Thema Mittagsschlaf: Habt ihr Tipps für mich?

Hey😊

Wir haben zwei Kinder einmal 2,5j und einmal 1j und jetzt bin ich erneut schwanger 😍

Ich freue mich total, aber dennoch bekomme ich bei einer Situation Angst 🙈

Im Moment läuft es bei uns so ab, dass meine Jungs bei uns im Familienbett schlafen (soll auch so bleiben) und mittags lege ich mich mit beiden hin und sie schlafen zwischen 20-40 Minuten ein für ca 2 Stunden.
Da geh ich dann wieder raus wenn sie eingeschlafen sind.
Also für uns passt es so.
Allerdings kann ich mich ja nicht mit Baby ne dreiviertel Stunde hochlegen🙈

Alleine im Ehebett einschlafen zu lassen wir's vermutlich auch nicht klappen🤷

Am Anfang hatte ich es bei den beiden so gemacht, dass ich den kleinen in den Schlaf getragen hab, ihn dann in unser Bett gelegt hab und dann mit dem großen hoch bin und uns dann dazu gelegt haben. Aber wenn ich das Baby in Schlaf trage und hoch lege und dann mit beiden hoch gehe werden sie vermutlich laut sein, dass das Baby wieder aufwacht 🙈

Wie soll ich dann alle Kinder zum schlafen bringen 😨

Vermutlich geht es am Ende ganzen einfach aber ich mach mir wirklich Gedanken..

1

Ich würde mir da jetzt noch gar keine Gedanken machen
Vielleicht macht der große bis dahin gar keinen Mittagsschlaf mehr und du weißt nicht, was für ein Baby du bekommst.
Meinen großen Sohn musste ich in den Schlaf tragen und dann vorsichtig ablegen. Den kleinen musste ich nur in sein Bett legen und er hat sofort geschlafen, der wollte nie Einschlafbegleitung.

LG

2

Wie wäre es allmählich mit alleine einschlafen lernen im eigenen Bett? Dunkel, Küsschen, Lied, schlaf gut, fertig.
Ich werde dieses ständige (nicht vom Kind eingeforderte) Einschlafbegleiten nie verstehen. Schlechter Traum, Zähne, Angst, krank usw. klar, aber warum macht man es sich unnötig so schwer?

Vom Alter her: Wenn dein 3. Kind kommt, wird der Große mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso keinen Mittagsschlaf mehr machen. Dann musst du dich entweder 3teilen oder eine andere Lösung finden (z.B. dem mittlere Kind jetzt schon beibringen, alleine einzuschlafen, Tür auf Spalt).

3

Huhu...brauchen beide Kinder aktuell immer noch Deine Schlafbegleitung mittags? Und falls ja - inwiefern?
Die ersten Wochen / Monate sind Säuglinge ja sehr geräuschunempfindlich.
Ich glaube die Situation wirst du im Vorfeld schlecht planen können.
Unsere beiden haben zum Beispiel die ersten Monate ausschließlich über Tag im Kinderwagen geschlafen. Da hatten wir keine Chance sie zu Hause im Bett oder bei mir abzulegen. Ruhig waren sie da wirklich nur während des Tragens oder beim Stillen. Das hätte null Sinn gemacht wenn ich mich mit dem Baby über Mittag hin gelegt hätte. 🙈 Wir haben allerdings auch kein Familienbett praktiziert, daher war es mit dem Mittagsschlaf der Großen unkompliziert.
Ich hab mich um unseren Sohn gekümmert während unsere Tochter dann oben in ihrem Bett geschlafen hat. Wir haben übrigens einen ähnlichen Altersabstand der größeren und im Sommer kommt hier Nummer 3. Ich lass das mit den Schlafenszeiten dann auch wieder auf mich zukommen.
Vielleicht würde ich versuchen, dass Deine beiden über Mittag mit möglichst wenig Begleitung einschlafen. Dann kannst Du Dich während dessen um das Baby kümmern. Vielleicht hast Du aber auch Glück und Du kannst dich mit dem Baby einfach ruhig dazulegen. Das kann man einfach vorher nicht wissen. Praktisch wäre es wenn du die Mittagsmahlzeit (Flasche oder Stillen) während der Mittagsschlaf-Zeit gibst. Beim Trinken ist das Baby dann ja auch beschäftigt und schläft danach im Normalfall ja ein. Liebe Grüße

4

Ersteinmal würde ich auch in Ruhe abwarten. Es kann sich noch soviel ändern in der Zeit bis dahin. Ansonsten würde ich langsam damit beginnen diese einschlafbegleitung abzuschaffen. Verstehe nicht wieso man damit anfängt wenn es das Kind nicht braucht durch zb zahnen, krankheit oder schlechte Träume.

Bei uns läuft es so das wir mittag essen und die kleine (5 monate) ihre flasche bekommt. Dann lege ich sie ins bett um 12.30 uhr. Zimmer abdunkeln und spieluhr an, kurz bauch kraulen und dann gehe ich leise. Sie kennt es nicht anders. Auch abends läuft es so.immer gleich! Diese einschlafbegleitung haben wir nie angefangen. Um 13 uhr geht dann die grosse (fast 3 ) ins bett.beide schlafen dann bis 14.30/15.00 uhr.

Ich würde es den beiden erklären. Sagen das sie gross genug sind um alleine ohne mama nun bubu zu machen. Erkläre das bald ein geschwisterchen da ist was noch ganz klein ist und die mama in der zeit braucht. Kinder verstehen mehr als man denkt und sind sehr verständnisvoll und dann auch sehr stolz wenn das geschwisterchen da ist. Probiere es mal aus. Schaff rituale. Probiere es mit einschlafmusik für kleine kinder übers handy (YouTube) was du ihnen anmachst, schnulli, schnuffeltuch, ein Lied vorsingen, vorlesen etc. Suche das passende für euch.

