Unterhalt nach dem Master

Hallo

Meine Tochter macht im Septembe ihren Master, ist jetz 23 Jahre alt. Bin ich dann raus mit dem Unterhalt? Müsste sie sich jetzt schon um eine Arbeit(ist ja erstmal egal welche) bemühen?


Danke

Diskussion stillgelegt

40

Könnte man hier bitte alle Frauen herschicken, die meinen, dass es eine gute Idee ist, ein Kind mit jemandem zu bekommen, der das nicht will, mit dem Argument "er wird sich schon noch dran gewöhnen!"? Nee, manche bleiben auch einfach ein Herzchen, denen man nicht mal eine Eintagsfliege anvertrauen sollte.

Diskussion stillgelegt

41

Ich wollte so früh garantiert kein Kind. Ist leider passiert, ich hatte leider nur darauf vertraut, das sie verhütet(hat sie nicht!).Sie hatte dann tatsächlich gedacht, ich bleibe und heirate sie.
Klar hätte ich auch verhüten können, schön blöd, das weiß ich auch. Ich habe immer zu meiner finanziellen Verantwortung gestanden.Mehr will ich aber auch nicht und das muss man akzeptieren.

Diskussion stillgelegt

42

Das wollte ich auch schreiben... es ist einfach keine gute Idee, Verhütung zu heucheln und einen Mann zu seinem "Vaterglück" zu zwingen...

offtopic, aber ich kann Papa1996 verstehen. Mein Mitleid gilt aber vor allem der Tochter. So plakativ das ungeliebte, untergeschobene Kind zu sein, kann nicht gut für eine Kinderseele sein. Allerdings verurteile ich die Mutter in diesem Fall mehr als Papa1996.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Wann und ob sie sich um eine Arbeit bemüht, ist allein ihre Sache, da würde ich ihr auch nicht reinreden, ihr höchstens sagen, dass zum Zeitpunkt x kein Unterhalt mehr gezahlt wird.
Nach Beendigung ihrer Ausbildung sorgt sie, als Erwachsene, selbst für ihren Lebensunterhalt, ganz normal.
Grüsse

Diskussion stillgelegt

2

Das ist schon klar. Ich wollte nur wissen, ob sie nach dem Master Abschluss noch Geld verlangen kann?

Diskussion stillgelegt

3

Wenn ihr Studium, also ihre Berufsausbildung, dann beendet ist, nicht.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Was wäre, wenn die Tochter weiterstudiert um zu promovieren?

Diskussion stillgelegt

9

Nun ja, Bacholor ist ja schon eine abgeschlossene Ausbildung, der Master hat darauf aufgebaut.

Diskussion stillgelegt

17

Dann muss sie zusehen, wie sie das finanziert, wie jeder andere auch. Man muss es sich leisten können, wenn man promovieren will. Die Eltern sind da jedenfalls raus, was das Finanzielle anbelangt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

Schau mal:

Unterhalt nach Ende des Studiums

Nach Beendigung des Studiums müssen ehemalige Studenten innerhalb einer Bewerbungsfrist von 3 Monaten eine Erwerbstätigkeit aufnehmen. Das gilt auch, wenn sie das Studium abgebrochen haben. Wenn sie keine Anstellung in ihrem Studienfach finden, müssen Sie nach Ablauf der 3-Monatsfrist auch andere Tätigkeiten aufnehmen, notfalls auch Hilfsarbeiten.

Dieses von der Quelle hier:

https://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt/studenten/

Diskussion stillgelegt

13

Das heißt, ich muss 3 Moante nach dem Studium noch zahlen? Kann ja wohl nicht sein. Sie könnte doch schon in ihrem Studium sich um eine Arbeit bemühen, egall welche. Zumal ja das Kindergeld ja für sie wegfällt, welches ihr ja fehlt( das mss ich ja nicht nicht ausgleichen)

