Silopo Erziehung

Ich bin froh, dass wir in einem Zeitalter leben, wo wir unsere Kinder nicht mehr züchtigen müssen, wo unsere Kinder nicht zum essen bzw. leer essen gezwungen werden, schlafen können wann und wo sie wollen. Wir unsere Kinder tragen und kuscheln können ohne die Sorge zu haben, dass wir sie verwöhnen. Dass unsere Kinder keine körperliche und seelische Gewalt erfahren müssen. Dass, sie sich nicht unterwerfen müssen und nicht gehorsam sein müssen, sondern ihren Willen ausleben und Kompromisse finden können. Dass, wir ihnen auf Augenhöhe begegnen können und sie gesehen und gehört werden.

3

Hm, sehr pathetisch und nur teilweise wahr.

Auch heute werden Kinder noch mit psychischer Gewalt erzogen, bei vielen hat die einfach die körperliche ersetzt, dahingegen sind meine Freunde und ich schon vor 40 Jahren weitestgehend so "modern"gewaltfrei und im Dialog erzogen worden. Meine Mutter hat mich vor 40 Jahren schon getragen und gekuschelt und hatte keine Angst mich zu verwöhnen.

Auf Augenhöhe ist immer kritisch, heute überschätzen viele Eltern die Augenhöhe ihrer Kinder und überfordern sie völlig, auch keine kindgerechte Erziehung.

1

Ja, bei einigem gebe ich dir recht - bei anderem sehe ich es völlig anders. Und es erklärt warum viele Kinder so sind wie sie sind. Egoistisch, ohne Empathie, ohne Grenzen,...usw.

13

Könntest du das mal genauer ausführen? Der Text der TE erklärt mir das nämlich nicht.

2

Du bringst es echt auf dem Punkt!!!

4

Also meine Kinder können nicht schlafen wann und wo sie wollen und Gehorsam erwarte ich auch. Wir sind keine Freunde und ich lass mich sicher nicht von meinen Kindern erziehen. Ich erziehe sie.

9

Also das Wort Gehorsam finde ich persönlich schon recht altbacken.

Aber den Punkt der Freundschaft wollte ich auch schreiben. Wie oft hört man, dass Kind und Eltern wie Freunde sind.
Ich finde es viel schöner, dass meine Kinder sich Kinder nennen und nicht Mamas Freundin/Freund.

Wir begegnen und teils auch auf Augenhöhe , aber in gewissen Situationen bin ich nunmal ( klingt doof mir fiel es nicht besser ein) der Boss. Ich kann es nicht mehr hören , wenn hier in der Gegend gesagt wird " wir erziehen nicht" ...

Meine Kinder werden auch von klein auf zu Selbständigkeit erzogen. Mir stellen sich die Haare auf, wenn Mamas für ihre 14 jährigen Kinder noch Praktikumsplätze besorgen, Taschen hinter her getragen werden, oder sie zur 400 Meter entfernten Schule gefahren werden.

Ich bin nicht perfekt , aber ich glaube ich bin liebevoll , respektvoll gegenüber meinen Kindern , auch mit Regeln und Grenzen.

Wahrscheinlich bin ich auch jetzt voll am Thema vorbei 🤣

11

Das unterschreibe ich so und füge an, es wird auch bei 17 Jährigen noch von Mama angerufen, weil man auf der Arbeit gemein zu ihrer Tochter war (sie durfte nicht sofort Pause machen, als sie wollte, weil eben die Arbeit noch nicht fertig war)

weitere Kommentare laden
5

Ehrlich, ich finde unsere Zeit gar nicht toll.

Ich finde es traurig dass wir uns für einen Wandel in der Erziehung feiern den schon unsere Eltern vollzogen.

Ich finde es traurig dass immer mehr Familien gezwungen sind ihre Kinder früh und lange betreuen zu lassen.

Ich finde es traurig dass Kinder immer weniger freie Zeit haben um Hobbies etc zu entwickeln.

Ich finde es traurig dass unser Betreuungs- und Schulsystem kaputtgespart wird.

Ich finde es traurig dass die politische Richtung immer mehr dahin geht dass man finanzpolitisch verhindern will dass Frauen sich nachmittags ihre Kinder kümmern, dass man Frauen zwingen will ihre Kinder ganztags betreuen zu lassen auch wenn sie wissen dass ihre schwächeren Kinder in den Betreuungen untergehen. Um auf Arbeitsplätzen Vollzeit zu arbeiten die es in der Masse überhaupt nicht gibt.

...

6

Mir ginge es jetzt eher darum, wie die Erziehung ist. Nicht sie die Betreuungszeiten usw. sind.

Früher war schlagen normal, Erniedrigung, schimpfen usw.

Ich kann nicht von jeder Erziehung reden, aber bei uns wird voller Liebe erzogen und ich bin so froh, dass das heute nicht mehr so ist wie früher als Kinder noch wie Tiere behandelt wurden.

Ich selbst habe keine schöne erziehung hinter mir und bin einfach froh, dass es meinen Kindern da anders geht.

