Hauskauf gescheitert, langsam keine Kraft mehr

Hallo meine lieben, ich wollte einfach mir was von der Seele reden.
Seit 4 Jahren sind wir auf der Suche nach einem Eigenheim. Und seit 4 Jahren haben wir einfach kein Glück und keine Chance..... 5 Häuser kurz vom Zuschlag...... und dann hieß es, die haben sich entscheiden an einen Bekannten zu verkaufen...oder : der Name von anderen hat was gesagt aber man könnte sich nicht erinnern
Und so monatelang
Du erfüllst alles, machst alles richtig
Wartest, wartest für nichts.... und immer die gleiche Ausrede. Wozu dann Leute angucken lassen, wenn du es an bekannte verkaufst.
Wir haben auch immer den vollen Kaufpreis geboten, immer lag eine Finanzierungsbestättigung da , aber irgendwie will es einfach nicht klappen.
Und das beste von dem Makler dann: warten Sie, vielleicht Platz der Notartermin dann sind sie die nächsten, aber sowas gibt’s nicht , nach 3 Häuser hab ich den Traum auch aufgegeben, dass was platzen könnte und vorallem tut es immer so gut die zweite Wahl zu sein.....
aber irgendwie ist die Hoffnung doch noch da
Hat jemand von euch Zuschlag erst nicht bekommen und dann doch?
Wir sind langsam verzweifelt... war ein Traumhaus
Lg

4

Hallo!

Naja, es kommt auf den Ort an. Hier bei uns sind Häuser auch sehr begehrt. Ich habe mein Haus auch verkauft und wirklich - ohne irgendwelche Anzeigen schalten zu müssen oder einen Makler zu beauftragen - 5 Interessenten gehabt. Lief alles über Mundpropaganda. Ich wurde dauernd darauf angesprochen, was mich dann schon genervt hat. Jeder wollte mal 'schauen'.

Als Verkäufer kann man sich das dann wirklich aussuchen. Es ist also sehr leicht Momentan ein Haus zu verkaufen, da es genug Leute gibt, die kaufen würden. Das ihr da dauernd den kürzeren zieht, kann auch vielleicht daran liegen, das manche auch Bereit sind mehr als verlangt zu bezahlen, oder ähnliches.
Das Verwandte/Bekannte da auch den Zuschlag bekommen ist auch logisch. Aber du weißt ja nicht, ob das alles so stimmt, was so erzählt wird. Ich würde das nicht persönlich nehmen, es ist ein Geschäft. Ich denke eher, das sie ein besseres Angebot bekommt haben und solange noch kein Kaufvertrag (Notar) unterschrieben wurde, ist einfach alles noch offen.

Wir haben vor 6 Jahren und vor 12 Jahren Häuser gekauft. Damals war die Lage aber noch anders. In diesen Zeiten waren die Zinsen noch recht hoch und die Häuser wurden dadurch unter Wert verkauft. Man musste zwar auch suchen, aber Angebote waren da.
Das erste Haus war auch mein Traumhaus gewesen. Es stand zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre leer...….gute Verhandlungsposition für uns.
Da was zu kaufen war einfach, wenn man die Zinsen tragen konnte.

Ich habe Zeitgleich eine Wohnung gekauft. Bei der Wohnung war auch der Verkäufer in einer besseren Position. Da konnte ich nicht viel handeln und ich wusste sehr gut, das die Wohnung auch andere interessieren könnte. Aber Wohnungen kann man hier etwas einfacher kaufen als Häuser. Die meisten wollen sich ja vergrößern, nicht verkleinern.
Was du machen kannst, ist ein Vorvertrag (praktisch eine Reservierung zum Kauf). Den haben wir damals gemacht, weil wir damals bei den Verkäufern ein etwas komisches Gefühl hatten. Wenn ihr beim nächsten Haus sagt, das ihr bei Zusage einen Vorvertag machen möchtet, eben wegen schlechten Erfahrungen, dann wird ein Verkäufer im Normalfall kein Problem mit haben. Darin wird halt kurz geschrieben das ihr das Haus kaufen werdet und wenn kein Kaufvertrag zu Stande kommt (egal von welcher Seite) eine Entschädigung zu zahlen ist. Immerhin richtet man sich ja dann auf den Kauf ein und hat dann auch schon kosten.
Mustervorlagen gibt es im Internet.

LG Sonja

1

Hallo,

in manchen Gegenden ist es extrem schwierig, an ein bezahlbares Haus zu kommen.

Ich würde mal zwei, drei Monate Pause machen mit der aktiven Suche, damit Eure Gedanken nicht ständig darum kreisen. Ich kann mir vorstellen, dass das stresst.

Ansonsten würde ich überlegen, ob Ihr Euren Such-Radius nicht auf weniger gefragte Gegenden in der Umgebung erweitern wollt.

Hier in der nächsten Großstadt ein Haus zu kaufen, ist extrem schwierig, selbst, wenn man gut verdient. Das war schon vor 10 Jahren so, als wir ein Haus kaufen wollten. Deswegen haben wir die Suche in der Großstadt sehr schnell aufgegeben.
Da, wo wir jetzt wohnen, wohnen eigentlich fast alle Leute unter 50, weil sie in der Großstadt nichts bekommen konnten.
Aber es sind mittlerweile auch fast alle froh, dass sie hier wohnen und nicht in der Großstadt. ;-)
Wir fühlen uns hier ebenfalls sehr wohl.

LG

Heike

2

Ein neues Haus bauen kommt nicht in Frage?

