Ernsthaft? Theater wegen des Geschlechts?!

Hallo ihr Lieben,

kurz vorab: Wir sind drei Geschwister. Meine Schwester hat vier Jungs. Mein Bruder hat einen Jungen und ein Mädchen. Ich habe zwei Jungen und bin nun aber mit einem Mädchen schwanger. Mit der zweiten Enkeltochter neben sieben Enkelsöhnen. Mir ist das ziemlich egal, ich wäre auch sehr gern Jungs-Mama geblieben.

Meine Mutter freut sich sehr auf die junge Dame, wie sie sich auch über alle anderen Enkel freute. Und sie erzählte der Frau meines Bruders, als sie sich sahen, dass wir ein Mädchen bekommen würden. Eben als etwas ganz Normales, was es auch ist.
Meine Schwägerin regierte darauf wohl gar nicht und verließ den Raum kurz. Ich war nicht dabei.
Später schrieb meine Schwägerin mir, dass es für sie wie "1000 Messerstiche" sei, dass ich nun auch ein Mädchen bekomme und dass sie nicht umhinkomme, es mir "persönlich übel" zu nehmen. Ihre Tochter verliere damit eine Sonderstellung, das wäre "furchtbar" #gruebel
Mir fiel dazu nichts ein und ich wollte nicht irgendwas antworten, was es noch blöder machen würde. Zugegebenermaßen fand ich ihre Aussagen auch absurd. Also habe ich es sacken lassen und mir vorgenommen, tags darauf zu reagieren. Das war offenbar nicht richtig, sodass dann nach einer Stunde hinterher kam, dass ich ja sicher auch gar nicht in der Lage sei, ein Mädchen "angemessen zu erziehen", da ich mal geäußert habe, dass ich nicht der Meinung bin, dass alles rosa und pink sein muss, ein Mädchen auch die vom Mittleren gut erhaltenen Jungssachen (das meiste ist in meinen Augen auch einfach neutral, weil ich das mag) auftragen könnte und selbst lieber mit Autos spielte. Ich wäre ihrer Meinung nach nicht fähig, einem Mädchen das zu geben, was es brauche, so ihre Aussage. Außerdem wäre es "psychologisch unmöglich und absolut widerlich" ein Mädchen so lange zu stillen wie die größeren Brüder (einmal 2 Jahre und 10 Monate, der andere stillt mit 21 Monaten noch).

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Liebe Grüße
panipa mit N. (7 Jahre), J. (21 Monate) und Bauchbewohnerin (26. SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die hat doch einen Pfeil im Kopf, das kannst du nicht ernst nehmen! Sie soll sich mal wieder beruhigen und ihre Eifersucht in den Griff bekommen, das wäre auch das Einzige, was ich ihr zu dieser Sache sagen würde. Leute gibt´s #klatsch

40

🤣 "Die hat doch einen Pfeil im Kopf" Ich lach mich weg🤣🤣
Super Antwort, 100% Zustimmung!

2

Leider habe ich ehrlich keine Ahnung, wie ich mit so einer absurden Situation umgehen würde. Das ist doch absoluter Humbug, den deine Schwägerin da absondert... #klatsch

Bleib einfach wie du bist, du machst genau gar nichts falsch. Hört sich alles sehr vernünftig und bodenständig an, was du von dir gibst. Ich denke auch - egal was du sagst, du machst es nur schlimmer. Immer höflich & ferundlich bleiben und auf diese absurden Vorwürfe nicht eingehen. Wenn die Schwägerin & ihre Prinzessin nun auf die Barrikaden gehen, weil du dir tatsächlich erlaubst, ein weibliches Baby zu gebären...sollen sie doch #bla

Alles Gute, du hörst dich wie eine sympathische, entspannte Mama an #liebdrueck

3

...und zum Stillen: Still so lange, wie du & die Kinder Spaß daran haben. Kenne einige "Langzeit-Gestillte" (männlich wie weiblich) die dennoch/deswegen wohlgeratene Mitglieder der Gesellschaft sind #mampf

12

Find ich auch.
Bestenfalls wird gestillt so lange es Mutter und Kind wollen. Da hat die Gesellschaft mal so gar kein Mitspracherecht. Und die WHO empfiehlt eh mindestens 2 Jahre.

weiteren Kommentar laden
4

LOL 😂 Ich würde erstmal nur lachen und mit dem Kopf schütteln. Du könntest deiner Schwägerin ja anbieten dass euer Mädchen als Junge behandelt wird. Ansonsten fällt mir da nicht viel ein.
Tut mir leid aber die scheint ziemlich Banane zu sein. Wie kann man sowas persönlich nehmen.

