Fahr ich zu groß auf?

Also ich muss einfach mal fragen..
Meine zukünftige Schwägerin fragte mich ob wir uns auf einen Kaffee treffen wollen, wenn sie in der Stadt sind.
Man muss dazu sagen das wir uns gar nicht richtig kennen, außer ein paar Besuche. Sie ist noch nicht so lange mit meinen Bruder zusammen, haben nun aber ein Kind und wollen heiraten.
Da ich einfach nett sein wollte, fragte ich ob wir dann nicht auch zusammen Mittag essen wollen. Wir wollten uns bei mir treffen. Sie meinte dann sie würde sich für unterwegs auch ein Brot machen. Meinte dann nur, wir müssen ja auch Mittag essen und es wäre ja kein Problem. Sie wollte sich dann noch mal melden, wenn sie kommen. Ich warte bis heute das sie sich meldet. Hab dann erfahren, das sie bei meinen Eltern meinte, sie hätte sich bei mit nicht gemeldet weil ich so ein riesen Aufwand betreiben würde..ähm ja..was soll ich davon halten? Ich bin auch auf ihren Junggesellen Abschied eingeladen, auf den ich nun wirklich keine Lust mehr habe.

1

Hallo,

ich würde wegen solch einer Lappalie nicht die (gerade entstehende) Beziehung zur zukünftigen Frau meines Bruders aufs Spiel setzen!

Im Nachhinein habe ich auch so einige Dinge gesagt, die meine Schwägerin bestimmt komisch fand. Andersherum warte ich bis heute auf den Kaffee, den wir vor über 3 Jahren trinken gehen wollten. Ich habe gelernt, dass dieses Kaffee trinken bei ihr eher eine Floskel ist und weiß mittlerweile damit umzugehen.
Sie kennt mich und meine, manchmal merkwürdig wirkende, Meinung mittlerweile auch besser.

Wir verstehen uns gut, ich liebe meine Neffen und meine Schwägerin ist ein Teil meiner Familie für mich.

Wären wir beide stur gewesen, könnte heute alles ganz anders aussehen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf den Junggesellenabschied gehen und das verpatzte Treffen nicht überbewerten!

LG

2

Hallo!

Ehrlich gesagt, an deiner Stelle würde ich auch nicht wissen, was ich davon halten soll. Zusammen Mittag essen ist ja nicht wirklich Aufwand. Oder hat sie evtl. ein Problem damit bei jemand anders zu essen? Ich denke, ich würde sie erstmal nicht drauf ansprechen. Mit der Zeit wirst du merken, ob ihr auf einer Wellenlänge seid oder nicht. War sie schon mal bei Dir? Wenn nicht, will sie sich vielleicht nicht verpflichtet fühlen Dich dann auch zu sich nach Hause einladen zu müssen.

Keine Ahnung... jeder Mensch hat so seine eigenen Macken.

Mach dir nicht so ein Kopf.

LG

12

Wir waren schon mal gegenseitig zum Mittag und es ist ja auch nicht so das wir uns total fremd sind. Sie hat ja dann bei meinen Eltern gegessen.
Sich erst melden, das man vorbei kommt und dann auf einmal gar nicht mehr melden finde ich nicht richtig. Sie hat sich bis heute nicht mehr bei mir gemeldet. Ich sehe nicht ein das ich mich melde. Mag sein das ich da stur bin aber wir sind erwachsen und sie hätte absagen können.

17

Gerade weil ihr erwachsen seid , tut es doch nicht weh mal kurz anzurufen und zu fragen ob alles gut ist und dass du dich freust wenn sie kommt. Man muss da doch nicht so viel hineininterpretieren. Lg

3

Hallo,

wenn ihr Euch noch nicht wirklich kennt, wäre es aus meiner Sicht besser gewesen, sich in der Stadt auf neutralem Boden zu treffen. Man kann sich jederzeit verabschieden, keine hat eine Arbeit .... Es ist einfach für den Anfang "unverbindlicher" ...