3

Selber bauen! Hat den Vorteil dass man nichts mehr anpassen muss, das es dem neusten Standard entspricht und nichts saniert werden muss. Faktisch ist es meistens sogar Günstiger neu zu bauen als ein altes Haus neu zu sanieren. Erst recht wenn man keine Zeit und kein Talent hat.

5

Vor allem hat man dann einige Zeit auch Ruhe nach dem Einzug. Bei einem älteren Haus muss man fast schon rund um die Uhr wo was machen.


lg lene

6

Hallo,
Häuser sind momentan so begehrt, dass immer irgendeiner mehr bietet.
Dass notartermine platzen kommt wohl hin und wieder vor.
Drück die Daumen, dass ihr bald was schönes findet
Lg leo

7

Hallo,

ach, da kann ich dich sehr gut verstehen - das ging uns genauso. Es war zum verzweifeln!

Wie qayw bereits geschrieben hat, tut manchmal eine kleine Auszeit gut.
Und ja, es lohnt sich sicher, nochmals richtig in sich zu gehen und sich zu fragen, welche Kompromisse man einzugehen bereit ist, resp. abzuwägen, wie lange man noch warten will und kann.

Wir leben ebenfalls in einer grossen Stadt, hochpreisige Mieten, knapper finanzierbarer(!) Wohnungsmarkt. Und mit finanzierbar meine ich hier durchaus ein doch ordentliches Niveau...leider. Unser Traum war ein Jugendstil/Gründerzeit/Jahrhundertwendehaus in ordentlichem Zustand mit Garten - quasi ein Ding der Unmöglichkeit...

Nach 3 Jahren Suchen haben wir begonnen, Kompromisse einzugehen und haben verschiedenes besichtigt, unser Herz wurde aber nie richtig warm dabei. Auch Neubau auf dem Land haben wir in Erwägung gezogen - und sind am Schluss einfach wieder auf unseren Anfangswunsch zurückgekommen. Auch wir haben vieles erlebt: mündliche Zuschläge, die dann nicht eingehalten wurden, Bieter aus dem Nichts, Investoren, die einfach mal schnell 200K mehr bieten konnten, Gefälligkeitsgelder etc. Es war der totale Frust und zeitaufwendig ohne Ende.

Wir haben aber nicht aufgegeben, ein Jahr lang haben wir täglich 3x die übliche Immobilienportale abgesucht. Eines Tages bin ich - bei so einer popeligen Lokalen Plattform - über unscheinbare, uralte Fotos einer Hausanzeige gestolpert. Wir sind das Haus anschauen gegangen, wussten sofort, das ist es und haben sofort unseren Zuschlag gegeben, obwohl das auch ganz ordentlich risikoreich war in Bezug auf versteckte Mängel etc.

Wir haben so unser absolutes Traumhaus gefunden und bereuen retrospektiv die lange Wartezeit nicht. Es sollte wohl so sein.

Also: nicht aufgeben, überall streuen, ggf. selbst Inserate aufschalten etc. Viel Kraft und Mut!

8

Wir mußten damals schnell (3Monate) ausziehen und hatten weder das Geld, noch die Zeit um uns unser "Traumhaus" zu suchen.

Wir haben uns für ein Haus entschieden, dass "Potenzial" hatte. Sprich: Es war viel dran zu machen und es war aber auch ganz viel möglich. Damals noch zu dritt sind wir eingezogen. Jetzt haben meine zwei Kinder ein eigenes großes Zimmer, ich mein Arbeistzimmer, mein Mann sein "Hobbyraum". Wir haben unseren unbewohnten Dachboden aufgestockt. Den sog. Kniestock um 1,40m erhöht und so ca. 80qm Wohnfläche und ein Bad erhalten.

Was ich sagen will: Vielleicht schaut ihr mal eine "Preisklasse" unter dem, was ihr könnt und überlegt dann , was kann man (für das Geld, was "über ist") draus machen?

9

Hallo,

wir haben auch ewig nach einem Haus gesucht. Den Anspruch, unser Traumhaus zu kaufen, hatten wir schon gar nicht mehr.
Einmal standen wir ganz kurz vorm Kauf und das Haus ging doch an jemand anderen, das war hart.
ABER es war im Nachhinein das Beste, was uns passieren konnte.

Wir waren irgendwann so frustriert, dass wir ein Reihenhaus gemietet haben.
Als klar war, wir bekommen es (ist ja auch nicht so einfach im Moment), bin ich schwanger geworden mit Kind Nummer drei und kurz nach dem Einzug ins Mietshaus haben wir die Zusage für ein städtisches Grundstück bekommen! Dafür standen wir schon eine ganze auf der Liste.

Nun bauen wir dieses Jahr UNSER Haus.

Ich hatte es so satt mir heruntergekommene Häuser anzuschauen, die ein Vermögen kosten sollten und dann noch zu Hoffen und zu Bitten das Haus zu bekommen. Ich war richtig müde.
Es wären Häuser dabei, die sollten 400.000€ kosten und um sie dauerhaft vernünftig bewohnbar zu machen, hätte man nochmals 150000€ oder mehr reinstecken müssen.
Unser Haus wird auf neuestem Stand sein und wenn es erst einmal steht, haben wir für längere Zeit Ruhe.
Wir sind wirklich super glücklich dass alles so gekommen ist :-)

LG

10

Hi,
vielleicht Preis–Leistungsverhältnis überdenken. Schaut Euch Häuser an, die ihr euch gut leisten könnt und evtl. dann ein bisschen mehr bietet oder euer Budget aufstocken.