Aber jetzt mal im Ernst, was willst du sagen?
Dass es dir leid tut dass du ein Mädchen bekommst???? Oder dass du es nie zu deiner Mutter mitbringst, damit der Sonderstatus deiner Nichte nicht verloren geht????
Letztlich muss sie damit klar kommen und du hast ja nichts falsch gemacht.
Alles gute

5

>> Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? <<

Ich würde darauf gar nicht reagieren oder sie schallend auslachen.
Wenn ich ganz nett wäre, würde ich ihr noch was über Gleichbehandlung und gleiche Chancen unabhängig vom Chromosomenpaar erzählen, wenn ich nicht so nett wäre, würde ich ihr wohl ein Foto von nem Snickers schicken.

Ernsthaft... Schuss nicht gehört.

10

..... würde ich ihr wohl ein Foto von nem Snickers schicken ... #pro

Der war gut #rofl#rofl#rofl

33

... Ein Foto von nem Snickers schicken

Danke für den Lacher, der hat mir grad echt den Tag gerettet 😂😂

6

Ehrlich gesagt fällt mir zu deiner Schwägerin nur das Wort "gestört" ein.

7

Hallo.

Ich würde wohl einen Screenshot der Nachrichten an meinen Bruder schicken und ihn fragen, ob er seine Frau den Kopf zurecht rücken will oder du es lieber selbst machen sollst, was vielleicht aber nicht ganz so diplomatisch geschehen wird.
Sie ist doch eifersüchtig und neidisch, aber deswegen kann sie dir noch lange nicht so frech daher kommen.

LG,
Enelya

8

Hallo!

Lass sie links liegen!
Sie kann ja nichts an der Situation aendern und du kannst deine Tochter erziehen, wie du lustig bist!

Uebrigebs wir dein Kind selbst entscheiden, ob es die Sachen des Mittleren auftraegt oder nicht ;-)!

Meine Mutter, auch ein Unisexfan wie ich, hat sich letztens dazu ueberwunden meinem Kind ein Huepfball mit Anna und Elsa zu kaufen...

LG

9

Wie ich damit umgehen würde?

Ich würde mir erstmal denken, dass die gute Frau einen absoluten Schaden hat. Du wirst das toll machen, so wie du das mit deinen anderen Kindern vermutlich auch gemacht hast. Dass sie auf ein ungeborenes Kind eifersüchtig ist, das ist eine ziemlich schwache Leistung. Farben sind für alle da, entsprechend finde ich es total bescheuert das Seelenheil des Kindes an eine bestimmte Farbe zu knüpfen. Ich habe in der Schwangerschaft überhaupt nichts geschlechtsspezifisches gekauft. Ich finde rosa und babyblau ätzend.

Außerdem würde ich mir einen Screenshot von den Nachrichten machen und deinen Bruder um ein Gespräch bitten. Ich finde einfach, dass das so nicht geht. Da muss man ja förmlich erwarten, dass sie ihren Ärger später an eurer Tochter auslässt. Mit ihr würde ich wahrscheinlich gar nicht darüber reden, es scheint mir nicht so, dass sie auch nur ansatzweise in der Lage ist ein vernünftiges Gespräch zu führen.

11

Auf was für Ideen manche Leute kommen... 😂

Also ich hätte wahrscheinlich versucht genauso vorzugehen wie du. Erst mal sacken lassen und am nächsten Tag antworten. Aber anscheinend versucht deine Schwägerin einen großen Streit aus der Sache zu machen. Am besten versuch kurz und knapp und höflich zu antworten. Keine Fragen stellen, also keinen Anreiz schaffen, dass sie noch mal antworten muss.

Ich hoffe, dass dein Bruder das ganze etwas anders sieht und deine Schwägerin sich wieder einkriegt!