Sollte es alles gar nichts werden hilft nur zeit geben und dran bleiben. Immer wieder probieren.ansonsten nimmst du das baby mit in das schlafzimmer dann. Sie schlafen am anfang ja eh noch die meiste zeit.

5

Hallo,
du schreibst nicht in welcher Woche du schwanger bist, aber ich gehe mal davon aus eher am Anfang. Dein Großer ist jetzt 2,5 Jahre alt, er wird nicht mehr lange einen Mittagsschlaf machen. Keines meiner 3 Kinder hat mit 2,5 Jahren noch Mittagsschlaf gehalten.
Wie wäre es, den Kleinen in den Kinderwagen zu packen und mit dem Großen spazieren zu gehen, Spielplatz etc. So dass der Kleine im Wagen schläft.
Oder versuche den Kleinen alleine hinzulegen und spiele mit dem Großen. Natürlich alles nur Lösungen, wenn der Große bis dahin keinen Schlaf mehr braucht.
Ansonsten gilt, es wird sich alles irgendwie regeln. Hatte auch etwas Angst, wie es mit drei Kindern funktionieren sollte, aber alles hat sich irgendwie ergeben.
LG

6

Was spricht denn dagegen das deine Kinder bis dahin lernen alleine einzuschlafen?

Wir haben einen ähnlichen Altersabstand. Zwar hatten wir nie ein Familienbett, haben aber unsere Kinder in den Schlaf begleitet weil diese es einfach brauchten. Bei unserem Ältesten musste ich tagsüber 100% daneben liegen bleiben sonst ging gar nix. Und das 3x täglich, ächz. Dabei hat er sich trotzdem oft genug in den Schlaf geschrieen, da konnte man versuchen was man wollte. Unsere Kinder hatten alle ab 6 Monate ein grosses Bett, so das sich Papa oder Mama bei Bedarf dazu legen konnten.

Ich habe jeweils mit etwa einem Jahr die Einschlafbegleitung abgeschafft. Ich konnte und wollte einfach nimmer. Es dauerte jeweils ca. 2-3 Wochen. Nein, ich habe sie nicht einfach schreien lassen. Vielmehr habe ich zuerst geschaut auf welche Minimallösung sie sich einlassen konnten. In beiden Fällen war das: Mama steht am Bett, und hat die Hand auf dem Bauch/Rücken des Kindes. Nach einigen Tagen habe ich die Hand weg genommen. Dann bin ich einen Schritt Vom Bett weg. Und so weiter. Irgendwann konnte ich das Kind hinlegen, und bin einfach raus gegangen. Ohne Tränen, Geschrei, Aufregung.

Unser grosser Sohn mit seinen 2,5 Jahren braucht auch heute noch eine gewisse Zeit zum Runterkommen. Er darf Bücher gucken, oder erzählt sich was. Aber er kann das alleine.

Der Mittlere schläft in 10 Minuten mucksmäuschenstill ein.

Und der Zwerg....ist jetzt 6 Monate alt und (oh welch Wunder) kann ab Geburt alleine einschlafen. Den legt man wach ins Bett, er macht die Augen zu und schläft. Ich hatte gehört das es solche Kinder geben soll und es für ein Gerücht gehalten. Lol. Jeden Tag sende ich ein Stoßgebet gen Himmel und danke dafür. :-)

7

Daran, spricht eigentlich gar nichts dagegen und ich würde es auch gerne machen aber da beide zusammen schlafen, denke ich dass sie eher toben als schlafen, und da es ein Ehebett ist, hab ich Angst, dass der kleine raus fällt wenn ich nicht dabei bin 🙈

8

Sie MÜSSEN aber doch nicht zusammen schlafen und es MUSS doch (tagsüber) nicht das Ehebett sein. Der Kleine im Babybett im Schlafzimmer und der Große in seinem Zimmer/einem anderen Zimmer im Kinderbett (mit/ohne Rausfallschutz). Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Ausreden ;-).

weitere Kommentare laden
14

#huepf

Vermutlich geht es am Ende wirklich ganz einfach :)

Ich habe bisher nur eine Tochter (bald drei) und wenn sie noch Mittagsschlaf macht (unregelmäßig) dann lege ich mich immer dazu und oft schlafe ich dann mit ihr ein.
Auch am Abend braucht sie Begleitung: Entweder im Elternbett mit kuscheln oder sie will in ihrem Bett/Zimmer schlafen und dann sitze ich daneben.

Ich denke, gerade am Anfang kannst du dich mit allen drei Kindern ins Bett legen und irgendwie schlafen die schon ein :) Meine Tochter hat sehr gerne auf meinem Bauch geschlafen.

Grundsätzlich arrangieren sich die Kinder schon mit der Situation, auch wenn es immer mal wieder Phasen gibt ;)

Demnächst dürfte ja für den älteren auch der Kindergarten losgehen, oder? Wenn er da schlafen kann, wäret einer ja schon mal raus.

Viel Erfolg,
Summergale

15

Vielen Dank für deine Antwort;)

Ja wahrscheinlich wird es am Ende sowieso irgendwie laufen.

Der große kommt erst Ende des Jahres in Kindergarten also sind es noch 2-3 Monate zur Überbrückung.

Man kommt sich immer gleich so blöd vor, wenn man noch in den Schlaf begleitet usw weil es direkt als Problem gesehen wird 🙈