Ein Essen zu Hause ist da schon eine Nummer größer. Möglicherweise fühlt sie sich auch gleich von Dir "vereinnahmt" und möchte zumindest zu Beginn einfach langsam in die Familie reinwachsen. Oder sie wollte Dir auch keine zusätzliche Arbeit auferlegen.

Auf jeden Fall würde ich zum Junggesellinnenabschied gehen ....

lg
giersch

4

Ich hätte das anders kommuniziert, kann aber verstehen, wenn jemand (vielleicht aufgrund des Alters oder um Konflikten aus dem Weg zu gehen) so reagiert wie deine Schwägerin.

Ich bezweifele das sie das böse meint, und würde wegen sowas kein Fass aufmachen.

Gründe kann es viele haben:

- sie mag kein Mittag (dazu gehöre zB ich)
- ißt nicht gerne woanders
- hat Angst, dass sie gegeneinladen muss
- wollte einfach nur zum Kaffee ein Treffen und kein Tagesprogramm (das wäre auch ich)
- lieber außerhalb unverbindlich, als zu euch
- es ist nur eine Floskel
-...

Nimm es ihr nicht übel. Lernt euch erstmal kennen. Wie gesagt, bei mir weiß eigentlich jeder, dass ich eher flüchten würde, als mir ein Mittagessen aufzudrängen. Und ich meine das nicht böse.

6

Wir haben uns schon gegenseitig mit Familie zum Mittag eingeladen. Wir hatten uns bei mir treffen wollen, damit die Kinder in Ruhe spielen können.
Sie hat ja dann bei meinen Eltern gegessen.
Ich bin sauer und enttäuscht das sie sich dann nicht mal gemeldet hat um abzusagen. Wir sind etwa gleich alt und sie hätte ja sagen können, mach kein Stress ich komm auf eine Kaffee und fertig.
Beim Junggesellen Abschied sitzen und nix sagen ist für mich auch ein blödes Gefühl.

8

Na ja, doof finde ich das auch. Aber vielleicht war ihr „ich mach mir ein Brot“ für sie ein „mach dir keinen Aufwand“.

Ich glaube vor 10 Jahren hätte ich mich das auch nicht getraut zu sagen. Warum auch immer. Wahrscheinlich, weil man auch mit einer ehrlichen Aussage dem anderen weh tun könnte. Richtig macht man es für andere ja oft nicht - egal wie.

Wenn du für Ehrlichkeit bist, was ja richtig ist, dann musst du ihr auch sagen, dass du das doof fandest und warum. Du hättest dich ja auch melden und nachfragen können, oder dich eben jetzt melden.

Ich nehme aber auch niemandem mehr so Kleinkram übel, ich mag mich nicht gerne ärgern und über so kleinkram den Kopf zermartern. Seitdem ich da lockerer denke, und Dinge anspreche hab ich tatsächlich weniger Probleme.

Deswegen nicht zum Junggesellenabschied, wenn du vorher hin wolltest, fände ich überzogen. Dazu mag ich „wie du mir so ich dir“ gar nicht. Und finde das unverhältnismäßig.

5

Hi. Auch ich finde die Aussage "habe mich nicht gemeldet, da sie zu viel Aufwand betreiben möchte" komisch. Wenn ich finde, dass jemand zu viel Aufwand betreibt, dann sage ich "mach nicht so viel Aufwand, lass uns einfach was trinken gehen". Sich einfach nicht zu melden ist in meinen Augen total unreif und daneben. Geh auf den Junggesellenabschied und tu so als ob nix wäre.

7

Also ich kann keine Böswilligkeit seitens der zukünftigen Schwägerin erkennen...

Keine Ahnung, was nun das Problem an dem ganzen war. Vielleicht hatte sie noch andere Verabredungen, Zeitdruck, Stress,... Die Frau ist schwanger und plant eine Hochzeit. Da wäre ich durchaus großzügig bei organisatorischen "Verfehlungen"...

