Ungesunde Essen in Restaurants für Kinder

Hallo

Momentan höre ich in den Nachrichten immer wieder die Meldung, dass Forscher entdeckt haben, dass auf der Kinderkarte von Restaurants nur ungesunde Gerichte zu finden seien. Restaurantketten wurden ausgeklammert. Jetzt soll sich mit Interessenvertretern von Restaurants zusammen gesetzt werden, damit gesunde Gerichte auf die Kinderkarte kommen.
Was denkt ihr darüber?

Muss dagegen vorgegangen werden, dass Kinderkarten ungesunde Gerichte enthalten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich denke, dass es absoluter Käse ist, Dinge von der Kinderkarte zu bestellen, es sei denn man will sich abgestumpfte Redunanzesser erziehen. Wir gehen oft Essen und ich habe wirklich noch nie erlebt, dass man nicht entweder einen Räuberteller (leerer Teller für kleine Räuber) dazu bestellen kann oder eben ein normales Gericht in kindgerechter Größe für einen reduzierten Preis.

Daher denke ich: Wir brauchen da keinen Gesetzesentwurf, sondern gesunden Menschenverstand bei den Eltern, die ihren Kindern mehr als Chicken-Nuggets zutrauen.

2

Genau so ist es!#pro

3

Kinder Menüs kann man, wenn es nach mir geht, streichen. Man findet tatsächlich oft die gleichen 3-4 Gerichte. Viel besser fände ich es, wenn es generell von Anfang an mehr Gerichte „für den kleinen Hunger“ geben würde.
Ich frage meist ob man mir für das Kind dieses oder jenes Gericht mit halber Portion geben könnte. Klappt oft. Wenn ich für mich frage, bekam ich schon öfter die Antwort, dass sie das nicht machen. Finde ich schade. Wenn ich weiß das die Portionen riesig sind, der Hunger aber deutlich kleiner, will ich eigentlich keine normale Portionen mitsamt Reste.

43

Da kenne ich einige Restaurants, die das anbieten. Kleine Portionen für alle.

Grund war: fast-Senioren fühlten sich gedemütigt, wenn sie nur noch zwei Monate bis Alter x hatten
oder Gäste wegen Krankheit nicht mehr so viel essen konnten, aber eben noch nicht ganz 60/65/70 Jahre alt waren.

Oder eben, dass die Altersgrenzen sehr unterschiedlich waren.

Daher haben einige Restaurants umgesattelt. Die Kinderkarte/Seniorenkarte wurde abgeschafft und drauf geschrieben "für den kleinen Hunger".
Keiner muss sich mehr über das Alter Gedanken machen.

Auch haben sich die 2-Personen-Platten und Familienteller etabliert auf der Karte.
Einzelgerichte gibt es weiterhin.

Bei 2-Personen-Platten wird aber nicht die Anzahl der Personen gerechnet, sondern für Kinder kann man um einen extra Teller fragen. Die Personenanzahl sagt vor allem etwas die Menge aus.


In manchen Restaurants gibt es wegen des Aufwandes keine kleinen Portionen. Schnitzel haben ihre vorgefertigte Größe.
Da ist es dann aber oft möglich einen zweiten Teller zu bekommen (auch Erwachsene)
oder für Kinder nur Beilage mit Soße.

4

Für mich ist das mal wieder so ein Thema um von anderen Dingen die falsch laufen, abzulenken.
Ich komme aus der Gastronomie und in dem Hotel in dem ich gelernt habe, war das Restaurant auf Wild spezialisiert. Das ist ja nun nicht unbedingt etwas, auf das Kinder so abfahren. Also gab es auch eine Kinderkarte. Auf der auch Nudeln mit Tomatensoße und Schnitzel mit Pommes standen. Kindern bis zum 7. Geburtstag haben, wenn sie von dieser Karte bestellt haben, nichts bezahlt. Diese Karte galt aber einfach als Angebot um zu zeigen: liebe Eltern, wenn Ihr essen wollt, müsst ihr euch keine Gedanken machen, dass eure Kinder nichts findet, was sie mögen!
Aber wollte ein Kind etwas aus der normalen Karte, wurde die Portion angepasst und der Preis auch. Teilweise haben wir dann an den Gerichten nichts verdient. Und den Räuberteller gab es auch immer. Das stand sogar in unserer normalen Karte.
Und so habe ich es bisher in fast allen Restaurants erlebt.
Wie gesagt, ich finde es gibt andere Themen in Sachen essen und Ernährung über die wir diskutieren sollten.

