Distanzierte Schwiegermutter / Geburt Baby

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter ist schon immer schwierig und ziemlich unoffen, teils hochnäsig.
Habe nach der Geburt meiner Tochter dieses Jahr ihr dennoch gesagt dass sie mich gerne mal besuchen kommen kann und ich mich freuen würde, weil mein Mann ja den ganzen Tag arbeiten ist. Sie wohnt mit dem Auto 5 Min entfernt. Bisher hat sie das kein einziges Mal getan. Irgendwie gibt es mich scheinbar nur in Kombination mit meinem Mann. Dachte aber dass sie sich vielleicht auch freut das Baby öfters zu sehen.. irgendwie macht es mich wütend, weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll.
Was meint ihr?

3

Deine Erwartungen sind da einfach zu hoch.

Wenn dir langweilig ist, besuche doch du sie oder lade sie tatsächlich konkret ein. Ansonsten lass es so, wie es ist, ohne Vorwürfe aber auch ohne schlechtes Gewissen.

Nicht jeder ist auf Babys fixiert, auch nicht jede Oma.
Ich würde, ehrlich gesagt, auch ncht einfach jemanden besuchen, nur weil jetzt ein Baby da ist.
Irgendwie hat man ja noch seinen ganz normalen Alltagsstress, da muss so ein Besuch ja auch erstmal reinpassen. Du als junge Mutter hast jetzt natürlich einen ganz anderen Tagesablauf, für alle anderen geht alles aber ganz normal weiter trotz deines Babys. da steht das Baby vielleicht eben auch nicht direkt an erster Stelle.

5

- habe sie schon 2x konkret eingeladen, beide Male hat sie abgesagt
- sie ist Hausfrau und hat eine Haushaltshilfe
- sie hat mich noch nie zu sich eingeladen

6

Naja, dann hat sie offensichtlich keine Lust. Vielleicht weiß sie gar nicht so genau, was sie mit dir reden soll. Vor dem Kind werdet ihr euch auch nicht zu zweit getroffen haben. Warum dann jetzt?
Das heißt ja nicht automatisch , dass sie kein Interesse an ihrem Enkelkind hat.

Meine Schwiegermutter wohnt zB auch nicht weit weg. Sie ist eine ganz liebe Frau, liebt ihre Enkelkinder alle, ohne Frage, und war immer da, wenn sie gebraucht wurde. Aber ich glaube in all den den Jahren ist sie außer am Geburtstag nie nur einfach so wegen der Kinder gekommen. Meine Mutter auch nicht, glaube ich.
Trotzdem sind beide absolut liebe Omas, die ihre Enkelkinder lieben und von ihnen genauso geliebt werden.

weiteren Kommentar laden
1

Hey,

Ich kann dich verstehen, wäre wohl auch sehr enttäuscht über das Verhalten der Schwiegermutter, zumal du ihr ja kommuniziert hast, dass sie Willkommen ist.

Gehst du sie denn hin und wieder besuchen? Zeigt sie , wenn ihr euch seht, Interesse am Kind?
Manche Menschen können nicht wirklich viel mit Babys anfangen.

Ich habe mich auch häufig über meine SM geärgert. Auch sie wohnt 5 Minuten entfernt und fährt täglich bei uns am Haus vorbei.
Vorbei kommen tut sie nie, außer mein Mann lässt eine Bemerkung fallen.
Jedoch wirft sie mir ständig vor , dass ich mit den Kindern ja nie vorbei komme, sie würde es anders erwarten (Wir sind einmal die Woche dort, hin und wieder alle 2 Wochen).
Wenn ich sage sie könne auch mal kommen wird erwähnt, dass ich durch die Elternzeit den ganzen Tag zuhause wäre, sie neben der Arbeit noch einen Haushalt zu führen hätte.
Bei ihrer Tochter mit Kindern ist sie trotz Haushalt jeden Tag.
Ich kann es nicht ändern, ärgere mich hin und wieder darüber aber ziehe meine Konsequenzen darauß.
Komischerweise fragt sie ständig wann sie die Kinder mal alleine nehmen kann. Dies wird erst der Fall sein, wenn Interesse an den Kindern gezeigt wird und diese einen Bezug zur Oma bekommen, dies ist nämlich absolut noch nicht der Fall. Wenn wir zu Besuch sind nimmt sie sich keinerlei Zeit für die kleinen und erwartet das sie sich alleine beschäftigen.

Es ist schade, aber ändern kann man es nicht.

Liebe Grüße

2

Ich würde mir da keinen Kopf machen, ehrlich gesagt! Würde sie permanent vorbei kommen, wäre es auch verkehrt.

