Patenschaft Taufe

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen oder kennt sich ein wenig bei dem Thema Patenschaft aus.
Wir möchten gerne unsere Zwillinge taufen lassen. Mein Bruder und meine Schwägerin werden Paten (beide auch katholisch). Jetzt hätte ich eigentlich gern noch meine andere Schwägerin für die Mädels als Patin. Sie ist aber leider nicht getauft. Weiss jemand ob dies möglich ist da ja die anderen beiden Paten getauft sind. Ist es eventuell abhängig vom Pfarrer?!

Ich danke schonmal für die Antworten :-)

Nina

1

Ja, das geht.
Offiziell ist sie dann Taufzeugin. Weil ja das Patent bei der Taufe einfach einen relogiösen hintergrund hat.

Das Patenkind meines Mannes hat auch eine Patin, die nicht getauft ist.
Besprecht das am besten mit eurem Pfarrer

Lg

2

Super, vielen Dank.

3

Rein interessehalber: Welchen Sinn hat eine nicht-christliche Taufpatin? Soll der Pate nicht bei der christlichen Erziehung unterstützen und begleiten?

VG Isa

4

Weil viele einfach in der heutigen Zeit andere Aufgaben in den Paten sehen.
Eher als zusätzliche Vertrauensperson, Bezugsperson für das Kind. Jemand der immer für das Kind da sein soll/will/wird

7

Youngmom hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht 😊

weiteren Kommentar laden
5

Das ist von der Gemeinde abhängig. Bei uns ging das, bei meiner Schwester einen Ort weiter nicht. Und noch einen Ort weiter musste der Pate gefirmt sein.

9

Bei uns auch ein Dingen der Unmöglichkeit. Wir sind evangelisch. Freunde von uns sind katholisch, da musste sogar ein Pate von der gleichen „sippe“, also katholisch sein damit ein evangelischer Pate zugelassen wurde 🙄🙄🙄

10

Wir sind katholisch. Und wie gesagt, es ist Gemeindeabhängig.

6

Auf jeden Fall mit dem Pfarrer besprechen. Das kann überall unterschiedlich gehandhabt werden.