Buchtipps für 3,5 Jährige

Hallo an Alle!

Ich bin auf der Suche nach Wissensbüchern für meinen Schatz. Er fragt mich soooo viele Sachen und jetzt würde ich gerne ein Allgemeinwissensbuch kaufen. (Lexikon...)


Hat jemand einen Tipp? Kennt jemand interessante Bücher für dieses Alter?

1

Hallo,

unser Sohn ist erst zwei, aber er liebt die Bücher von WWW.

2

Von denen haben wir auch einige, deshalb würd ich mal nach anderen suchen. Danke

3

zu speziellen Themen fand meine die Reihen
- Wieso weshalb warum junior
- Wieso weshalb warum
super. Auch heute noch manchmal.

Bei vielen anderen Fragen waren wir in der Bücherei.
Entweder Bücher zum jeweiligen Thema
oder eben auch verschiedene Lexika durchstöbern und schauen, was für uns am besten passt.

Was ich gut fand und gut daraus erklären konnte, fand sie nicht so toll.
Was sie toll fand, fand ich umständlich geschrieben und konnte den Inhalt kaum erklären.


Lexikon in Form von Lexikon und Fragen zu vielen verschiedenen Themen, findet meine seit der Grundschule gut. Kurze Infos, als Hintergrundinfos.

Im Kindergartenalter waren Exiperimentebücher auch ganz gut. Kein Lexikon zum Nachschlagen, sondern kleine Exiperimente zum gemeinsam bauen. Allerdings braucht man dazu auch Zeit und Nerven.

4

Habt ihr eine Bibliothek vor Ort?

Wir sind seit dem Alter etwa in der örtlichen Bibliothek angemeldet und da gibt es auchc ganz viele tolle Sachbücher.
Kind sucht sich dann immer nach Interesse aus. Letztes hatten wir Pferde, jetzt ein Buch über das Wetter.

In dem alter muß man sich bei uns als Erwachsener zwar noch anmelden, aber das sind auch gerade mal 12€ im Jahr und es gibt auch CDs, Spiele und DVDs, die man dort leihen kann.

5

geht doch in eine Bücherei? -- diese Bilderbücher "pro Thema" gibt es dort zuhauf...

so ein Kinderbuch "für alles" in Lexikonform ist ja auch schnell durch..., ---- wir hatten damals jede Woche 4-5 neue Bücher ausgeliehen ... immer nach Lust und Laune und aktuellem Interesse....

Trotzdem: die ganzen Bücher Wiso-weshalb-warum, -- oder WerWieWas sind allesamt klasse... aber halt keine Bücher "für alles"

diese Bücher "für alles" sind oft schnell ausgelutscht, da sie wenige Seiten haben bzw. viele Bilder und somit auch schnell durchgelesen sind ....., ein 4jähriger findet die wirklich ausführlichen Bücher, die "länge halten" mit viel Text ja noch uninteressant....