nun erzählte mir meine sechsjährige gestern Abend, dass sie immer wieder zusammen mit ihrem Papa in die Badewanne geht und dann mit seinem Penis spielt (sie wackelt damit hin und her, sagt sie). Mir ist im ersten Moment das Blut in den Adern gefroren und ich konnte kaum noch sprechen. Habe die ganze Nacht wach gelegen und versucht mir vorzustellen, was da passiert ist... Sie sagt, Papa hätte nicht gesagt, dass sie es machen muss, aber er hätte auch nicht gesagt, dass sie es lassen soll.
Ich bin komplett überfordert und frage mich: Ist das Missbrauch? Ein sexuell motiviertes Motiv? Hat er einfach die Lage nicht erkannt und keine Grenze gezogen? Oder wollte er sogar von ihr so angefasst werden oder hat sie gar in diese Richtung manipuliert, damit sie es quasi “von sich aus“ tut???

Ich konnte ihren Vater telefonisch noch nicht ereichen, aber abstreiten würde er es eh sofort, so oder so. Als belanglos abtun oder was weiß ich. Muss ich damit schon zur Polizei? Oder erst zur Beratungsstelle?
Ich weiß überhaupt nicht, wie das Ganze einzuordnen ist?

Auf jeden Fall wurde da meiner Meinung nach massiv seinerseits eine Grenze überschritten, dadurch dass er es zugelassen hat! Und wenn er es sogar darauf angelegt hat, ist das Motiv ja eh klar...

Ich danke euch, für eure Einschätzungen

2

Erst mal runter vom Gas und durchatmen. Alles in dir denkt gerade an potentiell sexuellen Missbrauch und wie du deine Tochter beschützen kannst, das erschwert das rationale Denken natürlich enorm.

Was ich mir eher vorstellen könnte: Gemeinsames Planschen in der Badewanne ist normal, auch mit beiden Elternteilen. Euer Kind ist nun 6 Jahre alt und versteht wohl das Konzept von "mein Körper" und "dein Körper". Dass es auch noch eine Privatsphäre oder Intimsphäre gibt ist ein neues Konzept. Als getrennte Eltern ist es nicht so einfach, den Entwicklungsstand seines "kleinen Mädchens" adäquat zu beurteilen.

Dein Ex hat sich nicht "getraut", seiner Tochter seine Grenzen aufzuzeigen. Denn indem er ihr sagt "greif meinen Penis nicht an" hebt er das ganze auf eine (auch für ihn unangenehme) sexuelle Stufe. Ich an deiner Stelle würde in Ruhe mit ihm reden - ohne Missbrauchsvorwürfe oder ähnlichem. Und dann als Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen und euer Tochter erklären, was es mit Intimität auf sich hat.

3

...das alles natürlich unter der wohlwollenden Annahme, dass dein Ex auch nur das beste für seine Tochter will und in dem Moment einfach überfordert war.

4

Meinst du, auch wenn es immer wieder so war? Vielleicht kann das einmal passieren, aber doch nicht immer wieder, oder?? Vielen Dank für deine Antwort!

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Ich kann verstehen, dass du total überfordert bist, das wäre ich auch.

Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, was ich machen würde...wahrscheinlich erst mal nochmal mit meiner Tochter sprechen, um genaueres zu erfahren und dann den Vater ansprechen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wohin ich mich da wenden sollte.

6

Hey, ich kann mich erinnern, dass ich in dem Alter auch mit meinem Papa ab und an in der Badewanne war und mich gewundert habe, warum sein Penis oben schwimmt. Dieselbe Situation gab's kürzlich bei meinem Mann und unserem Sohn (4). Er lachte sich kaputt, verglich Papas Penis mit einem Fisch und fragte, warum er oben schwimmt. Mein Mann hat's erklärt - er hätte jedoch nie zugelassen, dass mein Sohn an seinem (Papas) Penis spielt oder ihn auch nur berührt. Da hätte es umgehend ein "Stop" gegeben und eine Erklärung, warum man andere nicht einfach anfasst, was "privat" bedeutet.
Ich hätte schon den Vater angerufen und das zum Thema gemacht, seine Reaktion sagt ja schon einiges aus!
Gruss

7

Oje, das Gedankenkarussell kann ich mir lebhaft vorstellen.

