Ungeplant Schwanger - keine Gefühle

Hallo,

ich schreibe in dieser Kategorie, weil es nicht direkt um die Schwangerschaft ja/nein geht. Ich möchte gerne Erfahrungen von Leuten die sich für das ungeplante Kind entschieden haben, wie es nach der Schwangerschaft weiterging.

Ich bin momentan ungeplant schwanger. In der 21. SSW mittlerweile. Wir haben uns wie man sieht, für dieses Kind entschieden.
Aber ich hadere bis heute damit. Es bewegt sich in mir und ich empfinde ... Nichts. Letzte Woche war die Feindiagnostik. Null Gefühl. Musste mich zwingen zu lächeln als sie sagt alles gut. War mir schlicht egal.

2 Wochen vor dem Test haben wir den neuen Mietvertrag unterschrieben. Nach einigen Jahren Suche. Mittlerweile sind wir umgezogen. Der Umzug war sch.. weil ich Nichts machen konnte. Die Wohnung ist perfekt. Für 4. Nicht für 5. Also wieder suchen.

Auf Arbeit lief auch alles super. Bis jetzt. Ich war leider 3 Wochen krank. „Sie sind ja nicht mehr lange da, also haben wir ihre Aufgaben jetzt schon dauerhaft weiter gegeben“. Ich bin jetzt die Sekretärin für alle. Klar, aus deren Sicht kann ichs verstehen. Ich finds trotzdem doof.

Ich habe mir lange irgendwie nicht eingestanden schwanger zu sein. Insgeheim vielleicht sogar gehofft es erledigt sich von allein. Jedenfalls habe ich jetzt dadurch keine Hebamme. :( Dabei bräuchte ich momentan eine. Zum reden. Und für Hilfe bei körperlichen Beschwerden, die ich so nicht kenne. Auch Planungen, wie eben der Umzug, werden zum Desaster.

Wir brauchen ein neues Auto. Einen Kinderwagen. Einen Laufstall. Hatten wir alles schon weggegeben. Kindersitz natürlich auch. Ich habe keine Lust und keine Nerven mich damit zu beschäftigen.
Wer geht wie in Elternzeit? Keine Ahnung!
Namen? Keine wirkliche Ider.
Alles Dinge, die die beiden Male vorher schon lange vorher zumindest auf dem Papier ausgesucht waren.

Ich schaue meinen jetzt Kleinen an, den ich abgöttisch liebe, und kann nur noch dran denken, dass er bald ein Sandwichkind ist. Und heule.

Ich kann mir nicht vorstellen, dieses neue Kind auch nur ansatzweise zu lieben. Und dann? Dann wird er das ungeliebte „schwarze Schaf“. Innerlich gebrochen. Gerät auf die schiefe Bahn. Und alles nur meinetwegen. Verdammt. Ich bin so traurig. Jetzt schon. Seinetwegen. Wegen meinem Sandwichkind. Wegen dem Großen. Was tue ich ihnen nur an. :(

Erzählt doch mal. Stimmt es was man sagt? Kommt die Liebe nach der Geburt noch?

VG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wie ging es dir vor der Schwangerschaft?

Bei einigen kam die Liebe mit der Geburt,
bei einer Freundin ging es so weiter wie vorher auch, nur schneller. Ihr ging es vor der ungeplanten Schwangerschaft schon nicht gut! Nur wollte/konnte sie es sich da noch nicht eingestehen. Sie fand immer was zu tun, Gründe, warum sie glücklich sein SOLLTE (wenn sie es von außen betrachtete - auch als Flucht, um ihre wirklichen Gefühle von innen her verdrängen zu können).

Die Schwangerschaft war dann nur das Tüpfelchen auf dem i.
Anfangs hieß es Wochenbettdepression und das wird schon noch.
Im Grunde war das Problem, die Gefühle schon vorher da.
Erst als sie sich das eingestanden hat, konnte es besser werden. Mit Therapie und Hilfe hat sie dann gelernt mit sich selbst umzugehen und dann auch ihr Kind zu lieben. War aber ein langer Weg. Auch deswegen, weil sie sich die Hülle vor der Schwangerschaft nicht eingestanden hatte.


Bist du ein sehr geplanter Organisator?

Wenn ja, könnte es auch daran liegen. Was nicht geplant ist, überfordert manche und löst entsprechende Gefühle aus. Dann ist es nicht das Kind als solches, sondern die Situation, die "entstanden" ist, ohne es durchdacht zu haben.


Ja, ich kenne einige, bei denen "es wird schon", "das sind nur die Hormone" zutreffen.

Da es dich belastet und auch weil es doch hin und wieder vorkommt, kann es auch was anderes sein. Ein "das wird schon" wäre dann u.U. gefährlich, weil Zeit zum Hilfe suchen vergeht.