Diskussion stillgelegt

16

So lese ich es auch. Mein Ex hat auch mit bestandener Prüfung den Unterhalt nicht mehr gezahlt. Unsere Tochter lebt bei mir und bis zur Prüfung hat er ihr den Unterhalt gezahlt. Sie hat aber sofort nach Beendigung der Lehre ihre Arbeitsstelle sicher gehabt. Von daher war das ein nahtloser Übergang. Ich kann mich aber erinnern, dass meine Tochter drei Monate vor Beendigung sich beim Amt vorsichtshalber melden musste. So wäre sie nach Beendigung der Lehre in die Arbeitslosigkeit gerutscht, aber wäre schon angemeldet. So sollte deine Tochter das auch machen (müssen). Bin ich der Meinung. Also würde ich ihr mitteilen, dass der Unterhalt mit Beendigung des Studiums eingestellt wird. Sie ist verpflichtet, sich sofort Arbeit zu suchen bzw. sich drei Monate vor Beendigung beim Amt zu melden. Somit bist du auch raus.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
15

Kann sie nicht. Ich würde es meinem Kind aber solange geben, bis sie einen guten Job hat. Es ist doch mein Kind für wen soll ich denn sonst mein Geld ausgeben.

Diskussion stillgelegt

18

<<<Es ist doch mein Kind für wen soll ich denn sonst mein Geld ausgeben. >>>

Für dich selbst? Du gehst dafür arbeiten. Das Kind hat sich auch zu bemühen.

Meine Tochter lebt noch bei mir, wurde im Januar fertig mit ihrer Ausbildung. Sie ist nahtlos in eine Arbeit gegangen. Ich wäre nicht bereit, ihr nach der Ausbildung Unterhalt geben zu wollen. Gewähre ich ihr ja schon Unterkunft etc. Sie kann arbeiten gehen. Aber meine Tochter war bemüht, dass sie eben entweder übernommen wurde oder eben eine andere Arbeit zu suchen. Sie würde mir nicht auf der Tasche liegen wollen.

Diskussion stillgelegt

19

Ich bin nur Erzeuger, mehr nicht. Auch wenn es mein"Kind" ist. Außer Unterhalt habe ich nichts mit ihr zu tun, noch nie gehabt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
54

Du hast mein Mitgefühl.
Das ist aufrichtig gemeint, und nicht herablassend, weil du dich selbst um einen Teil deiner Biografie - und deiner Familie bringst.
Vielleicht, nur so als Gedanke, könntest du ihr wenigstens noch mitteilen, dass du (unbekannterweise) stolz auf sie bist, weil sie mit ihren jungen 23 Jahren bereits einen Masterabschluss gemacht hat.
Ich denke, das würde euch beiden gut tun - du würdest dich auch weniger in der Rolle als Zahlhansel ansehen, sondern als ein Mensch, der mal ein Kind gezeugt hat und dadurch etwas von sich an die Welt weitergab. #klee

Diskussion stillgelegt

55

ach desfred, deine Worte sind wie immer Balsam für die Seele.

Du könntest das echt professionell machen. #blume

Diskussion stillgelegt

56

>>>dass du (unbekannterweise) stolz auf sie bist, weil sie mit ihren jungen 23 Jahren bereits einen Masterabschluss gemacht hat.<<<

Hm, sehe ich anders. Er hat keinerlei Grund (und meiner Meinung nach auch nicht das Recht), stolz auf sie zu sein, er hat außer ein paar Genen nichts dazu beigetragen, dass dieses ungewollte, abgelehnte, ungeliebte Kind zu der Frau wurde, die sie jetzt ist.

Ich halte es auch für eine reife Leistung, mit 23 schon den Master gemacht zu haben. Hätte sie zwei Semester länger gebraucht, wäre es auch noch absolut im Rahmen gewesen.
Und dieser TE macht ein Fass auf, jetzt eventuell noch drei Monate Unterhalt zahlen zu sollen...
[****vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt sachlich/höflich****]

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
73

Liebe Community,

da sich hier zum einen massiv angegriffen wurde, es in großen Teilen nicht möglich war, sachlich zu diskutieren und der TE nicht mehr mitdiskutieren kann, habe ich den Thread stillgelegt.
Ich musste einige Diskussionsstränge entfernen. Es tut mir leid, wenn dadurch hilfreiche Antworten verschwunden sind.
Bitte haltet euch an unsere Diskussionsregeln, damit so etwas vermieden werden kann und wir gemeinsam ein angenehmes Diskussionsklima schaffen können.

Danke und viele Grüße
Cleo vom urbia-Team

Diskussion stillgelegt