Sensible Themen, wie ansprechen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kennt der oder die eine oder andere das ja auch, oder kann als Betroffene antworten :

Meine Schwägerin hat mir vor ungefähr zwei Jahren erzählt, dass sie auf den Heiratsantrag ihres Freundes wartet, die Pille schon abgesetzt ist usw.
Die beiden sind schon um die 5 Jahre zusammen.

Wir haben uns alle sehr gefreut, klar, man fiebert ja mit und ist eine Familie.

Zeit vetging, nichts passierte, weder das eine, noch das andere.

Die älteren Semester der Familie fingen dann so nach und nach an, mit den üblichen Sprüchen, a la : Na, jetzt wird es aber Zeit, die Mitte 30 hast du ja hinter dir, wann ist es denn soweit, bla bla bla.

Als ich dann nochmals schwanger wurde, mochte ich gar nichts sagen (auch wenn es nicht gut ausging), und wenn ich ehrlich bin: ich finde die Sprüche der anderen total ätzend, würde aber gerne mal mit meiner Schwägerin sprechen.
Es interessiert mich, und ich hab sie gern und frage mich, wie es ihr geht...

Wie kann ich sie ansprechen?
Oder soll ich es lieber lassen?
Viele Grüße,
Toffi

2

Das ist echt ein heikles Thema.
Wenn wieder solche Sprüche kommen, kannst du ihr ja in einer ruhigen Minute sagen, dass diese Sprüche unmöglich sind und sie sich nicht davon unter Druck setzen lassen soll. Vielleicht erzählt sie dann von selbst. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich offen von etwas erzähle, folgt meistens auch eine offene Geschichte. Direkt fragen würde ich nicht. Mich hat das immer unter Druck gesetzt, auch wenn die Intention sehr nett war. Ich hab von selbst erzählt, wenn ich wollte und die Situation gepasst hat.

1

Hey liebes,

Ich finds total süß von dir, dass du dir Gedanken machst.

Ich musste auf meine beiden Wunder sehr lange warten und fand diese Kommentare und fragen furchtbar, ja schrecklich und sogar dreist.
Aber dann gab es eben noch die anderen, die lieb fragten mit dem nötigen Feingefühl und Respekt. Mit diesen Leuten habe ich gerne darüber geredet oder hab ganz lieb gesagt dass ich nicht reden möchte.
Wenn ihr generell ein gutes Verhältnis habt, dann frage. Du kennst sie besser also musst du wissen wie du sie am besten ansprichst.
Ich habe Freunde die durften gerade aus fragen oder sogar ganz witzig und wir haben darüber gelacht. Aber nicht bei jeder Person fand ich es als Scherz und fand es auch gar nicht lustig, es kommt eben auf euer Verhältnis an.

Lg

3

Ich kenne die Situation deiner Schwägerin.
Ich ich muss sagen, mich haben diese direkten fragen und Anspielungen auch sehr verletzt.

Öffnen konnte ich mich, wenn es in der Situation gepasst hat. Unter 4 Augen, offene Atmosphäre, echtes Interesse und vor allem Empathie.

Vor allem Empathie und auch, wenn jemand vorher ehrlich und offen von sich geteilt hat.

Ist der Freund dein Bruder oder der deines Mannes?

4

Ich vermute, die Schwägerin ist die Schwester des Mannes. Aber tut das was zur Sache?

5

Nö, hat mich nur interessiert.

6

Ich warte selbst seit über 2 Jahren darauf schwanger zu werden.

Ich habe kein Problem damit, darüber zu sprechen, wenn jemand wirklich interessiert nachfragt😊

Ein Problem habe ich nur mit blöden Sprüchen und gut gemeinten Ratschlägen nach dem Motto "Entspannt euch" oder "Wollt ihr euch das mit der Behandlung nicht noch einmal überlegen, da entstehen doch häufig Zwillinge" (letzteres von meiner Mutter)🙄

7

Vielleicht hätte dein Beitrag in Unterstützter Kinderwunsch mehr Aufmerksamkeit bekommen?

8

Hallo, danke an alle die geantwortet haben, ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben eine "echte" Grippe, und war nicht in der Lage, hier zu antworten.
Hohes Fieber und solche Kopf-und Gliederschmerzen, und das tagelang, ich konnte nichts mehr.
Ich bereue tatsächlich, dass ich mich nicht habe impfen lassen...

Ich frage dort vielleicht noch einmal nach, danke für den Tipp, und allen sonst trotzdem danke für die Antworten 👍