Eine Anlaufstelle könnte auch Profamilia oder Caritas sein.
Mir haben sie damals sehr weiter geholfen. Tipps für Adressen, Anträge.
Aber auch Gespräche, Informationen, Gefühlschaos, Adressen hierzu. Evtl. auch Tipps mit Hebammen, die vielleicht Notfallplätze haben oder so.

2

Och Mensch, das liest sich schlimm. Wie kann es denn sein, dass du die anderen beiden liebst und dieses nicht? Es ist doch genauso ein Teil von dir. Ich habe den Eindruck, dass es eher die äußeren Umstände sind, die dich hindern. Versuche doch mal jeden Punkt, der gefühlt ein Stein auf deinem Weg ist, zu benennen, aufzuschreiben und versucht eine Lösung zu finden. Ich denke jeder „Stein“ für den es eine Lösung gibt und der somit beiseite geräumt werden kann, macht dich freier und ermöglicht es dir dein Baby mehr zu lieben. Ich denke es ist genauso ein liebenswertes, bezauberndes Menschlein was in dir wächst wie deine anderen beiden Kindern. Ich denke, wenn du versuchst die Situation anzunehmen wie sie ist und nicht mehr damit haderst, wird es besser. Freuen sich denn dein Mann und deine Kinder?

3

Hallo,
ich bin vor ziemlich genau drei Jahren ungeplant schwanger geworden und die Schwangerschaft wurde erst in der 15. Woche entdeckt. Mir wurde also die Entscheidung mehr oder weniger abgenommen. Allerdings war es mein erstes Kind und ich wollte immer Kinder, aber nicht gerade zu dem Zeitpunkt.

Nach der Bestätigung der Schwangerschaft habe ich bestimmt acht Wochen gebraucht, um das überhaupt zu realisieren, gegenüber anderen habe ich den Zustand verleugnet oder einfach geschwiegen, was mir rückblickend sehr viele Menschen in meinem Umfeld übel genommen haben. Mein Bekanntenkreis hat sich seit der Geburt drastisch reduziert.
Aufgrund meines Alters war ich risikoschwanger und erst nach der Feindiagnostik in der 24. SSW als ich ein Outing bekam, nahm das Kind Gestalt an, aber bis zum Ende war ich nie die strahlende werdende Mutter, die jeder erwartet. Nach der Geburt (Kaiserschnitt) war es auch nicht so, dass ein Hebel umgelegt wurde, und mein Herz überquoll vor Glück. Ist aber vielleicht auch eine Typsache, ich bin nicht so ein emotionaler Mensch. Jetzt ist mein Kind zwei und ich kann es mir ohne sie gar nicht mehr vorstellen.

Vielleicht dauert es bei Dir auch einfach etwas länger bis Du Gefühle für das Kind entwickelst? Kann Dein Arzt Dir vielleicht einen Therapeuten empfehlen, vielleicht reicht auch schon eine Sitzung aus, um klarer zu sehen?
Was sagt Dein Partner, was sagen Deine anderen Kinder?

4

Mmmm. Wie alt sind deine beiden anderen? Wenn du keine Elternzeit nehmen moechtest, musst du? Ich habe bei meinem 1. Nach dem Mutterschutz wieder gearbeitet. Vielleicht sind einige Punkte deiner Liste gar nicht so schwarz, wie du denkst. Braucht ihr wirklich gleich eine groessere Wohnung? Laufstall? Wenn du deinen bald Sandwich jetzt liebst, wird es auch nach der Geburt so sein. Ich habe 4 kids. Und jeder sagt, dass meine Sandwichs nicht zu kurz kommen. Ich druecke dir auf jeden Fall die Daumen.

5

Beim lesen deines Textes habe ich nur einen Gedanken: gib das Kind ab! Behalte es nicht! Dann hat es die Chance auf eine liebevolle Kindheit! Bei dir wird es diese sicherlich nicht bekommen!
Das Baby kann nix dafür, dass es gezeugt wurde.
Dir ist es egal, ob das Kind gesund oder behindert ist. Unfassbar!
Bitte, bitte setze dich mit dem Jugendamt in Verbindung, damit du die entsprechenden Hilfen bekommst!
Dann bleibt für euch alles beim Alten! Ihr müsst nicht erneut umziehen, keine Ausstattung kaufen, nicht in Elternzeit gehen, braucht kein neues Auto, usw.!
Du musst dich mit nix mehr rumplagen, wenn das Baby auf der Welt ist!

