Stress Streit in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Ich muss mich mal kurz ausheulen. Ich weiß grad nicht wohin mit meinen Sorgen. Ich trau mich gar nicht mit irgendwen darüber zu sprechen, weil ich mich so schäme. Wahrscheinlich ist eh kein Mensch mehr wach, aber dann hab ich mir das wenigstens von der Seele geschrieben. Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin knapp 30 und in der 15. ssw. Das Verhältnis zu meinen Geschwistern ist immer schon schwierig. Vor allem zu den älteren. Zu meiner Schwester hab ich seit meiner Hochzeit keinen Kontakt mehr. Das Verhältnis zu meinem kleinen Bruder ist seitdem auch nicht mehr so wie es mal war, weil ich das Gefühl hab sie manipuliert ihn. Naja jedenfalls ist es gestern in einem Streit Gespräch ganz schön eskaliert. Ich will gar nicht ins Detail gehen, das würde den Rahmen sprengen. Jedenfalls hat mein jüngerer Bruder mich aufs übelste beleidigt, so übel das ich es gar nicht wiederholen mag. Aber das schlimmste war, er hat sich in so einer bedrohenden Haltung gegen mich aufgetürmt, das ich die ganze Zeit das Gefühl hatte er wird mich gleich schlagen. Nun hab ich mich davon in dem Moment gar nicht einschüchtern lassen und hab mich einfach aufgerichtet, um ihm zu zeigen das ich keine Angst vor ihm habe. Meine Mutter hat versucht die Situation zu schlichten, aber das funktionierte nicht. Seitdem mein Papa vor 2 Jahren gestorben ist, läuft zuhause alles aus dem Ruder. Irgendwann bin ich einfach nur weinend zusammen gebrochen und bin gegangen. Danach überkamen mich Gedanken wie, was soll ich nur für eine Mutter werden, das ich in solchen Momenten nicht selbst die Ruhe bewahre für mein Kind. Ich hab mein Kind solchen Gefahren ausgesetzt, was wenn er mich wirklich geschlagen hätte. Und nicht zuletzt der Gedanke, ob denn alles ok ist, mit dem Baby. Hat es irgendwie Auswirkungen gehabt. Ich mach mir solche Vorwürfe.
Was meint ihr? Ich hab erst in 3 Wochen einen arzttermin. Soll ich nochmal vorher hin. Ach ich weiß es auch nicht...
Danke fürs lesen

1

Sich so aufregen ist natürlich nicht der optimale Zustand, aber ich glaube nicht, dass dadurch was passiert ist. Du hast aus der Situation gelernt. Du wirst dich und dein Kind einer solchen Situation nicht noch einmal aussetzen. Vielleicht überlegst du dir für eine mögliche Wiederholung einfach deine Reaktion, Rückzug, deutlich klar machen dass er sich nicht so aggressiv gebären soll. Manchmal muss man gezeigt bekommen wie man sich verhält, vielleicht ist es ihm gar nicht klar was er da gemacht hat. Er geht vielleicht davon aus nie Hand an dich zu legen und ist sich deiner Angst nicht bewusst. Sollte dein Vertrauen so hinüber sein, halte ich es auch für angemessen Abstand zu nehmen, für dich darf jetzt nichts wichtiger sein als deine Sicherheit (also grundsätzlich immer, aber im Augenblick hast du ja noch mehr Verantwortung...)

5

Danke das sind ziemlich gute Tipps. Werde sie beherzigen

2

Huhu!

