10

Das einzige was ich etwas irritierend finde ist: du stellst dich schwanger auf Skier?
Ich bin begeisterte Skifahrerin seit dem ich 3 bin, ich fahre oft und gern und unser Sohn ist knapp 3 und fährt auch, aber schwanger hätt ich das nicht gemacht.

29

nein nein keine Sorge! Ich bin die Campleitende und daher auch ohne Skier dabei ;)

11

Oh, du glaubst garnicht, wie oft man mich schon als Rabenmutter bezeichnet hat....

Ich zähle es nicht mehr. Das Gerede von anderen Müttern und Vätern und besonders das von den Helikoptereltern geht mir am Allertesten vorbei.

Zumal mir Erzieherinnen und LehrerInnen immer bestätigt haben, dass meine Kinder sozial super fit sind und man sie gerne um sich hat und/oder mit ihnen gerne arbeitet.

Du und dein Mann und dein Kind natürlich, ihr müßt mit der Situation zufrieden sein und das ist ja ganz offensichtlich der Fall. Und nur weil irgend jemand irgendwas "redet" solltest du nicht ins grübeln kommen.
:-D

12

Was für ein Blödsinn. Was ihr da macht, klingt für mich perfekt geregelt und nach einem absoluten Gleichberechtigungstraum. Lass es dir nicht mies machen!

13

Hallo.

Lass dich nicht beirren! Das sind meist die Worte von Frauen, die dich auf irgendeine Art und Weise um deinen/euren Lebensstil beneiden. ;-)

Ist doch prima, so wie es bei euch läuft. Und wenn alle Beteiligten mit der Situation zufrieden sind - was will man mehr?!?#gruebel

Unverantwortlich finde ich Leute, die Kinder in die Welt setzen und sich nicht darum kümmern bzw. den Staat in vollem Umfang für sie aufkommen lassen. Meist gehen ja die Kinder dieser Leute ebenso schon in jungen Jahren in die Krippe, so dass sie fremd betreut werden - und das noch dazu auf Kosten der Allgemeinheit!

LG

14

Hi,

so wie es für euch passt, ist es ok.

Wenn jemand mit so blöden Argumenten kommt, frag ihn mal, ob er auch ein Problem damit hätte, wenn der Papa das machen würde.
Das ist nämlich dann immer ok. Aber der Papa kann sich ja nicht alleine um die Kinder kümmern.🙄
Wichtig ist, das eure Tochter bei einer vertrauten Bezugsperson ist. Mehr auch nicht. Und es ist auch völlig egal ob 1 oder 2 Kinder.

15

Eure Lebens- und vor allem die Betreuungssituation liest sich für mich gelungen.

Ihr habt ein großes Netzwerk aus engen Verwandten und Freunden, das offenbar auch ausreichend flexibel ist. Von "Fremden" kann da doch gar keine Rede sein, aber wahrscheinlich sind die Leute mit dem Rabenelterngedöns alle außer der Mama Fremde, auch wenn Papa mal "helfen" darf.

Schön auch, dass den Kindern dadurch vorgelebt wird, dass nicht einer sich für alle "aufopfern" muss, sondern jeder seinen für ihn passenden Platz in der Familie findet.

Empfehlung des Hauses: Solche Gespräche würde ich sofort beenden mit dem Hinweis, dass sie ihr Familienleben unbeanstandet halten können, wie sie wollen, den erhobenen Zeigefinger aber stecken lassen können.

16

Ich denke mal, mit einem zweiten Kind wird sich eh alles ändern.
Die wird ihr die Schwester nicht einfach auf Arbeit mitgeben können oder bei Freunden abgeben. Ist ein U terschied, ob man auf zwei aufpasst oder auf ein Kind.
Ich hätte aber sicherlich nicht mein Kind meiner Schwester aufs Auge gedrückt, die es dann mit in die Arbeit nimmt. ...finde ich eher ein merkwürdiges Babysitting, da würde ich lieber zurück stecken.

Und wenn dein Mann 8 Tage frei hat und dann aufs Kind aufpassen kann ist doch toll für die Bindung. Nur wenn er dennoch arbeiten muss, und das Kind dann reihum gereicht wird....

Aber wenn es bei Euch so passt, dann ist es halt so.
Ich würde eher schauen, das mein Kind feste Betreuung in diesem Alter hätte, sei es Tagesmutter und dann eine Notfalllösung.

lg
lisa

17

Frag deine Kinder 😉

18

Wir leben dieses Modell seit 23 Jahren, also solange wie wir zusammen sind, und haben genau so 6 Kinder grossbekommen, weil wir hier in der Schweiz zuerst keine familienexterne Betreuung hatten (Krippen gab es nur in den grossen Städten) und weil wir uns danach nie im Leben die Fremdbetreuung hätten leisten können (über 100 Euro pro Kind und Tag).

40

Ich hab bis jetzt nie realisiert, dass du auch aus der Schweiz bist. Das als unwichtige Notiz am Rande.
Wir halten es genau so übrigens: ich arbeite regelmässig, aber kann sehr flexibel Arbeitstage wechseln, mein Mann arbeitet unregelmässig Schicht. Kita wäre hier in der Schweiz schlicht nicht bezahlbar, daher übernimmt zu unserem riesen Glück meine Mutter die Betreuung. Hier wäre auch Fr. 100.- pro Kind und Tag... Also im Moment 2400.- im Monat.

19

Lass dich nicht ärgern.

Wer auf anderen herumhackt ist mit sich selbst nicht im Reinen.

Ich denke die Mütter, die über dich lästern sind nur neidisch auf dich, da sie selbst nicht für eine Woche wegfahren könnten.

Euer Modell klingt super für mich, auch wenn wir ein komplett anderes haben.

Lg mcbess