Ich finde er hätte sofort dafür sorgen müssen, dass eure Tochter seinen Penis nicht berührt.

Ich finde auch das gemeinsame Baden in dem Alter nicht mehr ok.

16

Das sehe ich auch so. Mit 6 ist sie mir persönlich eigentlich schon zu alt für gemeinsames Nacktbaden mit dem Vater.

8

Hallo,

Was sagt denn die 10 Jährige dazu? Hat sie was mitbekommen oder badet sie nicht?

Ich würde den Vater auf jeden Fall direkt darauf ansprechen.

Deine Tochter ensibilisieren was Intimität und Grenzen angeht. Deiner Tochter sagen dass du mit dem Vater sprichst und ihr sagen dass sie andere nicht im Schritt berühren darf, der Vater es aber auch nicht hätte zulassen dürfen.

Erhärtet sich in irgendeiner Weise der Verdacht des sexuellen Missbrauchs natürlich den Vater anzeigen usw.

LG

14

Meine ältere Tochter geht immer alleine duschen bei ihrem Vater, da habe ich mich schon bei ihr erkundigt. Hier bei mir geht sie auch duschen und die Kleine badet, aber alleine. Ich bin natürlich mit im Bad um aufzupassen.

9

Fahr erstmal runter, bevor Du gleich an Polizei und sonstiges denkst. Dein Kind ist sich momentan keines Dramas bewusst, das sollte auch so bleiben!
Rede so sachlich wie möglich mit Deinem Ex, dass er nicht mehr mit dem Mädel baden soll. Wenn er einsichtig und sachlich darauf reagiert und die Baderei unterlässt, dann wars das. Sollte er aufbrausen und unangemessen reagieren, kannst Du immer noch das Jugendamt informieren.
Meine Enkelin ist mit 6 auch noch bei ihrem Vater in der Badewanne gewesen und hat ihn am Penis gezogen, wenn er nicht aufpasste. War einfach nur lustig und nein, mein Schwiegersohn ist ganz sicher nicht pädophil.
So ein Verdacht ist schnell geboren und kaum mehr wegzubekommen, das Verhältnis gestört. Es kann ganz gut sein, dass der Vater deswegen nichts sagte, weil er ganz einfach auch unsicher war. Da Deine Töchter aber kein Geheimnis darum machen und ganz offensichtlich nichts Schlimmes dran sehen oder unter Druck gesetzt sind, übertrage Deine Ängste bitte nicht auf sie.
LG Moni

10

"und hat ihn am Penis gezogen, wenn er nicht aufpasste. War einfach nur lustig"

Was ist daran lustig? Wir sprechen ja nicht von einem Liebespaar, sondern von einem Vater, der darüber lacht, wenn seine Tochter ihn am Genital packt #kratz....

12

ich hätte es jetzt so interpretiert, dass das Kind es einfach lustig fand. Sie schrieb doch, wenn der Papa nicht aufpasste... also schien er das ja nun nicht gerade aktiv gefördert zu haben.

weitere Kommentare laden
11

Das ist wirklich eine schwierige Situation, da ihr getrennt seid und ihr die Situation deshalb nicht sofort klären könnt. Dennoch wirst du den Vater deiner Töchter ja kennen und das du nicht sofort zur Polizei gestürzt bist und stattdessen im Forum fragst, interpretier ich jetzt so, dass du zumindest zweifelst, dass es ein sexuelles Motiv gibt.

Ich will und würde die Sache nicht runterspielen, fände es aber tatsächlich wichtig, dass du in Ruhe mit ihm darüber sprichst. An seiner Reaktion wirst du schon sehr viel ablesen können. Dann kannst du ggf. schnellstens Maßnahmen einleiten - ob das nun die Polizei ist ODER ihr (im besten Fall) einfach klarer definieren müsst, wo eure Grenzen liegen und diese auch für eure Töchter definieren.

Meine persönliche Meinung ist, dass man einer 6jährigen erklären kann und muss, dass das SO nicht in Ordnung ist. Als Vater sollte man in diesem Alter aber auch deutlich eine Grenze setzen, auch wenn es vorher (bei kleineren Kindern) vielleicht in Ordnung war... Die Situation mit einer 2jährigen auf Entdeckungsreise wäre für mich ganz anders zu bewerten...