7

Mit Adoption aus einander setzen ist sicher eine gute Idee. Es kann aber aber auch sein, dass mit der Geburt der Hebel umgelegt. Ich selbst hatte immer schon bei pos Test diese unglaublichen Muttergefuehle, war schon ab da Mutter. Aber bei Bekannten war es tatsaechlich erst ab Geburt.

6

Hallo

Das liest sich alles sehr schwer. Hast du dich mit adoption mal auseinander gesetzt.

Mein ex ist ein ungewolltes nicht geliebtes kind das zieht sich bis heute durch leider.

Informier dich einfach und wäge ab womit du klar kommst und was das beste für dein kind ist

Lg rose

8

Hallo,
genauso ging es mir letzten Sommer. Bin dann bei 14+0 festgestellt wurde, dass das Herz nicht mehr schlägt und ich zur Ausschabung muss.
Gott, hatte ich ein schlechtes Gewissen. Ich fühlte mich direkt bestraft, solche Gedanken gehabt zu haben.

LG und lass dich nicht unterkriegen

9

Ich erzähle es dir mal aus erster Hand.

Im Sommer 2017 würde ich ungeplant ss. Ich hatte mit der Familienplanungen komplett abgeschlossen. Ich hatte zwei Kinder, die beide mit einem jahrelangen Kinderwunsch und Hormonbehandlungen entstanden. Am Anfang war ich geschockt. Dann spielte ich die glücklich Schwangere (mein Mann hatte sich gefreut) und in der 10 ssw habe ich mich ihm anvertraut. Ich wollte abtreiben, mein Mann hat mir aber gut zugesprochen, dass wir das schaffen.

Ich war gerade erst aus dem Baby alter mit meiner Mittlerin raus und hatte angefangen zu arbeiten. Ich fühlte mich so gefangen in meinem Körper und freute mich null. Das ging so ziemlich fast die ganze ss. Dann ab der 25ssw vorzeitige Wehen und zervixinsuffiziens. Bettruhe, Lungenreife und hoffen dass das Baby noch nicht kommt. Ich war voller gemischten Gefühle, habe mir die Schuld daran gegeben. Wir haben dann aber zum Glück noch bis fast zur 38 ssw geschafft und mit der Geburt fang auch die Liebe an.

In den Momenten wo es am Anfang schwer war, wo er nur schrie und ich nicht mehr könnte, dachte ich oft, zu viert wäre es so viel einfacher gewesen (heute schäme ich mich für den Gedanken) aber jetzt fast ein Jahr nach der Geburt und schon länger, liebe ich ihm abgöttisch und genauso stark wie meine beiden älteren Kinder. Die Liebe ist jeden Moment ein Stückchen mehr gewachsen und ich könnte mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.

Also ich weiß genau wie du dich fühlst, aber zumindest bei mir, worde es immer besser nach der Geburt.
Ich wünsche dir das du die Liebe ebenfalls zulässt.

Liebe Grüße

10

Hallo,

unglaublich, genau diese Worte könnten auch von mir sein#schmoll.

Bin ebenfalls ungeplant schwanger, jetzt in der 26 SSW. Ich wusste lange nicht, ob ich dieses Kind behalten will, mein Partner war immer für eine Abtreibung. Im Endeffekt habe ICH mich gegen die Abtreibung entschieden, weil ich dachte, ich könnte es nicht verkraften. Mittlerweile bereue ich es sogar ein Stück#schock#klatsch#schmoll….

Ich hatte gehofft, dass die Freude irgendwann kommen wird, doch auch bei mir bis dato NICHTS#heul….ich empfinde wie du bei keinem Ultraschall etwas und auch wenn ich sie mittlerweile schon spüren kann, ist das für mich eher abstoßend als etwas Schönes#schmoll...das klingt total grausam, ist aber leider die Wahrheit...

Ich habe auch bereits zwei Kinder, meine absoluten Wunschkinder...ich liebe sie über alles#verliebt#verliebt#herzlich! Auch ich kann mir nicht vorstellen, dieses Kind je so zu lieben wie meine beiden Jungs...das stimmt mich immens traurig und dann denke ich: Was bin ich für eine Mutter/für ein Mensch:-(?

Viel helfen konnte ich dir leider nicht, aber ich wollte dir nur zeigen, dass du mit deinen Gefühlen nicht alleine bist#liebdrueck!

Ich hoffe auch sehr, dass die Freude bzw Liebe nach der Geburt endlich kommt, aber wissen tu ich es nicht#heul.

Lg

12

Ach und eine Hebamme habe ich übrigens auch nicht...hatte ich aber auch in den anderen zwei Schwangerschaften nicht, das wäre für mich daher die geringste Sorge;-)!

Bei uns in Österreich ist das glaub ich nicht so üblich#kratz...zumindest kenne ich niemanden, der eine eigene Hebamme hatte...

Lg