Ihr werdet euch mit der Zeit schon noch besser kennen lernen und euch damit auch besser gegenseitig einschätzen können.

Ich finde es sehr nett, dass sie dich zum Poltern einlädt. Eine Absage deinerseits (ohne triftigen Grund) empfände ich persönlich als sehr unhöflich.

Im Sinne des familiären Zusammenhalts (sie heiratet deinen Bruder, wird die Mutter deiner Nichte/Neffe) wäre ich auf ein gutes Verhältnis bedacht.

11

Das Kind ist schon da und fast 1 Jahre alt .... trotzdem kann man doch Absagen oder ist das heutzutage nicht mehr so???

16

Man kann auch einfach nochmal anrufen und fragen wo das Problem war, oder ist das heutzutage nicht mehr so ...
Sorry, aber ich finde Dich schon von dem Thread hier etwas kompliziert. Sauer, schwer enttäuscht, auf der anderen Seite rumstänkern dass die andere Seite ja so kompliziert ist. ... Das was Du "ihrer Seite" vorwirfst gilt auch für Dich: Einfach Maul aufmachen und reden ist die beste Variante!

9

Es gibt Menschen, denen es unangenehm ist, wenn andere sich wegen ihnen so viel Mühe machen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich vermeide es Menschen Arbeit zu machen #klee Vielleicht gehört sie ebenfalls zu diesen merkwürdigen Persönlichkeiten und muss erst einmal ein bisschen auftauen? Ich würde jedenfalls nicht von etwas Negativem ausgehen, sondern lediglich anfänglicher Scheu und Zurückhaltung in einer Kennenlernsituation.

10

Hallo!

Ein bisschen übertreibst du schon, dass Du gleich so enorm enttäuscht bist. Es ist doch egal, warum sie nicht will, sie wollte halt lieber nur unkompliziert einen Kaffee statt einem Essen. Und eben UM DICH NICHT VOR DEN KOPF ZU STOßEN hat sie es dir nicht gesagt.

Finde ich jetzt nicht schlimm, nur waren eben die Schwiegereltern indiskret.

Und klar lädt sie dich ein, wenn du nicht eingeladen gewesen wärest, hättest du auch wieder verschnupft reagieren können. Du bist eingeladen, kannst aber aus der Position heraus unkompliziert absagen mit "ich kenne da ja sonst niemanden, lieb, dass du an mich denkst, aber ich komme lieber nicht"

13

Also, das mit dem Mittagessen ist halt so ne Sache.

Ich bin in einem Haushalt groß geworden, wo stundenlang in der Küche gestanden wurde wegen einem Essen. Und wirklich groß aufgefahren wurde. Seitdem ich ausgezogen bin, versuche ich ebenfalls, irgendwelche gemeinsamen Mahlzeiten mit meinen Eltern zu umgehen- eben weil ich weiß, dass sie es zwar gerne machen aber wirklich schon einen Tag vorher nur in der Küche stehen.
Ist dies vielleicht bei deiner Schwägerin auch so?!

Und nun ja, sie hat ja anfangs höflich und dezent darauf hingewiesen, dass sie sich eher eine Stulle macht und du dir keine Arbeit machen sollst. Das hast du ja auch einfach vom Tisch gefegt... glaub da käme ich mir ebenfalls überrumpelt vor.

Da geht sie dich nach einem ungezwungen Kaffee, du lädst sie zu etwas größerem ein, sie weist dies dezent zurück- und du bleibst dabei.

Ich hätte wohl auch den Weg gewählt, mich nicht mehr zu melden. Wozu? Ich hab ja dann gesagt ich will nicht. Nochmal also das Gespräch wiederholen, dass sie nur einen Kaffee trinken will und du sie jedochglei überkochen willst?

Seh es doch eher positiv! Sie hat den Kontakt gesucht und ist auf dich zugegangen. Also einmal atmen, Krine richten und sie jetzt freundlich aufei en lockeren Kaffee einladen ;-)