7

Und natürlich hast du Recht, mit dem, dass man die Kinder abgeben muss weil es anders schon fast nicht mehr geht. Finde ich selbst auch furchtbar. Aber ich meine mich zu erinnern, dass zum Beispiel meine Mutter arbeiten gehen musste direkt nach dem Wochenbett da es garkein Elterngeld gab. Zumindest erzählt sie das immer

weitere Kommentare laden
20

Ehrlich gesagt halte ich das für reines Wunschdenken und auch für nicht unbedenklich.
Niemand ist perfekt. Und so sehr ich mir wünsche, dass ich immer alles richtig mache für meinen Sohn, seine Bedürfnisse immer respektiere, immer weiss, was zu tun ist, so muss man sich doch bewusst sein, dass wir alle Fehler machen.
Ich für meinen Teil hoffe, dass mein Kind sich von mir so geliebt und respektiert fühlt, dass es mir die Fehler verzeihen kann, die ich machen werde.
Und wenn man liest, wieviele Kinder misshandelt, totgeschlagene und schwer vernachlässigt werden, braucht sich unsere Zeit überhaupt nicht über die Vergangenheit stellen.

21

Also, schlafen wann und wo sie wollen? Ne 😂 ich bin auch ein Mensch und brauche meinen Feierabend.
"gehorsam" ist ein altbackenes Wort, gefällt mir nicht...meine Kinder sollen mich hören, mir Zuhören, wie ich es tue wenn sie was von mir möchten oder mir was erzählen.
Auf Augenhöhe?
Nein
Ich rede mit meinen Kindern auf Eltern Ebene..
Ich bin nicht die beste Freundin meiner Kinder, nicht ihr Kumpel, ich bin ihre MUTTER...
Erziehung finde ich wichtig, damit wird heutzutage gespart.
Hallo Ars******Kinder 👋
Meine Meinung 🤷‍♀️ aber jeder wie er mag

22

PS.. Wie alt sind den deine Kinder? Noch kleiner nehme ich mal an

38

DANKE!!!!!!👌

29

Ja, das stimmt schon... Gewalt sollte nie eine Rolle in der Erziehung spielen! Aus persönlicher Erfahrung und auch Beobachtung habe ich jedoch gelernt, dass man oft gerade an den schwierigen und nicht kuschelig behüteten Situationen im Leben viel lernt.
Im Allgemeinen hab ich schon den Eindruck, dass Kinder und Jugendliche heute sehr viel mehr in Watte gepackt werden, was nicht immer zu ihrem Vorteil sein wird.
Wenn man nie scheitert und auf die Nase fällt, wächst man nicht... man kann seinen Kindern ja nicht ewig alles Übel fernhalten. Auch müssen sie einfach lernen, mit schwierigen zwischenmenschlichen Situationen umzugehen, das gehört zum Leben dazu!

Denke in letzter Zeit öfter darüber nach, weil wir selbst bald ein Kind bekommen. Auch ich werde sie sicher mehr beglucken, als meine Eltern es jemals getan haben, und sehe das zwiegespalten 🤔
Die Zeiten haben sich einfach geändert und ich glaube nicht, dass ich die Gelassenheit aufbringen könnte, mein Grundschulkind stundenlang alleine im Wald herumspielen zu lassen oder mit 6 Jahren 2 km alleine zur Schule hin- und zurückzulaufen... das durfte ich alles und es war toll! Wir hatten Narrenfreiheit und niemand hat über Gefahren gross nachgedacht. Bin regelmäßig ganz alleine Zug gefahren zum Beispiel... ab dem Alter von 8 Jahren. Sieht man heutzutage so gut wie nie mehr.

Manchmal trauere ich der Zeit ohne Internet hinterher, obwohl ich es selbst viel nutze. Bin aber sehr dankbar, dass ich noch locker und frei in den 80ern aufwachsen durfte!
Geschlagen wurden wir da übrigens auch nicht und geküsst und gekuschelt wurden wir zumindest als Babies reichlich ;)

32

Hallo,

"Dass unsere Kinder keine körperliche und seelische Gewalt erfahren müssen"

Absolute Zustimmung.

"Dass, sie sich nicht unterwerfen müssen und nicht gehorsam sein müssen, sondern ihren Willen ausleben und Kompromisse finden können."

Nein, es gibt Situationen, da MÜSSEN die Kinder gehorchen. Sonst diskutieren kleine Schlaumeier beim Lehrer jede kleine Aufgabe. Nö, Kinder müssen lernen, daß sie gehorchen müssen. Ich meine nicht blinden Gehorsam, sondern Anweisungen und Aufforderungen. Z.B. in der Schule bei der Busaufsicht dürfen die Kinder erst zum Bus gehen, wenn dieser hält. Nun rate mal, wer diese Regeln diskutiert - die Kinder, deren Eltern meinen, die Kinder müssen nicht hören. Warten wir ab, bis was passiert.

"Dass, wir ihnen auf Augenhöhe begegnen können und sie gesehen und gehört werden."

Das Kind auf Augenhöhe wahrnehmen - ja, aber bei der Erziehung nein. Da sind wir die Eltern.

LG
Katty

34

Natürlich gibt es Ausnahmen, wo man nicht diskutieren kann wie zum Beispiel wenn gefahren drohen. Aber blind hören müssen und sollen meine Kinder nicht. Ich Stelle keine Regel auf, die keinen Grund hat. Wenn es eine Regel gibt die ich erklären kann akzeptieren das meine Kinder auch, denn dann steckt etwas dahinter.

Das mit der Augenhöhe hast du gut geschrieben, so habe ich es auch gemeint.