Wenn die Eltern nichts schenken zu Ostern aber die Verwandschaft doch

Ich wollte mal ein Paar Meinungen dazu lesen.

Wäre das blöd, wenn wir der Verwandschaft sagen, sie sollen bitte unserer Tochter nichts schenken, weil wir auch nichts schenken ausser etwas "Schokolade", wenn überhaupt? Oder soll jeder seinen Ding machen? Schließlich können/dürfen wir ihnen ja nicht vorschreiben was sie für ihr Einkelkind mitbringen?

Meine Tochter wird 11 Monate alt. Wie ist es dann die nächsten Jahe? Meine Stieftochter bekam immer was, sie lebt aber auch 750 km weit von uns (fragt jedes Jahr ob sie was kriegt mit 14, das ist aber ein anderes Thema) ich möchte meine Tochter aber nur zum Geburtstag und Weihnachten beschenken.
Ich weiss nicht was ich machen soll? Da fehlt mir an Erfahrungen. Was würdet ihr machen?

Lieben Dank im Voraus

2

Wir selbst schenken nichts, werden das Fest aber mit Eiersuche, lecker Frühstück und viel Familienzeit liebevoll gestalten. Wenn der Osterhase dann doch noch irgendwo etwas versteckt hat, dann ist das einfach so. Wir verbieten da nix, insbesondere weil gerade meine Oma, also die Uroma, lieber mit der warmen Hand gibt;)

1

Hallo,
Bei uns würde die Geschenkeflut zu Ostern auch etwas überhand nehmen. Deswegen dürfen alle gerne was schenken, aber eben auch nur ein bisschen Schokolade und vielleicht ein T-Shirt. Das können die Kids dann wenigstens brauchen.
In dem jungen Alter vielleicht auch schön: Sandspielzeug, Wasserspielzeug oder so.

Fazit: Ich würde nicht darauf bestehen, dass keiner was schenkt. Aber vielleicht einfach kommunizieren vorher, was ihr toll fändet.

Ach so: bei uns gibt es auch keine Geschenke überreicht, sondern die Nester sind draußen versteckt. Die Kinder wissen also gar nicht, wer was schenkt.

Viele Grüße

3

Warum kannst du nicht im Vorfeld kommunizieren, dass für euch Ostern kein zweites Weihnachten ist?

Wirklich streng nur auf Schokolade zu bestehen, finde ich auch schwierig (und nicht sinnvoll), aber man kann doch sagen, dass es maximal eine Kleinigkeit zu Ostern sein soll, am besten etwas, das man auch verstecken kann;-).
Und noft denken die großeltern da gar nicht so viel anders als die eltern, schließlich übernimmt man das ja oft so, wie man es selbst als Kind gewohnt war.

Meine Eltern schenken zu Ostern auch mehr als wir (von uns sind es wirklich nur Kleinigkeiten um die 10€), aber dennoch nichts großes. Von der anderen Oma bekommen sie nichts, was auch nicht schlimm ist. Die Kinder nehmen es hin, wie es ist.

4

Was spricht denn aus deiner Sicht gegen Geschenke?

5

Ja... du möchtest dein Kind nur zum Geburtstag und zu Weihnachten beschenekne... aber du kannst ja da deinen Maßstab nicht an andere anlegen. Weil jeder ja selbst entscheidet, ob er etwas schenkt oder annimmt.

Anders herum... wie würdest du es finden, wenn deine Eltern zu deiner Verwandtschaft/Freunden sagen wurden "Unsere Tochter darf aber nur zu Weihnachten und Geburtstag Geschenke erhalten, sonst nie!"

Oder wenn dein Mann deiner Verwandtschaft sagen würde " Ich will nicht, dass ihr meiner Frau außer an Weihnachten oder Geburtstag etwas schenkt".

Klingt doch reichlich doof, oder?

Was ist denn dein Beweggrund dahinter? Vielleicht wird es dann klarer.... und dann könntest du die Verwandtschaft darum bitten ( nicht verlangen) und entsprechende Begründung mitliefern und dann aber auch akzeptieren, wenn sie sagen, sie möchten es aber trotzdem anders machen. Weil bitten auch abgelehnt werden können.

6

Musst Deine Wüsnche äußern und mit den Konsequenzen leben,übrigens auch Deine Kinder....

7

Hallo!

Nach leidvoller Erfahrung finde ich den Beitrag ganz sinnvoll, vorher drüber nachzudenken, sich Gedanken zu machen, ...

Am ersten Osterfest war unsere damals fast 1-jährige Tochter mit einem Bollerwagen mittlerer Größe unterwegs, um die Geschenke der Verwandtschaft aus dem Garten auf die Terrasse zu befördern!! Ausgepackt und bespielt hat sie ein einziges Päckchen. Oma konnte es gar nicht fassen und wollte Mini dauernd zum Auspacken weiterer Dinge drängen, Mini hat sich aber nicht beirren lassen.

Wir haben nur eine kleine Wohnung und wissen überhaupt nicht wohin mit der Geschenke-Flut. Mittlerweile - so nach 7 Jahren und mit 2 Kindern - sind die Verwandten etwas einsichtiger...

Fazit: Schaut, mit wem ihr im Vorfeld reden könnt, und macht euch eine kleine Liste, was ihr für sinnvoll haltet (mit 40 Schokoladenhasen wird auch kein Kind glücklich).

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

*Du* kannst sie ja auch nur zu Weihnachten und zum Geburtstag beschenken;-).
So lang die Verwandtschaft im normalen Rahmen bleibt sehe ich kein Problem in einem Ostergeschenk. Sollte jedes Großfamilienmitglied mit einem halben Spielzeugladen aufkreuzen, würde ich aber was sagen.
Ich würde eher die Schokolade bei einem noch nicht mal einjährigen Kind weglassen.

9

Hallo...bei uns war es auch so.
Wir haben 3 Kinder und von allen Seiten kam sehr viel Schokolade z.b an Ostern . Natürlich haben es alle gut gemeint, aber wir hatten im Dezember wo dann der Nikolaus kam, noch immer Osterhasen. .....

Es hat sich soooo viel geammelt.
Wir haben dann auch gesagt, dass der Osterhase einmal kommt bei uns als Eltern und es somit reicht.

Wir hatten keine Probleme bzw es hat wirklich jeder verstanden.

Meine Mutter ist sogar mal ganz erschrocken, als sie die ganzen Osterhasen sah, hihi.
Sie hat dann gewusst, was wir gemeint hatten!

Mein Bruder als Patenonkel hat es dann ganz toll gemacht. Seine Freundin backt immer ein nettes Osterlamm und bringt es den Kindern.

Ich finde, man kann alles sagen. Der Ton macht die Musik.

Glg Ohrwurm