Du sagst, sie ist eine distanzierte Person, also ist sie nicht nur zu dir so. Deswegen würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

Ich hätte gerne ein anderes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Leider ist da viel, wirklich extremes vorgefallen. Seitdem gibt es mich tatsächlich nur mit meinem Mann zusammen, oder gar nicht.

Jeder Mensch ist anders, und man sollte ihn so nehmen wie er ist (so lange sie dir nichts Böses tut). Es ist schlicht und einfach ihr Charakter.

4

Nur weil man verwandt ist, muss nicht automatisch Bezug dazu sein. Auch nicht mit Baby.

Mit manchen Verwandten habe ich viel Kontakt, 1000 km dazwischen.
Mit anderen nun ja, 10 Minuten sind zwar nah, aber wirklich was zu tun haben wir miteinander kaum. Wir grüßen uns, wenn wir uns sehen. Fertig.

Zu manchen Verwandten über 3 Ecken habe ich mehr Kontakt, als zu direkten.

Warum macht es dich wütend?
Behandelt sie dich anders als andere? Das wäre doof, täte weh.
Behandelt sie dich wie andere auch? Sie hat dich nicht als Verwandte ausgesucht (muss sie auch nicht). Warum sollte sie sich jetzt ändern?

Was sagt dein Mann dazu?

Die Enge des Kontakts würde ich auch mit nach ihm richten. Nicht nur natürlich. Aber schon so, wenn er gerne Kontakt hat, würde ich mich da jetzt nicht quer stellen; wenn es ihm nicht so wichtig ist oder er auch schon wenig Kontakt hatte zu ihr, warum dann mehr erwarten.

Kann sie besser mit größeren Kindern? Gar nicht mit Kindern?
Auch das variiert manchmal.

Meinem Kind sind verlässliche nicht-verwandte Menschen wichtiger als verwandte, zu denen kaum Bezug besteht. Unabhängig des Verwandtschaftsgrades.

7

Habe auch so ein Expemplar 10min. Von mir entfernt sitzen. Typ "Ach so furchtbar gestresste Hausfrau." Selbst zur Geburt konnte sie nicht kommen, sei zu stressig. Alles stressig. Ganz furchtbar stressig. Also natürlich nur für sie, alle anderen haben ja unbegrenzt Zeit. Manchen Menschen kann man nicht helfen. Ich finde es total traurig für meinen Sohn. Weil ich sie eigentlich echt mag und sie gerne als aktive, junge, lustige Oma für meinen Sohn hätte, aber die Liebe ist wohl einseitig. Schade, ich hoffe das wird sich irgendwann mal ändern. Meine Tür ist offen.

12

Verlangt Deine Schwiegermutter irgendetwas an Hilfe von Euch?
Dann könnte ich Deinen Ärger verstehen, aber ansonsten ist es doch ihre Entscheidung, was sie mit ihrer Zeit anfängt. Vor dem Kind werdet ihr auch keinen so engen Kontakt gepflegt haben und jetzt erwartest Du, dass sie Euch für ihren Enkel zur Verfügung steht, weil Du das gerne hättest?

15

Doch. Wir waren jedes (!) WE für 3 Tage bei ihr und haben auf dem Hof geholfen.
Und ich erwarte nicht, dass sie zur Verfügung steht, sondern das sie eine Beziehung zu ihrem Enkel aufbaut. Das ist nämlich die Oma von meinem Kind. (auch wenn viele hier im Forum der Meinung sind, dass nur die eigene Mama und nicht die Schwiegermama Oma ist. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema...)

weitere Kommentare laden
8

"Schwierig, nicht offen, hochnäsig", die Frau klingt anstrengend und es klingt auch nicht danach, als ob du sie ins Herz geschlossen hättest.
Klar, ich hätte ihr höflicherweise auch angeboten, dass sie ihr Enkelkind öfter besuchen kann - aber ganz ehrlich? ich hätte mich gefreut, wenn sie es nicht angenommen hätte; die reine Freude ist das ja nicht, wenn jemand kommt, den ich nicht so mag.

Bist du wirklich traurig, dass sie nicht kommt, oder bist du nur gekränkt, dass sie dein liebgemeintes Angebot ausschlägt?
Dass du deinem Kind eine interessierte Oma gewünscht hättest, verstehe ich natürlich.

9

Du hast sie nett eingeladen. Sie will nicht.
Finde ich von beiden Seiten ok.
Glaub mir, lieber so alsdass sie dich tageintagaus belagert. Das hatten wir letzthin mit 6-8h am Tag das Baby bespielen über mehrere Tage ohne Gnade.
Du kannst Dir vorstellen wie die Abende waren. 😬

10

Wie oft warst du in der Zeit denn bei deiner sm?

13

Und wie wäre es wenn du sie besuchst?
Und an deiner Einstellung drehst. Klingt mal wärest du auch nicht so fehlerlos die Frau als hochnäsig zu bezeichnen...