Ab wann hatten eure Kinder ein Hobby?

Hallo in die Runde,

ab welchem Alter hatten eure Kinder ein Hobby? Ging es von euch oder den Kindern aus und was haben sie gemacht?
Ich frage, weil meine Große im Januar 3 geworden ist. Bisher geht sie von 9 bis 13 Uhr in den Kiga und die Nachmittage gestalten wir frei. Mal Spielplatz, mal Bücherei, mal Treffen mit anderen oder einfach zu Hause spielen. Bisher hat sie noch nicht den Wunsch geäußert einen Kurs oder sonstiges zu besuchen. Würdet ihr warten bis sie den Wunsch äußert oder erachtet ihr es als sinnvoll, dass ich einfach was für sie aussuche. Was ist zB. der Grund Kinderturnen oder musikalische Früherziehung zu besuchen (wirklich Interesse, keine Provokation). Wolltet ihr das oder die Kinder oder zwecks Förderung? Ich bin auf euren Input gespannt :)

1

Hallo.

Wir machen eigentlich schon immer Kurse mit unserer Tochter. Zuerst Krabbelgruppe und Babyschwimmen, als das zu Ende war sind wir in einen Bewegungskurs (ähnlich Eltern-Kind-Turnen) gewechselt und kurze Zeit später kam der Kreativ-Miniclub. Meistens hatten wir also 2 feste Termine mit ihr pro Woche. Sie ist erst mit 2 Jahren in die Kita gekommen und da wir keine Eltern mit ähnlich alten Kindern kannten, war es uns wichtig das sie trotzdem Kontakt zu anderen Kindern hat.

Mit Kita Beginn haben wir uns überlegt ob es eventuell zu viel wird. Die Entscheidung wurde uns in gewisser Weise abgenommen, da der eine Kurs endete. Den anderen machen wir trotz Kita weiter. Sie geht immer sehr gerne. Spätestens nächsten Herbst soll aber wieder eine Art Eltern-Kind-Turnen dazu kommen. Vermutlich im örtlichen Sportverein. Gerade im Winter ist sie in unserer Wohnung sonst recht unausgelastet. Im Sommer kann man das mit draußen Spielen kompensieren, aber im Winter geht das nicht immer. Außerdem ist das ein prima Einstieg in den Vereinssport.

Liebe Grüße

2

Meine Tochter hat kurz bevor sie drei wurde, mit Kinderturnen angefangen. Ich hätte sie spontan noch nicht unbedingt in einen Kurs eingeschrieben, aber sie war dauernd am Möbel in alle möglichen Richtungen rauf-und runterklettern, am liebsten von hinten auf den Sessel über die Sessellehne drüber und dann auf mir kopfüber wieder vorne runterpurzeln. Da dachte ich mir, es wäre ganz cool, sie da ein bißchen auszupowern und ihr auch zu zeigen, wie sie sowas macht, ohne sich zu verletzen. Sie ist jetzt das zweite Jahr dabei, geht auch immer gerne hin, hat mir aber schon mitgeteilt, daß sie ab September lieber zum Tanzen will, was sie auch zu Hause sehr gern tut.

3

Mein Sohn ist 18 Monate und wir sind einmal pro Woche Turnen, einmal geht er mit Papa Schwimmen und einmal in die Musikschule. Habt Ihr noch nie einen Kurs gemacht? Bei uns ging Babyschwimmen mit 5 Monaten los, mit 3 Monaten Pekip für ein Jahr...

4

Hey, angefangen haben wir mit Eltern-Kind-Turnen mit 1 Jahr. Selbstverständlich hat mein Kind da nicht den Wunsch nach einem Kurs geäußert #kratz, Bewegung und Spaß sind aber nie verkehrt. Daraus resultierten dann div. andere Sportarten. Ein Musikinstrument kam mit 4 bzw. 5 dazu, es folgten weitere aufgrund von Talent und Interesse.
Ich würde schonmal etwas anbieten, dann merkst du, ob es ihr Spaß macht. Grüsse

5

Hallo.