13

Vielen Dank für eure Einschätzungen zu der ganzen Situation. Ich bin ehrlich gesagt sehr unsicher, wenn es darum geht, einzuschätzen, ob ich ihm da eine böse Absicht zutrauen würde, oder nicht.
Wir haben leider kein sehr positives Verhältnis mehr zueinander, weil er sich aus allem die Kinder betreffend herauszieht (kommt nicht zu den Geburtstagen, vergisst versprochene Anrufe, sitzt ständig am PC wenn die Kinder bei ihm sind u.s.w....). Er ist der Auffassung, dass er genug tut, wenn er Unterhalt bezahlt und die Kinder 2 mal im Monat für jeweils 2 Nächte nimmt. (Klar weiß ich, dass es auch Väter gibt, die weder das eine noch das andere tun, aber es schmerzt zu sehen, wie froh er ist, wenn er seine Freiheit hat (und zwar stellvertretend für meine Kinder schmerzt es mich, nicht meinetwegen).
Aber ob ich ihm deshalb zutrauen würde, dass er sich deshalb von unserer Tochter anfassen lässt, weil es ihm Lust bereitet, das kann ich weder mit Ja noch mit Nein beantworten...

68

Wie wäre es wenn du die Geschichte bei einer Beratungsstelle mal ansprichst und fragst wie sie sowas einschätzen. Caritas, pro Familia etc. Du kannst ja sagen das du absolut keine Ahnung hast wo du solche Geschichten hinstecken sollst und wie du jetzt reagieren könntest. Auch ob du den KV damit konfrontieren sollst würde ich fragen. Im Falle eines Falles (wie schon jemand schrieb) sagt er dann eurer Tochter das es ab jetzt ein Geheimnis ist.
Ich glaube ich würde das nicht zu eng sehen. Habe das bei meinem Stiefvater früher auch gemacht, erinnere ich mich dunkel. Ich kann mich an gar keine Reaktion von ihm erinnern, wahrscheinlich gab es keine. Kann leider auch nicht mehr fragen.
Aber bei so heiklen Themen kann es nicht schaden das Leute beurteilen zu lassen die sich auskennen. Das bei einer Mutter sofort die Alarmglocken an sind und man vielleicht nicht mehr ganz objektiv denkt ist doch verständlich.

15

Ich erinnere mich noch heute daran, dass ich mit meinem 13 Jahre älteren Bruder als Kind (keine Ahnung wie alt ich da war) in der Wanne saß und mit seinem Penis spielte. Das ging sogar so weit, dass ich die Vorhaut vor und zurück zog in kindlicher Neugier. Damals habe ich mir natürlich nix dabei gedacht. Aber heute schüttelt es mich bei der Erinnerung daran und ich wünschte mir, mein Bruder hätte damals eine Grenze gezogen und das nicht erlaubt. Ich unterstelle ihm keine bösen Absichten, aber ich frage mich doch manchmal, wieso er das so zugelassen hat, wo für mich von Anfang ganz klar war, das mein Kind mich an bestimmten Körperstellen nicht berührt und das immer ganz klar gesagt habe und erklärt habe, dass es eben “private“ Regionen gibt.

Ich würde also mit deinem Ex sprechen, sagen, dass deine Tochter saß erzählt hat und dass dich das unangenehm berührt und du dir da einen anderen Umgang wünscht, auch im Hinblick darauf, dass deine Tochter für sich lernt, Grenzen zu ziehen und diese zu wahren.

Ich hätte gerne auf die Erinnerung verzichtet.

17

Das tut mir leid und ich glaube dir, wie unwohl du dich mit dieser Situation fühlen musst.
Ich glaube auch, dass meine Tochter vielleicht jetzt noch gar nicht versteht, was daran schräg sein soll, aber wenn sie auch im Jugend- oder Erwachsenenalter daran zurückerinnert, wird das mit Sicherheit Unbehagen (und vll noch mehr) in ihr auslösen und vor allem die Frage aufwerfen, warum Papa das so zugelassen hat...

18

Wann steht denn das nächste Papa WE an?

weiteren Kommentar laden