5

Was soll das bringen? Dann bestellen sich die KInder ein "Erwachsenen" Gericht.

6

Ich möchte nicht in einem Nannystaat leben, der Restaurants vorschreibt, was sie auf die Karte setzen.

Ich bin als Elternteil in der Verantwortung und entscheide das und mache es auch mit meinem Gewissen ab, was ich meinen Kindern zumute:-)

Prinzipiell fände ich eine Angebotserweiterung gut.. Wobei ich mich da den Usern anschließe, die auf Räuberteller, Kinderportionen etc. verweisen.. Das ist eigentlich kein Problem.

Mc Donalds (auch wenn es kein richtiges Restaurant ist:-)) hat das ganz gut gelöst :

einmal die "prollige Variante" mit Plastikspielzeug, Eis und Pommes und dann die "gesunde-und-fühle-mich-gut-Variante" mit Buch und Apfelschnitzen und Minisalat im Happy Meal.

7

Absoluter Blödsinn.

Ich meine, ich geh dann mein Schnitzel mit Pommes essen und mein Sohn bekommt dann Brokkoli oder wie? Fände ich ziemlich unfair😁

Im normalen Restaurant ist doch auch das Essen für die Erwachsenen nicht gesund, kaum Gemüse, viel Fleisch.
Wie immer mach die Dosis das Gift. Mein Großer ist jetzt 4 und war auch schon ein Mal im Mc Doof, weil ich in der Schwangerschaft urplötzlich lust drauf hatte 🙈.
Geschadet hat das weder ihm, noch mir, noch dem Baby.
Wir gehen alle 3 Monate ca. mal auswärts essen, da isst er dann eh meist nur Pommes oder trockene Nudeln. Zu Hause gibt es dann mehr Abwechslung.

8

Herrlich die provokante Aussage, man möge seinen Kindern doch mehr als Nuggets zutrauen #rofl

Schon mal darüber nachgedacht dass viele Familien gar nicht soo oft essen gehen?
Und zu Hause Dinge wie Pommes oder Nuggets gar nicht auf den Tisch kommen?

Ich habe ein Kind das gar keine Pommes mag. Absolute Feinschmeckerin. Die anderen beiden aber freuen sich riesig über die "typische Kinderkarte" mit Pommes und Nuggets. DENN: Sowas gibts bei uns nur auswärts!

Abgesehen davon habe ich diese Kinderkarte mit den klassischen Pommesgerichten auch nur in Biergärten oder Gutbürgerlichen Kneipen gesehen. In jedem vernünftigen Restaurant steht sowas gar nicht auf der Karte.

Dann traut euch Eltern doch einfach mal mehr als nur Bierkneipe zu. Dann kriegen eure Kinder auch Trüffelpasta :-p;-)

11

Und dann gibt es leider auch Kinder, die trotz des guten Beispiels der Mutter, der Schwester, des beliebten gemeinsamen Kochens das abwechslungsreiche Essen dann nicht mal probieren und sowohl daheim als auch auswärts nur der Typ Chickennuggets oder Nudel /Kartoffeln ohne Sauce sind:-)

15

Wenn ein Kind auch zu Hause ausschließlich sowas isst , liegt das daran das man sowas immer wieder kauft. Das ein Kind alles andere verweigert liegt allein daran dass es den "Schund" ja immer wieder bekommt.

An einem gedeckten Tisch mit zahlreichen Alternativen ist noch keiner verhungert!

Das Problem ist hausgemacht.

weitere Kommentare laden
9

Kein Gesetz schreibt mir vor, meinem Kind etwas von der Kinderkarte zu bestellen. Wenn mir wichtig ist, dass mein Kind die Gemüseplatte isst statt der Chicken Nuggets, dann bestelle ich ihm die.

Wir gehen öfter mal im Restaurant essen. Trotzdem ist das nicht so häufig, dass es ein Problem wäre, wenn er da jedes Mal Pommes oder Pasta essen würde. Zuhause ernähren wir uns ziemlich ausgewogen, und das Schulessen ist auch sehr gesund.

Davon abgesehen bestellt unser Sohn im Restaurant mal von der Kinder- und mal von der normalen Karte, je nachdem, worauf er gerade Appetit hat.

10

Quark....keiner muss von der Kinderkarte bestellen, meist gibt es jedes normale Gericht auch als halbe Portion. Meine Mittlere nimmt meist einen großen Salat, daran ist nichts schlecht. Und an MAL Pommes o.ä. auch nicht! Es kommt doch auf die Gesamternährung an :-)! VG