Oh je das klingt gar nicht gut, tut mir sehr leid was da bei dir abgeht. Fühl dich erst mal gedrückt!
Also, dass du dem Baby geschadet hast glaube ich nicht. Stress auf Dauer ist natürlich nicht toll, aber mal so einen Abend, das hält ein starkes Baby schon aus. =)

Ich habe irgendwann in der Therapie gelernt, dass das Bild das man von Familie hat irgendwie idealisiert ist, wahrscheinlich geprägt vom Fernsehen ...
Hinter den Kulissen ist es in vielen Familien zumindest schwierig. Eskalation wie bei euch ist natürlich unschön. Ich finde es aber gut und stark von dir, dass du dich gegen deinen Bruder stark machst.
In der Therapie ging's auch bei mir schon öfter darum, dass die Entscheidung wie viel Familie ich möchte/brauche bei mir liegt. Man muss sich nicht ein Bein ausreissen um das harmonisch hinzubekommen. Oft sucht man auch Schuld bei sich selbst, die man gar nicht hat. Oder auch Einfluss bei sich selbst, den man gar nicht hat. Du kannst nur dich selbst ändern, nicht aber deine Familie / deine Mutter / deine Geschwister.
Du kannst dich nur entscheiden wie offen du mir Ihnen sein willst, wie wichtig dir eure Beziehung ist, und ob sie dir gut tut, oder ob es besser wäre ein bisschen zurückzufahren. Wie deine Geschwister dich behandeln liegt nicht in deiner Macht. Und ist bestimmt auch nicht deine Schuld.

LG

4

Ich muss ehrlich gestehen, mir sind grad ein bisschen die Tränen gekommen, als ich deinen Text gelesen hab. Weil genau so ist es, seit Jahren ist dieses Problem mit meinen Geschwistern und ich wünschte ich könnte sehen wenn ich irgendwas falsch gemacht haben könnte. Aber ich weiß ich es einfach nicht. Und suche trotzdem immer die Schuld bei mir. Das unschöne sind ihre Worte , die haben sich irgendwie eingebrannt und ich versuche sie seit Jahren abzuschütteln. Es sind Worte gefüllt mit soviel Hass , zerstörerisch. Aber von meinen älteren Geschwistern hab ich mich damit schon abgefunden und auch dementsprechend den Kontakt vermieden. Aber was mich unglaublich traurig macht, das jetzt noch mein kleiner Bruder so mit mir umgeht. Er war immer mein Liebling. Und ich hätte das einfach nie gedacht. Und gestern wünscht er mir den tot. Da fragt man sich ja schon, wo man Was falsch gemacht hat wenn einen alle geschwister hassen.

3

Guten Morgen,

Eine Stresssituation wird ein gesundes Baby aushalten, ich denk bei solchen Dingen immer daran, dass es auch Babys in Kriegsgebieten gibt. Und das ist ja nun wirklich mal Stress! Sicher sollte man nicht immer ein hohes Stresslevel haben, das kann wohl dazu führen dass ein Baby später auch nicht so Stressresistenz ist usw,hatte mich dazu mal schlau gelesen und es gibt viele Studien dazu.

Ich selber habe eine Panikstorung und hatte vor dieser Schwangerschaft zwei MAs. Habe mal eine sehr sehr gute Frauenärztin dann gefragt ob das irgendwie zusammen hängen kann, das ich oft und viel Stress habe. Sie guckte mich nur an und meinte "Wir sind immer noch Säugetiere, ihre Gedanken bzw ihr Stress wird keine Fehlgeburt auslösen" 😉

Was dem Verhältnis angeht, das sehe ich wie meine Vorrednerin. Wenn du schon Angst hast dass Dein Bruder dich (auch noch schwanger) schlagen könnte, da solltest du vielleicht wirklich auf Abstand gehen. Lass es nicht zum Dauerstress werden.

Ich habe gerade auch übrigens wieder ein ewiges Theater mit meiner Schwägerin. Lange Geschichte, war schon immer so. Hab mir viel gefallen lassen. Jetzt geht gerade wieder eine Krise bei ihr los die ich abbekomme. Ich werd es mir diesmal nicht gefallen lassen, denn ich rege mich innerlich schon wieder viel zu viel auf. Habe meinem Mann zuliebe immer die Klappe gehalten, alles rubtergeschluckt und mir gefallen lassen...
Aber.... Ballast muss man abwerfen!
Wenn die Gute mir wieder blöd kommt, werde ich ihr auch verklickern dass sie gerne an meinem Leben teilhaben kann, aber dann hat sie freundlich zu sein, mir nicht ständig irgendwelche Spitzen zu verpassen, weil dann ziehe ich mich zurück. Das brauch ich nicht für mein Leben und schon gar nicht bald für meine eigene kleine Familie.