Ich war nicht so kursverrückt, richtig angefangen hat es mit 4 mit der Leichtathletik. Allerdings gefiel mir die Gruppe überhaupt nicht, daher habe ich das trotz ihrem Wunsch unterbunden. Sie könnte nun mit knapp 6 Handball spielen, möchte sie aber nicht. Wir gehen seit kurzem reiten, das gefällt ihr mal gut, mal nicht. Dann haben wir nun einen Seepferschenkurs begonnen und das macht unserer Tochter sehr viel Spaß. Wenn sie weiterhin am Schwimmen Spaß hat, werde ich das erstmal fördern. Wenn ihr das Reiten nicht wirklich gefällt, werde ich es zum Winter wieder sein lassen, denn das ist mir sonst zu teuer.

Davon ab, reichen ein bis zwei Verpflichtungen, wenn es dann im Sommer zur Schule geht. Sie wird zumindest teilweise in der Nachmittagsbetreuung sein, da möchte ich nicht alle Tage so voll gepackt haben.

Ich versuche natürlich ein wenig zu beeinflussen, aber am Ende entscheidet die Tochter, was sie mag, aber ich stimme nicht blind allem zu (siehe Leichtathletik). Schwimmen wäre erstmal nicht meine Idee gewesen, aber als Schwimmanfängerin ist es ja total sinnvoll, das weiter zu fördern, wenn sie so viel Spaß dabei hat.

LG

6

Mein Sohn fast 12, fing ab der Grundschule mit Leichtathletik an. Das war doof. Dann Fußball, das war noch dööfer.
Dann hat er 2 Jahre HipHop getanzt auch mit Meisterschaften. Und seit 2 Jahren tanzt er Latein.

Vorher hatte er nicht wirklich Interesse an hobbies.

7

Wir haben keine Kurse gemacht, weder als Baby noch als Kleinkind. Bisher konnte ich sie immer gut auslasten und ich denke auch sie ist auch ohne diese Kurse gut geraten 😊
Sie ist jetzt 5 und interessiert sich sehr fürs Tanzen.Wir haben jetzt ein paar mal beim örtlichen Sportverein geschnuppert, sie findet es super, auch wenn es mit Tanzen nix zu tun hat. Auserdem ist die Uhrzeit absolut bescheiden. Von 3 bis 4 🙈 Ob wir sie anmelden... Mal sehen.
Ich MUSSTE als Kind dauernd irgendwas machen. Tennis, Flöte spielen, Volleyball, Bodenturnen und ich hab es nicht gern und vor allem nicht lang gemacht. Ich musste halt mit, weil einer meiner Geschwister da war. Das einzige, dass ich mir aussuchen durfte war reiten, da war ich auch dahinter und sehr lang dabei.
Deshalb würde ich nie über den Kopf meiner Tochter hinweg entscheiden und sie in Kurse stecken.

8

Hallo!
Ich bin absolut kein Kurs-Mensch. Ich war nicht beim Babyschwimmen oder bei Spielgruppen oder sonst was. Ich mag es einfach nicht.
Mein Sohn hat dann mit 3 1/2 im Kindergarten an der musikalischen Früherziehung teilgenommen. Sonst haben wir die Nachmittage gestaltet wie ihr. Das erste richtige Hobby kam dann mit 7 (Gitarre) und jetzt mit fast 9 geht er zum Kegeln und zur Schach-AG.
Meine Tochter ist fast 6 und wollte mit gerade 4 zum Tanzen, das macht sie immer noch.
Also ich hab immer gewartet bis der Wunsch vom Kind geäußert wurde. Natürlich muss man schon verschiedenes anbieten, sonst weiß das Kind ja nichts davon.

Ich persönlich finde solche Kurse nicht zwingend notwendig. (Bei uns ist das Angebot aber auch rar gesät)

Du könntest ja mit deiner Tochter mal zu diversen Schnupperstunden gehen. Wenn es euch Spaß macht, macht ihr mit und wenn nicht, eben nicht.

LG #winke

9

Meine Tochter wollte mit 3 UNBEDINGT Ballett machen. Da ist sie auch 2 Jahre bei geblieben.