Alles Gute dir 🍀🍀

6

Lieb das du dir Zeit genommen hast. Das mit deiner Schwägerin ist ja auch ne blöde Situation. Würd ich genau so machen. Man muss sich nicht immer alles gefallen lassen. Und das mit deinen 2 MAs tut mir leid. Bist du denn aktuell schwanger?
Ich finde eigentlich auch besonders in der ss wäre es schön wenn die Leute mehr Rücksicht nehmen konnten. Aber da erwarte ich vielleicht schon wieder Zuviel. Keine ahnung

10

Ja genau, bin jetzt wieder schwanger und sind schon in der 17ssw 😁👍
Diesmal scheint alles gut zu gehen 🤗

Man will ja keine extra Wurst, aber man muss ja nicht unnötig gestresst werden. Bedroht zu werden ist davon ja der absolute Höhepunkt. Weißt du Dank der zahlreichen Beiträge schon wie du es handhaben wirst?

Hoffe das Forum hilft dir hierbei 🤗🍀

weiteren Kommentar laden
7

du bist knapp 30, da gehe ich davon aus, dass du nicht mehr zusammen mit deinem Bruder bei deiner Mutter wohnst. Dann ist für mich die Lösung einfach: Sei nicht mehr zusammen mit deinem Bruder bei deiner Mutter!

Ich bin kein Arzt, aber wenn es deinem Kind geschadet hätte, hättest du es sicher daran gemerkt, dass das Baby wild in deinem Bauch getanzt hätte oder du Schmerzen gehabt hättest währenddessen und auch noch danach. Aber wie gesagt,dass ich meien laienhafte Meinung nach 2 Schwangerschaften.

8

Ich denke nicht, dass diese Stresssituation deinem Baby geschadet hat. Die Würmchen sind sehr robust. Dass du nicht in die devote Haltung hast zwängen lassen, kann auch daran liegen, dass du dein Ungeborenes schützen wolltest.

Zu deiner Familie:
Blut ist nicht dicker als Wasser. Du bist nicht gezwungen mit deiner Familie, insbesondere deinen Geschwistern, in Kontakt zu bleiben.

Mein Mann hat auch so eine spezielle Gattung an "Familie". Da ist seine ältere Schwester alles, er nichts. Sie (33) wohnt noch Zuhause, hat keinen Partner und klebt immer mit ihren Eltern zusammen. Er, bald 29, hat eine fast 4-jährige Tochter, bekommt bald ein zweites. Seit er 24 ist, ist er mit mir verheiratet.
Ich war nicht gewollt als Schwiegertochter, denn ich hatte keine gut laufende Gastronomie, so, wie seine Exfreundin. Tja, dafür hab ich ihn halt wenigstens nicht betrogen. Aber was ist das schon, so im Vergleich zu nem "angeblichen" Haufen Kohle.
Als unsere Tochter knapp ein Jahr alt war, hat er nach etlichen Vorfällen den Kontakt abgebrochen zu ihnen für über ein Jahr. Danach ging es dann wieder. Fängt aber aktuell wieder genauso an wie vor paar Jahren. Wird auch wieder Drama geben wegen dem Thema Taufpate. Da wurde ewig rumgenörgelt, dass seine Schwester Taufpate werden soll. Wurde sie aber nicht. Wird sie auch dieses Mal nicht. Sie schafft es ja nicht mal zum Geburtstag ihrer Nichte zu kommen. 🤷🏻‍♀️

Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Das möchte ich dir damit auf den Weg geben. Achte auf dich und dein Kind. <3

9

Ojeh du Ärmste. Vielleicht solltest du deinen Bruder echt aus dem Weg gehen. Dieses Verhalten geht überhaupt nicht. Leider lassen sich Familienmitglieder viel zu leicht manipulieren. Und von null auf jetzt haben sie plötzlich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Traurig, aber war.

LG Hinzwife